LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Simn.6075

Simn.6075

Hab ich (und viele andere) das verpasst/übersehen? Oder warum sind die vor allem die Chats der Gebiete mit Dungeon und Haupstädte voll mit “LFG for Dungeon X” ?
Eine Looking-For-Group-Fenster (Dungeon-Gruppen-Suche) um einfacher andere Mitstreiter zu finden.
- natürlich Dungeon auswählbar
- jemand kann “Suchen” einstellen, andere können auf diese antworten.
- Evtl. auch mit “Zufallsmodus” der einfach die Nächstbesten zusammen in den Dungeon schickt. - GESTRICHEN
- unabhängig vom Standort in der Welt. Damit man nicht in genau dem Gebiet warten muss, in dem der Dungeon ist, sondern auch wo anders etwas anderes zum Zeitvertreib tuen kann.
- Gruppenchatsprache, als Filter/Bedingung (evtl. mit Vorauswahl auf den Sprachservern)
- Level nur als fest eingestellter Filter/Bedinung. Nicht durch Spieler änderbar
- Klasse garnicht als Filter/Bedinung wählbar. Auch wenns derzeit im Chat passiert. Bestimmte Klassen sollten nicht kategorisch auschließbar sein.
- anstatt Klasse z.B. Rollen oder Funktionen als Filter/Bedinung. z.B. Damage/Control/Support, Nah-/Fernkampf, Singletarget/Flächenwirkung (der vorherigen Kategorien, ist wohl eine Kreuztabelle)
- auf selbst entdeckte Dungeon, beschränkt. Nicht jeder kann sofort in jeden (ANets Entscheidung)
- evtl. serverübergreifend (ANets Entscheidung), um auch zu Leerlaufzeiten Leute zu finden

(Zuletzt bearbeitet am von Simn.6075)

in Vorschläge

Posted by: tzukasa.8170

tzukasa.8170

erlich gesagt.
Nein danke. das hat man in den anderen MMOs, und ich bin mal froh entlich mal ein Game zu spielen, wo man so ein dreck nicht hat.
Für was hat man den Chat bitte schön?
Es wäre vorteilhaft ein LFG Chat Funktion zu erstellen, der Serverüberkreifend ist.
Somit kann man auch wenn man nicht im Dungeongebiet ist, lesen wer was sucht.

Aber so ein tool, bin ich dagegen.

in Vorschläge

Posted by: tobra.8265

tobra.8265

@ Simn bin ich auch dafür, hab mich eher gewundert warum so was nicht schon da ist.

@tzukasa was soll an so einen Tool schlecht sein?

Deinen Vorschlag einen Channel im Chat für die Gruppensuche zu erstellen, ist nicht sinnvoll.
Begründung: Viele der xxx suche ja jetzt schon eine Möglichkeit den ganzen Server mit ihren Sinnfreien Beiträgen zu beeindrucken, dann hätten sie endlich einen Weg gefunden.
Dazu kommt noch das dies natürlich auch diese Goldverkäufer nutzen würden. Das Ergebnis wäre das max. noch 5 % der Leute diesen Channel eingeschaltet hätten. Wir wollen gar nicht erst fragen was diese 5 % für Leute sind aber meine IL ist dafür glaub zu klein!

in Vorschläge

Posted by: snady.4638

snady.4638

Ich würde mich auch über so ein Tool freuen. Wobei für mich schon ein einfaches Tool, in dem man seine Wunschinstanzen bekannt gibt und in welchem Modus (Story oder Erkundung) man diese spielen will, reichen würde. Wichtig ist nur, dass man sich überall auf der Welt dabei aufhalten können soll und nicht in dem Gebiet wo sich die Instanz befindet so lange warten muss bis man Mitspieler gefunden hat.
Momentan ist es teilweise sehr umständlich eine Gruppe zusammen zu stellen. Meist läuft es darauf hinaus, dass man sich in mehrere Gebiete porten muss um nach Leuten zu suchen.

Von einem “Zufallsmodus” der Spieler per Zufall zusammenwürfelt halte ich relativ wenig. In anderen Spielen hatte ich da immer den Eindruck, dass jeder in so einer Gruppe sein eigenes Ding macht und Kommunikation komplett wegfällt. Vor allem wenn so etwas Serverübergreifend gemacht wird ist dann die Wahrscheinlichkeit diese Personen wieder zu sehen sehr gering. Also warum sich mit diesen Leuten auseinandersetzen?

@tzukasa
Ein globaler Chat wäre zwar die einfachste Lösung jedoch wird dieser dann von Goldverkäufern missbraucht. Dann deaktiviert auch jeder diesen Channel und man hat nichts dadurch gewonnen.

in Vorschläge

Posted by: Dejas.9681

Dejas.9681

Sieht dann wieder so aus

Hi
okay thx bb

das wären dann die einzigen Worte die man miteinander wechselt bzw sofern Server übergreifend irgendwelchen Spieler die meinen die Sau raushängen zulassen und sich absolut daneben zu benehmen.

