Spezieller Gegenstands-Speicher

Spezieller Gegenstands-Speicher

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Hallo erstmal, und ja, der Titel ist nichtssagend, aber wie soll man was ganz neues in einer Überschrift erklären.

Kennt ihr folgende Probleme?

  1. Ihr hasst es, euch euer Equipment mit jedem neuem Charakter immer wieder neu erspielen zu müssen?
  2. Ihr hättet gerne verschiedene Varianten eures Equipments mit verschiedenen Stats, aber habt keinen Platz dafür?
  3. Euer einer Charakter (Main) hat neues Equipment, was euch besser gefällt, sodass das alte Equipment überflüssig ist, während euer anderer Charakter dieses gut gebrauchen könnte und verdammt, dass die Sachen seelengebunden sind?
  4. Ihr verklickt euch beim Kauf (insbesondere Karma) oder habt eine alte, gute erste Waffe (insbesondere bei niedrigerem Level) und habt keinen Nutzen für diesen Gegenstand auf diesem Charakter und verdammt, dass die Sachen seelengebunden sind?
  5. Ihr mögt einen bestimmten Rüstungstyp/Waffentyp besonders gerne und möchtet diesen für mehrere Charaktere, könnt das Verlies aber nicht mehr sehen bzw. könnt die erhöhten Materialkosten für diesen Typ nicht abdecken?

Genau diese, aber vor allem die ersten beiden Punkte, missfallen mir. Deshalb hätte ich eine Idee, eine Art Gegenstandsspeicher:

Im Spiel gibt es ein neues Menü/Fenster (Interfacekram oder sowas in der Art^^), wo es für jede Waffe/jedes Accessoire 3 Slots und für jedes Rüstungsteil 5 Slots gibt.

  • Es existiert ein Reiter füt jede Rüstungsklasse (mittel/leicht/schwer), einer für Accessoires, einer für Zweihandwaffen, einer für Mainhand- und einer für Offhandwaffen (also ingesamt 7 Reiter).
  • Es gibt z.B. nur 5 Slots für leichte Schultern, aber nochmal 5 für mittlere.
  • Waffen für beide Hände (Main/Off) erhalten für jede Hand jeweils 3 Slots.

Wie funktioniert das?

  1. Wenn ein Gegenstand in einen dieser Slots gezogen wird, wird dieser Gegenstand in diesem Slot gespeichert und zerstört (Gegenstand muss seelengebunden sein, vorher Warnhinweis). Die Speicherung folgt Accountweit.
  2. Wenn man nun auf den Slot Doppeklickt, wird dieser Gegenstand angelegt. Vorher angelegte Gegenstände landen im Menü, bei vollem Inventar ist ein Anlegen nicht möglich.
  3. Mit Rechtsklick bekommt man die Auswahl Gegenstand anlegen, bei Waffen, Ohrringen und Ringen werden zudem Set 1 und Set 2 angeboten. Bei bereits angelegter Waffe kommt die Auswahl Gegenstand ablegen
  4. Beim Rausziehen aus dem Heldenfenster oder durch Anlegen einer anderen Waffe wird dieser Gegenstand abgelegt, landet aber nicht im Menü, da er als Gegenstand nicht mehr existiert. Außerdem können keine Upgrades auf diesen Gegenstand angewendet werden.
  5. Die gespeicherten Gegenstände sind für alle Spieler verfügbar.
  6. Wenn ihr einen anderen Gegenstand in einen bereits benutzen Slot zieht (vorher Warnhinweis), wird der alte Gegenstand überspeichert.

Wad bedeutet das?

  • Wenn ihr z.B. ein Alptraum-Großschwert durch Marken erworben habt, könnt ihr dieses so für alle eure Charaktere freischalten und müsst nicht für jeden eurer anderen Charaktere ein weiteres erwerben.
  • Da ihr mehrere Slots pro Gegenstand habt, könnt ihr euch welche für mehrere Statkombinationen holen, z.B. ein Supportset, ein Offensivset und ein Dfensivset.
  • Die Waffen existieren als solche nicht mehr. Ihr könnt sie nicht upgraden, transmutieren, für die mystische Schmiede verwenden…

Sonstige Optionen?

  • Im Edelsteinshop kann man weitere Slots erwerben.
    • Gegen Edelsteine kann man seine Rüstungsslots auf zu 8/11/15 erweitern.
    • Gegen Edelsteine kann man seine Accessoireslots auf zu 5/7/10 erweitern.
    • Gegen Edelsteine kann man seine Waffenslots auf zu 5/7/10 erweitern.
  • Ein spezieller NPC wird diverse Angebote bereit stellen
    • Gegen Edelsteine kann man den Gegenstand wiederherstellen (wird dann aus dem Slot gelöscht), transmutieren (Ein Fenster mit dem gewählten Slotgegenstand erscheint, der andere Gegenstand wird ins Fenster gezogen), oder Upgraden (wieder ein Fenster, aber diesmal muss Upgrade reingezogen werden).
  • Gegen Edelsteine könnt ihe der Waffe einen seelengebundenen Skin geben (dieser Skin wird nur mit diesen Charakter angezeigt.
    • Falls Ihr einen bis auf den Skin identischen Gegenstand zu ihm bringt, braucht ihr keine Edelsteine.
    • Kulturrüstungen könnt ihr nur als seelengebundenen Skin abspeichern.

Und was haltet ihr von der Idee?

(Zuletzt bearbeitet am von Chris.6105)

Spezieller Gegenstands-Speicher

in Vorschläge

Posted by: Aradon.6374

Aradon.6374

Der Grundgedanke erinnert mich an die Kostüme aus GW1. Doch Deine Idee, alles im Itemshop für teuer Gems kaufen zu müssen, widerspricht doch sehr der Aussage von A-Net, keine monatlichen Kosten zu haben. In GW1 habe ich mir ein Kostümset gekauft, wenn ich gerade etwas über hatte, und konnte das dann ohne Folgekosten für alle meine Chars verwenden. In GW2 habe ich immer das Gefühl, für meine Twink´s mit Mehrkosten bestraft zu werden.

Spezieller Gegenstands-Speicher

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Das ganze ist accountweit gedacht und die Erweiterungen (gegen Edelsteine) sind nicht nötig. Du kannst bereits von jeder Waffe 3 verschiedene “abspeichern”, ich denke, dass das reicht. Außerdem gibts ja noch Accessoires und Rüstungen, damit sollte man “falsche” Stats auf z.B. der Waffe ausgleichen können.

Außerdem ist die Idee für Twinks gedacht. Die Option, diesen accountweiten “Speichergegenständen” einen Charaktergebundenen Skin zu geben, ist notwendig, aber optional. So kann beim verschiedenen Geschlechtern/Völkern dieselbe Rüssi gar nicht mehr so toll aussehen und auch bei den Waffen würden viele bestimmt lieber mit verschiedenen Skins pro Charakter spielen, was den “Speicher” für viele unattarktiv machen würde. Außerdem würden Kulturrüstungen so nicht “abspeicherbar” sein.

Spezieller Gegenstands-Speicher

in Vorschläge

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Du hast dir jetzt Gedanken darueber gemacht, wie du dir mehr Arbeit ersparen kannst, “Arbeit” – farmen macht aber ein MMO aus. Ich bin definitiv gegen deine Idee.
Warum?
Man kann alles was man findet wiederverwerten… was passiert dann mit dem ganzen Zeug was es dann im Ueberschuss gibt? Wofuer gibst du dann noch gross dein Geld aus? Wofuer strengst du dich dann noch an? Einmal alles haben, immer alles haben.
Ich moechte mir lieber alles per Char erspielen, als nach einem Char schon keine Lust mehr auf Gw2 zu haben, weil ich ja quasi fast alles habe…
Desweiteren wuerden noch weniger Leute in bestimmte Instanzen gehen und das wird mit der Zeit eh schon nachlassen, wenn dann nicht mal mehr die Twinks reingehen muessen, weil sie das Equip vllt schon “abgespeichert” haben, dann hat man die A-Karte?
Nein danke, dann hol ich mir lieber alles 10 mal wenn es sein muss, da ist schon ein Sinn dahinter.

Ich kann nachvollziegen dass sich jetzt jemand nicht zwei Mal eine seltene Waffe aus der Mystic Forge machen moechte, weil es viel Arbeit und Gold kostet. Aber ganz im ernst, davon lebt ein MMO. Und seien wir mal ganz ehrlich, wie lange wuerden die Spieler spielen, wenn sie nach einem Charakter fast alles haetten, auch fuer Twinks?

(Zuletzt bearbeitet am von yummeh.6175)

Spezieller Gegenstands-Speicher

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Hmm, denk ich mal an GW1^^. Da hab ich mir max gear problemlos mit jedem Char holen können und hatte immer noch viel Spaß am Spiel. Ziele? Es gab Titel, Prestigerüstungen (nur bessere Skins), besonders teure Waffen und auch Updates bringen immer wieder Fun.

Endgear ist für mich schwerer Content (OK, vll. die neue Ini, Orr und das neue Gebiet, sonst hat GW2 nicht wirklich Endgear) und n paar hart zu bekommene Skins (wie Legendäre Waffen, die bei weitem zu einfach zu bekommen sind) und ähnliches Prestige für Extremzocker.

Maxgear an sich ist aber definitiv kein Endcontent. Ist es für dich etwa erstrebenswert, mit jedem Twink dasselbe immer und immer zu wiederholen, um dasselbe Maxgear zu erhalten? Und macht es Sinn, wenn man dann endlich maxgear hat, aufzuhören, weil dies der letzte Endcontent (deiner Meinung nach) ist? Dann hat das Maxgear doch gar keinen Sinn mehr.

Außerdem schau dir mal die Slotzahl an. 24×3 Waffenslots (je drei für Haupt- und Nebenhand), 6×3Accessoireslots, 6×3×5xRüstungsslots, das sind 180 exotische Gegenstände, selbst wenn ich jede Ini, jedes Jumpingrätsel und mit jedem Charakter die Story und 100% der Karte habe, bin ich immer noch weit davon entfernt. Und danach hat man immer noch den Anreiz, sich besondere Waffen zu holen oder einen bestimmten Skin für einen Charakter zu holen. Und das komplett ohne ascended Waffen.

Selbst wenn man von den 3 bzw. 5 Slots je einen (über Twinks) problemlos ausfüllen kann, hat man noch die anderen Slots als Ziel. Außerdem können immer noch bessere Gegenstände kommen, danach geht das Sammeln dann von vorne los.