Spielweise, wie versprochen, selbst bestimmen dürfen
Es gibt keine “Speedruns”, die keinen Exploit beinhalten. Womit das Thema theoretisch erledigt wäre.
Natürlich kann man als sehr gute Gruppe Dungeons auf “richtigem” Wege schaffen, wo genau die jetzt aber (beabsichtigt) bestraft werden, ist mir nicht bekannt.
Je nach können sind doch schnelle komplette Runs möglich. Es gibt jedoch nur einmalig 40Marken danach nur 20 Marken pro Durchgang. Somit ist es doch total egal.
Die haben lediglich das Loot-System so angepasst wenn das Verlies zu oft gemacht wird das weniger gute drops kommen. Das Farming in Verliese unterbunden wird.
Es gibt keine “Speedruns”, die keinen Exploit beinhalten. Womit das Thema theoretisch erledigt wäre.
Natürlich kann man als sehr gute Gruppe Dungeons auf “richtigem” Wege schaffen, wo genau die jetzt aber (beabsichtigt) bestraft werden, ist mir nicht bekannt.
Erzähl doch keinen Blödsinn hier.
Natürlich gibt es Speedruns ohne Exploits oder andere Fehler auszunutzen. Nämlich einfach durchrennen und sämtliche Gegnermassen stehen lassen.
Und nein, dass Thema ist nicht egal, ihr solltet euch mal mehr informieren, bevor ihr bei solchen Themen mitdiskutieren wollt.
Das veränderte System, macht es möglich, schnelle Runs zu erkennen anhand von einer Zeitangabe (warum sonst müsste man Werte in den englischen Thread posten, welche Spieler wie lange brauchen einen Dungeon “normal” abzuschliessen).
Heisst: wer schneller als gewöhnlich durch ist mit seinem Weg, kriegt weniger Belohnungen, ob er nun fair gespielt hat, Exploits genutzt hat oder einen Speedrun gemacht hat, ist dem System völlig egal.
Schlussendlich, heisst das nur, dass meine Erfahrung in einem Dungeon, den ich schon öfters gespielt habe, bestraft wird anhand weniger Belohnungen. Hat nichts damit zu tun, ob ich nun das erste mal den Weg schaffe, oder eben nicht.
Link zum Thread: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Dungeon-Patch-Discussion-9-25-1/page/6#post262602
Bitteschön!
Sry aber sämtliche Gegner stehen lassen ist Exploiten.
Öhm? Gegner stehen lassen ist ein Exploit? Kommst du vom Mond?
EDIT: sry, muss mich ja rechtfertigen. ^^ Dann darf ich im PvP auch kein Gegner mehr einfach stehen lassen, wenn ich per zufall Cappen muss, statt sinnlos zu zergen, sonst werde ich wegen ausnutzen eines Exploits gebannt. :/
Ich seh es vllt nicht ganz so streng wie Skargon, aber in gewissen Rahmen stimme ich ihm zu.
Und der Vergleich mit dem PvP hinkt etwas.
Ein Dungeon ist komplett vom Entwickler designt, die Mobs stehen dort nicht zufällig verteilt, sondern immer an den selben Stellen.
Sofern kein Weg an den Mobs vorbeiführt, der Aggro zieht, sehe ich es ähnlich wie Skargon. Einfach durchrennen und darauf setzen, dass die Mobs resetten finde ich sehr grenzwertig.
Kommt man aber an den Mobs gut vorbei, weil man einen alternativen Weg nimmt oder eine kurze Sprungeinlage macht, habe ich da nichts dagegen, auch wenn es nicht meinem Stil entspricht. Ich gehe gerne getreu nach dem Motto “Was lebt muss sterben” in Instanzen.
Mich regt schon dieses Durchgerenne in der freien Welt auf. Andauernd rennen Leute einfach durch 20 Mobs, weil sie keine Lust haben diese zu machen.
Im PvP ist das was ganz anderes, die Gegner sind keine “dummen” Mobs sondern Spieler, die auch die Taktik des Lockvogels einsetzen können und dort wäre es eher gewagt diesem hinterherzulaufen. Hier hat aber auch kein Entwickler die Gegner extra so plaziert wie sie sind.
“selbstbestimmung” ist gerade bei gruppen sehr problematisch
man nehme 2 leute die einen genussvollen, den nicht speedrunnern gegenüber fairen run haben möchten und 3 die ein dungeon per speedrun so schnell wie möglich beenden möchten, forme eine gruppe daraus
resultat —-> leave mitten im dungeon
ist mir auch schonmal passiert weil ich mir die zwischensequenzen reingezogen hab und die restlichen dann rumgeflamed haben, das dies nur zeit koste, ganz nach dem motto “nur n00bs ziehen sich das rein – ich will nicht mit ’nem n00b in einer gruppe”
(deswegen lass ich die finger von random gruppen/gruppensuche, allerdings ist meine komplette friendlist off wenn ich mal für GW2 zeit und lust hab…tja)
speedruns spalten die community und geben einen unfairen vorteil – das hat nichts mit selbstbestimmung zu tun, sondern ist einfach nur ein resultat leicht fehlerhaftes dungeon-design und muss behoben werden
nach deiner logik zufolge kann dann jeder meckern und beispielweise vorschlagen, “ich würde lieber auf meine weise leveln und einfach nur einen lvup knopf drücken wollen anstatt andere dinge zu tun – sonst fühl ich mich in meiner selbstbestimmung die mir ja versprochen wurde eingeschränkt!”
(okay, äpfel und birnen blahblah^^)
ich bin es eigentlich gewohnt das dich ein ini-mob auch mal bis ans ende der instanz durchjagt, was einen outrun unmöglich macht – wäre auch ein vorschlag
denn zugegeben, eine zeitvorgabe ist schwachsinn, besonders wenn man einfach nur durch erfahrung und skill den dungeon in einer kurzen zeit absolviert – das sollte gefixt werden, wie sehr, SEHR viele andere dinge an dungeons auch :P
(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)
Falsch. Völlig falsch.
Ein Speedrun, der auf legalem Weg absolviert wird, ist keinesfalls ein Spielfehler/Designfehler/Exploit, wie ihr es nennt. Ebenfalls bringen sie einem Spieler keinen Vorteil gegenüber anderen.
Sagen wir mal, ich möchte eine Map erkunden, wirklich nur erkunden und habe keine Lust zu kämpfen. Nun renne ich da einfach durch um an meine Sehenswürdigkeit oder an den FP zu kommen. Bin ich nun automatisch ein Exploiter oder habe einen Vorteil gegenüber anderen Spielern? Nein, warum auch? Weil jeder Spieler in diesem Spiel die Möglichkeit hat, ebenfalls zu rennen. Tut er es nicht, ist das leider nicht mein Problem, sondern ihr eigenes.
Selbes Ding im Dungeon.
Die Gegner stehen da, nun einigt sich eine Gruppe darauf, dass sie den Dungeon bereits in und auswendig kennen, deshalb eine Möglichkeit haben OHNE unfaires spielen, die Mobs stehen zu lassen und einfach durch zu rennen, dann machen sie das nun auch. Sind diese Spieler nun Exploiter oder kriegen einen Vorteil gegenüber anderen? Nein, Grund siehe oben, da selbes Thema.
Ich selbst spiele Dungeons zwar auf normalem Weg, habe ich habe keine Lust, durch diese Speedrunner nun an diesem Zeitvorgabe-System zu leiden, was mit Garantie passieren wird.
Wenn ich einen Dungeon zum 10. mal besuche, kenne ich ihn langsam, ich weiss, wie handeln muss und worauf ich achten muss, heisst, keine/kaum mehr Absprache nötig mit anderen (irgendwann hat jeder mal alle Dungeons gemacht). Wenn das System (wofür im Moment Daten gesammelt werden, Abschlusszeit eines Weges z.B.) vorgibt, unter 30 Minuten gibt es weniger Belohnung, dann bin ICH schlussendlich der gearschte Spieler, weil ich durch reine Erfahrung im Dungeon, weniger lang brauche.
Warum soll ich weniger Belohnungen erhalten, nur weil ich durch Erfahrung eben weniger lang im Dungeon brauche, als andere, die den Dungeon zum ersten mal betreten? Sinn?
Natürlich war diese Zeitvorgabe nur ein Beispiel, aber ich weiss, dass Anet diese Zeitvorgaben anhand dieses System abliest und Belohnungen verteilt (wie man ja im verlinkten Thread nachlesen kann).
Ich möchte nicht vorgeschrieben bekommen, wie lange ich für einen Dungeon zu haben soll, weil mir somit die Freiheit genommen wird, in einem super Setting zu spielen, was den Ablauf beschleunigt.
Aber das durchrennen als Exploit angesehen wird von euch beiden, dass ist einfach nur purer Schwachsinn. Vorallem habt ihr nicht mal ordentliche Begründungen, warum und weswegen.
“nach deiner logik zufolge kann dann jeder meckern und beispielweise vorschlagen, “ich würde lieber auf meine weise leveln und einfach nur einen lvup knopf drücken wollen anstatt andere dinge zu tun – sonst fühl ich mich in meiner selbstbestimmung die mir ja versprochen wurde eingeschränkt!”
(okay, äpfel und birnen blahblah^^)”
Mit Abstand das schlechteste Argument, dass ich in diesem Forum jemals gelesen habe. Sry, aber warum vergleichst du Tomaten mit einem Steak?
Ich glaube, ich werde hier nicht wirklich verstanden, worum es mir geht. Dachte eigentlich ich hätte das Problem ausführlich und verständlich erklärt. Naja, seis drum, ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll.
PS: Ich bin kein Rusher, keinesfalls. Ich spiele Dungeons einfach normal durch und metzle mit der Gruppe, was mir in die Quere kommt. Eigentlich sind genau die Leute daran Schuld, dass eben ein solches System eingeführt wird. Aber dennoch kann man ihnen das nicht verbieten, da es grundsätzlich keinen Grund dafür gibt. Es ist legal an einem Mob der sich frei bewegen kann, vorbei zu rennen. Er hat die Möglichkeit zu stunnen, rooten, Snares draufhauen oder was er eben grad kann. Der Spieler weiss nun halt, wie er darauf zu reagieren hat, mit Hilfe seiner Skills, was von der Spielmechanik her zugelassen ist.
Ich pfeife eigentlich auf Rusher, ich hab sämtliche Spieler dieser Art aus meiner Gruppe geschmissen, sobald das Wort gefallen ist. Aber ich lasse mir meine Spielfreiheit nicht durch solche Leute kaputt machen.
Haha beide habt ihr gute Argumente XD …
Ich finde Gegner stehn lassen langweilig, aber keinesfalls einen Exploit! Und mich interessierts eig. auch nicht wirklich dass ich länger brauche in ner Ini!
Leute die es machen wollen, sollen bloß … ich würde halt ein paar “Hindernisse” dafür einbauen, wie verstärkte Mobs,… die keineswegs das BLOCKIEREN, sondern eher ERSCHWEREN sollen …. is wie ein Hüpf-Rätsel, eben ein “Schleich-Rätsel” … kann auch Vorteile bieten,… wenn würde ich vielleicht sogar Speedruns einbauen für Herausforderungen etc. …allerdings nur im schwersten Exp Mode!
Da mir Gear, sowie Marken und eig. alles ziemlich wayne ist …