Das weitere wäre wohl das die Karten , da man ja das sicherlich aus der Stadt aus machen kann,leer wären nach einer Zeit .. ergo die karten wo die Dungeons stehen und der Chat benutz wird um Spieler zu finden , wären leere Events während ebenfalls leer usw ..
Kennt man ja von einem Spiel sehr gut was da zur Zeit abgeht …

Dazu finde ich es sehr lustig immer neue spiele soo zu gestalten wollen als wäre es das alte dingen wä oh wä …

Gruppen finden ist hier wirklich kein Problem mit dem tool würden dann erst die Probleme anfangen

“Du willst sie beeindrucken? Beeindrucke sie mit mir… Beeindrucke sie mit mir!”

in Vorschläge

Posted by: JohnnyWayne.9702

JohnnyWayne.9702

Ne siehts net… Man sollte das Tool wie in Aion einbauen. Das hat nichts automatisiert, sondern es hat so wie die “Alles” funktioniert. Man setzt sein angebot (mit Text versteht sich) rein und dann können sich Gruppen bei Mitspielern melden oder Mitspieler bei Gruppenleitern.

Das aktuelle Gruppensuchtool nutzt irgendwie keiner Oo.. Ich hab auch um ehrlich zu sein nochnie damit gearbeitet.

Edit: Grad ausprobiert, das momentane Tool is fürnLiebsche wenn man als Gruppe Mitspieler sucht.

(Zuletzt bearbeitet am von JohnnyWayne.9702)

in Vorschläge

Posted by: Xenion.3756

Xenion.3756

Ich bin dafür. Warum auch nicht. Diejenigen dieselbstständig im Chat oder so suchen wollen können das doch immer noch tun. Warum haben immer alle so eine unoffene Haltung gegenüber anderen Wünschen. Es ist ja nicht so als würde es euch negativ beeinflussen.

in Vorschläge

Simn.6075

Vorweg an alle Kritiker (im speziellen Dejas im Moment):
Meine Hauptvorderung dabei ist, dass man das Tool von überall in der Welt aus verwenden kann!
Evtl sogar ausm WvW.
Die Leute sollen sich nicht irgendwo die Beine in den Bauch stehen und den Content in der Dungeonumgebung immer wieder machen. Sie sollen sein wo sie wollen. In Haupstädten, in X zum Harvesten, in Y zum Craften, in Z … Wo immer sie sind. Solange sie in keinem Dungeon sind sollen sie das Spiel ganz normal spielen können.

Ein Beispiel der aktullen Situation: Die Katakomben von Ascalon in den Ebenen von Aschfurt, das 1-15-Gebiet der Charrs.
Es stehen lauter Leute mit Level 30+ vorm Dungeon, nur um sich als Gruppe zusammen zu finden.
- Die meisten (erst recht die Charrs) wären, solange sie in keiner Gruppe sind, lieber in einem Gebiet passend zu ihrem Level und würden dort spielen. Oder auch in einer Haupstadt craften -> sie machen im Moment nicht, dass was sie eigentlich gerne tuen würden.
- Damit Blockieren sie Slots in dem Gebiet und für alle die regulär hier spielen wollen würden erhöht sich die Chance auf einen Overflowserver zu kommen. -> Schön das es die Overflowserver gibt, aber die Leute auf einem Server sollten doch möglichst zusammen spielen.

Darum das eventuell dann der Chat in dem Gebiet “ausstirbt” mach ich mir keine Sorgen. Eher wird er endlich von den ‘zahllosen’ “LFG XYZ” bereinigt und man kann sich besser über die für das Gebiet relevanten Themen unterhalten.

Es geht ja nicht “nur” darum, dass die Gruppensuche einfacher sein sollte. :-)

@Dejas Was verhindert derzeit das sich jemand total daneben benimmt? Es sind meiner Meinung nach pro Server genügen Leute, dass der Einzelne “ungestraft” in der Masse untergeht. Und passierts permanent?
Ich will nicht “dumm” etwas aus einem anderen Spiel hier rein zwingen. Meine Argumente habe ich oben aufgeführt.
Welche Probleme würde es den deiner Meinung nach geben?

@tzukasa Was stört dich an den LFG-Tools anderer MMOs? Warum magst du das nicht? Was sollte man deiner Meinung nach dort ändern?

@tobra Genau das ist auch mein Argument gegen einen serverweiten – oder gar übergreifenden Chatchannel. Danke für deine Zustimmung

@snady Deine vereinfachte Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Würde auch erstmal reichen :-) Ich habe einfach mal niedergeschrieben, was mir um 0:30 einfiel.
Das mit den “Zufallsmodus” ist auch einfach nur so ein Idee spät Nachts gewesen. Kein Muss, ein Kann. Kann mir vorstellen, dass wenn genügen Leute schlechte Erfahrunge mit dem Zufallsmodus machen, sie wieder auf den Normalen wechseln. So oder so findet man immer gute Leute. Und wenn auch im Zufallsmodus meistens gut geht, warum nicht? Der beschleunigt die Gruppenfindung.

@JohnnyWayne Das klingt wie snady’s vereinfacht Variante :-) Mann muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Zum Abschluss:
Ich glaube es gibt nicht DIE Form eines LFG-Tools. Ich kann mir verschiedene Varianten vorstellen und man muss sich für GW2 die richtige überlegen.
Vergleicht mal das Handelshaus von GW2 mit den Auktionshäusern anderer MMOs. Es muss nicht immer das gleiche sein. :-) (Dass das aktuelle Handelshaus auch seine Vor- und Nachteile hat, ist mir klar. Aber es ist ANDERS)

Ich kassier jetzt mal Ärger von meiner Frau, weils wieder so spät ist ^^

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Ich kenne aus WoW das System mit den automatisch genereierten Gruppen, die Serverübergreifend zusammengestellt werden. Nichts könnte unpersönlicher sein.

