Mehr Motivation im WvW

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Kaldrim.4705

Kaldrim.4705

Hallo GW2 Gemeinschaft und interessierter Forenleser.

Zuerst möchte ein Wort des Lobes an alle mitwirkenden Personen dieses Spiels richten, vorallem das WvW war von Anfang an mein persönliches Zugpferd. Ich selbst und unsere Gilde kommt aus Dark Age of Camelot (DAoC), dass nur vorweg.

Das ein MMO kurz nach dem Release einfach nicht jede Facette abdecken kann ist seit Erfindung der MMO’s eine Tradition. Nun möchte ich etwas Kritik, zum Teil auch mit eigenen und in der Gilde besprochenen möglichen Lösung, anbringen.

Beuteansprüche im WvW
Es scheint sehr eindeutig der Fall zu sein, dass nur der reine Schadensoutput entscheident ist ob man Loot bekommt oder nicht. Damit werden einige Klassen zu ‘Königsmachern’ degradiert und man selbst ist quasi gezwungen seinen Charakter auch auf maximalen Schaden aus zu richten. Selbst in der Gruppe ist dies massiv auffällig. Als Bsp.: Der Elementarmagier räumt bedeutend mehr Loot ab, obwohl es im Bestfall der Zusammenarbeit der Gruppe geschuldet ist. Der Krieger oder Wächter,
welche die Gegner Stunen, zu Boden werfen oder sonst wie von dem Ele fern halten gehen in der Regel leer aus – Dies ist für ein gleichwertiges Gruppenspiel nicht vorteilhaft. Die Loot-Belohnungsmechanik sollte in jedem Fall auch sowas berücksichtigen.

Mehr Platz für Gefächte
Die Karten sind zu klein… Ja, wirklich. Man stolpert aus einer Burg heraus und steht direkt vor einem Turm. Auch wenn der Fokus auf Belagerung und Angriff von befestigten Einrichtungen liegt so ist die räumliche Nähe von Burgen und der
Gleichen zu dicht. Wirkliche Gefächte auf offenem Schlachtfeld passieren zu selten, diese haben aber auch einen gewissen Reiz und sollten unbedingt ins WvW einzug halten.

Krieg ist die Hölle
Dieser Punkt bezieht sich auch zum Teil auf den vorhergehenden. Das WvW kommt mir selber nur wie ein überdimensionales sPvP Gebiet mit veränderten Regeln vor. Störend empfindet man eben die Warteschlangen, die scheinbar ein gewissen
Spieleranzahlausgleich schaffen sollen. So sollte der (virtuelle) Krieg aber nicht funktionieren. Jeder der ein Schwert in der Hand halten kann und Stumpfes Ende von Spitzem unterscheiden kann, sollte jederzeit am WvW teil nehmen können. Natürlich würde dies mit Sicherheit zu unausgeglichen Zahlenverhältnissen führen aber dafür gibts doch ein Serverranking damit nicht ein Server wo nur 100 Leute zur Hauptzeit ins WvW gehen, mit einem zusammenkommt wo 500 ins WvW gehen. An dieser Stelle gibt es meiner Meinung nach zu viel Regulierungswillen, der dem Spielgefühl nicht zuträglich ist.

Man lernt im Kreig nichts mehr dazu?
Es XP und Karma im PvE, sowie im WvW. Einfluss für die Gilde kommte dabei auch noch zustande und für das sPvP gibts auch eine eigene Währung bzw. Punkte und Titel. Warum gibt es dann keinen weiteren Charakterfortschritt im WvW? Stillstand
bedeutet Rückschritt. Hier fehlt einfach auf Dauer etwas das einen weiter Motiviert, der geneigte Leser erkennt worum es geht und auch wenn es einigen schon zu den Ohren raus kommt: Es fehlt sowas vergleichbares wie Reichspunkte in DAoC. Dabei
ist mir persönlich schon klar das diese Art von Charakterentwicklung von ArenaNet wohl nicht unterstützt wird – Aber irgendetwas sollte an der Stelle noch nachgebessert werden. Als Vorschlag hätte ich da noch eine weitere Eigenschaftslinie
die eben nicht durch Levelanstieg und die bekannten Punkte aufegüllt werden kann, sondern eben mit den Punkte die noch geschaffen werden müssten. Das kann auch richtig lange dauern das voll zu bekommen, bzw. zu Beginn schneller als zum Ende
und das kann auch mit dem Erhalt von Titeln verknüpft sein.

Kodasch – Sarax Kaldar

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

1. Volle Zustimmung. Da besteht irgendwie Änderungsbedarf.
Ich würde das komplette Gold aus dem WvW raushalten. Für die Events gibts dann statts Gold Ehrenmarken, reppen kostet diese und Upgrades genauso.
Den Loot würde ich dann komplett abschaffen. Damit würde der Fokus wieder mehr auf den Zielen liegen und nicht im Töten anderer Spieler, denn das ist nur Mittel zum Zweck.
Problem wäre nur, dass es schwerer ist eine gedeffte Festung zu erobern und damit die Eventbelohnung skalieren müsste. (Müsste fast so laufen wie beim Deffen, alle x Minuten gibts eine kleine Belohnung, die große gibts erst beim Erobern)

2. Auch hier Zustimmung, die Gebiete können ruhig etwas größer werden, bei gleicher Anzahl Festungen. Damit werden Wegpunkte wieder wichtiger als Upgrade.

3. Verstehe nicht ganz was du meinst, aber die Begrenzung von 500 Spielern pro Karte hat seinen Sinn und sollte bestehen bleiben.

4. Ein Rangsystem fürs WvW wurde schon angekündigt. Ich hoffe aber immer noch, dass es vollkommen ohne Skills oder sonstirgendwelche Verbesserungen auskommt. Und höchstens Titel oder Rüstungsskins gibt.

Ich muss endlich mal an unserer Arbeit weitermachen. Ein guter Kumpel und ich hatten eine ziemlich gute Idee fürs WvW um etwas mehr Struktur reinzubringen und auch einige generelle Änderungen mit sich bringen würde.
Nur ist das ganze Thema zu komplex um es einfach in einen Forenpost zu hauen, weswegen wir daraus ein echtes “Paper” machen wollen.
Aktuell stehen wir bei knapp 3000 Worten und ich würde sagen wir haben etwa die Hälfte geschafft, eher etwas weniger.

Das ganze verschlingt nur unglaublich viel Zeit, weil es so wahnsinnnig viel zu bedenken gibt, damit niemand irgendwas ausnutzen kann.

Sobald das Teil fertig ist, werde ich es hier im Forum veröffentlichen….
Muss mich aber mal Motivieren weiterzumachen :p

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

Guild Wars 2 ist leider nicht DAoC 2 3.500 Leute (wenn ich mich richtig erinnere) auf einer riesigen RvR-Map wird es wohl in absehbarer Zeit nirgendwo sonst geben. Ja, es wäre super, wenn die 4 Karten des WvW ohne Port miteinander verbunden wären und es wäre noch besser, wenn es keine Wartezeiten gäbe.

Ich fürchte aber, dass die Engine einfach nicht mehr Spieler packt als das derzeit der Fall ist. Da hat Mythic mit DAoC vor mehr als 10 Jahren einen Meilenstein gesetzt, den bisher noch niemand auch nur annähernd erreichen konnte.

Was die Belohnungen betrifft, stimme ich dir zu, da sollte dringend nachgebessert werden. Auch eine Art Reichspunkte würde ich begrüßen, meine mich aber zu erinnern, dass ArenaNet das nicht will.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Kilib.9670

Kilib.9670

Beute/Ehrenmarken sind nicht (nur) Abhängig vom Schaden. Man bekommt selbst für solo kills häufig nicht mal nen Loot-Beutel. Das is afaik einfach Zufall – man erhält die chance auf loot wenn man Schaden gemacht hat.

Die Gebiete sind wirklich zu klein bzw. es ist einfach zu wenig freie Fläche zwischen Burgen und Türmen.

Umstellung des WvW Systems und Einführung von Ruhm- oder Ehrenpunkten die der jeweiligen Gilde des Spielers gutgeschrieben werden. Aufwertungen im WvW können dann über dieses Punktekonto der Gilde gekauft werden wenn man ein Keep/Turm beansprucht hat.

Irgendeine Art von Belohnung für den eigenen Char – Vorschläge wurden ja bereits gemacht – aber bitte nicht nur kosmetischer Natur.

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Bullwark.4176

Bullwark.4176

Ich fände es angemessen eine WvW Welt einzubinden in der jede Gilde sich ein Gebiet erobern könnte was jede Woche einmal angreifbar wird und die Gilde bis dahin daran arbeiten kann dieses Gebiet auf den Kampf vorzubereiten. jedes Eroberte gebiet beinhaltet eine Mine oder ähnliches was der besitzer gilde jeden Tag eine Menge dieses Rohstoffes auf die Gildenbank transferiert. Um dem gebiet auch eine Wichtigkeit einzuräumen. Gleichzeitig ist es das Gildenhousing was man sich selber gestalten kann damit auch mehr Motivation zu Verteidigung entsteht. Gildenallianzen sollten dabei auch mit bedacht werden.

Das wäre meiner Meinung auch ein Faktor der für langzeit Motivation wichtig ist. Immer auf einer Karte die Burgen im kreis zu erobern und jede Minute wieder zu verlieren. Auf dauer werden die Spieler daher nicht mehr so oft dem WvW beitreten. Burgen dauerhaft ohne Reset besitzen zu können ist deutlich interessanter vorallem wenn Die Gilde direkt etwas davon hat. Ansonsten kann man auch einfach weiter im Kreis rennen auf dem Schlachtfeld und Punkte farmen aber sonst nichts wirklich spannendes zu machen.

