Neue Klasse: Der Formenwandler
Hm, der ist mal interessant.
Ein Problem sehe ich darin, daß derzeit so etwas wie eine “Soll-Anzahl” von Waffenfertigkeiten zu existieren scheint: Wer (wie der Elementarist) über wenige Waffenoptionen verfügt, kann diese Waffen über die F-Tasten mit verschiedenen Ausführungssets belegen.
Tiere führen aber im Regelfall keine Waffen. (Warum dennoch Großschwertern von Moskitos droppen, ist daher eine in meinen Augen völlig ungeklärte Frage, führt aber vermutlich zu sehr ins off-topic.) Was kann man ihnen als Alternative geben?
Als Original-Waffenfertigkeiten könnte man ihm, nun ja, den bisher völlig ungenutzten waffenlosen Kampf geben: Boxerhieb (Grundschaden), Ringen (=Immobilisieren, evtl. kleiner DoT), Treten (DoT), Niederwerfen (nochmal Immobilisieren?), Muskelspiel (Aegis und / oder Regeneration).
Man könnte dies dann sogar als Grundmuster über alle Verwandlungen beibehalten, soweit es anwendbar ist: ein Bär etwa könnte Treten durch Krallenschlag ersetzen und Muskelspiel durch Gebrüll. Ein Wolf kann nicht gut Treten, dafür bekommt er einen Biß.
Wechselt man von den großen Raubtieren zu anderen Tiergruppen, muß man mehr abwandeln. Einen Vogel könnte man ausstatten mit Schnabelhieb (Grundschaden), Wegflattern (= Ausweichen), Krallenhieb (DoT), Angriff auf die Augen (Blenden statt Immobilisieren), und Kreischen (Aegis und / oder Regeneration). Ein flugunfähiger Moa allerdings müsste statt Wegflattern eher Flügelwischer (AoE) zugewiesen bekommen.
Je Tier fünf verschiedene Angriffe (inklusive je eines DoT und eines Segens für sich selbst) zu finden, würde ich also schon als machbar bezeichnen. Das sind bei 3 F-Tasten (4 ist ja “humanoide Form”) allerdings immer noch weniger als die Soll-Zahl.
Und man müsste möglichst universell einsetzbare Skills haben. Die Heilskills werden weniger das Probem sein und ebenso Skills, die Verbündeten zugutekommen, aber welche Skills unterstützen Vögel, Raubtiere und Humanoide einigermaßen gleich? Gut vorstellen könnte ich mir Selbstsegnungen, die auf “physiologische” Ursachen setzen: atemholen, sich recken, posieren, sich schütteln um etwas regelrecht “abzuschütteln” und so.
Schade, daß so eine Idee nur Chancen im Nano-Bereich haben dürfte… ich glaube, ich würde so eine Klasse schon aus Gründen des Stils spielen mögen, selbst wenn sie anderen gegenüber “underpowered” wäre.
Eine Intressante Idee, die man auf jeden Fall weiter ausarbeiten sollte.
Doch die Frage die ich mir dabei stelle ist, was ist mit den Norn?
Dadurch ist ihre Rassenfähigkeit, sich in einen Bären zu verwandeln oder in einen Wolf, Raben, Schneeleopard nicht mehr einzigartig und sie können benachteilig sein.
Und was ist, wenn ein Norn solch eine Klasse spielt ? Sollte er dann nicht zuschläge auf die Transformationen bekommen, weil sonst ist er in der Klasse auch benachteiligt. Weil er seine Rassenfertigkeit nicht mehr einsetzt. Was schade wäre.
Die Idee find ich auch Klasse….
so ein Shapeshifter fehlt wirklich..
toll währe doch wenn man die jeweiligen Gegner “anspingt” und ihre Skills kopiert um sie gegen sie einzusetzen.
ähnlich wie das stehlen beim Dieb nur halt aufwendiger.
Und die Fähigkeiten behält man halt solange bis man sie mit einem anderen Skill überschreibt.
Die Skills werden dann halt etwas angepasst an die Spielfigur..
z.B diesen “Sturzflug” von Harpys in nen Sprung umwandeln usw…
find ich auf jeden Fall toll
Oder wenn man einen Moa kopiert dann hätte man den Dreifachschnabelhieb halt als Waffenfähigkeit (3x mit dem Schwert zustechen)
Das kreischem vom Raptor als nonelementare Stunfähigkeit, aber trotzdem als Hauch so wie beim Ele… man müsste ja nichtmal viel anpassen an der Engine oder so…
Alson das schlichte kopieren von Skills würde ich nicht für Sinnvoll erachten, denn was hätte es für einen Sinn die Skills eines PYro AOE Eles zu kopieren wenn man selber gar ned auf diese Spielweise ausgerichtet oder geskillt ist…
Bzgl der Frage welche Waffen man in verwandelter Form nutzen sollte ist die Antowrt ganz klar: KEINE, denn als Tier hat man Naturgegebene Waffen(ähnlich wie die Pets beim Waldi, nur müssten die vom Formenwandler wesentlich stärker sein!)
