Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Hallo zusammen,
Der Titel sagt es eigentlich. Dieser Thread soll kein rumheulen werden, von wegen meine Klasse oder mein Char ist zu schwach, sondern eher ein Aufzeigen der oben genannten Problematik sein.
Hier kurz was unten lang steht:
Eigentlich alle Eliteskills sind untauglich, weil zu schwach, zu lange Aufladezeit oder Aufgrund der fehlenden Möglichkeit sie zu kontrollieren(bei Beschwörungen ein Ziel angeben, damit sie nicht irgendwelche uninteressanten Mist hauen, statt den gefährlichen Gegner). Oft gibt es normale Fertigkeiten die einem mehr nutzen in dem 10ten Slot bringen würden als die Eliteskills.
So hier die langfassen mit dem Beispiel am Wächter…es hätte aber auch jede andere Klasse sein können.
Ich habe nun 2 Chars auf Level 80, einen weiteren über 30, spiele oft Welt gegen Welt und normales PVE.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mit immer häufiger denke, dass ich in den 10ten Slot doch lieber einen normalen Utility Skill reinpacken würde als einen der sogenannten „Eilteskills“. Um Beispiele zu nennen:
Beim Wächter:
Foliant des Zorns, ich machte in der Zeit wo der Foliant aktiv ist mit dem Großschwert mehr schaden als mit dem Folianten, der einzige Vorteil des Folianten ist, dass er etwas mehr Spiked…mit 12xMacht auf mir(2handstab 4ter Skill) schaffe ich an einer Ratte(ja 0 def) im WvW 320000 DMG , mit dem Großschwert komme ich da max auf 240000 DMG. Aber das war es auch…
In der Zeit wo der Foliant aktiv ist, kann ich mich weder heilen von angemessen schnell flüchten oder Utility Skills benutzen. Hinzu kommen dann die bei eigentlich fast allen Eliteskills zu hohen Wiederaufladungszeiten von 3min.
Beim Foliant der Tapferkeit frage ich mich ein bisschen, was ich überhaupt damit soll, weil so oft muss ich keine Massen, auch bei WvW nicht, heilen, weil eigentlich alle selbst ganz gut klar kommen zumal wenn ich den Folianten bei Events benutze ich riskiere eben nicht mal eine Medaille zu bekommen, weil ich keinen Schaden gemacht hab . Und auch hier kommt die übertriebene Wiederaufladezeit hinzu.
Und letztendlich beim erneuernden Fokus, der in meinen Augen noch nützlichste der 3 grottigen Skills. Mit einer zur Abwechslung recht kurzen Wiederaufladezeit für einen Eliteskill, ist in meinen Augen aber auch eher ein Witz als eine gute Fertigkeit. 3 Sek unechte Unverwundbarkeit(unecht, weil man durch zustände immer noch sterben kann) in denen man sich noch nicht mal bewegen kann und grade mal eben seine Tugenden aufgefüllt bekommt(das einzig nützliche), den 3 Sek dasitzen wie ein Stein um schaden verhindert zu bekommen kann ich auch besser, wenn ich mich kurz mal auf dem Schadensgebiet heraus rolle…
Bei allen anderen Klassen sieht es ähnlich aus…die Elitefertigkeiten sie meist zu schwach in der Wirkung um als Notfallplan irgendwas zu bringen und sind auch sonst eher nicht nutzbar, da die Wiederaufladezeit bei fast allen total übertrieben ist. Oft ist es so, dass einem ein Normaler Skill an der Stelle viel mehr bringen würde als der Eliteskill.

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Du guckst jetzt nur im WvW und das ist dein Fehler.
Im Dungeon ist Foliant der Tapferkeit richtig gezündet Gold wert.
Foliant des Zorns bei großen Events mit viele Gegner rockt auch, da du ja noch gleichzeitig deine Mitspieler unterstützen kannst.

Der einzige der länger gehen dürfte ist der erneuernde Fokus. Nur 3 sek unverwundbarkeit ist ja nichts. Auch wenn unsere Tugendne wieder aufgeladen werden.

Sowieso sind die Elite Skils, eigentlich alle, auf das 5vs5 PvP balanced und das kann man ja nicht vergleichen mit dem WvW.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Also auch im Kampf gegen richtig viele Gegner bei Events mache ich an allen mehr DMG mit dem Großschwert als mit dem Folianten des Zorns…Is traurig aber leider stimmt es.
Abgesehen davon war der Wächter nur ein Beispiel.
Bei der Ele ist der Wirbelsturm zum Beispiel eher eine Zielscheibe auf dem Rücken als eine Gefahr für die Feinde, da man sich in der Form nicht mal heilen kann. Zumal das kurze blenden oder wegstoßen der Feinde, auch kein wirkliches Hindernis darstellt.
Genauso auch das bessere Elementar herbeirufen, nur dann etwas taugt wenn man gegen Monster kämpft und auch nur dann, wenn es ein Erdelementar ist, da die anderen Sorten zu schnell sterben und ohnehin kaum DMG machen.
tja und das Flammenschwert mag zwar bis Level 40 beeindruckend sein, aber danach regt sicher eher über die Aufladezeit auf und beginnt zu verstehen, dass man genauso effektiv mit dem 2handstab ist. Trotz entsprechender Skillung und mehr Ladungen vom Feuerschwert.
Ich meine wirklich alle Elitefertigkeiten nicht nur die 2 Klassen

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Der Moa Skill des Mesmer ist z.B. absolut zurecht ein Eliteskill mit langem Cooldown Aber viele Skills aus der Liste sind leider wirklich wertlos.

