"Short stories" - die personal story weiter nutzen

"Short stories" - die personal story weiter nutzen

in Vorschläge

Posted by: Labax.8256

Labax.8256

Moin Leute!
In diesem Thread möchte ich eine Idee vorstellen, die Ich und ein paar Freunde von mir entwickelt haben. Ich möchte auch gleich zu Beginn klar machen, dass ich in diesem Thread niemanden zu nahe treten oder Aspekte des Spiel in irgendeiner Weise schlecht machen will. Ich will in diesem Thread legendlich eine Idee äußern, die vielleicht zu einer Verbesserung des Spiel führen könnte (sofern er bei den Spielern, die diesen Thread lesen ankommen würde ).

Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, hat die Spielerzahl bzw. die Spielerbeteiligung in gw2 (zumindest auf meinem Server (Flussufer), wie es auf anderen Serven aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen :/ ) seit Release eindeutig abgenommen. Klar, ist irgendwie ein normales Phänomen, dass die Spielerzahlen abnehmen. Zwar durch das durchaus gut gestaltete Novemberevent gut gebremst, ist die Spielerbeteiligung (im Vergleich zu September & Oktober) immernoch recht milde. Ich habe zwar keine absoluten Zahlen, kann jedoch auch ähnliches berichten von anderen Spielern, Gildenmitgliedern und Freunden.
Den Grund dafür sehe Ich -und durch Absprache mit oben genannten bin ich mal so frech das zu behaupten – bei der mangelden Möglichkeit der Aktivitäten im Endgame sowie die Attraktivität der Überbliebenen. Als Beispiel will ich Prestigeobjekte wie etwa die Legendären Waffen anbringen. Die sind zwar absolut begehrenswert und auch toll gestaltet, sind aber aufgrund ihrer “Unerreichbarkeit” und weiterer Gründe für den Casualspieler eher unattraktiv, ähnlich verhält es sich auch mit anderen Prestigeobjekten oder besonderen Erfolgen.

Wie löst man nun dieses Problem?
In meinem manchmal ach so seltsamen Kopf hat sich daher eine Idee zusammengebraut, die ich euch nun präsentieren möchte (Puuh, endlich kommt der mal zum Punkt ).
Einer der am besten umgestzten Sachen in Guild wars 2 war für mich die Personal Story. Umso enttäuschender war für mich dann das Ende dieser, dass irgendwie ein bisschen abrupt kam sowie die mit der Story verbundene Wirkung auf der Heimatinstanz (Bitte nicht falsch verstehen, dass was ich hier mache ist legendlich Jammern auf hohem Niveau :P ).
Da setzt mein Gedanke jetzt an. Was für mich toll wäre, wäre nun viele weitere, “kleinere” stories zu verteilen, die man, ähnlich wie events, einfach zufällig auf der gesamten worldmap finden kann. Diese Stories können in Seltenheit, Schwierigkeit als auch in der Bedeutung sehr weit gestreut sein, sie können beispielsweise ins gimmickartige wandern, oder aber auch Geschehnisse zwischen gw1 und gw2 aufdecken und und und…. Auch verleiht eine erweiterte Story Charakteren mehr Tiefe und dem Spiel dadurch mehr “Realität” und auch Leben. Wichtiger wäre für mich nun die Belohnung dieser “short stories”, wo nun die Heimatinstanz einsetzt: Das abschließen dieser Stories verändert die Heimatinstanz enorm sodass jeder wirklich eine komplett eigen entwickelte Heimatinstanz hat, die Möglichkeiten, dafür sind ja praktisch unbegrenzt.
Bedeutend wären aber kleine bis größe und seltene (und hoffentlich auch tolle und begehrenswerte) Prestigeobjekte, etwa Miniaturen, die man durch diese short stories gewinnen kann. Ein Freund hat z.B. die Gildenhalle aus Guild Wars 1 herangezogen, in der man ja eine Art "Player Housing " betrieb, d.h., dass der Spieler sich seine Instanz nach belieben verändern/erweitern konnte. Diese könnte man sich ja durch die short stories erspielen. Solch ein System könnte man als Belohnung natürlich umsetzten.

