Upgrade-System kompakter/vielfälter machen
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Rune
Dies ist der offizielle Link, auf der man alle derzeitig im Spiel vorhandenen Runen vorfindet.
Diese gibt es alle jeweils in 3facher Ausführung, genau wie auch in GW1 es 3 Stufen gab.
In GW1 gab es insgesammt weniger Runen und dort waren diese allesamt bis auf HP/Status-Runen klassengebunden.
Etwas, das man in GW2 so denke ich auch wieder tun sollte aus folgenden Gründen:
1. Klassenbalancing
2. Übersichtlichkeit, damit schneller einem bewusst ist, was für Runen für einen überhaupt relevant sind und welche nicht
Desweiteren sollten diverse Runen auch nur für bestimmte Rassen nutzbar sein.
Es macht z.B. keinen Sinn ,wenn z.B. eine Sylvari Nornen-Runen aus Hoelbrak nutzen kann oder ein Norn z.b. Traum-Runen, um effizienter vorzugehen gegen Albtraumhof-Sylvaris, was etwas sein sollte, das nur Sylvari können sollten, da auch nur sie die Schwächen der Albtraumhöflinge kennen können
Ich finde, das Runensystem ist dadurch, dass es je nach Qualität bis zu 6 verschiedene Bonuseffekte bietet bei vollständigem Set schon komplex genug, da müssen nicht noch unbedingt alle Rassen/Klassen alle Runen nutzen können.
Vor allem wenn man dann noch die Sache mit den Sigillen, Juwelen usw. miteinbezieht, wirds ja nur noch komplexer.
Da erinnere ich mich an GW1, wo das Upraden von Ausrüstung wie Waffen noch aus richtigen Einzelteilen und Inschriften bestand (letztere gibts ja auch wieder) und man von Anfang an wusste, welche Runen man effektiv gebrauchen kann mit seiner Klasse, und welche eben nicht.
Diese übersichtliche Kompaktheit ging leider irgendwie mit GW2 verloren und daher hier mein Vorschlag, zu schauen, wie man diese wieder in GW2 zurückbekomt.
Orpheal du vergisst aber eines bei den Rassenbezogenen Runen.
Wenn es sowas gibt dauert es nicht lange bis es so abläuft:
,,suchen für X Dungeon aber NUR Y Rasse’’
Was sie wieder einführen könnten währe die 3 Upgrades pro Waffe.
Nun ja, nicht wenn gewisse Effekte, die eventuell sehr begehrt sein könnten für alle Rassen zugänglich sind natürlich.
Vom Namen her gibt es praktisch schon klassen, wie rassenbezogene Runen, nur spielmechanisch müsste dies noch umgesetzt werden.
Es gibt eben z.B. Runen mit den Klassen im Suffix
Beispiel:
Rune des Kriegers, Rune des Nekromanten, Rune des Waldläufers usw.
Würde es sinn machnem könnte ein Krieger speziell für Waldläufer gemachte Runen nutzen, die auch schon namentlich auf diese andere Klasse verweisen? Ich sage hierzu klar NEIN
Genauso gibt es die Rune von Rata Sum, Hoelbrak, der jeweiligen Menschengötter, somit praktisch Götterfels repräsentierend,, da macht es für mich auch kein Sinn, wenn z.B. ein Charr ne Rata Sum-Rune trägt oder gar die der menschlichen Götter, an welche Charr sowieso nicht glauben …
Das also eine Kompaktisierung (was fürn Wort, gibts das so überhaupt? xD) automatisch auch bedeutet, das diverse Runeneffekte im Sinne des Klassen/Rassenbalancings gemacht werden müssten, sowie zur Vermeidung deines angebrachten Beispiels, ist denke ich unausweichlich damit dann natürlich verknüpft.
Das sind garantiert einige Dinge, die werden früher oder später, sobald größere Balancingupdates kommen denke ich so oder so noch auf Anet zukommen.
Ich denke jedoch es ist nicht verkehrt, das Runensystem am besten jetzt schon so früh wie möglich kompakter zu machen, damit es später weniger zu balancen gibt, solange das Spiel noch dabei ist sowas wie eine Meta überhaupt zu bilden und es noch einfach ist alles mögliche am Spiel schnell und einfach anzupassen mit wenigen Schritten.
