Verbessertes Chatsystem

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Kostarsus.3591

Kostarsus.3591

Hallo Leute,
das implemenierte Chatsystem ist ein Minimalsystem. Ich finde es aber, gerade für die Community und Kommunikation im Spiel wichtig, da ja nicht alle im gleichen Teamspeak oder ähnliches sein können.
Das beste und umfangreichste Chatsystem, welches ich bisher bei einem MMORPG gesehen habe, ist bereits 10 Jahre alt,aber noch nicht geschlagen worden.Ich spreche hier vom Chatsystem bei Everquest 2.
Ich glaube dass man viele der Dinge in GW2 übernehmen kann. Deshalb fasse ich hier mal die Features zusammen, welche ich am meisten vermisse:

1. ein kartenübergreifendes Channelsystem:
Es sollte ein kartenübergreifendes Channelsystm eingerichtet werden.
Einige Channel sollten fest sein. Hierzu zählen:
- Levelbasierte Channel (z.B. 1-10,11-20, etc.)
- Klassenbasierte Channel (Elementarmagier, Dieb, etc.)
- Crafterchannel
- Handelschannel
- Gruppensuch-Channel
- Fraktalchannel der nach Fraktal-Level unterteilt ist (Fraktale 1-5,Fraktale 6-10, etc.)
- allgemeiner Channel (für allgemeine Gespräche)
Desweiteren sollte man auch noch Channel selbst definieren und mit einem Passwort versehen können. Diese Channel könnten durch Namen klassifiziert werden. Sinn dieser Cannel ist es z.B. sich im WvW besser absprechen zu können, unter den einzelnen Gruppen bzw. Karten. Wenn z.B. auf einer Karte mal arge Probleme wegen Zergs sind, könnte man sich absprechen und aus anderen Karten Leute auf die entsprechende Karte abziehen. Dies geschieht im Moment auch schon, ist aber umständlich über Whisper, etc. gelöst.
2. Eine Möglicheit bieten Channel an- und abzuwählen und zu Konfigurieren (Schriftfarbe,Schriftgröße, etc.)
3. Einfacher Wechsel (am besten durch Tastenkürzel) um zu wechseln, an wem man schreibt. So war es z.B. in EQ2 so, dass wenn ich die Taste g gedrückt habe, ich automatisch zu der Registerkarte gewechselt habe, wo ich den Gruppenchat sehe, dort dann automatisch an die Gruppe geschrieben habe und auch der Fokus direkt im Chatfenster war. Es sollte Tastenkürzl für Gruppe, Gilde, Antworten auf Whisper, Schreiben auf die Karte, und Schreiben im Team geben. Diese Tastenkürzel sollten konfigurierbar sein.

Ich glaube das waren die wichtigsten Features,die mir fehlen.
Was meint ihr dazu?

Ciao Kostarsus

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Elrador.3149

Elrador.3149

Den ersten Punkt finde ich sehr wichtig.
Rest ist, meiner Meinung nach, nicht so wichtig.
Lg

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Am Chatsystem muss dringend was nachgelegt werden, um den Punkt braucht nicht diskutiert werden und ich denke, da sind wir uns alle einig.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Ein Serverchannel würde reichen, mehr muss nicht verändert werden (zB Handelschannel wird Anet niemals einführen ;D )

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Bin auch für mehr Flexibilität bei den Chats.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: oxmox.5870

oxmox.5870

hallo

ich habe es nie verstanden warum von dem guten alten gw1 chat abgegangen wurde.

Der jetzige zeichnet sich durch absolutes Chaos aus.

1. Konfigurieren des chats es ist ja schön das ich verschiedene channels erzeugen kann in denen dann bestimmte Meldungen/posts angezeigt werden warum kann ich nicht auch die zu verwendenden eingaben einstellen (gruppenchat nur in gruppe posten) jedes mal wenn ich mich ein oder umlogge muss ich alle chats kontrollieren ob die auch in den richtigen channel posten. Führt jede Konfigurierbarkeit ab absurdum.

2. Wisper das ist atm a pain in the …….. warum kann das nicht in den wisper channel verschoben werden wie früher in gw1 ? da ging das auch.

3. Leute schnell aus dem chat zur Gruppe einladen geht irgendwie nur manchmal keine Ahnung wann und warum selbst hin und her wispern scheint nicht die Lösung zu sein is mir auch egal weil ihr liebes gw2 team habt ja mal getönt es wird alles super einfach und kann alles intuitive bedienen

um mal Kostarsus post auf zu greifen die menge an chats finde ich overkill zumal

- Levelbasierte Channel wozu ? das lvl wird eh angeglichen zumindest nach unten
- Klassenbasierte Channel mir fällt nicht ein warum man ihn benötigen sollte und ich habe ihn nie vermisst
– Crafterchannel ???
– Handelschannel Vermisse ich nicht aber schaden kann er nicht aber nicht als fester chat schließlich haben wir ja ein AH
– Gruppensuch-Channel ich hätte da lieber ne vernünftige gruppen suche wäre mir lieber
– Fraktalchannel ??

frei zu erzeugende chats wären mir jetzt nicht so wichtig aber währe ich auch nicht abgeneigt für WVW könnte man auch die Möglichkeit schaffen mehrere Gruppen in ein Team zusammen zu führen der chat wäre ja schon vorhanden.

Tastenkürzel für chats hm also wenn ich die zeit habe Nachrichten zu schreiben dann bin ich mir nicht sicher warum ich ne 1/2 sec durch ein Tastenkürzel sparen soll

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

Handelschannel brauchen wir nicht gerade immer haben ja das AH dafür und der war schon in GW1 immer aus. Paar vernüftigte Gildenchannel wäre von Vorteil und das man das Chatfenster etwas besser gestalten kann und auch man größer machen und nicht nur bis zu einer gewissen Grenze hochziehen kann oder die breite immer limitiert ist.

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Sister.5702

Sister.5702

Also Leute jetzt mal ganz ehrlich…
Ich hab zwar viel an GW2 auszusetzen (is ja klar, is noch jung ^^)
aber nun mal absolut nichts am Chat Oo
bevor A.net sich um SOWAS kümmern sollten, würd ich sagen stehen ewig-nervende bugs und dergleichen nunmal im Vordergrund!

|l Lady Suhara – 80 – Mesmer l|
Himmelsfahrtkommando [Hfko] – Flussufer

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Schwester, noch kein Spiel gespielt mit serverweitem LFG Chat wa?

Und switcht auch nicht durch Gilden wo jedesmal der alte Gildenchat verschwindet? und das man überhaupt switchen muss um die Chats der Gilden zu lesen wo man Mitglied ist … ohne Worte.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

(Zuletzt bearbeitet am von Lucy.3728)

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Oh ja einen Serverweiten Channel braucht GW2
Ich vermisse den Spam und unfug aus dem Vanyar SNG jedesmal wenn ich GW2 zocke ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Sister.5702

Sister.5702

nein natürlich nicht, GW2 ist mein erstes MMO.. sarcasm off
war ja auch ned bös gemeint, nur find ichs einfach spannend, da so mitzulesen, was denn alles nicht passt ^^
ich mein, ihr habts schon recht.. n Serverweiten Channel wär toll

|l Lady Suhara – 80 – Mesmer l|
Himmelsfahrtkommando [Hfko] – Flussufer

Verbessertes Chatsystem

in Vorschläge

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

bevor A.net sich um SOWAS kümmern sollten, würd ich sagen stehen ewig-nervende bugs und dergleichen nunmal im Vordergrund!

In diesem Forum werden Vorschläge gemacht. Ob sich Anet diesen annimmt und welchen Dingen sie in welche Priorität stecken liegt an Anet und nicht an uns.

Das hier sind Vorschläge und keine Patchnotes

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator