Neue defensive Belagerungswaffen: Turm und Pavese

Neue defensive Belagerungswaffen: Turm und Pavese

in Vorschläge

Posted by: Lifthrasil.3719

Lifthrasil.3719

Das Problem: Wer kennt das nicht? Man schlägt eine Bresche oder will sich einen Durchgang erkämpfen, aber der eigene Angriff verblutet im tödlichen Sperrfeuer feindlicher Artillerie (Katapulte, Pfeilwägen, Balisten). So ist es auch einer kleinen Gruppe möglich, durch einfaches Pfeilwagen-Spamming bestimmte Zugänge komplett unzugänglich zu machen.
Bei Festungsbelagerungen und dem Mauerangriff ist das zwar nicht so massiv, aber Tordurchgänge oder die Lordkammer bei Steinnebel sind durch AoE-Spamming auch schier unpassierbar zu machen.

Mein Vorschlag: Defensive Belagerungswaffen.
“Defensiv” im Sinne von “schützend”, also nicht direkt schädigend. Belagerungstürme und Pavesen (große Schutzschilder die vor Pfeilbeschuss dienen), waren im Mittelalter gebräuchlich und trügen stark zum Belagerungsflair bei.
Hinter einer Pavese könnten sich Belagerer wie Verteidiger verstecken, um dem tödlichen Pfeilhagel zu entgehen.

Eigenschaften PAVESE: geringe Baukosten, aber auch relativ geringe Lebenspunkte (soll ja nur temporär schützen). Ist tragbar von einem Spieler (der dann keine Fertigkeiten aktivieren kann derweil) und verleiht Schutz (evtl nur Schadensverminderung?) vor Projektilen in einem kleinen Radius (vll 150?). Der Schutz gilt nur für Spieler, nicht für Belagerungswaffen. Damit könnten Engpässe überwunden werden und Verteidiger sowie Angreifer könnten bei Belagerungen bestimmte Bereiche besser schützen und aus der Deckung feuern.

Einen BELAGERUNGSTURM fände ich alleine optisch geil, weiß aber nicht wie sinnvoll der angesichts der Belagerungsgolems wirklich wäre. Er müsste nahe der Mauern errichtet und dann an die Mauern gefahren werden. Dann ermöglicht er Spielern direkten Zugang auf die Mauer, wo dann heftige abwehrkämpfe entbrennen. Bisher wird immer nur gekämpft bis das Tor gefallen ist, dann gibts ein Gemetzel im Lordraum und das wars. Belagerungsschlachten sollten aber auch auf den Mauern und in den Breschen geschlagen werden.

Als Kompensation braucht der Belagerungsturm viel Bauzeit/Materialien (aber weniger als die Mauer herkömmlich zu zerklumpen) und er ist sehr langsam, damit Verteidiger die Chance haben ihn beim anfahren zu zerstören. Evtl mit besonderer Anfälligkeit für Belagerungswaffen, sodass Verteidiger das Ding mit Balisten ect vernichten können, bevor es die Mauern erreicht.

Discuss :-)

Neue defensive Belagerungswaffen: Turm und Pavese

in Vorschläge

Posted by: Longstyle.5402

Longstyle.5402

Also was den Belagerungsturm angeht bin ich skeptisch. Er würde optisch mit Sicherheit einiges hermachen aber das Terrain vielerorts würde seine Benutzung einschränken und da wären ja auch noch die Golems…

Bei den Pavesen bin ich ganz klar dafür. Ich finde sowieso, dass es kleine Gerätschaften für die Spieler geben sollte.

Eine nette Idee wäre auch ein Kommandofahrzeug (vl ein Charrpanzer) der Pavesen an die Front transportiert die dort von Spielern entnommen werden könnten. Er sollte auch Bomben transportieren können, die Spieler vom Fahrzeug aus zur Mauer tragen um sie zu beschädigen. Die könnten dann wiederum von Spielern mit Pavesen durchs Abwehrfeuer begleitet werden. Im Kommandofahrzeug kann man auch bis zu 100 Vorräte transportieren und es sollte eine Enterhakenkanone haben. Dadurch kann es ein Seil zwischen sich und der Mauer spannen, das von Spielern benutzt wird um die Mauer zu erklimmen. Das Kommandofahrzeug müsste dafür nah an die Mauer heran und wäre ein leichtes Ziel. Aber schwach verteidigte Türme könnten so schnell erobert werden.