Was ein MMO ausmacht, ist meiner Meinung, dass man mit anderen zusammen spielt, sich mit Ihnen unterhält, dann irgendwie seine Freundes oder Gildenliste erweitert und gelegentlich nochmal mit den Leuten spielen will.

Wenn man nun zufällig mit Leuten eines anderen Servers in eine Gruppe kommt, wird oftmals kein einziges Wort gewechselt – sollte man doch mal einen sympatischen Spieler haben hat man eine chance von 1:10 dass er von einem anderen Server stammt und einem so also auch häufig nichts bringt (so zumindest in WoW – hier kann man andere Server besuchen, aber es ist dennoch Umständlicher)

Desweiteren stimmt auch der Beitrag über die Leute, die dann, weil es anonymer ist, gerne mal Unsinn bauen. Zwar kann man sich hier keinen Loot klauen aber wenn ein Clown sich denkt mal eben 2 Gruppen dazuzupullen dann wird er vermutlich gekickt und er weiß dass er wahrscheinlich nie wieder was mit den anderen zu tun haben wird. Auf einem Server mögen viele Spieler sein, aber es ist dennoch etwas anderes.
————-
Ich fände am besten es gäbe ein System, bei dem Suchende in einer List für den gewählten Dungeon aufgeführt werden, mit den wichtigsten Details. D.h.
Name, Klasse(Klassensymbol), Server(Land), Chat-button
Das Level aus dem Grund nicht, weil sonst die ganzen lowies erst ganz am Schluss weggepickt werden. Natürlich können sich nur jene für den spezifischen Dungeon anmelden, die das entsprechende Level erreicht haben.
Durch den Zwang die Leute anzuschreiben baut man direkt eine kleine Verbindung zu anderen Spielern auf, die sie sympatischer (oder auch unsympatischer) machen können.
Spieler die länger als 5Minuten inaktiv sind sollten aus der Liste entfernt werden und ggf. bei erneuter aktivität gefragt werden ob sie wieder beitreten wollen.

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

in Vorschläge

Simn.6075

@Frozenwhisper
Das mit den Zufallsmodus und serverübergreifend habe ich nur Optional gedacht. Kein Muss. Darüber muss man sich dann wohl nochmal Gedanken machen.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach erst mal überhaupt ein LFG-Tool zu haben. Gerne auch so ein einfaches wie von dir beschrieben.
Um die in meinem zweiten Post und von Snady aufgeführten Probleme zu vermeiden.

Ein Beispiel der aktullen Situation: Die Katakomben von Ascalon in den Ebenen von Aschfurt, das 1-15-Gebiet der Charrs.
Es stehen lauter Leute mit Level 30+ vorm Dungeon, nur um sich als Gruppe zusammen zu finden.
- Die meisten (erst recht die Charrs) wären, solange sie in keiner Gruppe sind, lieber in einem Gebiet passend zu ihrem Level und würden dort spielen. Oder auch in einer Haupstadt craften -> sie machen im Moment nicht, dass was sie eigentlich gerne tuen würden.
- Damit Blockieren sie Slots in dem Gebiet und für alle die regulär hier spielen wollen würden erhöht sich die Chance auf einen Overflowserver zu kommen. -> Schön das es die Overflowserver gibt, aber die Leute auf einem Server sollten doch möglichst zusammen spielen.

Momentan ist es teilweise sehr umständlich eine Gruppe zusammen zu stellen. Meist läuft es darauf hinaus, dass man sich in mehrere Gebiete porten muss um nach Leuten zu suchen.

in Vorschläge

Posted by: Borgodir.5216

Borgodir.5216

Ne, bloß nicht wieder so ein Tool.
Mal ehrlich, jetzt schon, knapp drei Wochen nach Release, kommen die ersten Heuler an, die im Powermodus auf 80 gelevelt haben und fangen an rumzumaulen, das Spiel wäre langweilig und hätte keinen Endcontent usw.
Und dann noch so ein Tool fordern, damit man noch weniger Zeit mit diesem Spiel verbringen muss? Also so ganz erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht mehr. Ich glaub, für diese Leute ist es das absolut falsche Spiel.
Nochmal die Intention der Entwickler durchlesen, versuchen, diese zu verstehen und dann sich nochmal neu mit dem Spiel auseinander setzen, das könnte auch helfen.
Und wenn sich die Powerlevler vor den Dungeons tummeln, auch recht. Wenn’s trotz allem ihre Spielweise ist, dann bitte. Dann spricht aber auch nichts dagegen, dass sie vor dem Dungeon warten.

Gibt so schon genug Möglichkeiten, sich Leute für Dungeons zu suchen, seien es Freunde oder eine Gilde. Da braucht’s kein Tool á la Trottellotto aus WOW o.ä.

Einzig einen Chatkanal, der für solche Leute da ist, die Weltumspannend Leute suchen wollen, könnte ich mich noch erwärmen. Aber mehr nicht.

Ich werde ArenaNet heute in mein Nachtgebet mit einschließen, damit sie die Stärke behalten, sich diesem Tool-Geschrei zu entziehen.

in Vorschläge

Simn.6075

@Borgodir Hast du dir meinen letzten Post durchgelesen? Dort führe ich Argumente auf die genau in Richtung der Intention der Entwickler gehen.
Glaubst du die Entwickler wollen, dass es schwer ist eine Gruppe für einen Dungeon zu finden und man sich über verschiedene Karten porten muss? Oder das unnötige Plätze ich einem Gebiet verbraucht werden, nur weil die Leute dort auf eine Gruppe warten? Oder das die Leute dort nur zum Warten auf eine Gruppe rum stehen und nicht spielen was ihnen gefällt?
Wenns das nicht ist was den dann?

BITTE LESEN >> Der Zufallsmodus/Trottellotto ist hiermit GESTRICHEN. << BITTE LESEN

Ein einfaches Tool wie Jonny es aus Aion beschreibt reicht:

Man sollte das Tool wie in Aion einbauen. Das hat nichts automatisiert, sondern es hat so wie die “Alles” funktioniert. Man setzt sein angebot (mit Text versteht sich) rein und dann können sich Gruppen bei Mitspielern melden oder Mitspieler bei Gruppenleitern.

Das ist im Prinzip wie ein Auktionshaus/Handelsposten wo man Angebote für Gruppen bzw. Gruppensuchen reinstellt und die Spieler aktiv sich das richtige raussuchen müssen.
Das passiert nicht automatisch.

Den Weltumspannenden Chatkannal haben wir auch schon ausgeschlossen, weil Goldspammer ihn missbrauchen werden. Es müsste etwas mehr formalisiertes sein.

Ich schließe alle WoW-Spieler in mein Nachtgeben ein, auf dass sie erkennen mögen, dass man ein LFG-Tool auch anders als in WoW gestalten kann. Ohne Automatisierung.

in Vorschläge

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

So ein Tool welches jemanden in einen Dungeon portet passt einfach nicht in GW2, da die meisten Dungeons umkämpft werden und meistens sogar erst durch eine Eventkette freigekämpft werden müssen damit man rein kann.
Gäbe es jetzt so ein Tool, würde sich keine Menschenseele mehr vor Ort aufhalten, wodurch niemand mehr die Dungeons freikämpft….. somit hätten wir wieder ein komplett sinnlosen Bereich wie in jedem anderen Spiel da draußen, das so ein Tool eingeführt hat.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

in Vorschläge

Posted by: Tshask.1057

Tshask.1057

Mal ehrlich, jetzt schon, knapp drei Wochen nach Release, kommen die ersten Heuler an, die im Powermodus auf 80 gelevelt haben und fangen an rumzumaulen, das Spiel wäre langweilig und hätte keinen Endcontent usw.

Das hat nichts mit den lvl 80er zu tun. Ich habe gestern eine Stunde für die Katakomben von Ascalon gesucht. Zuerst auf dem Überlauf und dann noch auf meinem Heimserver. Es war dort einfach nichtsmehr los.
Von daher bin ich auch für irgend einen Dungeonfinder.

in Vorschläge

Simn.6075

Uff… Zahl ich ein Lehrgeld in diesem Thread. Mit welchen gefestigten Vorstellungen die Leute aus andern Spielen kommen.

@Aeekto Zum Porten habe ich nichts geschrieben und es bisher auch überhaupt garnicht angedacht. Porten steht für mich auf einem andern Blatt.
Mir geht es erstmal nur um ein Tool mit dem sich Gruppen einfacher zusammen finden. Quasi nur das Organisieren der Gruppeninvites.
Porten… kann von mir aus jeder selber machen und bezahlen (wie jetzt auch). Die Leute wollen ja in den Dungeon.
Und ich glaube ANet würde auch ein direktes Proten in den Dungeon nicht zulassen, wenn sie davor extra Eventketten aufgebaut haben.

@Tshask Danke für deine Zustimmung und die Schilderung deiner Sicht. Genau wegen sowas halte ich ein (einfaches) LFG-Tool für nötig.

in Vorschläge

Posted by: Marlon Kyell.8904

Marlon Kyell.8904

Ich würde zwei LFG-Chatkänale bevorzugen: einer, der über alle Server eine Sprache reicht, und ein anderer, der über alle Server einer Region reicht. Instanzen kann man ja inzwischen eh mit servergemischten Gruppen betreten.
Ein LFG-Tool würde ich auch nicht verteufeln, solange man über ihn keine Boni auf den Loot oder Zusatzsachen bekommt.

Cyell + Twinks @ [DE] Flussufer
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

in Vorschläge

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

jau dringend. Und vor allem nicht im Overflow. Ich wollte 40er Instanz spielen und komme aus dem Overflow nicht raus und es suchen dort nur Franzosen. Hallo? Ich würde ganz gern mit den Leuten aus Deutschland spielen, oder wenigstens von meinem Realm.
Kp wie so etwas es nicht in ein neues Spiel finden kann. Jedes MMO hat dies mittlerweile.

So ein Tool welches jemanden in einen Dungeon portet passt einfach nicht in GW2, da die meisten Dungeons umkämpft werden und meistens sogar erst durch eine Eventkette freigekämpft werden müssen damit man rein kann.

