Verbesserungsvorschläge von mir #1

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hallo zusammen,

ich versuche es kurz und knapp zu halten
Kleines Vorwort: Ich schleppe die Vorschläge lange mit mir rum, schaffe es aber nicht den Post komplett zu schreiben, da es so viele verschiedene Dinge sind – daher stückel ich einfach

1. Einsteigerfreundlichkeit

Tipps auf dem Ladebildschirm
Jeder kennt sie und alle, außer Leute mit SSD-Festplatten sehen sie sogar relativ lange.
Auf diese Bildschirm müssen Tipps drauf (z.B. bei den Dungeons weise Sprüche wie etwa “Deine gruppenweiten Fähigkeiten werden euch hier weiterbringen, als Verstärkungen für dich allein”), die gerade ganz neuen Spielern einige Sachen erklären. Das ist eine billige und einfache Lösung, die keinem wehtut.

Trainings-Verlies
Ganz wichtiger Punkt: Ein Dungeon mit verschiedenen Attrappen für diverse Übungen und Tests. Z.B. ein Raum mit verschieden angeordneten “Puppen”, mit denen man üben kann, welche Radien und Reichweiten diverse Angriffe aber auch Buffs und Heilungen haben. Damit wäre schon einmal etwas in Richtung Spielerentwicklung getan, da die Leute ein besseres Gefühl für Entfernungen im Spiel erhalten.
Des Weiteren natürlich eine obligatorische “DPS-Puppe” (von Vielen gewünscht…) und eine Puppe, deren verschiedenen Schlägen man ausweichen soll via Dodge.
Und alles, was ggf. noch dafür sorgen würde, das Leute vertraut werden.
Das Dungeon bietet einen kleinen Erfolg (Accountweit) bei Abschluss aber keine Exp, Karma oder Geld.

Bessere und ausführlichere Tooltipps
Einige Tooltipps in GW2 sind viel zu rudimentär, teilweise sogar nicht korrekt. Das ist insbesondere bei den Traits der Fall. So kommt es hin und wieder, gerade bei Neulingen zu Verwirrung. Gerade diese ganzen “Ihr erhaltet [Buff XYZ]”-Sachen sind dämlich. Denn wie lange sollte man schon wissen. Oder wer kennt nicht sinnvolle Tooltipps ala “Senkt den erlittenen Schaden” – um wie viel denn bitte?

2. Nutzerfreundlichkeit

Grafik-Option zum “runterfahren” der Effekte von Mitspielern
Einer der am häufigsten angesprochenen Punkte überhaupt und einer der Hauptgründe für Beschwerden über “One-Shots” von Champions, Bossen, etc.
Zudem würde das u.U. dafür sorgen, dass Kombofelder schneller erkannt und besser genutzt würden.

Teleportkosten überarbeiten
Ein leidiges Thema – der gewünschte Goldsink bleibt aus, da nicht gerade wenige Spieler den Weg über den Nebel antreten – Gold gespart aber mit Ladebildschirmen bezahlt. Die Frage ist: Macht das Spaß? Nein (zumal es vermutlich nicht vom Entwickler gewollt ist, das ein komisches Ausnutzen der Mechanik “belohnt” wird)
Hier gab es bis dato zwei Varianten: Portkosten anpassen, so das diese deutlich günstiger sind oder aber Reisen in den Nebel mit Kosten verbinden, außer man reist über in Städten vorhandene “Reiseleiter”

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Oha,

nachdem der erste Teil so “gut” ankam, fällt es schwer weiterzumachen aber was soll’s

3. Grundlegende Spielmechanik
Loot
Ein oft genanntes Problem, nicht einmal rein auf Dungeons bezogen.
Vielen Leuten stinkt es, dass so viel Equipment droppt. Dem wird natürlich durch die Mechanik der Mystischen Schmiede entgegengewirkt, schon klar.
Allerdings ist dieses “Problem” vielschichtiger und greift z.B. auch mit in die Berufe mit rein. Daher der Vorschlag:
Lootsystem leicht überarbeiten in Richtung mehr Geld-Drops, Handwerksmaterialien (insb. Kunsthandwerksmaterialien) und ggf. Aufwertungskomponenten (zumindest die “kleinen”, für die levelnden Spieler sicherlich nett).
Im Optimalfall sind Crafts etwas gefragter, da man in drei Minuten nicht etwas besseres findet, die Spieler etwas besser ausgerüstet (Aufwertungen).

Berufsboni
Hier kommt der oft genannten Punkt zum tragen “Warum soll ich Berufe leveln?!”.
In der Tat machen die Berufe derzeit nicht soooo viel Sinn. Die meisten MMORPGs machen hier etwas richtig, was GW2 falsch macht.
Dort ist man sich dem Time- und Monaysink bewusst und kontert das mit Berufsboni.
Daher ein simpler Vorschlag: Für jede erreichte Stufe über Novize (Eingeweihter, Lehrling, Geselle, Adept & Meister) für die ersten zwei Berufe (um das System zu Deckeln) erhält der Charakter +1 auf alle Werte.
Das wären am Ende +10 auf alle Werte durch beide Berufe. Das ist nicht sonderlich viel aber hier setzt sofort der Optimierungsantrieb ein, die Belohnung/Verbesserung mitzunehmen.
Randnotiz: Reine Exp durchs Craften sind kein Anreiz für die allermeisten Spieler, denn diese kann man auch anders erhalten und dabei ggf. noch Geld verdienen.

Nahkampf dynamischer gestalten
Das ist in einem Spiel wie GW2 ein komisches Thema. Doch in diese Richtung gab es schon etliche Themen von “Nahkampf stinkt/Meleefeindlich” über “Melee braucht halt mehr Können” bis hin zu “Überarbeitung von Aggro-Tabellen und Bossen”.
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Nahkampf zwar immer eine Option und absolut spielbar ist aber selbst der höhere Schaden die anderen Nachteile nicht ausgleicht. Gapcloser sind Standard und ein Anfang, klar.
Aber ggf. sollte man, gerade in Richtung PvE (ergo nicht wirklich im PvP) über Dinge wie generelle leichte Bewegungstempoerhöhung (ohne irgendwelche Siegel/Traits) oder schnellere Ausdauerregeneration beim führen einer Nahkampfwaffe. Evtl könnte man das Ganze noch weiter steigern, wenn in beiden Slots Nahkampfwaffen sind.
Jedenfalls hätte man so zumindest die wirklich freie Wahl zwischen Range/Range, Range/Melee und Melee/Melee – alles mit Vorteilen aber auch Nachteilen verbunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Och nö… keine Meinungen?

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Puhhh… ziemlich viel xD Deshalb geh ich mal nur auf das ein was mir so ins Auge sticht.

Die Tips auf dem Ladebildschirm fände ich auch gut. Man steht doch als Neuling zuweilen ziemlich belämmert da und fragt sich “was soll ich denn jetzt machen?”

Portkosten… hm… Ich gebe zu ich bin auch ein Herz der Nebel-Nutzer. Meiner Meinung nach braucht das Spiel keinen Moneysink, da ohnehin nicht ganz einfach an Money zu kommen ist, vor allem wenn man neu anfängt. Mounts gibt es auch nicht, also keine Möglichkeit ein bisschen schneller auf kostengünstige Weise dort anzukommen wo man hin will. Deshalb finde ich das Portsystem zu den momentanen Kosten nicht wirklich gelungen. Selbst in Lowlevelgebieten geht es schon ordentlich ins Geld. Wobei ich niemand bin der alle 5 Meter porten muss, aber ständig quer über die Karte rennen zu müssen ist auch kein Vergnügen. Vor allem wenn man in Gruppen Storyquests macht, der eine seine Story in Königinnental hat, der andere im Caledonwald und wieder ein anderer im Wandererhügel, kommt man nicht mehr ohne Port aus und die Kosten tun Neulingen ohne Highlevel-Main echt weh. Hier sollte man das Ganze wirklich erschwinglicher machen, so ist es eine unnötige Spassbremse. Stattdessen das HdN kostenpflichtig zu machen halte ich für kontraproduktiv, da es am Problem nichts ändert.