Aber ich drifte ab…
Zusammenfassend: Türme eher nicht aber Pavesen JA

Neue defensive Belagerungswaffen: Turm und Pavese

in Vorschläge

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Über ähnliche Ideen wie deine Pavese wurde in meiner Gilde auch schon nachgedacht. Eventuell auch als stationäres Objekt und dafür etwas robuster.
Auf jeden Fall sollte es eine Möglichkeit für die Belagerer geben sich vor Geschossen und Pfeilwägen zu schützen, das würde die Kämpfe spannender machen und ihnen neue taktische Tiefe verleihen. Die Verteidiger müssten zum Beispiel einen Ausfall in betracht ziehen wenn sich die Gegner verbarrikadiert haben und mit Pfeilwägen nur noch schlecht zu töten sind

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neue defensive Belagerungswaffen: Turm und Pavese

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Bevor irgendwelche neuen Belagerungswaffen hinzugefügt werden, sollten die vorhandenen belagerungswaffen lieer erstmal durch zusätzliche WvW-fähigkeiten erweitet werden mit neuen Fähigkeiten und Effekten/Features, die es Spielern ermöglichen diese besser verteidigen zu können und vor allem auch mit Hilfe von Vorräten entweder reparieren zu können oder das diese außerhalb von Kämpfen solange sie von einem Spieler bedient werden sich automatisch mit der Zeit reparieren.

In diese Richrung habe ich bereits schon Vorschläge gemacht im Forum
Es fehlen zudem noch einige WvW-Fähigkeitskategorien diverser Belagerungswaffen, wie z.B. Trebuchets, Katapulte, Mörser und Rammböche, sowie Fallen haben alle noch keine WvW-Fähigkeiten zum Ausbauen.

Darüber hinaus fehlen noch diverse andere sinnvolle WvW-Kategorien für Spieler, die gern eine Heiler-Rolle übernehmen wollen im WvW als Sanitäter oder die lieber im WvW die Verteidiger-Rolle übernehmen, als die Eroberer-Rolle.

Deffen von Ortschaften, grade wenn man zahlenmäßig unterlegen ist ist derzwit im WvW gegen übermächtige Zergs einfach noch viel zu unausbalanciert, da diverse Schutz-WvW Fähigkeiten fehlen, die es ermöglichen Orte auch gegen Massiven AoE-Schadensspam lang genug zumindest verteidigen zu können, bis Unterstüzung eintrifft. aber man kann sich ja leider kaum derzeit im WvW hinter den eigenen schützenden Toren und auf den eigenen shcützenden Wurgwällen aufhalten, ohne das man vom gegenene AoE-Spam entweder totgespiked wird in Sekunden oder man viel zu eifnach durch gegnerische Pull-Skills in den Zerg gezogen werden kann, ohne das die Burgwälle gegen sowas läpsches irgendeinen Schutz bieten.

Was bringt es an brennenden Öl-Gießen zu stehen, wenn diese Teil viel zu schnell von Zergs zerstört werden können und man selber ebenfalls noch Schaden erleidet ,während man die Waffen bedient und dadurch mitunter noch vorher stirbt, bevor die Waffe kaputt geht.

Wesentlich besser ausbalanciert wäre es, wenn Spieler, die Belagerungswaffen benutzen erst dann auch Schaden am Charakter erleiden, wenn die benutze Belagerungswaffe zerstört wurde. Nur durch das Zerstören der Waffe sollte es gegnerischen Spielern möglich sein feindliche Spieler anderer Server an der weiteren Benutzung der jeweiligen Waffe zu hindern, denn was nicht mehr da ist, kann logischerweise auch nicht mehr benutzt werden.

Die Reichweite von auf Wällen und somit höhergelegenen Spielern sollte zudem höher sein, als normal. Verteidigende Spieler sollten schlichtweg auch einen gewissen Heimvorteil erhalten und die erhöhte position durch die Mauern einer Ortschaft sind definitiv solch ein Heimvorteil.
Derzeit bieten die einnehmbaren Ortschaften doch absolut keinen Schutz gegen übermächtige Gegnerzahlen, solange diese nicht regelrecht mit kanonen, mörsern und pfeilwägen zugepfastert sind an stellen, wo man nur auäßerst schwer bis nahezu garnicht mit AoE skilsl von außerhalb rankommt um diese zerstören zu können.