Kein Plan, aber ich bekomme Post beim Level Up, das eine Instanz verfügbar ist.
Die Zeiten habe sich geändert. Ich kenne es auch noch aus WoW, das man alles zusammen suchen muss und anreisen muss. Ja sogar ohne Portstein&Co. Aber das passt heute nicht mehr. Die Zeiten habe sich geändert.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

(Zuletzt bearbeitet am von Stalkingwolf.6035)

in Vorschläge

Frozenwhisper.3758

Warum sollte man überhaupt reingeportet werden wenn man sich selber bis 5meter davor porten kann? Wäre doch überflüssig.

Automatisiert ist, wie oben schon gesagt, der größte Mist und macht das Zusammenspiel kaputt.

Ich weiß nicht, ob ich Stalkinwolf hier richtig verstanden habe, aber wenn: Aus welchem grund sollten sich die Zeiten denn so geändert haben, dass man nurnoch von einem tool Gruppen zusammen gestellt bekommt?

Ach und an alle die meinen, dass es ja so unmöglich wäre eine Gruppe zu finden weil man auf dem Überlauf landet etc. Sucht euch mal eine ordentliche Gilde, die auch das macht, was ihr gern macht zB mal Instanzen abklappern. Wenn ihr ohne Gilde rumlauft, keine Leute auf der Freundesliste habt und euch ärgert, dass ihr nachts um 5 uhr niemanden findet – dumm gelaufen.
Und es gibt sicherlich auch auf jedem Server schon Gilden die hauptsächlich leute einladen die nur bzw oft nur nachts Zeit haben. Wenn ihr mitten am Tag nichts findet (was ja eigentlich der fall sein dürfte wenn man in so überfüllten gebieten landet dass man es in einer stunde nicht vom überlauf runterschaft) dann macht ihr irgendetwas falsch.

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Auf keinen Fall Serverübergreifend und auf keinen Fall automatische Zusammenstellung.

Eine Liste, wo man sich eintragen kann das man in den Dungeon will (und man selbst laden muss) sofort.

Alles andere würde die Serveridentität vernichten und auch Richtung Fastfood (rein raus weg) fördern.

in Vorschläge

Stalkingwolf.6035

Die Zeiten habe sich geändert, wo Nerds 30min lang im /say Leute gesucht haben. Heute will man spielen und nicht suchen.
Und ich will auch ohne Gilde teil eines MMOs sein. Ich habe über 5 Jahre in WoW in Gilden gespielt. Teilweise HC Progress, dazu habe ich heute weder Lust noch Zeit. Kein Bock mehr auf Leute die in TS mir ihr Leben ins Ohr drücken, oder sich sonst wie profilieren müssen. Die Instanzen gehen auch alle ohne TS und Gilde. Man braucht nun nur noch ein Tool, damit Leute zusammen kommen, die Lust auf spielen und nicht suchen haben.
Alleine das ich in das Gebiet muss nervt schon. die 2te Instant ist im Startgebiet der Menschen. Eine 40er Instanz, was soll ich da als 40er?

Edit : Ich wechsel nach 5min spätestens sowieso das Gebiet. Warum sollte ich vor einer Instanz herum gammeln und warten bis eine Gruppe entsteht. Letztendlich ist das System kontraproduktiv. Entweder LFG oder Channels. Aber so ist es atm sehr bescheiden Leute zu suchen. LFG würde schon reichen, wenn es auf den eigenen Server begrenzt wäre.

Leute labern hier von “Serveridentität vernichten”, dabei hängt man die hälfte vom Spiel im Overflow kopfschüttel

(Zuletzt bearbeitet am von Stalkingwolf.6035)

in Vorschläge

Erytheia.8724

Ich spiele halt auch ein MMO um andere Leute kennen zu lernen – und zwar auf den Server wo ich bin. Und wenn du die hälfte des Spiels in Overflow steckst, machst du irgendwas falsch, weil ich werde eigentlich immer sehr schnell in den normalen gesteckt.

Ich kenne das mit Serverübergreifend von WoW und das kann nur einer wollen, der null interesse hat, mit anderen zu Spielen – die eigentlich eher lästig sind und man am liebsten alles alleine machen kann. Das ist mir schlicht und ergreifend viel zu unpersönlich. Dann kann ich gleich ein Solo-Spiel spielen. Gerade die Soziale Komponente macht ein MMO aus und ich bin schlicht und ergreifend gegen jeden Vorschlag, der dies unterbindet. Darum nur eine Liste, wo man sich eintragen kann – wie es WoW früher hatte. Automatisch zusammenstellen oder serverübergreifend – nein danke.

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ein Serverweiter Channel und/oder das Gruppensuchtool funktioniert Serverweit ok.
Random zusammenwürfeln ala WoW nein danke bitte nicht.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

in Vorschläge

Posted by: Taddeus.1932

Taddeus.1932

finde alle bisherigen vorschläge recht gut, wobei mir das tool, bzw. ein Dungeonbrowser oder so am meisten zu sagen würde. Die leute die damit argumentieren das die kommunikation zu kurz kommen würde, kann ich nur sagen das die dungeons durch so ein tool nicht leichter werden. Kommunikation scheint grade im explorer mode eines der wichtigsten mittel.

in Vorschläge

Erytheia.8724

@Taddeus
Eine Frage der Zeit, bis dann alles so weit runtergenerft wird, wie bei anderen MMOs. Es wird dann darauf hinnauslaufen, das man ein Rein-Looten-Raus-Prinzip möglichst schnell und mit möglichst vielen “GOGOGOGOGO!”s gibt.

