Soo, wie sieht die Lage in GW2 aus?
Für Spieler, die absuchten wollen und dem Prestige nachjagen gibt es bereits viel Content: Legendäre Waffen, Dungeons im Erforscher Mode, alle Handwerksberufe zu maximieren, möglichst viele Erfolge abarbeiten, 8 Klassen, die das ganze jeweils machen können. Bereits jetzt wird über zu einfachen Content gejammert und die Kosten für Wegmarken/Reperatur als zu niedrig beschimpft. Die Standards wie exotische Waffen/Rüstungen und 100% der Karte haben sie natürlich eh schon.
Für Spieler, die zum Spaß spielen, ist das ganze schon weniger toll: Das normale Durchspielen ist grundsätzlich kein Problem, 100% der Karte sind auch machbar und selbst wenn man kMaterialien nicht farmen will, irgendwann wird man den Beruf wohl maxen, selbst wenn man das Spiel mehrfach durchspielen muss und der Beruf nur einmal auf einem Charakter gemaxt wird. Aber eine perfekte Ausüstung (was meiner Meinung nach wie in GW1 keine schwer erspielbare Belohnung sein sollte), muss man jedoch lange sparen. Die Reisekosten sind nicht ganz so angenehm und besonders die Reperaturkosten nehmen einem jede Lust, schwereren Content auch nur zu probieren, worunter, wie auch viel diskutiert, momentan selbt Dungeons im Storymode gehören.
Nebenbei ist man auf ein Build beschränkt, was einen ein wenig auf eine bestimmte Mainstreamrolle einschränkt, aber das ist hier nicht mein eigentliches Problem^^
Mein Vorschlag: Trennt Normales von Prestige ab!
Normaler Content: Exotische Rüstungen und Waffen werden einfacher erhältlich, solange sie keinen Prestige Skin beinhalten.
- Von Handwerksberufen: Das AH bekommt einen eigenen Teil für Ausrüstung hergestellt durch Handwerksberufe, das aufgrund der begrenzten Anzahl an erzeugbarem so wie die Stufenbegrenzungen alle 5 Stufen problemlos sehr übersichtlich gestaltet werden kann. Auf diese Art und Weise können Spieler sich leichter die Erzeugnisse (also exotische Rüstungen/Waffen) sichern, für die sie selbst nicht weit genug im Handwerk sind.
- Durch Karma: Wer Prestige will, holt sich Dungeonskins. Ich denke, dass ein Gesamtpreis von um 60.000 Karma sehr gut bezahlbar ist, ohne zu billig zu sein. 42.000 pro Rüstungsteil ist eindeutig zu viel. Wer mich jetzt mit seltenen Rüstungen abspeisen will: Warum darf ich ohne das Erfarmen von Karma keine perfekten Stats haben? Exotische Waffen für Karma kann man sich nei den Kulturwaffenhändler holen, einfach ein zusätzlicher Reiter, Tier1 kostet dabei auch um die 10.000 Karma pro Waffe.
- Durch Gold: Einfach bei gleichem Preis die Rüstungssets und Waffen der Orden in exotisch abändern. Dabei sollte möglichst jede Statkombination vertreten sein, auch hier können Reiter helfen.
- Durch Dungeons: Der Schwierigkeitsgrad wird für den Storymode wieder runtergesetzt. Jeder Dungeondurchlauf jedes Dungeons bringt eine Marke desselben Typs. Die Dungeonhändler verkaufen die Gegenstände ihres ersten Reiters nun für diesen Markentyp, der nun wie bisher nur Rüstungen mit demselben (Kabbalisten?)Skin anbietet, aber auch in exotisch. Die Anzahl der Marken sollte pro Rüstungssteil nur um die 10 liegen und jeder Händler sollte andere Stats anbieten Um ein Farmen einzugrenzen, könnte man diese Marke im Storymode mehr oder weniger zur einzigen Belohnung machen und die Rüstungen bereits beim Kauf Accountgebunden gestalten.
- Durch Loot, was aber den Erhalt einer bestimmten Rüstung verdammt schwer macht.
Prestige Content kann man noch ne Menge schwereres Zeug zukünftig einführen:
- Handwerk: Legendäre Waffen!
- Durch Karma: Rüstungen kann man immer noch später einführen, für Waffen könnte man Tier 3 des Kulturhändlers, der nun nur noch exotische Waffen anbietet, aber für einen verdammt hohen Preis.
- Durch Gold: Selbiges mit Tier 3 der Kulturrüstungen.
- Durch Dungeons: Der Schwierigkeitsgrad könnte noch weiter angehoben werden für den Erforschermode. Weiterhin sollte die Rüstung (Reiter 2) auf ein Aussehensänderungsteil wie die Belohnungen der HoM geändert werden, Exotische Rüstung zum ändern sind ja nun einfach genug zu erhalten.
Zusammenfassend kann nun jeder Spieler verhältnismäßig einfach exotische Ausrüstung erhalten, ich wüsste nicht, inwieweit das ein Problem darstellen sollte. Für Spieler, die sich ihre Rüstung erarbeiten wollen, gibt es schließlich mehr als genug Prestige-Content, der in Zukunft noch mehr werden kann.