Nunja, der letzte Blog-Artikel übers WvW auf der Frontseite gibt zumindest leichte Hoffnung darüber, das sich in zukunft noch deutlich was am WvW ändert in Bezug auf das ganze permanente planlose Rumgezerge.
Änderungen, die hoffentlich dazu führen, das wesentlich weniger in gigantischen Horden gezergt wird überwiegend und dafür viel mehr in wesentlich mehr deutlich kleinenen Mini-Zergs strategisch vorgegangen wird, weil diese Art zu spielen auf dauer belohnender wäre für jeden einzelnen Spielen, als die planlose Massenhorde, die eifnach bloß nur wie eine Heuschreckenplagen-Seuche von Punkt zu Punkt zieht um WExp, Gold, karma und Exp einfach zu farmen.

interessante weitere Belagerungswaffen fände ich ich vor allem auch eher, wenn es mobile Waffen sind und es zumindest mit Charrpanzern neben den Golems noch zumindest 1 mobile Alternative gäbe, die sich schneller vorbewegen könnte, als Golems, dafür etwas weniger HP hätte und etwas weniger Schaden anstellen kann und der besonders hohe Schaden nicht gegen Tore wäre, wie bei Goems, sondern besonders hoch wäre gegen Belagerungswaffen wie Trebuchets/Katapulte und gegen zerstörbare Mauern. Charrpanzer, wie wir sie aus den persönlichen Storymissionen kennen zum Ende des Spiels, wären da ideal.

Aber auch defensive Belagerungsgegenstände, wie platzierbare defensive “Bunkeranlagen” in denen man Zuflucht suchen könnte, wären eine enorme strategische Verbesserung fürs WvW, welche wenn man diese als temporär nutzbare Wegpunkte verwenden könnte (Tunnelsysteme) von enorm großer Bedeutung wären, genauso wie die von mir angesprochenen “Lazarettzelte”, welche der Heilerrolle im WvW zu gute käme, und die helfen könnten gerade im gigantischen Schlachten wenn man unterlegen ist das Blatt wenden zu können, wenn man im Moment der Schlacht als einzige Seite über solche helfenden heilenden Umgebungszonen-Effekte verfügt, die als belagerungsgegenstände gegen den Einsatz von Vorräten erzeugt werden könnten und halten, bis sie durch Gegner zerstört werden, wenn sie keiner verteidigt…

Mir fehlt noch wie man sieht so einiges im WvW, was einem zu richtigem Kriegs-Flair verhilft und einem bei den Spielrollen für breitere taktische Auswahlmöglichkeiten verhilft, die man zum passenden Zeitpunkt strategisch einsetzen können sollte, um vor allem gegen große Zergs besser klar zu kommen und gegen diese nicht so extrem eifnach bloß wegen zahlenmäßiger Überlegenheit stumpf in Grund und Boden überrannt zu werden…

Neue defensive Belagerungswaffen: Turm und Pavese

in Vorschläge

Posted by: Lifthrasil.3719

Lifthrasil.3719

Interessanter Artikel, aber irgendwie scheint er mir stark OT zu sein, Orpheal.
Gerade das Damage-Spam Problem könnte durch Pavesen verringert werden, da diese einen temporären, frei positionierbaren Schutz für strategisch wichtige stellen bieten.

Neue defensive Belagerungswaffen: Turm und Pavese

in Vorschläge

Posted by: Marlon Kyell.8904

Marlon Kyell.8904

Es ist in meinen Augen viel wichtiger zu verhindern, dass man so viele der Belagerungswaffen als Verteidigung einer Burg nutzen kann… diesen mobilen Schild finde ich viel eigentlich eine gute Lösung, um eine Belagerung spannender zu machen. Vielleicht aber eher als zusätzliche Fertigkeit, die für 1 Minute alle 10 Minuten einen 100%igen Schutz in der näheren Umgebung vor Pfeilwagen bietet.

Cyell + Twinks @ [DE] Flussufer
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten