Mehrere kleine Vorschläge

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hallo zusammen

Zunächst einmal: Ich weiß sehr wohl, dass die Chancen, dass ein solches Feedback “ankommt” sehr gering ist, da z.B. deutsches Forum, unwahrscheinlich, dass der ganze Text übersetzt an ANet geht, usw. – aber was soll’s

Berufe
(Macht nur wirklich Sinn, wenn man sich bis zu den Vorschlägen zum Handelsposten durch gequält hat)
Hier würde ich zu Berufsboni tendieren. Allerdings nicht in dem sinne, wie es manche vielleicht aus anderen Spielen kennen (wobei ein Liebschezekleiner Bonus vielleicht auch schön wäre).
Ich meine eine leicht erhöhte Chance auf Berufsbezogene Gegenstände.
Als Beispiel der Schneider: 10% erhöhte Chance Stoff(-reste) von Gegnern/Beuteln, etc. zu erhalten.
Weiteres Beispiel Juwelier: 5% erhöhte Chance auf ein weiteres Erz und ebenfalls 5% erhöhte Chance auf einen Edelstein beim Abbauen von Erzen, usw.

>> Das würde die Berufe etwas stream-linen, zumindest am Anfang, der relativ schwierig für viele Spieler war/ist (egal, ob sie mit der Beta oder dem normalen Release angefangen). Und gleichzeitig sollte die Auswirkung nicht zu extrem sein.

Leichtes Entschärfen der Kunsthandwerksmaterialien
Egal ob ingame, in diversen Foren oder auch gerne einmal im ein oder anderen Review wurde dieser Punkt bemängelt.
Der immense Verbrauch von “XYZ Blut”, usw.
Für einen etwas weniger frustigen Ausflug ins Handwerk könnte/sollte man hier die Anzahl der Gegenstände pro Rezept senken.

Holz
Alle Hölzer sind quer durch die Tiers extrem selten nachgefragt. Hier sollte man überlegen, ob es vielleicht zu wenig Verwendung dafür gibt oder die Anzahl der Schläge auf einen Sprößling auf zwei beschränken, wodurch über kurz oder lang das Angebot verknappt wird.

Wirtschaft
Reduktion der angeschlossenen Server im Handelsposten
Natürlich ist es eine feine Sache, wenn jeder Gegenstand IMMER verfügbar ist, (hundert-)tausendfach. Allerdings erzeugt das einfach ein massives Überangebot.
Hier wäre eine Reduktion auf die WvWvW-Server (also jeweils drei Stück) das Beste in meinen Augen. Dadurch ist immer noch eine riesige Menge an Angeboten gegeben aber gleichzeitig wirkt man einem massiven Preisverfall entgegen.

End-Preis/Gewinn anzeigen
Ein oft angesprochenes Problem: Es wird nicht auf die Prozente des Verkaufspreises hingewiesen. Hier sollte direkt im Handelsfenster der letztendliche Gewinn angezeigt werden. Das würde etwas der Preisentwicklung entgegenkommen.

Generelle Kosten/Geld aus dem Spiel nehmen
Auf der einen Seite mag ich den Gedanken sehr, dass ein nicht gerade unerheblicher Teil des Geldes aus dem Kreislauf genommen wird, mit Sachen wie Rep-Kosten, Teleport-Kosten, usw.
Jedoch wäre hier eine kleine Korrektur nach unten angebracht. Das ist ein Thema, was sehr individuell ist, zugegeben, aber es gibt nicht gerade wenige Foreneinträge, Review-Negativ-Punkte, etc. zu diesem Punkt. Natürlich spielen hier auch andere Punkte mit rein, die weiter oben schon angesprochen wurden.
Jedoch gibt es viele Spieler, die um Teleport-Kosten zu sparen den Umweg über die PvP-Gebiete gehen, was das Ganze ad absurdum führt(!) und zu etlichen Ladebildschirmen führt, womit der Spieler “aus der Welt gerissen” wird.
Deswegen wäre eine kleine Absenkung nicht verkehrt. Zusätzlich nochmals extra abgestufte Kosten zu Wegmarken vor Instanzen wären ebenfalls erstrebenswert.

Charakter
Zwei Eigenschafts-Kombinationen jederzeit wechseln können
Ja, dass ist etwas stark angelehnt an “Dual-Specc” aus anderen Spielen, aber in GW1 gab es ja auch etwas in der Art.
Das würde ggf. auch verhindern, dass der ein oder andere Spieler gefrustet mit seiner “Level-Skillung” bei z.B. den Ruinen von Ascalon in die Tischplatte beißt.

