Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Um mal an GW1 zu erinnern:

Start: Wenige Fertigkeiten, “lange” Zeit zum hochleveln, Rüstungen sind bezahlbar, aber für mehr als eine nach dem Durchspielen reichte es nicht. Sterbemalus machte einem das Leben zur Hölle, aber war nicht dauerhaft. Es gab zwar Farm-Builds, aber die brauchte man auch nur für Prestige.

Später: Mehr Fertigkeiten, perfekte Ausrüstung leicht zu bekommen, Einführung des Hard Modes und diverser Titel für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad, die man zum normalen Spielen ruhig ignorieren konnte. Mainstreambuilds beherrschen bereits den Großteil in GW1.

Zum Schluss: Neuer Content mit höherem Schwierigkeitsgrad, da Helden, Fertigkeiten und diverse Verbrauchsgüter den meisten “schweren” Content so vereinfacht haben, dass selbst der Hard Mode kaum noch Probleme birgt. Die Grenze zwischen guten Spielern – sehr aktive Gilden, viel Erfahrung, Top ausgerüstete Helden und ne Menge Verbrauchsgüter, selbst der neue schwere Content ist problemlos machbar – und schlechten Spielern – meist ohne eine hilfreiche Gilde, wenig Erfahrung, insbesondere mit Fertigeiten anderer Klassen, Helden, die schlechter sind als die nicht ausgerüsteten Gefolgsleute, Verbrauchsgüter und Runen/Befähigungen auf der Rüstung fehlen komplett. Selbst der einfache Content in Normal Mode ist fordernd – ist gewaltig.

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Soo, wie sieht die Lage in GW2 aus?

Für Spieler, die absuchten wollen und dem Prestige nachjagen gibt es bereits viel Content: Legendäre Waffen, Dungeons im Erforscher Mode, alle Handwerksberufe zu maximieren, möglichst viele Erfolge abarbeiten, 8 Klassen, die das ganze jeweils machen können. Bereits jetzt wird über zu einfachen Content gejammert und die Kosten für Wegmarken/Reperatur als zu niedrig beschimpft. Die Standards wie exotische Waffen/Rüstungen und 100% der Karte haben sie natürlich eh schon.

Für Spieler, die zum Spaß spielen, ist das ganze schon weniger toll: Das normale Durchspielen ist grundsätzlich kein Problem, 100% der Karte sind auch machbar und selbst wenn man kMaterialien nicht farmen will, irgendwann wird man den Beruf wohl maxen, selbst wenn man das Spiel mehrfach durchspielen muss und der Beruf nur einmal auf einem Charakter gemaxt wird. Aber eine perfekte Ausüstung (was meiner Meinung nach wie in GW1 keine schwer erspielbare Belohnung sein sollte), muss man jedoch lange sparen. Die Reisekosten sind nicht ganz so angenehm und besonders die Reperaturkosten nehmen einem jede Lust, schwereren Content auch nur zu probieren, worunter, wie auch viel diskutiert, momentan selbt Dungeons im Storymode gehören.

Nebenbei ist man auf ein Build beschränkt, was einen ein wenig auf eine bestimmte Mainstreamrolle einschränkt, aber das ist hier nicht mein eigentliches Problem^^

Mein Vorschlag: Trennt Normales von Prestige ab!

Normaler Content: Exotische Rüstungen und Waffen werden einfacher erhältlich, solange sie keinen Prestige Skin beinhalten.

