Vorweg an alle Kritiker (im speziellen Dejas im Moment):
Meine Hauptvorderung dabei ist, dass man das Tool von überall in der Welt aus verwenden kann!
Evtl sogar ausm WvW.
Die Leute sollen sich nicht irgendwo die Beine in den Bauch stehen und den Content in der Dungeonumgebung immer wieder machen. Sie sollen sein wo sie wollen. In Haupstädten, in X zum Harvesten, in Y zum Craften, in Z … Wo immer sie sind. Solange sie in keinem Dungeon sind sollen sie das Spiel ganz normal spielen können.
Ein Beispiel der aktullen Situation: Die Katakomben von Ascalon in den Ebenen von Aschfurt, das 1-15-Gebiet der Charrs.
Es stehen lauter Leute mit Level 30+ vorm Dungeon, nur um sich als Gruppe zusammen zu finden.
- Die meisten (erst recht die Charrs) wären, solange sie in keiner Gruppe sind, lieber in einem Gebiet passend zu ihrem Level und würden dort spielen. Oder auch in einer Haupstadt craften -> sie machen im Moment nicht, dass was sie eigentlich gerne tuen würden.
- Damit Blockieren sie Slots in dem Gebiet und für alle die regulär hier spielen wollen würden erhöht sich die Chance auf einen Overflowserver zu kommen. -> Schön das es die Overflowserver gibt, aber die Leute auf einem Server sollten doch möglichst zusammen spielen.
Darum das eventuell dann der Chat in dem Gebiet “ausstirbt” mach ich mir keine Sorgen. Eher wird er endlich von den ‘zahllosen’ “LFG XYZ” bereinigt und man kann sich besser über die für das Gebiet relevanten Themen unterhalten.
Es geht ja nicht “nur” darum, dass die Gruppensuche einfacher sein sollte. :-)
@Dejas Was verhindert derzeit das sich jemand total daneben benimmt? Es sind meiner Meinung nach pro Server genügen Leute, dass der Einzelne “ungestraft” in der Masse untergeht. Und passierts permanent?
Ich will nicht “dumm” etwas aus einem anderen Spiel hier rein zwingen. Meine Argumente habe ich oben aufgeführt.
Welche Probleme würde es den deiner Meinung nach geben?
@tzukasa Was stört dich an den LFG-Tools anderer MMOs? Warum magst du das nicht? Was sollte man deiner Meinung nach dort ändern?
@tobra Genau das ist auch mein Argument gegen einen serverweiten – oder gar übergreifenden Chatchannel. Danke für deine Zustimmung
@snady Deine vereinfachte Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Würde auch erstmal reichen :-) Ich habe einfach mal niedergeschrieben, was mir um 0:30 einfiel.
Das mit den “Zufallsmodus” ist auch einfach nur so ein Idee spät Nachts gewesen. Kein Muss, ein Kann. Kann mir vorstellen, dass wenn genügen Leute schlechte Erfahrunge mit dem Zufallsmodus machen, sie wieder auf den Normalen wechseln. So oder so findet man immer gute Leute. Und wenn auch im Zufallsmodus meistens gut geht, warum nicht? Der beschleunigt die Gruppenfindung.
@JohnnyWayne Das klingt wie snady’s vereinfacht Variante :-) Mann muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Zum Abschluss:
Ich glaube es gibt nicht DIE Form eines LFG-Tools. Ich kann mir verschiedene Varianten vorstellen und man muss sich für GW2 die richtige überlegen.
Vergleicht mal das Handelshaus von GW2 mit den Auktionshäusern anderer MMOs. Es muss nicht immer das gleiche sein. :-) (Dass das aktuelle Handelshaus auch seine Vor- und Nachteile hat, ist mir klar. Aber es ist ANDERS)
Ich kassier jetzt mal Ärger von meiner Frau, weils wieder so spät ist ^^