Vlt ist der Fomrenwandler aber viel mehr mit dem Nekro vergleichbar als mit dem Waldi…denn auch hier müssten wir uns eine Spielweise überlegen die eine Unabhängigkeit vom dominanten Part, der Formenwandlerei erlaubt…ähnlich wie eben der Nekro der auf seinen offensichtlichen Vorteil, eine Armee von Pets, zugreifen kann oder eben rein auf Zustandsschaden gehn kann(den Brunnenbuild mal beiseite gelegt!)
Wie gesagt die Tierverwandlung ermöglichen dem Formenwandler nicht nur die äusserliche Verwandlung in das gespeicherte Tier sondern geben ihm völlig eigene Angriffsskills(oder def skills). Ähnlich wie der Ingi der auf seinen Flammenwerfer wechselt…da isses dan schnurz Piep egal welche Waffe er vorher getragen hat!
Bzgl der Befürchtung der Norn Elite Fähigkeit: Keine Angst die bliebe einzigartig erstens kann der Formenwandler nur die Gestalten von normalen tieren annehmen und nicht dieser Nornspezifikation, und zweitens könnte man das gut mit Ele und Waldi vergleichen…der Waldi hat ein permanentes Pet der Ele kann sich temporäre Pets zulegen, dafür sind letztere im Angriff einen Tick effektiver alsd die meisten Waldi Pets! Und so wär das auch beim Formenwandler und beim Norn…der Norn hat zwar eine temporäre Verwandlung in ein Wertier, aber der Formenwandler kann sich halt permanent verwandeln.
Nunja ich werde mir mal genaue gedanken über Skillsets machen, was ich mir auch dachte das der Formenwandler im gegensatz zum Waldi gegen die Tiere die er als Verwandlung wählt, kämpfen und siegen muss. Erst wenne r bewiesen hat das er stärker als das besagte Tier ist kann er auch dessen Form annehmen! Prinzipiell sollte der Formenwandler die Form aller Tiere annehmen können die auch der Waldi zähmen kann auch wenn nicht jedes Tier ein eigenes Skillset braucht, so könnten alle Bärenartigen ein Skillset haben( sie würden sich dann schlicht vom Style unterscheiden was auch vielen wichtig ist) alle Moas könnten dasselbe Skillset haben, alle Hundeartigen alle Lindwürmer und alle Wassertiere! Das ganze gibt dem Formenwandler dann eine überschaubarkeit, denn wenn er für jedews Tier ein eigenes Skillset hätte wäre er von der Strategie den anderen Klassen weit überlegen…und ich will hier keine Imba Klasse schaffen sondern eine Klassenidee mit einer reellen Chance(auch wenn sie klein ist).
So weit so gut ^^
lg
Noch eine Idee bevor ichs vergesse: Damit ein Formenwandler nicht alle Tiere von vornherein nutzen kann könnte man auch sagen das man gewisse Tierfamilien erst mit entprechender Skillung aktivieren kann, das heisst wenn ich einen Bären kopieren möchte muss ich erst einen sentsprechenden Skill erlernt haben welcher mir erlaubt alle Bärenartigen zu fangen…das würde verhindern das ein Formenwandler von Level 1 an schon ei wesentlich breiteres Repertoire hat wie andere Klassen…bei der Charaktererstellung könnte man ja ein Tier wählen das einem als Kind zugelaufen ist, diese Form würde man dann zu Spielbeginn “geschenkt” bekommen…
Als Elitefähigkeit(30 Punkte) könnte man zb einen gebranntmarkten kopieren(würde nicht gegen die Story verstossen da der Formenwandler nicht zum Gebrandmarkten wird sonder lediglich seine äussere Erscheinung annimmt…
Wie gesagt werd mir da noch genaueres überlegen!
Der Eliteskill der Norn gibt mir schon zu denken – im Grunde wäre es grob unplausibel, wenn ein Gestaltwandler-Norn nicht beides zusammennehmen und damit eine, nun ja, “perfektere” Verwandlung hinbekommen würde. Andererseits… es gibt auch so schon nicht ganz wenig, was die Plausibilität gegen den Strich bürstet.
Halb OT: Was ist eigentlich ein “Gebrandmarkter”? Der Begriff ist mir bislang in GW2 nicht untergekommen.
Dann spielst du noch nicht lange opder? ^^ Kein Prob: Ein Gebrandmarkter ist ein Wesen dfas von den Drachen verdorben wurde…es sind oft normale Tiere oder Wesen welche von den Drachen verdorben wurden und dadurch ein total eigenes und ziemlich cooles Aussehen bekommen!
Und zu dem Eliteskill der Norn…wiso ist das ein problem? Wenn ein Menschenwaldi die Hunde Balthasars beschwört werden die ja auch nicht stärker nur weil der Waldi normal eh Pets hat…es ist halt ein eigener Skill und natürlich ist die Nornverwandlung so overtuned und einzigartig(vom Aussehen her) das die Verwandlungen des Formenwandlers sowiso nicht rankommen ^^ Aber demnächst wird eine genauere Ausarbeitung von mir folgen…^^
Danke für die Erklärung!
Und halb OT: Stimmt, mein am weitesten gespielter Charakter ist knapp über Lvl 40. Aber mein Spiele-PC hat letztens leider einen GW-Crash nicht überlebt… darum wird das für längere Zeit wohl auch so bleiben.