Spezialisierung der Klassen

Spezialisierung der Klassen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Ich bin der Meinung, dass zumindest mittelfristig (innerhalb des nächsten Jahres) jede Klasse 2 weitere Unterklassen benötigt. Allerdings bin ich klar gegen eine Erhöhung des Lvl-Caps. Wie die Unterklassen nun gezielt aussehen, will ich in dem Thread hier zu nicht diskutieren, mein Vorschlag soll eher behandeln, wie man ohne Erhöhung des Lvl-Caps diese Klassen einführen kann:

Der jeweilige Trainer ebnet den Spielern den Weg dazu: Man startet zunächst eine Art Schnitzeljagd und muss in verschiedenen Gebieten und Instanzen je nach Klasse individuelle Aufgaben erledigen und Gegenstände / Tokens sammeln. Durch zusätzliches Craften (jeweils 2 Berufe auf 500 notwendig) und mit Hilfe der mystischen Schmiede und dem Kauf eines Rezeptes für 10g beim Trainer erhält man einen verbrauchbaren Gegenstand, der einen Spieler zur neuen Unterklasse aufsteigen lässt.

Jede Unterklasse erhält 2 völlig neue eigenständige Rubriken in den Eigenschaften und zwei neue Waffentypen können von nun an getragen werden (mit neuen Skills). Wichtig hierbei: Bitte keine Hybridklassen mit bestehenden Klassen. Die Charaktere sollten dadurch insgesamt nicht wesentlich stärker werden, aber wesentlich spezialisierter, was Charaktere ohne die Spezialisierung nicht grundsätzlich ausschließt und zeitgleich Gruppen von Spielern so gesehen natürlich deutlich stärkt. Daher müsste man dann natürlich:

PvE Skalierung angleichen: Weniger Schwierig
WvW/sPvP angleichen: Zugegebener Maßen schwierig, aber nach gewisser Anlaufzeit auf alle Fälle machbar und danach dafür deutlich interessanter und vielseitiger.

Pro: Balancing-Fehler, vor allem was die Klassen in PvE Dungeons betrifft, können so gezielt ausgemerzt werden.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Spezialisierung der Klassen

in Vorschläge

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Die Idee ist gut und schlecht.

Warum soll mir das Erlangen einer Spezialisierung vorenthalten bleiben? Du bist nach Deinen Posts zu urteilen Vielspieler. Ich nicht, ich muss viel arbeiten. Craften, auch noch auf 500 und das bei zwei Berufen, ist für mich mit meinem Spielpensum vollkommen utopisch.

Spezialisierung der Klassen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Es dauert vlt. länger, aber ich denke auch Du würdest das nach einer gewissen zeit hinbekommen Dann eben nur mit einem Char, wo die Vielspieler schon 5 Chars spezialisiert haben Wenn man diese spezialisierten Klassen dann eben individuell nicht stärker macht, sondern eben nur anders, muss man keine Angst haben nicht mitgenommen zu werden.

Auch musst Du bedenken, dass wenn die Vielspieler ihre Berufe auf 500 haben, die Matpreise ganz schnell ganz massiv fallen werden, denn die Mats kommen weiter rein in Massen, aber werden dann kaum noch gebraucht. Es wird definitiv der zeitpunkt kommen, an dem sich jeder die Berufe auf 500 Lvln kann, so wie aktuell auf 400, zu einem recht humanen Kostenaufwand.

Die Spezialisierung ist auch wie ich finde nichts, das man einfach so geschenkt bekommen sollte. Man sollte es sich erarbeiten, was ja auch Spaß mit sich bringt. Und da hat man nunmal die zwei grundlegenden Möglichkeiten, entweder über das Lvl (dann brauchen aber alle komplett neues Gear und das fände ich wirklich schwach!) oder eben über Goldinvestition + Aufgaben. Aufgaben alleine reichen nicht, denn dann wäre der neue Content nach ein paar Tagen von den Vielspielern abgegrast. Wenn man es über die Berufe macht, sorgen die Vielspieler Anfangs gegenseitig für ein Handicap (jeder will es, aber die Ressourcen sind ja begrenzt), was somit alle Spieler im Progress ein wenig ausbremst.

Gleichzeitig bekommen so aber auch die Casuals nach einer gewissen Anlaufzeit die Möglichkeit, ebenfalls den Content zu erfahren, wenn sie eben nicht Unmengen an Aufgaben erfüllen müssen, sondern sich diese in einem Casualrahmen bewegen

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Spezialisierung der Klassen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ich bin klar für Unterklassen, dies sollte denke ich seit einiger Zeit klar bekannt sein, aber das Konzept hier finde ich unsinnig

