Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn
Ich wünsche mir eine Welt… eine Fantasiewelt, in der ich zwar atmosphärisch durch die Gegend streifen kann aber dennoch für den Teil des Schadensverursachens mehr Durchsichtigkeit habe.
Es gibt ja zum einen sowieso schon Namen für jeden einzelnen Schuss den man so machen kann, was natürlich im wahren Leben nie der Fall wäre und auch wenn ich dabei etwas an Anime-Charaktere denken muss die bei jedem Schlag den sie ausführen den Namen ihrer Fertigkeit rufen müssen (gomu gomu no…) ist das ja nichts, was man weglassen könnte. sonst stünde da nichts, auch keine beschreibung und dann würde ich mich fühlen wie in Spielen à la gothic in denen es nur den einen Angriff/combo gibt.
Naja um aufs Thema zu kommen. Die Tooltips in diesem Spiel sind ein Witz. Es gab im TS schon des häufigeren die Diskussion über die Beschreibung des Wiederverwertungskits ob es nun die 80% chance sind oder die 25% die sich auf das finden von ektos beschränkt, bis dann einer extra mal im guildwiki nachschaute, welcher der werte dafür zuständig ist.
So ist es auch bei jede Menge anderen fertigkeiten und und traits im Spiel.
Manche Namensgebungen sind ebenso unpraktisch. Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich verstanden habe, was es bedeutet sich zu sammeln. Woher soll ich denn sonst wissen was beim sammeln passieren soll, wenn das da steht?
OK das “Sammeln” steht relativ groß da wenn man wieder von den halbtoten aufsteht aber man achtet in den Situationen auch nicht unbedingt auf das Feld das für eine halbe sekunde aufblinkt.
Desweiteren ist ziemlich undurchsichtig, was die Werte eigentlich bewirken. Was bringt es mir denn wenn ich 15 Stärke mehr oder weniger habe, wie rechnet sich das ein?
Woher sollte ich sonst wissen ob es sich mehr lohnt zB 15 Stärke oder etwas anderes zu sockeln?
Auch seltsam. Es gibt runen die für ~lvl30 benutzbar sind. Da denkt man sich, oh toll, endlich lvl 30 und es gibt + werte.
Was nicht dabei steht ist dass die Werte für lvl 80 gelten und entsprechend runtergewertet werden, wenn man nicht auf lvl 80 ist. Welchen Wert habe ich dann also JETZT?
Das gleiche mit buffood etc. Wieviel ep bringt es denn auf lvl 10 zusätzlich pro getöteten mob?
Übrigens sind die Patchnotes genauso undurchsichtig. Es wurde ein System eingeführt, dass…. verhindert? Aha, und wie wirkt es, wie groß sind die änderungen zu vorher tatsächlich?
An den Patchnotes arbeitet ArenaNet noch. Haben sie auch erwähnt. So lange muss man mit dem jetzigen System klar kommen.
Was die Tooltips angeht…die sollen nicht explizit und allumfassend sein. Das ist Absicht. Natürlich gibt es manche Beschreibungen die eher dürftig sind, doch alles in allem sollen die Beschreibungen zum Experimentieren anregen. Entweder nimmt man das so hin oder wartet bis die Community ausführliche Tabellen und Kalkulatoren bereit stellt und das ist nur eine Frage der Zeit.
(auf wartower habe ich vor einiger Zeit Beispielrechnungen zu Rüstung, Zähigkeit und Vitalität gesehen, such mal dort)
Ich persönlich kann mit den Beschreibungen leben. Und es macht mir sogar Spaß einen Trait mit der wahnsinnig präzisen Beschreibung “Furcht verursacht Schaden” einfach auszutesten. ArenaNet trifft da genau meinen Nerv^^
Allerdings spiele ich auch nicht professionelles PvP und da ist ein transparentes Skillsystem natürlich wichtig. Vor allem wenn es in Richtung ESL gehen soll.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.