Der Gedanke ist noch ziemlich unausgereift, aber Möglichkeiten dafür sind denk ich mal praktisch nicht begrenzt. Als Beispiel für solch eine short story wurde von einem Freund, dem ich diese Idee mitgeteilt habe, eine Hochzeit angeführt, in der man z.B. die bereits in der Hauptstory vorkommenden Charakteren mehr Tiefe geben könnte.(Wie gesagt, nur Beispiele).

Zuletzt will ich noch anmerken, dass sich der Thread auf das PvE bezieht. Das PvP bietet mir persönlich noch weiterhin enorm viel Spaß. Ich will nochmal klarstellen, dass der Kern des Thread nur der Gedanke ist, den ich euch näher zu bringen versuche.
Das wars dann auch schon von mir, jetzt seid ihr an der Reihe: was haltet ihr von meiner Idee, wo seht ihr Schwächen, was kann man verbessern?
Danke fürs durchlesen, und ich hoffe, dass mein viel zu langer Monlog euch nicht gelangweilt hat!!!
Gruß,
Euer für Rückfragen und Kommentare offener Labax

(Zuletzt bearbeitet am von Labax.8256)

"Short stories" - die personal story weiter nutzen

in Vorschläge

Posted by: Loreanus.5741

Loreanus.5741

also ich weiss nicht…ich fand die persönliche Geschichte ganz nett, mich nervte jedoch gewaltig das mir der Charakter meines Avatars so aufgezwungen wurde…da gefällt mir das System von SWTOR viel besser wo du einfluss auf deinen Charakter hast…hier wird dir das Wesen deines Charakters aufgezwungen wo ich manchmal frag…WTF is der echt so bescheuert? Also wenn man schon solche Miniabschnitte einbaut…dann mit dem Hauptaugenmerk das man seinen eigenen Charakter durch verschiedene Entscheidungen weiterentwickeln kann…

"Short stories" - die personal story weiter nutzen

in Vorschläge

Posted by: Labax.8256

Labax.8256

Das läge dann ja in der Gestaltung der Geschichte, nicht am Konzept selber
Aber die Bedeutung und Entscheidungsfreiheit des Charakter, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann und sollte auf jeden Fall eine größere Rolle Spielen.

"Short stories" - die personal story weiter nutzen

in Vorschläge

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Also ich muss leider sagen, mir gefiel die persoenliche Geschichte nicht so sehr, zwar nicht schlecht…aber super gut wie immer geworben wurde ist sie nicht.
Ich waere zum Beispiel viel lieber auf meine wirklich persoenliche Geschichte eingegangen, die abrupt mit Level 20 (glaube ich) geendet hat.
Man hat versucht so viel Informationen wie moeglich von Stufe 1-80 einzubauen, was mir persoenlich oft zu… plump war. Auch das Ende der Story fand ich so abrupt einfach wieder.
Wie gesagt, ich fand sie nicht schlecht, aber auch nicht sonderbar gut durchdacht…
Zhaitans Kampf erwaehn ich jetzt mal erst gar nicht weiter…

Die Grundidee finde ich aber gut, auch das man Auswahlmoeglichkeiten hat und dadurch andere Bereiche sehen kann, davon haette ich gerne mehr und vllt gravierende haben wollen. Aber letztendlich muss halt bei jedem das Selbe Ergebnis rauskommen, was es erschwert.

"Short stories" - die personal story weiter nutzen

in Vorschläge

Posted by: Loreanus.5741

Loreanus.5741

Nunja wie gesagt du solltest mehr die Möglichkeit bekommen auch AKTIV in Dialogen das Wort ergreifen zu können, wie bei SWTOR oder anderen Spielen wo du zb 3 Antwortmöglichkeiten hast. Es war eher so das ich das ganze als Film gesehen hab und mein Charakter nicht wirklich wie ich reagiert hat sondern…nunja wie ein eigenständiger Charakter wirkte welcher seine eigenen Entscheidungen trifft, welche meist recht dumm sind…nur um sowas zu ermöglichen müsste man einiges ändern, deshalb könnte man das mithilfe solcher Ministories miteinfügen…wie gesagt finde ich das dies bei Spielen wie SWTOR gut ermöglicht wird…