Derzeit ist es mir als Spieler einfach unmöglich, eine ansatzweise akzeptable Leistung zu bringen wenn “rote Kreise” eine Rolle spielen.
Angefangen hat es mit dem jumping Puzzle in den Ashford Plains. Der Gang am Anfang wo Speere aus dem Boden kommen.
Ich springe munter rüber, Speere, zack, tot.
Zweiter Versuch, ich stehe erstmal ne Minute rum und warte ab ob die Speere zeitgesteuert sind, nichts passiert. Ich springe also wieder rüber, Speere, zack, tot.
Dritter Versuch, ich stehe nochmal ne Minute rum und da dämmert mir, dass diese komische, schwer erkennbare Linie am Boden eventuell ein roter Kreis ist. Also nicht direkt zeitgesteuert Speere, sonden eine Falle am Boden. Alles klar, ich suche also einen anderen Weg, starre noch ein bischen auf den Kreis. Plötzlich eine Idee, ich verliere regelmässig den Kreis aus den Augen, was wenn das nicht daran liegt das ich den Fokus verliere, sondern die Falle wirklich kurz immer verschwindet? Ich springe also sobald der rote Kreis verschwindet und tatsächlich, keine Speere an dieser Stelle. Ich freue mich und laufe schnell weiter, Speere, zack, tot.
An dieser Stelle bleib ich dann erstmal tot liegen und starre konzentriert auf den Schirm. Nach und nach erkenne ich 4 knapp aufeinanderfolgende Fallen. Ich präge mir Safespots und Aktivierungsreihenfolge ein.
Erst nach 30 Minuten bin ich an diesen 4 Fallen vorbei, nicht weil es so schwer ist, sondern weil Arenanet (wie so viele andere) einfach übersieht, dass weltweit 9% der Männer an einer Form von Rot-Grün-Sehschwäche leiden. (Quelle: Wikipedia)
9%, das ist nicht wenig. Viele haben vielleicht nicht so extreme Probleme. Aber wenn man bedenkt wie oft man an manchen Stellen wiped, weil die Leute nicht rechtzeitig aus AE-Effekten rausgehen, dann liegt das vielleicht oft gar ned an fehlendem Skill/Aufmerksamkeit.
Und die Situation in denen man solche Kreise erkennen MUSS sind auch gar nicht so selten.
Harathi Juming Puzzle: Wieder Fallen, gepaart mit Mobs, also keine Chance mal stehen zu bleiben und sich konzentriert umzusehen.
CM Explo Butler Pfad: Der Gang mit den Fallen. Meine Gruppe hat im TS gut gelacht als ich in den Gang rein bin, wo jeder der vier anderen die roten Kreise schon aus 100 km Entfernung gesehen hat.
CM Explo Seraph Pfad: Der Endboss dessen einziger DMG der AE am Boden ist. Ich bin 9 mal gestorben. Die anderen in Summe 1 mal.
Arah Explo Mursaat Pfad: Der ?dritte? Boss. Der in seiner zweiten Phase einfach mal wild mit AE um sich schmeisst.
Von 3 Explo-Pfaden die ich bisher gespielt hab, war ich 3mal eine Last für meine Gruppe, weil ich bei aller Konzentration und Aufmerksamkeit einfach keine Chance habe gewissen Effekten auszuweichen.
Darum bitte bitte bitte gebt mir eine Möglichkeit die Dinge zu sehen die ihr anzeigt.
Danke
tldr: Gebt uns/mir eine Möglichkeit die roten Kreise blau (oder so) zu machen.