————
3 Upgrades pro Waffe? Ne, da wäre ich dagegen. Die Fülle der Bonuseffekte ist schon gut so, das es für jedes Stück am Körper auch einen Bonuseffekt erhält und manm it einem 6. Effekt noch belohnt wird, wenn man ein vollständiges Set trägt.
Die Fülle der Runen muss einfach nur den Klassen/Rassen kompakt unterteitl werden, das würde effektiv das Balancing vereinfachen und es auch zukünftig eifnacher machen mit Add ons eventuell weitere Runen noch einbauen zu können ins Spiel.
Aber naja, das ist nur meine Überzeugung, anet kann das ja vielleicht völlig anders sehen und will es ja vielelciht sogar, das es so extrem viele Runen geben soll, die von absolut jeden genutzten werden kann, völlig egal welche Klasse/Rasse.
Wenn das jedenfalls so sein sollte, dann würde ich vorschlagen, das manche Runen einfach nur bessere universellere Namen bekommen sollten, damit sie eben nicht so fest zugehörig klingen, das sie speziell nur für Klasse/Rasse “X” sind ..
(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)
stimme Skargon soweit zu … Zwielichtgarten > suchen nur Slyvari … Flammenzitadelle > suchen nur Charr ^^… das wird so nix,
man sollte ggf. mal einfach die ganzen nutzlosen dinge rausnehmen… es gibt teilweise wircklich einige dinge die einfach schund sind und eh niemand benutzt.
GW2 hat sich halt weiterentwickelt und bietet daher auch mehr möglichkeiten und später wascheinlich noch mehr. Aber ich vermute allein wenn man die unnötigen Runen entfernen würde würde dies erheblich bessere übersicht bieten, wer brauch schon die ganzen teile die extra dmg für flammenlegion oder sonstiges gibt? …
Ja aber selbst die Runen der Götter sollten nicht Rassenbezogen sein.
Die Balthi Rune mit Brennen ist gut für den Wächter nur könnte ich die dann nicht benutzen wenn ich zb Asura bin.
Das was du ansprichst sind jetzt aber nicht Runen, sondern Sigille, die für die Waffen ausschließlich sind und ich find diese schon sinnvoll und nicht unnötig.
Damit kann man sich halt gegen spezielle Gegnertypen spezialisieren, womit man sich das Leben im Spiel einfacher machen könnte in Gebieten, wo überwiegend halt nur ein gegnertyp vorkommt, oder einfach um das Farmen eines bestimmten Gegnertyps zu vereinfachen, weil man wesentlich mehr Schaden anrichtet, als ohne dieses speziell gegen Gegnertyp X ausgerichtete Upgrade.
Gab es in GW1 auch schon, nur leider nicht so ausgeprägt, wie nun in GW2
Ich verstehe grad nur nicht, warum in diesem Dungeon nur bestimmte Rassen derzeit gesucht werden, bitte um Aufklärung Shiwan.
Wenn das derzeit so ist, kanns ja nur an rassenspezifischen Skills liegen, oder??
@Orph: vlt. hab ich da was falsch verstanden … dachte Ihr wollt Runen nur für Sylvari die dann z.B. Alptraumhof 10% mehr dmg amcehn andere rassen diese Runen aber nicht kaufen können (als beispiel). Wodurch dann Zwielichtgarten nur Sylvari gesucht werden würden… ^^ naja is spät xD
So hab ich das auch verstanden ^^
Da seht ihrs, so wies jetzt ist, ists schon so komplex, das ich schon auch Effekte von Sigillen in Zusammenhang mit Runene nennen.
Aber das mit klassen/rassenbezogenen Effekten sollte denke ich genauso gut auch mit Sigillen durchgeführt werden und den anderen Upgrades, wenn man es schon für Runen macht, in diesem Zusammenhang wäre as dann so, das bestimmte Rassen ausschließlich gegen bestimtme gegnersorten effektiver wären.
Das würde sich jedoch ausgleichen, weil jeder der 5 Rassen ihre eigenen spezifischen Gegner ja hat ..
Albtaumhöflinge, Inquestion, Flammenlegionäre, Söhne Svanirs und Zentauren.
Wenn ich mir aber so die Liste auf dem Wiki ansehe, habe ich das starke gefühl, dass da noch ne Menge Runen fehlen…
Es gibt z.b. eine Rune für Stärke, aber nichts für Präzision, Zähigkeit oder Vitalität???
Also je mehr ich das mir so ansehe, desto mehr bin ich überzeugt davon, das hier mehr Ordnung reingehört ^^