Hallo GW2 Gemeinschaft und interessierter Forenleser.
Zuerst möchte ein Wort des Lobes an alle mitwirkenden Personen dieses Spiels richten, vorallem das WvW war von Anfang an mein persönliches Zugpferd. Ich selbst und unsere Gilde kommt aus Dark Age of Camelot (DAoC), dass nur vorweg.
Das ein MMO kurz nach dem Release einfach nicht jede Facette abdecken kann ist seit Erfindung der MMO’s eine Tradition. Nun möchte ich etwas Kritik, zum Teil auch mit eigenen und in der Gilde besprochenen möglichen Lösung, anbringen.
Beuteansprüche im WvW
Es scheint sehr eindeutig der Fall zu sein, dass nur der reine Schadensoutput entscheident ist ob man Loot bekommt oder nicht. Damit werden einige Klassen zu ‘Königsmachern’ degradiert und man selbst ist quasi gezwungen seinen Charakter auch auf maximalen Schaden aus zu richten. Selbst in der Gruppe ist dies massiv auffällig. Als Bsp.: Der Elementarmagier räumt bedeutend mehr Loot ab, obwohl es im Bestfall der Zusammenarbeit der Gruppe geschuldet ist. Der Krieger oder Wächter,
welche die Gegner Stunen, zu Boden werfen oder sonst wie von dem Ele fern halten gehen in der Regel leer aus – Dies ist für ein gleichwertiges Gruppenspiel nicht vorteilhaft. Die Loot-Belohnungsmechanik sollte in jedem Fall auch sowas berücksichtigen.
Mehr Platz für Gefächte
Die Karten sind zu klein… Ja, wirklich. Man stolpert aus einer Burg heraus und steht direkt vor einem Turm. Auch wenn der Fokus auf Belagerung und Angriff von befestigten Einrichtungen liegt so ist die räumliche Nähe von Burgen und der
Gleichen zu dicht. Wirkliche Gefächte auf offenem Schlachtfeld passieren zu selten, diese haben aber auch einen gewissen Reiz und sollten unbedingt ins WvW einzug halten.
Krieg ist die Hölle
Dieser Punkt bezieht sich auch zum Teil auf den vorhergehenden. Das WvW kommt mir selber nur wie ein überdimensionales sPvP Gebiet mit veränderten Regeln vor. Störend empfindet man eben die Warteschlangen, die scheinbar ein gewissen
Spieleranzahlausgleich schaffen sollen. So sollte der (virtuelle) Krieg aber nicht funktionieren. Jeder der ein Schwert in der Hand halten kann und Stumpfes Ende von Spitzem unterscheiden kann, sollte jederzeit am WvW teil nehmen können. Natürlich würde dies mit Sicherheit zu unausgeglichen Zahlenverhältnissen führen aber dafür gibts doch ein Serverranking damit nicht ein Server wo nur 100 Leute zur Hauptzeit ins WvW gehen, mit einem zusammenkommt wo 500 ins WvW gehen. An dieser Stelle gibt es meiner Meinung nach zu viel Regulierungswillen, der dem Spielgefühl nicht zuträglich ist.
Man lernt im Kreig nichts mehr dazu?
Es XP und Karma im PvE, sowie im WvW. Einfluss für die Gilde kommte dabei auch noch zustande und für das sPvP gibts auch eine eigene Währung bzw. Punkte und Titel. Warum gibt es dann keinen weiteren Charakterfortschritt im WvW? Stillstand
bedeutet Rückschritt. Hier fehlt einfach auf Dauer etwas das einen weiter Motiviert, der geneigte Leser erkennt worum es geht und auch wenn es einigen schon zu den Ohren raus kommt: Es fehlt sowas vergleichbares wie Reichspunkte in DAoC. Dabei
ist mir persönlich schon klar das diese Art von Charakterentwicklung von ArenaNet wohl nicht unterstützt wird – Aber irgendetwas sollte an der Stelle noch nachgebessert werden. Als Vorschlag hätte ich da noch eine weitere Eigenschaftslinie
die eben nicht durch Levelanstieg und die bekannten Punkte aufegüllt werden kann, sondern eben mit den Punkte die noch geschaffen werden müssten. Das kann auch richtig lange dauern das voll zu bekommen, bzw. zu Beginn schneller als zum Ende
und das kann auch mit dem Erhalt von Titeln verknüpft sein.