Trainingsdungeon wäre nett, aber für mich kein Must Have. Ich hab relativ schnell “live” erfahren was meine Skills können und was nicht xD

Mit Grafikeffekten hatte ich bisher keine Probleme, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wenn man im roten Kreis steht, raushechten. Dann wird man auch nicht vom Champion geonehittet. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Bei Handwerk gebe ich dir recht. Das ist zur Zeit mehr ein Hobby für Leute die nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld. Zum Geldverdienen taugt es nichts, die Preise im AH decken nichtmal das ab was man mit dem Verkauf der Rohstoffe verdient hätte. Nett um Twinks auszustatten, aber mehr auch nicht.

Bei Droprate kann man zweigeteilter Meinung sein. Einerseits finde ich es gut als jemand der nicht über massenhaft Reichtümer verfügt, dass ich mir hin und wieder ein kostengünstiges Ausrüstungsupdate im AH gönnen kann. Andererseits ist es natürlich frustrierend für Handwerker dass die Drops ihren Produkten den Rang ablaufen. Ändern würde ich aber nichts. Sowas führt in jedem Spiel immer nur dazu dass sich die Produkte verteuern, sich Monopole bilden, Spieler mit viel Geld noch mehr Kohle scheffeln und der Rest in die Röhre guckt. Besser würde ich es finden wenn Handwerker eben bessere Sachen herstellen könnten als Drops. Vor allem solche die nicht nach 3 Leveln schon wieder überholt sind.

Mehr vlt später, muss jz erstmal weiter arbeiten

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Silberherz.7652

Silberherz.7652

…@TE:
mach wenigstens ne zusammengefasste liste im sinne von

-Tipps auf dem Ladebildschirm
-Trainingsverließ
-etc.
sonst hat niemand Bock, diese ganze Wall of Text zu lesen…

Ansonsten @ Topic:
Mit den Einsteiger-Vorschlägen wär ich einverstanden, alles was den Einstieg erleichtert is gut
Grafikeffekte der Mitspieler runterschrauben wär auch supi
Teleportkosten sollten so bleiben wie sie sind
und auch die Mechaniken sind i.o. so wie sie im Moment sind

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

teleportkosten runter aber bitte keine änderungen an den drops, es ist eh schon schwer genug an kohle zu kommen da sind die waffendrops ein willkommener anblick, wenn sie zb grün sind. würdest du daran was ändern, würdest du die runen der magierate unbrauchbar machen.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Silberherz (sorry, Zitieren geht mal wieder nicht…):
Ja, ich weiß, so eine Wand aus Text ist nicht jedermanns Sache. Allerdings haben unsere Community Manager mal verlauten lassen, dass unausgearbeitete Vorschläge ohne Begründung (ala “Wir brauchen Mounts!!!!” Punkt.) oder Pseudo-Umfragen (wie etwa “Was haltet ihr von Mounts?!”)keine konstruktiven Vorschläge sind und beim Weiterleiten an die Devs in die USA nicht berücksichtigt werden. Und das möchte ich verhindern

@Je Ss y: Nun, es soll ja insgesamt nicht weniger droppen, sondern einfach “anderes Zeug” wie eben mehr “reines Geld”, mehr graues Händlerzeug, ggf. auch mehr weißes Zeugs, Handwerksmaterialien.
So das unterm Strich Plus/Minus Null steht aber z.B. gecraftetes Zeug an Wert gewinnt, gerade für Neulinge Alts/Twinks.