Zudem darf man nicht vergessen: Serverweit bedeutet: Englisch! Es gibt keine Deutschen, Französischen oder Spanischen Serverpools und man wird hier munter mit allen Sprachen zusammengeschmissen. Es wird dann keinerlei Kommunikation geben, weil die Leute keine gemeinsame Sprache mehr haben.

in Vorschläge

Posted by: HAHALOLOL.4382

HAHALOLOL.4382

ich will auch ein LFG TOOL. absolut keine lust mehr mir in irgendnem Game stundenlang ne Gruppe zusammen zusuchen. Dafür ist mir meine Zeit viiiieeeel zu Schade. Sry das kann ich nicht nachvollziehen wie des leute nicht haben wollen. vorallem hier sind die leute in sovielen gebieten verteilt. das wuerde echt sinn machen und sollte gleich von anfang an integriert sein!

ps serveruebergreifend muss nicht sein, aber fuer den eigenen server auf jedenfall.

in Vorschläge

Erytheia.8724

@Hahalolol
Das kann man aber auch anders lösen, als ein Tool, das Spieler von der ganzen Welt nimmt und zusammenschmeist. Die WoW-Lösung ist auf jeden Fall die schlimmste aller Möglichkeiten und dann könnte man die Servereinteilung gleich komplett abschaffen.

Das es momentan rein garnichts gibt, ist natürlich das andere Extremum. Ich fand die Lösung früher besser, wo es eine Liste gab, wo man sich eingetragen hat und dann hat man die Leute angewisphert, ob sie mitwollen oder nicht.

Bei Wow ist es doch so, das man eher ein “GOGOGOGOGO” höhrt – selbst ein “Hallo” war schon zu viel. Oder tolle Aktionen, wie nur den ersten Boss machen (Weil man nur von den was braucht) und sich dann Liebschet. Usw.

in Vorschläge

Posted by: Stormelve.1278

Stormelve.1278

Also eine Möglichkeit sich in eine Liste als Suchender einzutragern wäre eine Große erleichterung.

Allerdings hoffe ich das kein Automatisiertes Tool oder dergleichen eingeführt wird. Unpersönlicher könnte man das SPiel dann kaum noch machen.

Der einzige leichte Tag, war Gestern!

in Vorschläge

Stalkingwolf.6035

Zudem darf man nicht vergessen: Serverweit bedeutet: Englisch! Es gibt keine Deutschen, Französischen oder Spanischen Serverpools und man wird hier munter mit allen Sprachen zusammengeschmissen.

Das wird eine unlösbare Hürde für ArenaNet sein -.-

in Vorschläge

Erytheia.8724

ja genauso wie die Überlauf-server die auch Multilingual sind. Meinst du ernsthaft, da wird sich noch etwas kommen?

in Vorschläge

Stalkingwolf.6035

da die Overflow nur temporär sind, vermutlich nicht. Das Thema wird sich vermutlich eh erledigen, wenn die Spieler mehr verstreut sind.
Nervig ist es aktuell natürlich dennoch. Man portet sich in das Gebiet vom Dungeon und hängt dann im Overflow mit Franzosen&Co. Das Arenanet da nicht weit genug gedacht hat, verstehe ich auch nicht. Im PvP Gegeneinaner ok, im PvE miteinander ergibt keinen Sinn.

in Vorschläge

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Liste ja!

WoW Tool nein!

Und das man keine Leute findet is Schwachsinn, zumal es hier nicht an Tanks & Heiler mangelt!

Die besten sind eh die “Suchen noch Tank für AC” kittenolo — finden keinen, und heulen dann im Forum rum

Ihr seit doch alle nur zu faul um mit irgendjemandem 2 Worte zu wechseln, bzw. wollt “schnell” durchrush0rn!

Wer Trottellotto haben will —-→ PandaAddon is bald da!

Vote 4 Keine Annonymen Durchrushinis mit 0 sozialer Komponente!

in Vorschläge

Posted by: RedSunset.4901

RedSunset.4901

Es gibt doch schon die Gruppensuche ?

in Vorschläge

Posted by: TerroNox.3028

TerroNox.3028

Liste ja!

WoW Tool nein!

Und das man keine Leute findet is Schwachsinn, zumal es hier nicht an Tanks & Heiler mangelt!

Die besten sind eh die “Suchen noch Tank für AC” kittenolo — finden keinen, und heulen dann im Forum rum

Ihr seit doch alle nur zu faul um mit irgendjemandem 2 Worte zu wechseln, bzw. wollt “schnell” durchrush0rn!

Wer Trottellotto haben will —--> PandaAddon is bald da!

Vote 4 Keine Annonymen Durchrushinis mit 0 sozialer Komponente!

Genau so !
Das hier ist Guild Wars 2 und nicht WoW !
Bei vielen Vorschlägen im Forum hier sieht man das alle möglichen Dinge aus WoW hier hinein gebastelt werden sollen.
Da bin ich absolut dagegen.
Es soll jeder spielen was ihm Spass macht,aber ich möchte nicht das GW2 ein WoW Klon wird.
So nun hab ich mir genug Feinde gemacht hier

Parole Spass !

Des Raben Schwarze Meute [DRSM] – Drakkar See

in Vorschläge

Posted by: snady.4638

snady.4638

Liste ja!

