Voice Chat InGame!

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: Odd Magnet.3970

Odd Magnet.3970

Hallo zusammen,

ich möchte hier nun einen Vorschlag anbringen, der mich schon seit etlichen Jahren im Kopf rumschwirrt und leider noch von keinem MMO umgesetzt wurde.
Dazu werde ich wahrscheinlich einen sehr langen Text mit etlichen Vorschlägen zur Umsetzung schreiben.
In der heutigen Zeit denke ich, sollte alles was ich hier verfasse kein Problem mehr sein.

Grund für die Idee sind hauptsächlich “Verfilmungen von MMO’s”
Oder besser gesagt, Animes wie .//hack oder Sword Art Online.
In diesen Animes spielt der Spieler nicht nur das Spiel, sondern taucht quasi selber in die Spielwelt hinein.
Da die Technik sich in einem rasenden Ausmaß verbessert denke ich, dass so langsam erste Schritte in die Richtung begangen werden sollte.
(Mal nebenbei, zB in der ‘Virtual Reality’-Hardware -Brille mit 2 Monitoren die einen besser in das Spiel versetzen soll- sind ja auch schon beachtliche Fortschritte gemacht worden)

Ich denke jeder kennt Teamspeak.
Die Technik Gespräche vernünftig über das Internet zu regeln ist also definitiv da und sogar relativ gut optimiert was Ressourcen angeht (imo)

Die Idee an sich wäre ganz simpel: Lasst Spieler (optional) ihr Headset anschließen und direkt im Spiel darüber kommunizieren.

In der Stadt
Wahrscheinlich eine der komplizierteren Gegenden für so eine Idee, allerdings sicher noch machbar, solange nicht zu viele an einem Ort stehen und reden wollen.
Hier könnte man sicher ganz gut einfach einen geringen Radius einführen, wo Spieler andere Spieler hören.
Eventuell sogar mehrere Radien (plural von Radius?) und je weiter die Entfernung, desto leiser.
Zusätzlich könnte man sagen, dass der Voicechat bei zu vielen Spielern an einem Ort deaktiviert wird.

In Dungeons/Gruppen
Selbsterklärend, sobald man einer Gruppe joined sollte man über Headset mit den anderen kommunizieren können.
Solange man außerhalb ist sollte der Gruppen-VoiceChat nur bevorzugt werden wenn die Gruppe auch einigermaßen nahe an einander steht. (ggf in den Optionen umstellbar)

Überall/außerhalb
Auch in der Freien Welt sollte es möglich sein, ähnlich wie in der Stadt.
Eventuell mit einem größeren Radius und natürlich deaktiviert wenn zu viele an einem Ort.

GotDamned is blasphemy, that’s why I’m called Odd Magnet

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: Odd Magnet.3970

Odd Magnet.3970

Beleidigungen etc
Sicher so ziemlich das größte Problem, da es technisch nicht gut umsetzbar ist (kein Filter möglich etc)
Allerdings dürfte es ohne Probleme möglich sein Sprachlogs einige Stunden zu speichern.
Falls es dann wirklich einen Spieler geben sollte der den VoiceChat benutzt um andere zu Beleidigen, kann man ihn ja immer noch melden und ein Mitarbeiter prüft dann kurz die Logs von einigen Minuten vor der Meldung.
Solange sich -wie ich es vermute- der Großteil der Spieler gut verhält dürfte das auch keinen übermäßigen (sprich nicht zu bewältigenden) Aufwand geben.

Optionen
Zu oben genannten Möglichkeiten sollte es natürlich auch einige Optionen geben
- Alles komplett aus
- Sprechen an in: Dungeons/Städten/Überall
- Hören an in: Dungeons/Städten/Überall
- optionen zur Regelung der Lautstärke
- Taste(nkombi) um hören/sprechen an und aus zu schalten.

Anzeige/Symbole
Damit man auch ein wenig Übersicht hat wäre es praktisch einige Symbole einzufügen.
Unter anderen möglich:
Beim Spieler
- Symbol beim anvisierten Spieler um zu sehen ob er auch ein Headset nutzt.
- Symbol zur Anzeige ob er einen hört (als option in den Einstellungen, dass man nicht alle hören muss)
- alternativ ein Symbol unter dem Spieler, was auch ohne anvisieren sichtbar ist.
Generell
- Symbol bei zu vielen Spielern, dass VoiceChat deaktiviert ist.
- Symbol wenn man in Gruppen ist dass der "Dungeon"Chat aktiviert ist.

Die Problematik
Zu den Problemen bei den Vorschlag:
Das mit den Sprechen sollte allgemein kein Problem sein, da Spieler ja selber entscheiden ob die sprechen oder schreiben wollen.
Das Hören dürfte das größere Problem sein.
Kann mich der Spieler hören dem ich was sagen will?
Immer erst anvisieren dürfte da problematisch sein.
Allerdings sollte auch keiner gezwungen sein immer alle Spieler zu hören
Eine alternative Möglichkeit (wie oben schon mal genannt), wäre eine Anzeige unter dem Spieler, die auch ohne anvisieren angezeigt wird.
Das wäre allerdings nur sinnvoll, solange diese Anzeige nicht zu sehr ins Gewicht fällt und optisch stört.
Nichts desto trotz sehe ich im großen und ganzen kein Problem damit, dass alles um zu setzen.
Für viele Spieler dürfte das ein tolles Spielerlebnis sein und das Spielgefühl sogar noch deutlich verbessern.
Die, die es nicht nutzen wollen, nutzen es nicht.

Schlusswort
Konstruktive Kritik wird hier natürlich gerne gesehen.
Solltet ihr der Meinung sein, dass etwas nicht möglich ist, schreibt doch einfach kurz warum.
Kommentare die nur ein “Hoffe das passiert nie” enthalten sollten bitte unterlassen werden, denn selbst wenn es mal dazu kommt wird es nur optional sein.
Generell gelten natürlich auch hier die Forenregeln -> Keine Beleidigungen, Meinungen anderen nicht runter machen etc.
Wer mag kann das Topic gerne in seien Signatur aufnehmen und helfen dass es genug Beachtung bekommt für eine offizielle Aussage

GotDamned is blasphemy, that’s why I’m called Odd Magnet

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: Symorion.8126

Symorion.8126

Nette Idee, wobei ich der Meinung bin das die Umsetzung so nicht möglich ist. Vor allem das mit dem Speichern wird wegen fehlender Ressourcen schwierig.
Hierfür müssten zusätzliche Speicherkapazitäten geschaffen werden (Bei 5,6 Servern, jeder Menge Mapabschnitte und Dungeons einfach eine Unmenge an Voicehchats).

Hier entsteht das nächste Problem: Die Überwachung dieser Chats, auch wenn man Sie für kurze Zeit zwischenspeichert. Hierfür wird ein extra Mitarbeiter benötigt und das in den verschiedenen Sprachen der Server!

Zu guter letzt muss ich persönlich sagen, dass ich dieses Feature dauerhaft ausschalten würden, denn es macht die Atmosphäre vor allem in den Städten kaputt.
Die NPC’s die ab und an etwas sagen das in die Szenerie passt und dann nebenher ein paar Kinder mit ihrem “Ghetto-Slang” (ok ich weiß worst-case Szenario, aber immerhin möglich ;-)): NEIN DANKE

Ich kenne das zum Beispiel von der Playstation und CoD:MW2 wo dauerhafter Voicechat aktiviert war und es hat einfach nur genervt.

Naja vll. wird es ja trotzdem irgendwann was, aber bis dahin wird denke ich noch einiges an Zeit vergehen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: DarkSide.2107

DarkSide.2107

/dagegen
Schaut Euch doch mal den Vice Chat bei Valve an, der ist der maßen Grotten schlecht.
Das ich lieber TeamSpeak nutze, die Qualli stimmt, ist Kostenlos, braucht kaum Netzwerklast und hat noch einen unschlagbaren Vorteil.
Ich muß mir nicht das dumme gesabber von den Idioten aus dem Chat noch als Voice antun, denn man kann sehr leicht jeden den man will MUTEN.

Und ANET hat viel wichtigere Sachen hier noch zu Lösen ( Wenn ich das Dauer gejamer lesen muß wegen Lags und das FP nicht Funktionieren), als sich mit so was zu beschäftigen.

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: Chronolog.6502

Chronolog.6502

Ansich eigentlich eine gute Idee denke ich. Aber die umsetzung ist zu schwierig. Wenn man sich überlegt das bei einer so gewaltigen Masse an Spielern solch ein Dienst sehr viel Rechenleistung benötigt, der wie ich vermute zuzeit nicht zur verfügung steht.

Vielleicht könnte man den VoiceChat auf Gruppen beschränken. Das wäre bereits eine große Hilfe, weil Gruppen die zufällig entstehen natürlich nicht auf dem selben Teamspeak Server sind oder sich als Kontakt bei Skype oder sonstigem haben.
Natürlich sollte man das ganze dann auch optinal anbieten!

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Kennt wer die Novels/mangas/Animes 1/2 Prince, Accel World und SAO ?
Da wird ja auch nur per Sprachchat kommuniziert und eigentlich währe GW2 genau das richtige für sowas.

Wie oft hab ich leute getroffen einfach so bei einem Boss, Event whatever.
Aber man war so beschäftigt mit Kämpfen und üerleben das man garnicht kommunizieren kann. Und jetzt stellt euch vor ihr sagt einfach Hi und in einem bestimmten Umkreis hört das jeder andere Spieler so wie im RL das währe doch mal sowas von genial ^^
Im PvP mal ein paar coole Schwarzenegger Onliner raushauen das währe doch mal was
Achja für den Vorschlag aber nicht Kartenweit sondern realistisch wie im RL ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: Tom Storm.8672

Tom Storm.8672

Bin in solcher Form dagegen, ich will nämlich nicht (ständig) die Stimmen oder noch andere Geräusche, Musik etc. von anderen Spielern hören.

Akzeptabel wäre es, wenn man das ausschalten könnte, oder aber eben nur mit Freunden oder in Gruppen Voice-Chat aktivieren könnte.

Voice Chat InGame!

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Ich schätze mal, das erzeugt einfach viel zu viel Traffic. Man müsste dafür erstmal ein Serverzentrum anmieten (Wo die Spieleserver sind dürfen die auf keinen Fall stehen, das würde Lags im Massen erzeugen). Wenn dann wird sowas wie bei Steam oder WoW passieren, das man in der Gruppe einen Voice-Chat joinen kann. Allerdings haben mittlerweile alle Gruppen/Gilden eine Lösung gefunden und es wird eh nicht mehr benutzt. Das hätte zum Release drin sein sollen. Da wäre es besser eine Teamspeak, Steam und oder Skype-Integration einzuplanen.