  • Von Handwerksberufen: Das AH bekommt einen eigenen Teil für Ausrüstung hergestellt durch Handwerksberufe, das aufgrund der begrenzten Anzahl an erzeugbarem so wie die Stufenbegrenzungen alle 5 Stufen problemlos sehr übersichtlich gestaltet werden kann. Auf diese Art und Weise können Spieler sich leichter die Erzeugnisse (also exotische Rüstungen/Waffen) sichern, für die sie selbst nicht weit genug im Handwerk sind.
  • Durch Karma: Wer Prestige will, holt sich Dungeonskins. Ich denke, dass ein Gesamtpreis von um 60.000 Karma sehr gut bezahlbar ist, ohne zu billig zu sein. 42.000 pro Rüstungsteil ist eindeutig zu viel. Wer mich jetzt mit seltenen Rüstungen abspeisen will: Warum darf ich ohne das Erfarmen von Karma keine perfekten Stats haben? Exotische Waffen für Karma kann man sich nei den Kulturwaffenhändler holen, einfach ein zusätzlicher Reiter, Tier1 kostet dabei auch um die 10.000 Karma pro Waffe.
  • Durch Gold: Einfach bei gleichem Preis die Rüstungssets und Waffen der Orden in exotisch abändern. Dabei sollte möglichst jede Statkombination vertreten sein, auch hier können Reiter helfen.
  • Durch Dungeons: Der Schwierigkeitsgrad wird für den Storymode wieder runtergesetzt. Jeder Dungeondurchlauf jedes Dungeons bringt eine Marke desselben Typs. Die Dungeonhändler verkaufen die Gegenstände ihres ersten Reiters nun für diesen Markentyp, der nun wie bisher nur Rüstungen mit demselben (Kabbalisten?)Skin anbietet, aber auch in exotisch. Die Anzahl der Marken sollte pro Rüstungssteil nur um die 10 liegen und jeder Händler sollte andere Stats anbieten Um ein Farmen einzugrenzen, könnte man diese Marke im Storymode mehr oder weniger zur einzigen Belohnung machen und die Rüstungen bereits beim Kauf Accountgebunden gestalten.
  • Durch Loot, was aber den Erhalt einer bestimmten Rüstung verdammt schwer macht.

Prestige Content kann man noch ne Menge schwereres Zeug zukünftig einführen:

  • Handwerk: Legendäre Waffen!
  • Durch Karma: Rüstungen kann man immer noch später einführen, für Waffen könnte man Tier 3 des Kulturhändlers, der nun nur noch exotische Waffen anbietet, aber für einen verdammt hohen Preis.
  • Durch Gold: Selbiges mit Tier 3 der Kulturrüstungen.
  • Durch Dungeons: Der Schwierigkeitsgrad könnte noch weiter angehoben werden für den Erforschermode. Weiterhin sollte die Rüstung (Reiter 2) auf ein Aussehensänderungsteil wie die Belohnungen der HoM geändert werden, Exotische Rüstung zum ändern sind ja nun einfach genug zu erhalten.

Zusammenfassend kann nun jeder Spieler verhältnismäßig einfach exotische Ausrüstung erhalten, ich wüsste nicht, inwieweit das ein Problem darstellen sollte. Für Spieler, die sich ihre Rüstung erarbeiten wollen, gibt es schließlich mehr als genug Prestige-Content, der in Zukunft noch mehr werden kann.

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Wenn möglich, bitte den Thread hier löschen, interessiert ja leider eh keinen…

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Grishnak.8021

Grishnak.8021

da muss ich morgen nochmal drüber lesen.

“Hrgh. What is war about?”
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Spirate.7635

Spirate.7635

@Chris : Stimmt nicht, ist absolut wichtig, dass sowas mal angesprochen wird.

So. Jetzt mal zum Thema:

Ich finde eigentlich fast alles was du hier ansprichst absolut vertretbar. Es gibt bereits genug Presitge-Content und es muss noch welcher für Spaß-Spieler er- oder überarbeitet werden. Wo ich nicht zustimmen kann : Es gibt nicht nur ein Build. Garantiert nicht. Ich habe seit dem Start des Spiels bisher nur meinen Ele wirklich gespielt und bin noch längst nicht mit dem ausprobieren neuer Zusammenstellungen von Traits, Slots, Waffen und Attributen am Ende. Das einzige was ich dabei sehe, ist das nicht jedes Build gut für jeden Bereich des Spiels ist, aber das macht ja auch Sinn.

Das Leben ist zu kurz, um USB-Sticks abzumelden

(Zuletzt bearbeitet am von Spirate.7635)

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ehm, ach der Thread war bei den Vorschlägen, ganz vergessen^^. Übrigens, wurde hier nicht was gelöscht, war mir sicher, mir hätte jemand widersprochen, dass das Löschen von Threads nicht sinnvoll wäre?

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Sahren Kou.2817

Sahren Kou.2817

Hey Chris,
ich sehe das wie du. Wobei mir das Einführen der Helden in GW1 noch nie gefallen hatte. Mir gefiel nicht, dass man bestimmte, Helden in bestimmten Missis mitnehmen musste. Das machte das Gruppenspiel kaputt. Ich bin froh, dass dieses Feature es nicht ins GW2 Spiel geschafft hat.
Was die Rüstungen angeht, stimme ich dir zu. Gute lvl 80 Rüstung zu bekommen, wenn man nicht dauersuchtet, ist nicht so einfach, wie von Arenanet behauptet. Ich laufe mit vielen lvl 73 exotischen Rüstungsteilen rum, weil diese einfach wesentlich besser sind als die lvl 80 Rüstung von den normalen Händlern.

@Spirate: Als Ele kannst du aber auch durch die Elementarwaffen und deine Einstimmungen, sehr viele Fertigkeiten aufeinmal dabei haben, die dein Build sehr schnell ändern können. Andere Klassen haben diese vielfältige Auswahl nicht so sehr.

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Spirate.7635

Spirate.7635

@Spirate: Als Ele kannst du aber auch durch die Elementarwaffen und deine Einstimmungen, sehr viele Fertigkeiten aufeinmal dabei haben, die dein Build sehr schnell ändern können. Andere Klassen haben diese vielfältige Auswahl nicht so sehr.

Erklärst du bitte warum du mir das schreibst ? …Ich dachte nämlich ich hätte genau das Gleiche gesagt. Der Ele hat mehr als genug

Das Leben ist zu kurz, um USB-Sticks abzumelden

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Angelus Nox.6915

Angelus Nox.6915

Bin in vielen Punkten total deiner Meinung! Im vergleich zu gw1 sind viele Dinge, grade was zB Rüstungsskins angeht in gw2 schlechter und “unlustiger” geworden.

Ich kann mich ganz entfernt daran erinnern, das mal einer der devs vor dem release gesagt hat “wir finden die spieler sollten so aussehen dürfen wie sie das wollen” und “kein grind” … zwei punkte die so dermaßen gelogen sind, wenn man sich den ablauf atm ansieht. Irgendwie laufen doch fast alle in den selben 4 Skins ihrer rüstungsklasse rum, wenn man das nicht möchte = grind!

Fakt ist doch in gw1 konnte ich viel früher so aussehen “wie ich wollte”, klar nicht gleich in prestige, aber zumindenst akzeptabel. in gw2 sehe ich mit jedem char bis lvl 80 aus wie ein flickentepich und selbst mit gemaxtem crafting finde ich, sieht man immernoch aus wie der letze neuling.

Mir fehlen aber vor allem die einfachen dinge aus gw1, zB herrausvorderungsmissionen und echtes teamplay wie es früher in Missionen absoluter alltag war – und zwar in einem schwierigkeitsgrad der zwischen dungeon explo und normaler maperkundung liegt – so wie die gw1 missionen halt früher.

Und die sachen die in gw2 wirklich motivieren haben mMn so dermaßen dumme bremsen eingebaut, die einfach danach SCHREIEN kurzerhand als contentexpander zu dienen. zB Kompletter Mapexplorer … wieso soll ich als PvE spieler in die WvW Map reisen um da dinge abzufarmen und den echten WvWlern auch noch platz zu klauen? Wozu soll ich warten müssen bis ich “glücklicherweise” weil es grade verfügbar ist in einer Driveby aktion schnell zum aussichtspunkt zu rushen? Wozu soll es gut sein, wenn nicht einfach dazu um den Content gnadenlos und ohne jede rücksicht auf spielspaß zu strecken nur damit er ein bisschen mehr “langzeit” in der motivation hat? Nope sir, sowas sind Motivationskiller …

(Zuletzt bearbeitet am von Angelus Nox.6915)

Sich an GW1 ein Beispiel nehmen

in Vorschläge

Posted by: Sahren Kou.2817

Sahren Kou.2817

@Spirate: Sry, dann habe ich dich missverstanden. Ich hatte es so verstanden, dass du es auf alle Klassenbeziehst und nicht nur auf den Ele. Ich wollte dich damit nur darauf aufmerksam machen, dass der Ele einfach die vielfältigste Klasse ist. Was ja aber nun gar nicht nötig gewesen wäre.

@ Angelus: Stimme dir vollkommen zu. Zum Großteil finde ich sehen die Mittleren Rüstungen auch einfach alle sehr ähnlich aus. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist. Aber 80% der mittelklasse Rüstungsträger laufen mit Hut rum. Abgesehen von den Charr, denn dort sieht er nicht gut aus.
Was das Erkunden im WvW betrifft hast du vollkommen recht, absolut blöde Idee. Ich selbst spiele gerne WvW und ärgere mich immer über die PvE Spieler dort. Kann es aber natürlich auch verstehen, da ich im PvE auch gerne 100% der Map erkundet haben will. Da ich viel im WvW bin, mache ich das dort einfach nebenbei.

Teamplay gibt es schon. Auch mit abgesprochenen Fertigkeiten, aber eher im WvW und sPvP. Im Dungeon hab ichs noch nie erlebt. Aber Guildengruppen sprechen sich dort wohl auch genauer ab.