Kampf
Melee<->Range Problematik
Ja, die alte Leier wird gespielt. Es ist ein schwieriges Thema, bei dem es schnell ins typische “QQ” und “Mimimi” abrutschen kann.
Es geht nicht einmal darum, dass aus PvP-Sicht zu sehen, sondern eher Komfort-technisch.
Beispiel: Event-Bosse – man steht am Gegner, sieht ihn aber kaum wegen all den Spells die auf ihn einhageln. Hier wäre es vielleicht eine Überlegung für solche Fälle Spielern mit Nahkampfwaffen Icons einzublenden, da man sonst manches Mal über die Wupper geschickt wird und keine Chance hatte überhaupt zu erahnen, was kommen würde. Wobei das gegen die Spielphilosophie geht, weg vom Interface hin zur Spielumgebung zu gehen.
Als Alternative böte sich eine Grafikoption an, die alle Spells stark vereinfacht darstellt, außer ggf. die eigenen, die Kombofelder und natürlich die des Gegners.
Man sieht: So viel QQ war es gar nicht – eher ein wenig “Ausgleich”.

Natürlich könnte man hier eine schier endlose Diskussion Melee vs. Range führen aber die Entwickler wollen sich dem Thema eh noch einmal annehmen. Deswegen beschränke ich das hier vorerst auf die Usability.

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

in Vorschläge

Luceid.5631

Dungeons
Zeitaufwand verkürzen
Natürlich ist es schwer bei den Dungeons einen Mittelweg zu finden – das war so und das wird immer so sein. Auf der einen Seite hat man die PUGs/Randomgruppen auf der anderen Seite Topspieler, die mit Teamspeak und Co agieren. Beim Schwierigkeitsgrad trifft man also nie die goldene Mitte.
Deshalb beschränke ich mich hier eher auf die Zeit an sich.
Da GW2 eben kein Spiel sein soll, in dem man grinden muss (siehe dazu auch oben unter “Wirtschaft”) oder Stunden lang raiden muss, sollte man hier noch einmal das Konzept prüfen. GW2 macht Spaß, kurzweilig.
Das könnte man gerade in Instanzen verstärken, wenn die Trashmobs nicht so absurd viele Hitpoints hätten oder es einfach so viele Massen davon gäbe.
Man könnte hier ansetzen und die HP etwas senken oder Trash (besser) umgehbar machen. So, dass der Anspruch an sich nicht leidet aber man eben etwas schneller durch kommt.

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

/ gegen alles

Ist doch nichts anderes als mimimi macht das Spiel leichter.
so nun könnt ihr mich flamen :P

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

in Vorschläge

Luceid.5631

Hm… so ganz ohne Begründung (außer “OMG, L2P n00b”) kann ich mit deinem Reply nicht viel anfangen. Vor allem, da es Themen sind die quer durch alle Sprachräume (okay, nur deutsch, englisch und französisch), Verbreitungswege (Foren, Reviews, ingame, etc.) immer wieder kommen.

Zudem scheinst du nicht wirklich sauber gelesen zu haben, den wirklich “einfacher” soll das Spiel nicht werden. Und es wäre mir neue, dass das Spiel durch einen verbesserten Handelsposten z.B. leichter würde.

Ergo: Diskutiere ordentlich oder lass es – das Kindergartenniveau ist immer noch in den WoW-Foren zu Hause, nicht hier.

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Auch gegen das meiste.
Wäre schon schön wenn man beim AH tatsächlich den gewinn sehen könnte.
Instanzen: Finde manche zu einfach, manche zu schwer. einen ausgleich sollte es geben aber eher richtung schwer. Und was den trash angeht – davon gibt es doch kaum welchen, wieviel weniger soll es denn noch werden? Nimm 2 Gruppen zwischen jedem Boss/Bossevent weg und du hast mehr bosse als trash.

Das AH verbindet alle Welten (glaube ich) und das ist auch gut so. Arenanet überprüft die Preise und wenn zu viele Massen von etwas vorhanden sind, dann werden dafür neue Rezepte entwickelt, ganz einfach. (siehe https://www.guildwars2.com/de/news/john-smith-on-the-state-of-the-guild-wars-2-economy/ Beitrag von vorgestern)

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja der handelsposten, es ist kein ah aber ich weiss die macht der gewohnheit ^^, verbindet alle Welten.

Ob es aber eine Trennung zwischen EU und USA gibt keine ahnung.

@Luceid hatte vorhin einfach keine lust mehr zu schreiben kommt schonmal vor wenn man sich soviele Heulthreads durchliest

zum Handwerk: ich finde die Materialien in ordnung noch weniger und es würden blos mehr Items den Markt überschwemmen. Und wenn dir das schon viel erscheint dann freu dich erstmal auf ne Legendäre Waffe

zu den Kosten: Teleport und Reperatur sind noch zu billig. Jetzt wird darüber geheult aber später wenn der großteil 80 ist kommt das ganze Gold ins Spiel.

zur Skillung: mehrere Builds speichern währe nicht schlecht aber dann müsste jedes wechseln genauso viel kosten wie jetzt das zurücksetzen beim NPC.

zum Kampf: ich spiele zu 80% im Nahkampf und bis auf den Schamanen in den Eisensümpfen hatte ich noch keine Probleme damit auszuweichen und zu überleben.

Und die Dungeons sind soweit in Ordnung warum sollte man sie noch kürzer machen.
Arena-net wird da bestimmt noch mal ein bischen balancing betreiben und dann sind sie gut

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D