Wirklich? Wir waren gestern in der Gilde drei Leute die Umarmung der Betrübnis im Erkundungsmodus machen wollten. Also ins Gebiet gegangen und gesucht aber keinen einzigen Spieler gefunden. Also zurück nach Löwenstein aber erstmal auf dem Überlaufserver gelandet und dort erstmal 10 Minuten nur französisch gelesen. Danach war es uns zu blöd und wir haben es gelassen. Letzte Möglichkeit wäre noch gewesen die Gebiete in Orr abzulaufen und dort zu suchen aber das kann auch nicht die Lösung sein.

Die Aussage von wegen “sucht euch eine Gilde” die hier auch schon gefallen ist, ist auch Schwachsinn. Nicht immer haben die Leute in der Gilde genau dann Zeit und/oder Lust in die Instanz zu gehen in die man selber gerade will. Vielleicht in einer Massengilde mit 500 Leuten aber das ist für mich dann auch nix anderes als ein LFG-Channel.

Es gibt doch schon die Gruppensuche ?

Ja es gibt eine aber die gilt nur für das Gebiet in dem man gerade sich befindet. Außerdem zeigt diese Gruppensuche nur Name, Level und Klasse des Suchenden an aber das wichtigste fehlt – wofür sucht er? Sucht er eine Gruppe für die Instanz in diesem Gebeit? Wenn ja, Story- oder Erkundungsmodus? Oder sucht er einfach eine Gruppe um gemeinsam das Gebiet zu erkunden bzw. Events zu machen?

Wie schon erwähnt ein einfaches Tool, in dem man sich einträgt und sagt ich möchte Instanz A, B oder C im Story/Erkundungsmodus machen, würde vollkommen ausreichen. Dabei sollte es dann egal sein in welchem Gebiet ich mich befinde, sodass ich während ich suche Farmen, Events, etc. machen kann.
Das alte WoW Tool was es früher mal gab war da ziemlich gut, finde ich zumindest (Ich rede jetzt nicht vom aktuellen wo Gruppen automatisch zusammen gestellt werden). Dort konnte man auswählen ob man eine Gruppe oder Mitglieder für eine bestehende Gruppe sucht. Bei der ersten Option konnte man sich dann für drei Instanzen melden und sich ins System eintragen lassen. Dabei konnte man noch ein kurzes Kommentar hinterlassen wie zB. “suche für Speedrun”. In der zweiten Option konnte man nachsehen welche Leute für eine Instanz suchen und sie dann einladen oder anflüstern.

in Vorschläge

Posted by: Illusia.3260

Illusia.3260

Ein LFG Tool wie in Bäh oh Bäh will ich in GW2 nicht haben. Lieber einen serverweiten Instanzchannel. Goldwerbung musst ich im Chat eigentlich NUR in der Stadt lesen. Und dann kann man diese Leute ignorieren…ein LFG Tool macht die Leute einfach nur faul. Außerdem möcht ich gerne selber aussuchen mit wem ich in welche Instanz gehe und mir es nicht von nem Tool vorschreiben lassen danke

Fuuu!

Rhondor~Wächter

in Vorschläge

Posted by: Taddeus.1932

Taddeus.1932

@Erytheia verstehe sehr gut was du meinst. Du hast auch recht, dennoch das bisherige system gefällt denke ich den meisten nicht. Man muss ja nicht wie du sagst alle server zusammenwerfen. Was wäre an einem Dungeontool für deinen jeweiligen server auszusetzen? Je nachdem welchen server du genommen hast (DE;ENG;FR) wirst du auch in der sprache kommunizieren können.

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Irgendwie reden hier viele aneinander vorbei.

Um es mal ganz deutlich zu machen, es gibt ZWEI Mögliche Ausprägungen eines LFG-Tools:

1. Das eigentliche LFG-Tool (zumindest kenne ich das so unter diesem Namen)
- Ein Fenster in dem sich Gruppensuchende Spieler und Mitgliedersuchende Gruppen eintragen können, mit einer kleinen Notiz wohin die Reise gehen soll
- KEINE automatische Zuweisung, KEIN Teleport in die Instanz

2. Der Dungeon-Finder (unter dem Namen kenne ich es)
- Ein Spieler meldet sich für verschiedene Instanzen an und landet in einer Warteschlange
- Das System sucht 5 passende Spieler, gruppiert diese automatisch, mit einer kurzen Bestätigung der Spieler, die Gruppe wird in die Instanz geportet

Beides KANN serverübergreifend funktionieren, muss aber nicht.

So wie ich den TE verstanden habe, möchte er NUR 1.
Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Fan von diesem System, aber es verlangt trotzdem etwas Kommunikation, da ich Spieler und Gruppen anschreiben muss. 2. hat in Guild Wars einfach nichts zu suchen.

in Vorschläge

Posted by: odindergrosse.5094

odindergrosse.5094

Siche Beine in den Bauch zu stehen und Chat voll zu spammen um nach ner stunde ewentuell mal ein ein Verlies zugelangen macht keinen Spass

in Vorschläge

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Also ein Mapübergreifender Chatkanal sollte schon sein. Man steht eine Stunde vor der Instanz und spamt den Kartenchat und hofft, dass genug Interessierte in dem Moment auf der Karte sind und das lesen können. Die Instanzen haben ja nichteinmal das selbe Kartenlevel, was die Chance passende Mitspieler in dem Moment zu finden ja nochmal reduziert.

Das macht wirklich keinen Spaß, wenn man in der Zwischenzeit in einem anderen Gebiet weiter erkunden/farmen/questen könnte.

in Vorschläge

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Ich weiß ja nicht wie ihr die Leute fragt, dass ihr da stundenlang rumsteht, aber ich habe bisher nie länger als maximal 5 Minuten irgendwo gestanden, egal wo ich hin wollte.
Es gibt zb sehr viele Spieler da draußen, die garnicht erst auf ein “lfg cof fr blabla” reagieren, da sie schon von vorne herein ausgehen, dass es sich um Leute aus der “gogogogo!!!”-Fraktion handelt (ich selbst lade solche Leute auch nie in die Gruppe).
Wenn man hingegen ausführliche freundliche Sätze schreibt, kommt meistens sofort eine Einladung oder Nachricht und die Leute sind auch so locker drauf, dass man sehr viel Spass hat.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

in Vorschläge

Frozenwhisper.3758

Ich stimme zu:

• Der ersten Hälfte von Aeekto – bin selber ein lfg-ler (oder eher lfm-ler) und habe oft nette runs
  • Snady komplett und mit voller untersützung
  • und das bedeutet Version 1 von Draco

in Vorschläge

Posted by: Joko.2798

Joko.2798

Klar dafür! Nichts ist unpersönlicher als keine Gruppe zu finden.

in Vorschläge

Posted by: BigDSwiftaxe.9372

BigDSwiftaxe.9372

Dagegen
So ein Ding war der Anfang vom Ende eines anderen bekannten MMO Titel.
Gut der zuckt noch ein bisschen aber er weiss nicht das er schon Tot ist.
Das finden und bilden einer Gruppe nach der Klassichen Variante gehört halt mal dazu.

my 2 Cents

in Vorschläge

Posted by: Deadreaper.8059

Deadreaper.8059

ich finde ein ähnliches system zum gruppe erstellen wie in gw1 sollte es geben denn immer dieses ewige hin und her porten und hoffen endlich mal eine gruppe zu finden geht ins geld und auf die nerven

in Vorschläge

Posted by: soma.1480

soma.1480

Man könnte ja in allen Hauptstädten einen oder mehrere NPCs hinstellen die als LFG-Tool hinhalten müssen. Dort können sich Spieler dann eine Gruppensuche erstellen wo die Leute isch anmelden können.
Man könnte ev. auch eine Art Dungeon Welt (ähnlich wie Herz der Nebel) einführen wo Spieler auf Gruppensuche gehen könnten. Dort kann man sich dann die Zeit mit den Minigames die noch eingeführt werden vertreiben während man auf seine Gruppenmitglieder wartet und, wenn dies eingefügt wird sich duellieren etc.

Das System aus Aion würde ich aber auch gut finden. Hat bei mir meistens nicht länger als 10-15 min gedauert bis ich da eine Gruppe gefunden habe.

in Vorschläge

Posted by: Imajica.2567

Imajica.2567

Ich bin für die Gefolgsleute bzw. Helden vom ersten Teil. Dann muss ich nicht erst suchen und warten sondern kann gleich losspielen. Schade, dass dieses Feature nicht übernommen wurde, es war die genialste Idee in einem MMO übrehaupt.

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Finde ich super, egal welches System.
Einfach nur einen um schneller Gruppen zu finden. In Ahra und CoF ist das vielleicht nicht notwendig weil 100 vor der Ini rumgammeln und der Chat von Lfg fragen zugespammt wird aber bei Inis wie UdB(60er) hab ich richtig Probleme jemanden für Exp Mode zu finden. Story konnte ich auch ca 20min warten.

Kodash
what else
damn casuals

in Vorschläge

Posted by: tricky.4698

tricky.4698

Beste Idee halt Ini Tool einfach Anmelden und gut so das man mit leuten von Verschiedene Server zusamm spielen kann .

in Vorschläge

Posted by: Hotak.5267

Hotak.5267

Ein TOOL das allein die Grp zusammen stellt und dann die Leute noch in die Ini portet…NEIN DANKE!
IS mir schon in WoW und Rift auf die Nüsse gegangen, dadurch geht das Flair der Welt und die vorallem die soziale Komponente flöten. OMG wie ging das nur damals zu Classic WoW Zeiten? Bitte nicht, da hab ich keine Lust drauf…Is meine persönliche Meinung.
Nen Weltweiten-Channel würd ich mir noch gefallen lassen, könnt man ja in nen eigenes Fenster verschieben! Hätte auch den Vorteil, das man weiter questen könnte bis die Grp vollständig ist.
Und was das Tool wie in Aion betrifft…brauch man das? Hier werden doch net wirklich nach speziellen Klassen gesucht…mhm

in Vorschläge

Posted by: Vannimpi.4123

Vannimpi.4123

TL;DR – recht viel Info habe jetzt nicht alles gelesen.

Ich spreche mich aber für ein Fenster aus in dem man effektiv Gruppensuche betreiben kann, kein richtiges Tool nur ein weiteres Fenster so wie manche es vieleicht aus anderen Spielen noch kennen (ich für hier mal Classic/BC WoW an das Gruppensuche Fenster wie es da war, das hat vollkommen gereicht)

CellKern – Die norddeutsche Community
Abbadons Mund [DE] – der beste Server in GW2
VanNimpi – Deviantart