Priorität Clipping-bugs

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: BinaryStar.5347

BinaryStar.5347

Moin,

ich finde die Clipping-bugs sehr nervig.
Wenn man ein Guardian mit langen Haaren und Schild spielt, sieht das einfach total bescheuert aus und zerstört imho etwas von der Atmosphäre.

Vielleicht solltet ihr den Punkt mal etwas höher auf die Prioritätenliste setzen, statt neue Sachen zu entwickeln. (Ja, ich weiß, dass es nicht nur ein Team gibt, bin selbst SE).
Eigentlich versteh ich garnicht, warum ihr das so released habt. Ist doch ein nicht ganz unbedeutender Qualitätsmangel.

Geht’s euch nicht auch so? Oder stört euch das nicht?

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: BANTH.5978

BANTH.5978

Moin,

vorweg: ich kenn mich beim Programmieren nicht aus.
Aber ich denke, dass es doch ein sehr großer Aufwand ist die Sachen Clipping-Frei darzustellen. Zumal die in deinem Beispiel genannten Schilde ja sehr unterschiedlich geschnitten sind und mit langen Haaren gibt es meistens Clipping-Fehler-Probleme.

Stören tut es mich natürlich manchmal auch, aber sobald du das Schild in der Hand hast geht es ja wieder :-)
Alternativ einfach nen hübschen Helm raussuchen (dann sollte es nur noch bei großen Schulterplatten clippen)
Es gibt weitaus wichtigere Dinge um die sich Arenanet aktuell wohl kümmert.
Lieber habe ich lange verbuggte Haare als 20 Bots die am Eventsfarmen sind.

Eventuell könnte man mit Prozenten arbeiten:
Wenn Norn lange Haare (80% von der Maxlänge), dann Schild 5% kleiner oder sowas.. aber denke die haben auch feste größen und mussten dementsprechend ja auch modelliert sein.

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Juryael.7305

Juryael.7305

Die Clipping-Fehler bei den Charakteren sind Rigging und/oder Engine Probleme die man nicht einfach mal so schnell schnell ausmerzen kann.
Beschäftige mich nun auch schon seit einiger zeit mit 3d Modellierung und Rigging auf verschiedenen Engines weil mich die Clippingfehler auch immer stören.

Wenn man aber bedenkt wieviele Objekte an dem Charakter hängen, ist es klar das man nicht jedes Clipping vollumfänglich ausmerzen kann.

Ich versuch das mal etwas zu beschreiben.
1. 5 Rassen als Grundmodell (euer Charakter mit nix an ausser dem Lendenschurz)
2. Verschiedene Körpergrössen (Rüstung und Waffe muss mitskallieren)
3. Pro Rasse verschiedene Anzahl Frisuren (Männlein und Weiblein)
4. 19 Waffentypen mit X verschiedenen Models welche am Körper befestigt werden
5. Y verschiedene Rüstungsskins welche auch nicht als SET sondern auch bunt gemischt angezogen werden können.

Multipliziert man nun diese Faktoren, kommt man auf den Wert Z
Und Z bedeutet, man müsste für jede nur erdenkliche Kombination die Clippings einzeln beseitigen.

Dazu stell ich nunmal eine rein Hypothetische Rechnung auf.
5 Rassen x 2 Geschlechter x 10 Frisuren x 19 Waffen x 20 Rüstungsskins
=
18’000 Modelkombos bei denen man das Clipping manuell editieren muss.
Nun haben wir aber die Kombimöglichkeiten noch nicht berücksichtigt, dies wäre ja bei Helm, Brust, Schultern, Beine, Stiefel, Handschuhe die Zahl 6.

