Quantitativer Lebensbalken

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Ich kann die Menge des Lebens meines Charakters sehen, warum sollte man dann nicht auch die des Gegners in zahlen sehen dürfen?

Für 0815 mobs mag das egal sein aber wenn man vor einem Boss mit 10k oder 105k hp steht macht das schon gewaltige Unterschiede.

Wäre natürlich trotzdem gewöhnungsbedürftig, weil man ja selber ständig runtergstuft wird aber es wäre sicherlich häufig aufschlussreich und kein allzugroßer Aufwand.

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: demonfellow.9234

demonfellow.9234

Ist mir auch schon oftmals abgegangen, genauso wie eine Ziel des Ziels Anzeige.
Entweder ist so gewollt oder es kommt noch später

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: satisx.1358

satisx.1358

Eine %-Anzeige wäre schon hilfreich, da manche Fähigkeiten ab x % mehr Schaden machen… so muss man immer schätzen.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Wingardium.2915

Wingardium.2915

Bin dafür, kenne es aus anderen Spielen und ist einfach nützlich-

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Deadreaper.8059

Deadreaper.8059

bin auch dafür das man sich selber einstellen kann ob man den jetzigen balken sehen will oder in zahlen oder prozent

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Untiqua.6283

Untiqua.6283

Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Johnnythejones.5709

Johnnythejones.5709

ich persönlich find sowas nicht unbedingt nötig… das schätzen macht doch das spiel auch ein wenig interessanter.. wer besser schätz hat am ende ein vorteil… ist auch eine art von skill und Spielkönnen. Wenn alles einfach da steht isses am ende wieder ne Zahlenschlacht. (wenn das da steht mach ich das und das..bla). ich finde da geht das ganze spielgefühl ein wenig verlohren.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Ja genau und wenn du nen skill liest, bei dem es heißt dass ab xx% deine fertigkeit einsetzbar/mehr schaden macht, was willst du dann tun?

SCHÄTZEN dass der Lebenspunkte balken nun unter 25% bspw liegt?
Ist doch unsinn
Außerdem, du kannst deine eigenen Lebenspunkte auch auf den Wert genau ablesen. So wie du das erzählst müsste dich das ja unglaublich stören. Aber ich glaube eher nicht dass es so ist, und ebenso wenig würde dich vermutlich stören wenn da nun eine Zahl einblendbar wäre

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Dargor.6249

Dargor.6249

Lebenspunkte einzublenden ist wohl nicht so einfach möglich, da die Bosse/Gegner afaik dynamisch mit der Spieleranzahl skalieren, d.h. mehr Spieler -> mehr HP
Kommen also während des Kampfes weitere Spieler hinzu, dann hat der Boss nicht mehr seine 80k / 100k, sondern bspw. 120k / 150k - für den Spieler sieht es aus, als ob sich der Boss um 40k geheilt hätte, aber prozentual hat er nach wie vor 80% seiner HP.

Daher macht nur eine einfache Prozentanzeige Sinn.

Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, so korrigiert mich

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Würde mich drüber freuen, mir fehlen auch ein paar Zahlen am Lebensbalken – einfach nur aus Interesse

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Fiskaron.6328

Fiskaron.6328

Ihr habt bis jetzt alle nur vom PvE-Teil geredet, aber gerade im PvP ist es auch ein riesen Unterschied. Ich finde gerade da, ist es notwendig die genauen Werte zu sehen.

Durch Transmutationssteine und Hin&Her ist es absolut nicht ersichtlich ob ein zB Wächter nun komplett auf Präzi/Krit mit 15k HP oder auf komplett Zähigkeit/Vita mit 23k HP ausgerichtet ist.

Das macht es einfach unmöglich abzuschätzen ob ich mit einer Kombo mit meinem Mate jmd umbursten kann oder wir etwas anders versuchen müssen.

Daher ein absolutes /ja von mir. Hätte einfach von Anfang an drin sein müssen!

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Wieso musst du wissen wie stark ein Gegner ist? Kämpf gegen ihn, dann weißt du wie stark er ist.

Das ist nunmal das Risiko wenn du jemanden umbursten willst. Wenn man das schon vorher sieht, ob man es schafft oder nicht, ist es doch witzlos.

Grade im PvP sollte man außer einem prozentualen Wert nichts sehen können. Und im PvE ist es doch wurscht ob der Champ jetzt 1 Mio oder 5 Mio HP hat.

Das ist für mich das selbe wie eine Anzeige für den aktuellen Cast oder eine prozentuale Anzeige fürs Aggro. Das Spiel bietet die Informationen bereits (Animation, Boss dreht sich zu dir um) nur ist man zu faul es richtig abzulesen.
Grade die absoluten HP bekommste ganz einfach abgeschätzt, ein Schlag mit x Schaden Gegner verliert x% HP → reicht um abzuschätzen ob er viel oder wenig HP hat. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Fiskaron.6328

Fiskaron.6328

Das ist doch total an den Haaren herbeigezogen. Es macht nunmal einen riesen unterschied ob ich zu zweit in eine Dreiergruppe springe, weil ich sehe, dass sie alle als Glaskanone herumrennen und ich so eine Chance sehe oder ob ich dem Kampf lieber aus dem Wege gehe, da ich erkennen kann, dass sie uns zu Dritt niedermachen.

Wenn dich das nicht interessiert, schön und gut, aber für PvP’ler ist das so einfach unhaltbar. Man kann einen fairen Kampf nicht auf Unwissenheit hin balancen.

Und zum PvE, mich interessiert schon, wenn ich zB beim Boss nur noch 1% HP sehe ob er nun noch 100k oder 500k Life hat. Wenn er 100k hat, hau ich ihn schnell um und zünde meine Cooldowns ohne vllt 4 Mann zu rezzen. Hat er aber noch 500k wäre es klüger die Cooldowns so zu nutzen, um mindestens einen wieder zu rezzen.

Wenn du dich damit abgibst ohne jegliche Tiefe zu spielen, ist das okay, aber gönn uns doch auch den Spaß am Spiel. Ich sehe es als essentiell in einem MMO an, die HP Balken mit aktuellem und maximal HP Stnad zu sehen. Beispiel 13.456/18.739

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Sorry, das sehe ich nunmal anders. Mag sein, dass das von meinen MMO-Wurzeln kommt, damals gab es grade mal eine Leiste und eine %-Zahl, nicht mehr. Und es ging wunderbar.

Du willst nur alles in Zahlen fassen können. Nur gehört ein Gespühr für mich in einem MMO dazu, wenn ich überall nur noch die nackten Zahlen sehe verliert das alles seinen Reiz.

Es geht nicht darum, dass mich das nicht interessiert, ich finde es schlicht einfach schlecht wenn diese Zahlen überall sichtbar sind. Das hat doch nichts mit Tiefe zu tun, wenn ich vor einem Kampf mathematisch beweisen kann, dass ich ihn gewinne. Da fehlt doch jede Spannung. Im RL kannst du deinem Gegner auch nicht immer ansehen, wie stark er ist. (Solltest mal den 13. Krieger schauen ^^)

Das hat einfach nichts mit Spass oder Tiefe zu tun…im PvE kann man mit etwas Erfahrung die Bosse ohnehin einschätzen und wie gesagt im PvP haben die absoluten Zahlen überhaupt nichts zu suchen, da es einfach zum Risiko gehört, wenn man in einen Kampf geht, egal in welcher Konstellation

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Fiskaron.6328

Fiskaron.6328

Wie soll ich denn in Zeiten von Transmutationssteinen jemals “spüren” was für ein Equip der mir Gegenüber trägt. Das ist schlicht unmöglich. Das hat auch nichts mit Spannung zu tun, aber da werden wir beide wohl einfach nicht auf einen Nenner kommen. Das ist ja aber auch kein Problem.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Ich muss inzwischen zugeben, es ist schon ein Problem mit den Zahlen in diesem Spiel.
Die Anzeige macht hier nicht immer sinn, weil ja so viele Gegner mit der Spieleranzahl skalieren.
In Dungeons und im PvP sehe ich eine quantitative Anzeige weiterhin als sinnvoll.
Bei offenen Events dann eher wieder nicht. dort würde sich eine prozentanzeige besser eignen.

Die frage ist, wie man das am besten umsetzen könnte.

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Cultra.2358

Cultra.2358

Wenn dich das nicht interessiert, schön und gut, aber für PvP’ler ist das so einfach unhaltbar. Man kann einen fairen Kampf nicht auf Unwissenheit hin balancen.

Sorry, dass ist doch Blödsinn was du Schreibst. Ein Fairer Kampf ist 1vs1 unabhängig davon welche Skillung dein Gegner hat, oder welche Ausrüstung. Klingt mehr so nach “Wenn er Chancenlos ist, hau ich ihn um, ansonsten hau ich ab…”

Und zum PvE, mich interessiert schon, wenn ich zB beim Boss nur noch 1% HP sehe ob er nun noch 100k oder 500k Life hat. Wenn er 100k hat, hau ich ihn schnell um und zünde meine Cooldowns ohne vllt 4 Mann zu rezzen. Hat er aber noch 500k wäre es klüger die Cooldowns so zu nutzen, um mindestens einen wieder zu rezzen.

Und auch im PVE ist es egal, ob 1% Leben nun 10k oder 100k HP sind. Das merkt man doch im Normalfall während des Kampfes, wie schnell der Lebensbalken sich bewegt. Wenn man 5min auf den Gegner einschlägt und der Balken sich nur um 1% verändert, oder um 50% bewegt, dann gehört da net viel dazu, um abzuschätzen wie Stark der Gegner ist

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Silberherz.7652

Silberherz.7652

Also für ne “Targets Target Funktion” bin ich auf jeden fall NICHT!
Das braucht GW2 nicht. Klar würde es vlt schnell helfen, um dem Gegner auszuweichen, aber sonst bringt es nichts bei dem Aggrosystem

Für ne ganz einfache Prozentanzeige der HP wäre ich allerdings auch dafür.
Einfach zur Übersicht der HP der Gegner.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Vash.3756

Vash.3756

Viertel Balken = 25%
Gegner schaut mich an, schlägt zu, ich verliere Lebenspunkte = Ich werde angegriffen.

Muss man wirklich mehr wissen? Ich bin schon rein aus ästehtischen Gründen dagegen: Die Zahlen würden einfach doof aussehen. Ich mag es das GW2 sich auf das notwendigste beschränkt und ein intensiveres Spielgefühl bietet als die gesamte Konkurrenz.

Bruderschaft der Nephalim [KILL]
Werde Teil der Kodasch.de Community

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Im PvP haben doch alle die gleiche Rüstung… und im WvW haben die Leute auch bald alle ihre exotische. Ist doch egal wie der Skin gestaltet ist. Ist doch dann das selbe wie in GW1. Alles gute Rüstungen. Und jemanden umzubursten will mit noch nem zweiten Spieler ist es sicher alles nur nicht fair. Aber darum geht’s im PvP sowieso nicht. Nur darum das der andere Bastard stirbt.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Die Rüstungen sind eben nicht alle die gleichen.
Es gibt Spieler mit 12k hp und jene mit 26k hp.
Zugegebenermaßen nicht die gleichen Klassen.

Mir persönlich geht es aber nur um PvE Bosse, da ich sowieso kein PvPler bin. Aber es wäre schon interessant bei manchen Bossen zu sehen wieviel hp sie tatsächlich haben und bei Bossen wie dem Endboss aus CoF Pfad 1, wo der Lebensbalken schon nahezu schleichend sinkt wäre es schön zu sehen ob man weiterhin voran kommt – irgendwann sieht man es sicherlich auch aber ich sehe auch keinen Grund was dagegen spricht.
Manche Leute wollen keine Zahlen? Dann soll die Funktion eben an/abschaltbar sein.

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: lOrD gHoSt.1056

lOrD gHoSt.1056

necro

xD
öhm, was ich gemacht habe: mir mit nem wasserlöslichen filzer/edding/folienstift einfach mit nem lineal/geodreieck ein paar balken gezogen.
tadaaaa, schon hab ich meine % anzeige ^^
sind immernoch keine HP zahlen, aber ungemein nützlich

und das stört, wenn mans ned gar so auffällig macht, auch nicht sooo sehr.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Lifthrasil.3719

Lifthrasil.3719

/dagegen
Draco und Cultra haben das gut dargelegt.

Ich persönlich war von der “mathematischen Komplexität” in GW1 abgeschreckt (gefühlte 1Mio skills, zahlen für alles und jeden). Außerdem ist es unrealistisch, wenn man genau sehen will wie stark der Gegner ist, v.a. im PvP.
GW2 behandelt das Thema Krieg, und im Krieg geht man ein Risiko ein wenn man Gegner angreift. Da gehts eben um Können, sich aus einer besch… Situation wieder herauszuziehen, wenn der Gegner stärker ist als erwartet :-)

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

/dafür + Speicherung des Combatlogs
Fehlt Einfach in gw2 die genaue HP zu sehen, Sonst könnten sie auch uns die genaue HP Anzeige nehmen und wir schätzen

Ef Bi Ei [iC]

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Kirigaya Kazuto.6189

Kirigaya Kazuto.6189

/dagegen

Ich hatte schon einige Spiele, bei denen überhaupt gar nichts angezeigt wird, nicht mal ein Lebensbalken, dafür haben die Gegner dann mit der Zeit ihr verhalten geändert (Bewegungsweise, Narben,..). Das hat auch sehr gut funktioniert.

Da werdet ihr es wohl noch hinbekommen an nem Balken abzuschätzen, wo die Mitte ist.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

die mot low hp kriegen dadurch nen nachteil, und andersherum. wenns so bleibt. ist jeder gleich auf.

und nach HP anzeige würde dann dmg-meter kommen…und dann spielen wir alle wieder WoW….

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

@ balnoj
Was gibt es interessanteres in einem Spiel wo es im PvE nur um Schaden geht?
Ein Dmg-Meter ist nichts schlechtes, wenn die Spieler es als P….meter missbrauchen kann das Tool nix dafür

Ef Bi Ei [iC]

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

es WIRD dafür missbraucht…genauso wie waffen zum töten genutzt werden, und nicht angeblich zum schützen.

atomkraft wäre mein nächstes beispiel, wobei sogar als energiequelle nichts gutes.

reicht schon wenn gewisse klassen wegen ihrem build gekickt werden, siehe condi.

solange anet nicht die balance ändert, dass support und tanky builds auch ihr recht zum leben haben ist ein dmg-meter nur ein schw—-vergleich.

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Ixh habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn du natürlich überwiegend mit solch Spielern unterwegs bist die es als Schw…..vergleich nutzen solltest du mehr mit Freunden/Gilde spielen

Ef Bi Ei [iC]

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

mich hat der dmg-meter nicht behindert, weil mir es egal war. aber ich weiß, dass andere so denken und handeln.

es heißt jetzt schon “only dmg”, und dmg meter wirds nicht verbessern. wenn der gegner schnell oder sicher stirbt…was gibts da noch zu messen?

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Naja dadurch könnte man seine eigene Spielweise verbessern/anpassen um noch effizienter zu sein. Genauso wäre ein dispell/absorb/heal meter interessant.

Ef Bi Ei [iC]

Quantitativer Lebensbalken

in Vorschläge

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

dann einfach ein verbesserter dmg log?

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.