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Xeraion.1582

Xeraion.1582

da stimme ich voll und ganz zu!
Spiele vorallem Ele im PvE und ich benutze kaum die Elite-Fertigketien, weil sie einfach zu schwach sind, einzige Ausnahme ist der Erdelementar, der recht lang überlebt und einen annehmbaren cooldown hat…

Ich bin Elementarlist und wenn ich Primär auf Schaden ausgelegt bin und ein Skill den den Titel “Elite” hat, soll er dann auch schaden machen. Dasselbe gilt wenn ich Supporter spiele will ich eine “Elite” Heil- oder Bufffertigkeit haben und kein so sinnlosen beschworenen Minion. Wenn ich Minions haben will dann spiele ich Nekro oder gleich Waldi mim Pet.

mfg Xeraion

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Naja, das Flammenschwert ist durchaus brauchbar … auch wenns nur dafür gut ist, das diese total verbuggten Gruftlingsbauten ordentlich schaden kassieren. Als mesmer hat man ohnehin das Problem das nahezu alle Illusionen diese Bauten nicht treffen und man damit quasi nur 40% seines Schadens liefern kann …

da bin ich froh wenn ein Ele das Schwert stellt, dann kann ich meiner gruppe besser helfen.

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es fürs Spiel besser wäre, wenn Elite-Skilsl vom Design her wieder mehr in Richtung GW1-Vorbild designed werden würden.

Ich meine, ja es ist was nettes, wenn man sowas hat wie eine Trumpfkarte zum ausspielen, irgendwas besonderes, aber wenn man für diesen einen moment jedes Mal erst x Minuten lang warten muss, bis man diesen einen einzigen Skill wieder nutzen kann, das bringt es einfahc nicht.
Der Grundgedanke dahinter von anet ist uwar gut, doch die Umsetzung bringts einfach nicht und ist gescheitert.

Die Idee mit einer Fähigkeit das Kampfgeschehen maßgebend beeinflussend zu können klingt einfach effektiv cooller , als es sich wirklich spieltechnisch interessant umsetzen lässt, ohne dabei viel zu schnell und einfach unbalancierte Skills zu haben.

Also habe ich doch lieber etwas schwächere elite-Skills, wenn diese dann auch mit vernünftigen rechergezeiten versehen sind, denn in der Zeit wo man jetzt auf einen Elite warten muss, bis man ihn wieder nutzen kann. in dieser Zeit können unzählige Situationen entstehen, wo man den Elite gebraucht hätte um zu überleben, der Spielmodi dafür ist egal, ist überall gleich so.

Das mit Ele und Nekro nur für Minions ist kurz gesagt purer Schwachsinn.
ich find es ehrlich gesagt sogar klasse, dass Anet den Ele dahingehend verbessert hat, der Klasse auch vom gameplay Design her das Gefühl zu bieten, den Ele auch als klassischen Beschwörer spielen zu können, der Elementargeister ruft, die für ihn kämpfen bzw. ihn im Kampf unterstützen auf unterschiedliche Art.
Nichts desto trotz sind beschwörungs-Elite mit hoher Recharge total behämmert, wenn dann die beschworenen Dinge und Kreaturen in kürzester Zeit besiegt werden können, ohne ihre volle Effektivität und Wirkung im Spiel entfalten zu können.
Aus diesem Grunde sollten meiner Meinung nach Elite-Beschwörungen auch unverwundbar sein und nach einer gewissen Zeitfrist verschwinden erst automatisch.
Ein Elite-Skill, den man vernichten kann, ist für mich effektiv kein Elite-Skill.

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass man von dem jetzigen Skill System alles andere als Perfektion erwarten kann. Man muss schließlich sich imemr wieder vor Augen führen, das Anet praktisch das ganze System von GW1 für GW2 komplett von A bis Z auf den Kopf gestellt hat. Das dabei viel Chaos entsteht und das viele Skills mit ihren ursprünglichen Effekten bei weitem nicht so toll sind, wie anet glaubt und sie designed hat ist auch normal. Es bleibt einfach abzuwarten, wie sich das Spiel in Zukunft von Balancing-Update zu Balancing Update weiterentwickelt und es wird unter garantie in Zukunft noch diverse Änderungen an den Skilleffekten sicherlich geben, genau wie in GW1, wenn man sich da mal betrachtet, wie viele Skills in ihren Effekten komplett geändert wurden mitunter im Vergleich zu ihren Ursprungseffekten zu release der jeweiligen Kampagnen.

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: demonfellow.9234

demonfellow.9234

Teilweise gibt es schon tolle Eliteskills… Nur muss ich als Nekro teilweise so viele Knöpfe drücken um alle meine Zustände und Buffs zu erhalten (Macht) das ich oft einfach mal meinen Elite vergesse. Finde sie eh nur in wenigen Situationen Sinnvoll.
Lieber sollten sie etwas stärker werden und von mir aus noch 1-2minuten länger CD haben, so würde ich sie doch öfters nutzen. Nur jetzt machen sie kaum mehr dmg als mit meinen Standart waffen

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Also grad der Fokus-Elite vom Wächter hab ich im WvW lieben gelernt.
Der hat mir so oft das Fell gerettet, find der ist Pflicht im WvW. Der Rest sind doch PvE Skills.
Die 3 Sek sind ok.
Lange soll er ja nicht dauern weil ich damit die Tugenden aufgeladen haben will, möglichst schnell, und es mir da nicht unbedingt um die Unverwundbarkeit geht. Und in anderen Situation kann geht es mir primär erstmal um die Unverwundbarkeit (und dann fix n Aegis nachcasten… und regen).
3 Sekunden ist da n guter Kompromiss zwischen beiden Situationen. Das einzige was mich stört, das man sich nicht bewegen kann während man Unverwundbar ist. Andere Klassen mit ähnlichen Skills (Nebelform, Schütz, Schmerz ertragen, das Mini-Me vom Ingi,…), haben so einen Skill erstens als non-Elite und zweitens können sie sich bewegen. Ok die haben keinen Effekt wie der Fokus der denn die Tugenden wieder aufläd, aber trotzdem :P

Die Rootfalle die auch noch fiese Blutung macht, beim Waldi ist auch zurecht n Eliteskill. Beim Krieger das Siegel mit schneller laufen und mehr Schaden genauso. Die Diebe Unterstützung vom Dieb auch. Überhaupt die Unterstützungstrupps.

Aber es gibt schon paar die optimiert werden sollten… passiert sicher auch noch.
Ich weiß z.B. nicht wozu ich die Charrzooka (der Charr-Elite) nutzen soll. Ich musste das Ding ja schon 2x aktivieren um mir überhaupt erstmal die Beschreibungen durchlesen zu können (hält ja nicht lange) und ne Verwendung hab ich nur für den Raketensprung gefunden… in nem Jumping Puzzle. xD

Generell alle schlecht, stimmt nicht.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: DasWird.5803

DasWird.5803

Was mich interessieren würde : Was will der Te geändert haben?Ich meine soll ja ein Vorschlag sein.
Kürzeren CD? Damit ein z.B. Erdelementar schneller nachgecastet wird? Wieso muss es ein Erdelement sein? Wieso kein Wasser-/Eiselementar dass heilt oder Blitz-/Luft- oder Feuerelementar, welches von Range doch gut Schaden macht. Und wenn ja was wäre denn so angemessen? Oder doch was anders? Z. B. längere Buffzeiten, mehr Schaden oder höhere Effektivität? Das wäre interessant zu wissen.

Ich habe leider das Gefühl, dass dies doch ein Mimi-Thread ist, da der Te einfach behauptet hat, dass alle Elite schlecht wären. Eine genauere Liste der Elite die verbessert werden sollen und wie könnte wesentlich weiter helfen sinnvoll zu diskutieren.

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@DasWird es ist relativ schwierig als Spieler zu entscheiden, was an einem Skill in welcher Form geändert werden soll ohne diesen Skill zu stark oder zu schwach zu machen.
Eine Liste zu erstellen, welche einfach nur aufzeigt, welche Elite-Skills den Spielern nicht zusagen wäre allerdings möglich und auch keine schlechte Idee.

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: DasWird.5803

DasWird.5803

Mir ging es hier auch nur um die Sichtweise des Te. Bei den genannten Elitefertigkeiten wurde schon klar was geändert werden sollte (seine Meinung). Nur wurde etliche (der ganze Rest) nicht erwähnt, wo genau das Problem ist. Aber ich gebe zu so eine Liste, wie ich sie mir vorstelle könnte eine Menge arbeit darstellen.

Mein Vorschlag: Elitefertigkeiten auch wirklich ELITE machen

in Vorschläge

Posted by: benai.8653

benai.8653

Muss Turak zustimmen, die allermeisten “Elite”-Fertigkeiten, sind nur dazu da das man eben seine Fertigkeitspunkte irgendwo reinpacken kann, erfüllen aber keinen sonstigen Zweck. (da wie schon gesagt, zu lange Aufladezeit, Effekte zu schlecht, zu geringe Dauer, etc pp)