MFG Bullwark

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Wie soll das umgesetzt werden Bullwark?Welche Gilde sollte dazu das Recht haben?Alle?Auch ne 1mann Gilde?Wieviel Gilden gibts auf den Servern?Paar 1000 ? Völlig unrealistisch das zu bewerkstelligen.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Zyralis, der Vorschlag klingt eher nach einem GvG-Modus als nach einem Ansatz fürs WvW….

Und ein GvG wird sicherlich wieder in irgend einer Form kommen…

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Bullwark.4176

Bullwark.4176

Zyralis, wie man das Umsetzt bleibt den Entwicklern überlassen.

ne 1 mann gilde wird nichts halten oder erobern können. und Bei 1000 Gilden werden halt nur die stärksten etwas haben. So ist es im leben halt auch. Und ne Welt in Form einer Karte auf der ein paar hundert Burgen einzunehmen sind sollte nicht das Problem sien denke ich. Die Burgen sind dann halt instanziert z.b.

Es soll ja nicht jeder etwas besitzen. Also das WvW wie es bis jetzt existiert hält so maximal 6 Monate das Spiel aufrecht. Das richtig interessante Spieleprinzip ist es ja dauerhaft etwas erobern zu können und darum zu kämpfen. Das WvW ist zwar ganz nett, aber der reiz um länger als 1 Jahr zu bestehen fehlt da meiner Meinung noch. Denn in den letzten jahren habe ich selber festgestellt das genau das in den Spielen fehlte und auch das der Grund war warum die ganzen vorgänger langsam den bach runtergingen. Der langzeit spaß etwas richtig eigenes aufbauen zu können worum man auch kämpfen muss und was auch wieder zerstört werden kann. Nicht diese paar stunden WvW´s. da steckt man sein gold rein in aufwertungen die am nächsten morgen verpufft sind weil alle ins Bett mussten oder der Server resettet wird. Das ist auf dauer sehr uninteressant.

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Lani.8935

Lani.8935

Ich stimme dem TW in allen Punkten zu.

Besonders der letzte Punkt liegt auch mir am Herzen. Es gibt einfach keine Langzeitmotivation im WvW.
Keine tollen Titel, keine besonderen Skins, die es sonst nirgends zu holen gäbe, die nicht jeder HansWurst mit nem Char bekommen kann ohne sich RICHTIG anstrengen zu müssen, kurz, es gibt nichts, absolut NICHTs womit man in irgendeiner Form eine Runde “posen” könnte.
Und ich finde das gehört zum PvP einfach unbedingt dazu. Man will sich ja mit den anderen messen und sich/den eigenen Char irgendwie hervorstellen.

Also, ja ich bin auch absolut dafür hier Verbesserungen zu schaffen.
Meine Leute und ich waren innerhalb der ersten Woche nach Release 80. Und dann war einfach soviel verbuggt, Arah ging nicht, im WvW kein Langzeitspaß, keine HERAUSFORDERUNG, und im Heart of the Mists auch keine echte Herausforderung. Bis auf die Helden, die sich extra fürs Turnier nen Wächter mit Heal machen und dann mit 4 anderen Wächtern im Team antreten. GZ! DAS macht voll Spass. /not.

Gruß
Lani

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Lani Falsch es gibt WvW Exklusive Titel

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Malicious.6742

Malicious.6742

Die sollten WvW in zeitbegrenztes GvGvGv….vG, was 2 mal wöchentlich 2 Stunden lang geht. Wer am Ende ne Festung hält hat Zugriff auf ne exklusive Ini, normale und rare Mats oder sonst nen Pipifax. Wenn die dann noch Gildenlogos/-wappen bringen und ne begrenzte Anzahl an Allianzen zulassen, dann kommt vlt auch mal mehr Struktur und Taktik in das Massengekloppe. Aktuell ist es in vielen Fällen Masse > all. Und wenn es vereinzelt doch mal organisierte Gilden gibt, dann treffen sie selten auf ne zweite und es wird schnell langweilig.

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Denta.8175

Denta.8175

- Anet sollte schnellstens ein 1-79 Fun-WvWvW erstellen.
Dann hat sich das auch mit den Wartelisten erledigt und die leute verkommen nicht den ganzen Tag mit level 13 drin um zu leveln und um die Punkte zu versauen (mit absicht kein Keep deffen – man rennt durch die gegend wie bei Battlefield bei dem Spielmodus RUSH – gedefft wird nicht weil die ja ruhig ihre Keeps zurück holen sollen damit man wieder 13k exp für nen Turm holen kann). So ergeht das den ganzen Tag auf Flussufer die permanent im Kreis laufen und ein Keep nach dem anderen holen anstat das mal gedefft wird und erstmal schaut das ein Keep ausgebaut ist.