Level Cap+ wird höchstwahrscheinloch kommen, früher oder später, wer zwischen den Zeilen liest und die vergangenen Interviews von Anet verfolgt hat, der kann rauslesen, dass auch schon bereits die Erhöhung auf Level 80 nichts ist, was einfach so mal iteriert wurde von ANet, sondern es war eine bewusste Entscheidung von Anet gewesen GW2 mit einem deutlich höherem Max Level anzusetzen, ganz einfach weil das Spieldesign von GW2 es zulässt, was damals bei GW1 nicht ging, da GW1 komplett von A bis Z auf diesen engen Rahmen von 20 Leveln designed wurde.
GW2 ist anders, das ganze Spieldesign wurde diesmal nicht auf einen engen Rahmen festgelegt.
Zhaitan war bloß nur der Anfang, es liegen noch viele Altdrachen vor uns von Jormag über Primordus, Kralkatorrik, zu Mordremoth und dem noch immer unbekannten Tiefseedrachen. Bedrohungen für Tyria, die sicherlich nicht einfacher sein werden zu bewältigen, als Zhaitan.
Im Gegenteil, diese Herausforderungen werden unter Garantie wesentlich stärker ausfallen, damit es neue Herausforderungen im Spiel geben wird, an denen man sich messen kann und das einfachste Instrument um sich an neuen Herausforderungen zu messen ist und bleibt das Levelsystem, an welchem man gleichsam die Charakterprogression ablesen kann auf einen Blick.

Never touch a running System lautet hier die Devise.
ANet wird sich dies unter Garantie nicht nehmen lassen Levelcap-Erhöhungen als Bestandteil von eventuellen Add-ons zu nutzen, bzw. ich gehe eher davon aus, dass dies eine Vorgabe von NCSoft sein wird, denn diese wollen ganz klar und offensichtlich, dass GW2 wie ein klassisches F2P MMORPG wird und wer das bis heute noch nicht begriffen hat und imerm noch mit der rosaroten GW1-Brille auf der Nase rumläuft, der ist denke ich wirklich schwer von Begriff.

Dafür vermarkten sich klassische MMORPG’s weltweit einfach zu gut, als das es sich ANet/NCSoft es leisten können würde von der Klassiktorte nicht auch ein ganz großes Stück abzugreifen und mitzuverdienen zu wollen daran, an welchem sich Blizzard mit WoW dumm und dusselig verdient haben über das letzte Jahrzehnt knapp bald in etwas über 1 Jahr ists soweit (23. Nov 2014 10 Jahre WoW)

Wer sich ansieht, wie schnell man in GW2 Level 80 erreichen kann, der sollte nun wirklich nicht damit Probleme haben, wenn in ein paar Jahren das Level Cap für Unterklassen angehoben werden würde. Es käme schlichtweg neuer frischer Wind ins Spiel, der in der Tat dazu genutzt werden könnte die Klasse insgesamt durch die Spezialisierungen deutlich besser zu Balancen, interessanter und vielseitiger zu machen und dem Spieler endlich das Gefühl zu geben, das es in GW2 auch sowas gibt, wie wascheechte Charakterprogression, die sich auch wirklich wie ein Fortschritt anfühlt und auch merkbar ist am gesamten Gameplay einer Charakterklasse, dass sich die lassen weiterentwickelt haben durch die Spezialisierung und nicht nur bloß ein paar neue Skills allein erhalten haben zusätzlich.
Sowas wäre nämlich ein langweiliges 0815-Update, wenn man das bloße Hinzufügen von ein paar neuen Fähigkeiten als Charakterprogression bezeichnen täte …

Ich halte es für absolut angemessen, wenn im Sinne von Unterklassen schrittweise das Max Level von 80 auf 150 angehoben werden würde zusammen mit einer Überarbeitung des kompletten Trait Systems. 80 Level dann für die Basis-Klasse und 70 Level dann für die ausgewählte Unterklassen-Spezialisierung.

Jede Basis-Klasse sollte dann 3 verschiedene Unterklassen kriegen, welche jeweils immer in 1er-Schritten per Add On hinzugefügt werden würden.

Beispiel:
Cantha-Add On = Unterklassen-Set 1 + Level Caperhöhgung von 80 > 100
Elona-Add On = Unterklassen-Set 2 + Level Caperhöhung von 100 > 125
Utopia-Add On = Unterklassen-Set 3 + Level Caperhöhung von 125 > 150
—-

Das Trait System gehört aufgespalten in 3 Kategorien:

  • Talente (Talents) – angeborene klassenspezifische Fähigkeiten, die verbessert werden, wie z.B. Diebe, die ihre Stehlkunst verbessern, oder ihre Tarnkünste und dadurch sich eben spezialisieren und so zu Räubern werden bzw. Infiltratoren usw. indem sie ihre angeborenen Talente meistern und verbessern.
  • Befähigungen (Abilities) – Fähigkeiten, die direkten Einfluss nehmen auf die waffenspezifischen Kampffähigkeiten und deren Wirkung erweitern oder gar ändern.
  • Eigenschaften (Traits) – Passive Effekte einer Klasse, die Einfluss haben auf ihre Hilfsfähigkeiten, Heilkünste und Elite-Fähigkeiten, sowie allgemeine Bewegungsabläufe/Mechaniken einer Klasse

Damit darüber auch mehr spürbare Charakterprogression endlich ins Spiel findet und GW2 wegkommt von der Itemprogression, damit da erst garnicht weiter drauf Fokus gesetzt wird.