Sprich: 20 Rüstungen mit jeweils 6 Teilen und allen varrianten mach in meine Augen 20hoch6 = 1’280’000’000 Varianten

Rechnet man nun mal 1 Stunde Arbeit um eine Variante Clipping-Fehler auszumerzen, dürften wir gut und gerne noch ein Paar Jahrzehnte auf GW2 warten…

Ja klar mein Post ist etwas Extrem, gebe ich zu, aber wenn man etwas dahinter schaut und erkennt welcher Aufwand darin steckt, sind plötzlich gewisse Fehler ziemlich belanglos
Ich bin selber ein absoluter Optik-Fanatiker und es gibt viele Dinge die mich stören könnten. Aber wenn ihr euch mal an ein Blender 3d setzt, ein Model baut, dieses riggt, animiert und in ne Engine werft, werdet ihr schnell sehen was für ein Nervfaktor Clipping-Fehler sind.

Viel Spass beim Daddeln an alle…

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Telno.1298

Telno.1298

Also die Sachen mit den Haaren ist ja nun glaube ich in jedem Spiel so. Deshalb nehm ich schon gar keine langen Haare mehr. Manchmal sind die Clippingfehler aber schlicht auf schlechte Arbeit/Kontrolle zurückzuführen. Ich geh mal davon aus das für jede Rasse die Ausrüstungsgegenstände entsprechend der Größe skaliert/positioniert werden. Und gerade bei den Norn, vor allem wenn man den größten hat, kommt es zu sehr unschönen Clippingfehlern die zumindest mir, in dem Spiel gehts ja letztlich nur um Skins, die Suppe gehörig versalzen. Schwere Karma Schultern aus Orr, sind zu klein und falsch positioniert. Hinten schauen rechts und links die Schulterblätter raus. Nicht nur ein bisschen sondern richtig. Schultern Flammenzitadelle, ebenfalls viel zu klein. Schultern Caudecus, viel zu groß. Dann gibts noch diverse Waffen die zu einem viertel im Boden verschwinden weil sie entweder zu groß sind oder wieder eine falsche Position haben usw. Ich finde sowas muss man als Entwickler einfach sehen. Wenn es dutzende von Alternativen gäbe wäre mir das ja egal weil man sich was anderes suchen kann. Aber die Auswahl an Rüstungen ist nun mal sehr bescheiden. Ich hoffe wirklich das dass in naher Zukunft gefixt wird. Und nicht irgendwann in einem Jahr oder so.

@Juryael So kompliziert wie Du es beschreibst ist es nun auch wieder nicht. Die Teile werden anhand eines Faktor eben hoch oder runter skaliert. Bei machen Rassen stimmt halt einfach der Faktor bei gewissen Ausrüstungsgegenständen nicht. Und es sind immer nur die, die an den Charakter “angehangen” werden wie Schultern oder Waffen. Der Rest ist nur eine Textur der auf den Körber geklatscht wird. Da passt es ja in der Regel. Obwohl es auch da manchmal recht unschöne Dinge gibt. Mein Norn trägt die Karmabrust aus Orr und die Hose aus Caudecus Anwesen. Die Brust ist von den Texturen Messerscharf. Schaut richtig gut aus. Die Hose hingegen ist aufgrund der Größe meines Charakters hochskaliert worden. Total matschige Textur. Das genaue Gegenteil zur Brust.

Zitat Ska***n: “/dagegen”

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Juryael.7305

Juryael.7305

@Telno
Hab auch ne Norn Wächterin mit Max. Grösse und kenn das Problem.
Auch ich finde, gewisse Rüstungen gehen gar nicht, daher bin ich ein guter Benutzer der Transmutationssteine.
Zum Glück habe ich Rüstungen für meinen Geschmack gefunden, die wenig Clippingfehler aufweisen. Über die Texturzoommatschgeschichte möchte ich mich nicht äussern, da würde ich wohl nichts gutes dran lassen.
Ich wollte einfach erläutern das gerade Clippingfehler nicht einfach mal schnell zu beheben sind, gerade bei der Rüstungsvielfalt in GW2. Ob die Engine das besser könnte, kann auch niemand sagen, da die Engine eine Eigenkreation von ANet ist.

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Telno.1298

Telno.1298

Oh ja die Steine hab ich auch reichlich benutzt. Meinen 42k Karmaschultern hab ich dank denen ein neues Aussehen verpasst. Schade um den Skin und die Punkte.

Juyael, scheinbar sammeln sie im englischen Forum schon fleissig Fehlermeldungen diesbezüglich. https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Seeing-map-armors-stuck-weapons-or-other-art-issues/

Wir können also hoffen

Zitat Ska***n: “/dagegen”

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: kyeloon.5826

kyeloon.5826

Möchte das Thema wieder ausgraben. Es sind unzählige Clipping-Bugs im Spiel – Rüstungen, die als Set nicht zueinandergehören clippen sehr oft. Außerdem clippen Waffen durch Rüstungen, Schilde durch Körperteile etc.
Manchmal clippen Rüstungen und Arme miteinander und je nach Rüstungszusammenstellung hat man das pure Kuddelmuddel.
Es ist einfach sehr hässlich und stört extrem.

Bei anderen Spielen geht das ja auch ohne Clipping. Warum nicht bei GW2?

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Jens.7635

Jens.7635

Ich hab in diesem Thread vorhin schon was zu dem Thema geschrieben. Dieser Thread ist aber besser.

Ich finde auch, dass dieses Problem unbedingt ganz oben auf die To-Do-Liste sollte. Denn was sieht der Spieler 99% der Zeit groß in der Mitte das Bildschirms? Den Rücken seinen Charakters, einschließlich der zum Teil gravierenden Clipping-Fehler.

Ich denke auch dass das das Problem einfacher zu lösen sein sollte.
Zum Teil geht es zum grundlegende Bugs. Z.B. sind (zumindest beim männlichen Norn) die an der Hüfte befestigten Waffen beim Laufen genau richtig positioniert, nur wenn er still steht wandern die Waffen irgendwie ein großes Stück nach innen und verschwinden in der Hüfte.
Es ist auch so dass die Probleme meist an den gleichen Stellen auf auftreten. Meisten kollidieren Teile die außen am Körper schweben (Waffen, Schulterstücke) Mit dem Charaktermodell, weil sie falsch positioniert oder skaliert sind. Dies geschieht meist bei den breiteren / muskulöseren Körpervarianten.

Also ich hab zwar keine Ahnung aber so stelle ich mir die Lösung vor: 5 Rassen x 2 Geschlechter x schätzungsweise 700 verschiedene Waffen-, Schultern-, Rücken-Item-Modelle = 7500 durchgucken. Und diese da wo’s hakt mit den jeweils ca. 6 verschiedenen Körpervarianten pro Rasse und Geschlecht abgleichen. Durch die Einstellung weniger Parameter sollte man das Teil dann jeweils richtig verschieben / skalieren können.

Damit sollten dann die schwersten Fälle korrigiert sein. Es gibt natürlich noch die Variante, dass Schild a mit Schulterstück b oder Rüstungsstachel c kollidiert aber Perfektion erwartet ja auch Keiner, nur dass die gröbsten Clipping-Fehler ausgemerzt werden.

Dann gibts noch das Problem mit den langen Haaren da würde ich vorschlagen einfach automatisch auf eine Hochsteckfrisur umzuswitchen so balb der Char einen Gegenstand auf dem Rücken hat. Das wäre auch realistischer.

Das Ganze ist zwar ne Fleißarbeit, aber wozu gibt’s Praktikanten.

(Zuletzt bearbeitet am von Jens.7635)

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

den thread muss man mal wieder ausgraben.

eines der letzten updates, hatte die wirkung, dass sich die waffen nun weiter weg vom körper befinden. das hat zur folge, dass zumindest im stehn FAST alle clippingfehler beseitigt sind.

tja hehe aber falsch gedacht. da gibt es noch die sache mit dem laufen…

Paradebeispiel: norn wächterin, LANGES HAAR und SCHILD
so wie es jetzt ist:
-beim STEHN, haare clippen kaum noch durch das schild. (bei manchen gar nicht mehr bei anderen fitzelweise)

- beim LAUFEN eine ZUMUTUNG!!! die haare clippen immer noch genau so schlimm wie vorher. es ist einfach nur grausig. so kann man nie mit schild spielen, weil der clippingfehler einfach unzumutbar ist.
deswegen spiel ich auch nie mit schild. schade drum.

und wenn jetzt jemand meint, dann soll man doch mit helm spielen, dann sag ich dazu nur nein danke, die helme sehen alle kacke aus, da seh ich meine langen haare viel lieber und wegen nem clippingfehler verzichte ich lieber auf die waffe, als auf meine schönen haare.

zum thema charr:

bei den charr gehn jedes verdammte großschwert immer noch durch den körper…

müssen diese clippingfehler echt sein?

(Zuletzt bearbeitet am von Akai.1274)

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

müssen diese clippingfehler echt sein?

Wenn nicht jeder Spieler, 2-4 Grafikkarten im Verbund und mindestens ne leistungsstarke CPU besitzt und das Spiel auf dieses optimiert ist… Ja.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Schrotti.2984

Schrotti.2984

ist nicht nur hier in gw2 ein problem.
mein bogen steckt im mount und meine haare gehen durch den bogen….ist halt wohl ein allgemeines problem.

Attachments:

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

wenn a-net es so nicht auf die reihe bekommt, weshalb auch immer. dann könnten sie es doch so machen, dass das schild immer am arm ist, wie in gw1. damit gehören die clippingfehler mit den langen haaren endlich der vergangenheit an.

denn es sieht wirklich sehr sehr sehr unschön aus, wenn während des laufens die langen haare mitten durchs schild clippen. das ist u. a. auch sehr realistisch…

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Eine Beseitigung aller Clipping-Fehler würde sich nur durch Kollisionsabfrage aller Objekte erreichen lassen. Das wiederum wäre allerdings viel zu rechenintensiv. Es muss ja nicht nur beim eigenen Charakter geschehen, sondern bei allen.

Stellt euch das mal bei einem Event vor…
Da würde selbst ein High End Rechner in Sekunden abfackeln…

In normalen Computerspielen ist es dagegen etwas anderes. Hier würde das nur für den eigenen Charakter verwendet werden.

Eine alternative wäre es so wie Akai.1274 es beschrieben hat zu gestalten.

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

andere alternativen wären:

mehrere helme einführen, die wie perücken fungieren. sprich einfach andere frisuren für die frauen sind, die mit dem schild nicht clippen

oder die animation der haare beim laufen abstellen, wenn man ein schild trägt, das wiederum falls es möglich ist würde auch nicht so viel leistung vom rechner verbrauchen im gegenteil sogar.

Priorität Clipping-bugs

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

gibt noch was, dass mich langsam aber sicher richtig aufregt.

weibliche norn und großschwert

das großschwert schneidet beim laufen in den hintern und die oberschenkel (inklusive rüstung)…

und warum zum geier ist das nur bei den nornfrauen so und nicht bei den menschen?

achja stimmt. für die menschen wurde alles angepasst, auch die rüstungen wurden exklusiv nur für die menschen gemacht. um sich die arbeit zu erleichtern hat unser liebes a-net team einfach die skins über die anderen rassenmodelle gezogen ohne auch nur i-welche anpassungen vor zu nehmen…

so langsam reichts mir.
ich ziehs wirklich in erwägung meine liebgewonnenen norn einem rassenmakeover zu unterziehen (sobald es das gibt) weil ich langsam echt keine lust mehr habe, ständig mit hässlichen clippingfehlern bestraft zu werden die es bei den menschen nicht gibt.

(ausgenommen lange haare und schild)

P.S. die stäbe clippen komischerweise nicht