Oder noch besser man baut ein level 1-40, level 41-79 und eben das mit Punkten für level 80. Die Serverpunkte derzeit sind nichts aussagend solange das system nicht geändert wird. Ein level 1 char hat null chance gegen ein vollausgerüsteten level 80er char – das ist nunmal fakt.

- Die karten sind VIEL zu klein für die Masse an Spielern. Besonders Ewige Schlachtfelder sind ein Witz weil die mitte die Burg schon viel zu gross ist und man so einen massiven vorteil erhält in null komma nix am Geschehen zu sein. Durch die grösse der Karten verkommt das “Zergsein” noch mehr als in DAOC in good old “New Frontiers” Zeit (avalvon server). Es sollten sogar noch weniger in die Schlachtfelder rein können weil wenn alle von einem Server auf ein Keep sind rutscht man einfach so drüber über ein Keep (selbst voll ausgebaut) weil die Keeps viel zu einfach zu holen sind.

- RA System halte ich für Pflicht.

Anet hat noch einiges zu tun bis das WvWvW mal rund läuft. Es hat zwar eine gute Basis die man aber schnellstens erweitern sollte. Das wird wohl noch nen jährchen dauern bis das WvWvW wirklich spass macht.

(Zuletzt bearbeitet am von Denta.8175)

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

- Anet sollte schnellstens ein 1-79 Fun-WvWvW erstellen.
Dann hat sich das auch mit den Wartelisten erledigt und die leute verkommen nicht den ganzen Tag mit level 13 drin um zu leveln und um die Punkte zu versauen (mit absicht kein Keep deffen – man rennt durch die gegend wie bei Battlefield bei dem Spielmodus RUSH – gedefft wird nicht weil die ja ruhig ihre Keeps zurück holen sollen damit man wieder 13k exp für nen Turm holen kann).

+1
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Die Twinkerei im WvW bei diesen elend langen Wartelisten ist einfach Unsinn. Von der Idee vielleicht ganz nett, aber in der Praxis hat sich das meiner Meinung nach absolut nicht bewährt.

Auch von mir ganz klar die Bitte: WvW erst ab Level 80, für alle darunter entweder PvP oder eine gespiegelte WvW-Welt.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

Mehr Motivation im WvW

in Vorschläge

Posted by: Mysticdragon.1832

Mysticdragon.1832

Bin gerade über diesen Thread gestoßen.

1. Stimme ich eindeutig zu und nachvollziehbar. Ich bin Krieger bekomme kaum Abzeichen und Beute. Wenn ich mir das so vorstelle brauch ich ja ewigkeiten um mir mal was nettes für Abzeichen kaufen zu können.

2. Eindeutig dafür. Habe ich selbst irgend wo hier geschrieben oder glaub ich hab dazu auch ein Thread eröffnet.

3. Dies dient aber nicht nur zum Ausgleich. Ich glaube auch das die Karten nicht zu voll werden. Jedoch eine kleine Aufrüstung der max. zugelassenen Plätze könnte erhöht werden.

4. Sowas finde wünsche ich mir aufjedenfall mehr Vielfalt das für das WvW gilt. Diverse ausnahmen das auf PvE gilt. Soweit ich in erinnerung habe wie z.B. DAoC Reichspunkte da gab es sachen die PvE und aufs PvP gegolten haben. Ist schon zulang her.
Finde aber das eine neue Idee umgesetzt werden sollte, aber so im groben Ansatz wie bei DAoC die Reichspunkte das man dann diverse Eigenschaften kaufen konnte. Ist schon gut.
Sowas in der Art fehlt hier.

ZUSATZ:
Natürlich bisschen mehr abwechslung im WvW kann dazu gehören.

- Es gibt Server z.B. Elonafels die sehr gerne Nachts Eroberungen machen. Könnte im WvW nicht noch ein bisschen mehr PvE einklang finden. Es ist möglich die Quagger, Oger und so auf seine Seite zu ziehen durch spezielle Aufgaben.
Aber jetzt könnte eine unbeteiligte Partei mit ins Spiel kommen die nicht kontrollierbar ist für welche Seite die kämpft.
Die würde sich immer auf die schwächste Seite stellen sozusagen als kleines Handicap.

Derzeit macht mir das WvW echt keinen Spaß. Hat man am Abend einiges erobert. Kaum loggt man sich in der Früh ein hat Elonafels alles erobert das möglich ist zu 95%. Von meiner Seite "Kodash" und "Gunnars Feste".

Das gemeine ist das wir mit Elonafels zwei mal im kasten sind. Es wurde resettet, oder gibt es nur einmal im Monat eine Neumischung der Server?