Eine Levelcaperhöhung für GW2 macht nur dann Sinn, wenn Anet sie mit dem passenden großen neuen Spielinhalt verknüpft über ein Add On.
Über 2 Wochen-Updates lässt sich sowas nicht bewerkstelligen. Spielinhalte wie komplett neue erkundbare Kontinente sind so immens, das kannste alles nicht mit nem 2 Wochen-Update brignen.
GW2 war schon bei Release eine Datenmenge von 25 GIGABYTE.
Nun stellt euch mal vor, wie groß da dann Cantha und Elona sein werden und wir sind noch niocht mal fähig den Kontinent Tyria zu wiorklich 100% zu erkunden, da viele Bereiche wie immer noch nicht erkundbar sind.. Datenmengen, die untragbar sind um sie per Update-Patch zu bringen.. sowas muss mit nem Installer auf nen Datenträger released werden, auf den solche Datenmengen problemlos auch draufpassen.

Hier wird sich also denke ich niemand vor ner Levelerhöhung ins Hemd machen müssen, bevor anet nicht das erste richtige offizielle Add On ankündigt, und das wirds denke ich erst in gut 1-2 Jahren vielleicht geben, denn 2-3 Jahre nach Release sind meistens imemr größere Add ons reif für gut laufende MMOs.

WoW erschient offiziel Nov. 2004, bekam seine erste richtige Erweiterung auch erst Jan 2007 mit Burning Crusade, also gut 2 1/4 Jahre nach Spielrelease!!.
GW2 hat jetzt gerade mal sein erstes Jahr hitner sich und Anet ist nicht wieder drauf und dran wie in GW1 in den ersten Jahren nach Release alle 6 Monate irgendwelche Stand-Alone Titel rauszubrignen, die wie Add ons praktisch fungierten. Das sollte denke ich dieses Jahr schon bewiesen haben, sosnt hätten wir nämlich schon längst under heißtgeliebtes Cantha zurückentweder, oder die Gebiete von EotN zurück, bzw. das riesige Areal rund um den Maguuma-Djungel und die Kristallwüste, die in GW1 erkundbar waren, derzeit aber in GW2 nicht …

Spezialisierung der Klassen

in Vorschläge

Posted by: Medici.5348

Medici.5348

Finde die Sache an sich auch nett, aber leider würde es das Spielen mehrerer Klassen sehr umständlich machen. Genauso wie das Spielen mehrerer Eigenschaftslinien.

Nehmen wir mal an, es gäbe 3-4-5 Spezialisierungen, sollte jede einzeln Freigeschaltet werden müssen, dann wäre es 1. Ein riesen Aufwand und 2. , und das wird zu mimimi führen, werden einige Spezialisierungen einfach Müll sein. Der Aufwand ist dann “umsonst” … vielleicht auch nur bis zum nächsten Patch;)

Aber um mal von Level-Caps und Gold zu kommen… wie wäre es mit einer sehr tiefgehenden, langen Questreihe?

Der mächtige, erfahrene (LVL80) Wächter, der sich auf die Spuren der vergangenen Flammen Balthazars begibt.. und schlussendlich mit uraltem Wissen seine Kräfte vervielfältigt und quasi “Herr der Flammen” ist… (+50% Brennen ; 500 Zustandsschaden ; – (MINUS) 10% Kraft)
Dazu noch eine spezielle Tugend (F1-F3) oder EliteSkill/Siegel..

Vorteile:
- Das System muss nicht groß verändert werden (Level/Eigenschaftssystem)
- Story für die, denen es gefällt
- Content für die Hardies
- einfach geil!

Nachteile:
- Irgendwann gehts nicht “ohne” (Wäre aber generell ein Problem!)
- Balancing-Probleme bzgl. der Stärke von Gegnern

Spezialisierung der Klassen

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Mir gefällt das mit den Spezialisierungen nicht. Gibts ja auch schon im star wars mmo. Denke das ist verschenktes Potenzial. Lieber neue Skills etc. hinzufügen, wie auch schon bei GW1, ohne dass man wählen muss. Fertigkeiten durch Questreihen, Instanzen und andere Herausforderungen zugänglich zu machen finde ich gut. Aber ich meine da gabs sogar schon ne Aussage dass es etwas in die Richtung geben soll.

p.s. Ich bin auch gegen eine Erhöhung des Levelcaps. Das hat meiner Meinung nach kaum Vorteile, aber den riesigen Nachteil das Leute die erst anfangen zu spielen das Gefühl haben eine unendliche Menge an LvL nachholen zu müssen. Warum nicht einfach bei 80 bleiben und den neuen Content dementsprechend entwerfen? Ich finde GW1 hat super gezeit wie gut es funktionieren kann und ich sehe keinen Grund warum es bei GW2 anders sein sollte.

(Zuletzt bearbeitet am von Flowerpower.6795)

Spezialisierung der Klassen

in Vorschläge

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Orpheal nimmt den Hammer und zielt auf den Nagel, er holt aus und?! ER TRIFFT!! MIT EINEM SCHLAG HAT ER DEN NAGEL IN DEN BALKEN GEDONNERT!!!!

Orpheals vorschlag /vollkommen dafür!!!!!!!

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels