Updater (Prozentzahl+Balken)

Updater (Prozentzahl+Balken)

in Vorschläge

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

Durfte gerade wieder raten wie lange es dauert mit dem Update…
8 Dateien – mehr weiß man bei dem aktuellen Update nicht wirklich…
er lädt an einer Datei 30 Sekunden, ne Minute, … oder auch nur 1 Sekunde – wie lange auch immer… anscheinend ist eine Datei = 12,5% im aktuellen Fall?!? Und damit sind z.B. 1kb = 12,5% und 50 MB = 12,5%… obwohl das eine viel kleiner ist!

Warum nicht gut:
nicht intuitiv und Neulinge könnten falsch hochrechnen…

Fall 1 – Gedankengang des Users: “1% hat jetzt 5 Minuten gedauert, dann brauche ich insgesamt 500 Minuten… ich breche mal ab, zocke was anderes und ziehe das über Nacht…”
1. Spieler hätte das Update aber vielleicht nach weiteren 5 Minuten gehabt
2. der Rechner ist dann über Nacht an und zieht nur 5 Minuten daran (ziemliche Stromverschwendung, wenn man überlegt was für nen Rechner man für GW braucht)

Fall 2 – Gedankengang des Users: “Nur ein kleines Update… hab in nur einer Minute über 90% geladen… dauert nicht mal mehr eine Minute…” und dann kommen alle großen Dateien und es sind 10 Minuten…
entweder der User wartet (z.B. weil er schon mit seinen Leuten im TS quatscht und die werden langsam ungeduldig) oder er macht was anderes nebenbei (GW-Fenster könnte im Hintergrund verschwinden) oder er verlässt sogar den Rechner

Vorschlag:
Lasst den Server die Größe des Updates mitschicken (4 Byte sind mehr als genug… die letzten Stellen kann man auch abschneiden, ob nun 10 MB oder 10,5 MB ist den meisten egal… dann reichen auch 1-2 Bytes…)
und den Client im Balken und in der Prozentzahl den Fortschritt relativ zur Größe des Gesamtpakets zeigen…
und lasst die Größe ruhig anzeigen – wenn man mehrere Zocker unter einem Dach hat, kann es sich (je nach Internetleitung und Netzwerkverbindung) lohnen die Daten von einem anderen Rechner zu kopieren anstatt sie von eurem Server zu ziehen… dann kann man schon zu Beginn des Updates planen, ob alle selber ziehen (und das vielleicht parallel, weil man noch kochen und das Update nebenbei ziehen will) oder nur einer vom Update-Server zieht und die anderen danach kopieren die 20GB-Datei kopieren…

Ergebnis:
10 MB von 100 MB sind 10% und es hängt nicht mehr davon ab wieviele Dateien schon geladen worden sind…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas