Hallo zusammen,
ich versuche es kurz und knapp zu halten
Kleines Vorwort: Ich schleppe die Vorschläge lange mit mir rum, schaffe es aber nicht den Post komplett zu schreiben, da es so viele verschiedene Dinge sind – daher stückel ich einfach
1. Einsteigerfreundlichkeit
Tipps auf dem Ladebildschirm
Jeder kennt sie und alle, außer Leute mit SSD-Festplatten sehen sie sogar relativ lange.
Auf diese Bildschirm müssen Tipps drauf (z.B. bei den Dungeons weise Sprüche wie etwa “Deine gruppenweiten Fähigkeiten werden euch hier weiterbringen, als Verstärkungen für dich allein”), die gerade ganz neuen Spielern einige Sachen erklären. Das ist eine billige und einfache Lösung, die keinem wehtut.
Trainings-Verlies
Ganz wichtiger Punkt: Ein Dungeon mit verschiedenen Attrappen für diverse Übungen und Tests. Z.B. ein Raum mit verschieden angeordneten “Puppen”, mit denen man üben kann, welche Radien und Reichweiten diverse Angriffe aber auch Buffs und Heilungen haben. Damit wäre schon einmal etwas in Richtung Spielerentwicklung getan, da die Leute ein besseres Gefühl für Entfernungen im Spiel erhalten.
Des Weiteren natürlich eine obligatorische “DPS-Puppe” (von Vielen gewünscht…) und eine Puppe, deren verschiedenen Schlägen man ausweichen soll via Dodge.
Und alles, was ggf. noch dafür sorgen würde, das Leute vertraut werden.
Das Dungeon bietet einen kleinen Erfolg (Accountweit) bei Abschluss aber keine Exp, Karma oder Geld.
Bessere und ausführlichere Tooltipps
Einige Tooltipps in GW2 sind viel zu rudimentär, teilweise sogar nicht korrekt. Das ist insbesondere bei den Traits der Fall. So kommt es hin und wieder, gerade bei Neulingen zu Verwirrung. Gerade diese ganzen “Ihr erhaltet [Buff XYZ]”-Sachen sind dämlich. Denn wie lange sollte man schon wissen. Oder wer kennt nicht sinnvolle Tooltipps ala “Senkt den erlittenen Schaden” – um wie viel denn bitte?
2. Nutzerfreundlichkeit
Grafik-Option zum “runterfahren” der Effekte von Mitspielern
Einer der am häufigsten angesprochenen Punkte überhaupt und einer der Hauptgründe für Beschwerden über “One-Shots” von Champions, Bossen, etc.
Zudem würde das u.U. dafür sorgen, dass Kombofelder schneller erkannt und besser genutzt würden.
Teleportkosten überarbeiten
Ein leidiges Thema – der gewünschte Goldsink bleibt aus, da nicht gerade wenige Spieler den Weg über den Nebel antreten – Gold gespart aber mit Ladebildschirmen bezahlt. Die Frage ist: Macht das Spaß? Nein (zumal es vermutlich nicht vom Entwickler gewollt ist, das ein komisches Ausnutzen der Mechanik “belohnt” wird)
Hier gab es bis dato zwei Varianten: Portkosten anpassen, so das diese deutlich günstiger sind oder aber Reisen in den Nebel mit Kosten verbinden, außer man reist über in Städten vorhandene “Reiseleiter”