F:
Moin Moin,
ich habe fast von Anfang an Guild Wars (1) gespielt und nun auch seit dem Start Guild Wars 2. Guild Wars (1) hat mich immer begeistert und fasziniert. Es war für mich einzigartig. Ich habe immer mal wieder Pausen eingelegt und andere Spiele Wie WoW, Star Wars (das MMORPG) und Aion gespielt. Jedoch gab es an Guild Wars immer etwas was mich zurück gezogen hat, das es bei den anderen Spielen nicht gab.
Hierzu zählt z.B. das es eine Unmenge an Skills gab und so eine Unmenge an Möglichkeiten sich Builds zusammen zustellen. In anderen Spielen gibt es nur ein Build zu der entsprechenden Skillung.
Also Beispiel möchte ich WoW herran ziehen. Dort konnte ich mit meinem Magier im Prinzip zwischen 3 Skillungen wechseln und hatte jewails nur ein dazugehöriges Build. Das war bei Guild Wars anders. Dort gab es unzählige Möglichkeiten sich ein Build für die entsprechende Gegend, den entsprechenden Dungeon oder für z.B. den entsprechenden Speedrun zusammen zubauen.
Ein anderer Punkt der mir sehr gefallen hat in Guild Wars war die Möglichkeit sich eine Gruppe zusuchen. Ich meine nicht die generelle Möglichkeit, sondern die spezielle Art und Weise in der man in Guild Wars eine Gruppe finden könnte. Als Gegenbeispiel muss wieder WoW herhalten.
In WoW ist es so das man sich den ganzen Tag in Orgrimmar, Ironforge oder Dalaran warten musste um sich eine Gruppe zu suchen oder man nutzte einen unpersönlichen Dungeonfinder und wurde mit zufälligen Spielern zusammen gewürfelt. In GW hingegen gab es viele Aussenposten, in die man gehen konnte um sich dort selber eine entsprechende Gruppe zu suchen. Um z.B. eine Gruppe für die Mission “Nolani-Akademi” zu finden musste man in den entsprechenden Aussenposten um dort in den Chat zu schreiben das man die Mission bestreiten möchte. Da es nun eine Mission war, die man nicht gefarmt hat sondern meistens nur gespielt wurde um mit dem ensprechenden Char die Story durch zuspielen, war dort relativ wenig los. Das war jedoch nicht schlimm, denn man konnte den Districkt wechseln und z.B. bei den Franzosen oder sogar den Amerikanern, nachfragen ob diese nicht ebenfalls die Mission machen wollten. Hinzu kam die Funktion der “P”-Suche. Hierbei öffnete sich durch drücken der “P”-Taste ein Fenster, indem man sehen konnte wer noch eine Gruppe sucht, egal ob er die Nachricht bereits Zehn Minuten vorher geschrieben hatte oder sich sogar in einem anderen Districkt befand. So hatte man die Möglichkeit schnell und persönlich eine Gruppe zu finden.
Ein weiterer Punkt, der mir an Guild Wars wesentlich besser fand als bei anderen Spielen, war der Punkt, das man mehr auf einander angewiesen war. So konnte man nicht einfach alleine in ein Gebiet laufen und alles platt machen, sondern man musste mit anderen Spielern los, oder sich zumindest NPC’s einpacken. Sei es nun um zu questen oder ein Gebiet zu bezwingen.
Der letzte Punkt der mir gerade einfällt, war die Tatsache, das es in GW immer etwas zu tun gab. Man hatte die Möglichkeit unzähligen Queste zu erledigen, ein Gebiet zu bezwingen, Dungeon zu erkunden oder sich einer der vielen Farm- bzw Speedrun Gruppen anzuschliessen. Und das ist alleine der PvE-Teil. Hinzu kahm die Möglichkeit sich im ADH, BK oder in anderern PvP Kämpfen zubeweisen. In anderen Spielen gab es viel weniger Beschäftigungsmöglichkeiten. In WoW hatte man nur die Möglichkeit zu twinken, in Inis umher zuspringen oder einmal wöchentlich zu raiden.
(Natürlich gab bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten sich dort zu beschäftigen, jedoch sind gerade diese für mich von besonderem Gewicht.)
Nun hab ich einige Punkte aufgezählt die so wunderbar in GW1 waren, das man meinen sollte zumindest einige im Nachfolger wieder zufinden. Jedoch muss ich sagen, das ich im großen und ganzen doch ziehmlich enttäuscht worden bin. Doch der Reihe nach.
In GW gab es unzählige Skillz und somit die Möglichkeit unzählige Builder zusammen zubauen. Diese Grundidee hat man versucht zumindest zum Teil zu übernehmen. Das finde ich sehr Lobenswert und die Umsetzung gefällg mir. Jedoch bin ich mit der Auswahl der Skillz noch nicht zufreiden. In Guildwars gab es insgesammt über 1500(!!!) Skillz. In Guild Wars 2 sind es sehr viel weniger. Jedoch hab ich die Hoffnung das sich das mit zukünftigen Add Ons bessert.
Der nächste Punkt ist die Möglichkeit der Gruppensuche. In Guild Wars 2 gibt es keine effektive Möglichkeit sich eine Gruppe zusuchen (Ausnahme ist die Gilde). Es gibt zwar einen “Karten-Chat” jedoch kann man dort höchstens 3x posten, bevor man in den Spamfilter kommt. Wenn man erst einmal in diesem Spamfilter ist, ist es wie ein Strudel. Man kommt nur sehr schwer wieder raus und wird bei einer frühzeitigen erneuten Nachricht weiter hinein gezogen. So hatte ich eben den Fall, das ich eine Gruppe für “Umarmung der Betrübnis” gesucht habe und nach dem 3ten Post in deisem Spamfilter gelandet bin. Dort hab ich mindestens 45 Minuten (das ist nicht übertrieben, ich hab wärend dessen eine komplette Serie im Fernsehen angesehen) ausharren dürfen, und war selbst dann noch nicht draussen. Ich habe dann abgebrochen.
Hinzu kommt, das der Dungeon “Umarmung der Betrübnis” nicht gerade beliebt ist, und dort so auch kaum Spieler vorhanden sind. Leider gibt es auch keine Möglichkeit den Districkt zuwechseln um zuschauen ob sich vielleicht bei den Italienern, Amerikanern oder sonst wo Spieler mit dem gleichen Ziel zufinden sind. Hinzu kommt, das es keine Funktion wie das “P”-Fenster in GW gibt. Arenanet hat dem Spieler hier also keine echte Möglichkeit eingeräumt, eine Gruppe zufinden. Es besteht akuter Handlungsbedarf!!!
Als letzten Punkt möchte ich auf die Handlungsmöglichkeiten eingehen. In GW gab es viele Sachen die man erledigen konnte. In GW2 ist es ähnlich. Man hat die Möglichkeit in Dungeons zu springen, Gebiete zu erkunden bzw. zu bezwingen und man hat sogar die Möglichkeit in die Fraktale zu gehen. Im PvP gibt es das WvW das dem BK ähnelt und einige andere Möglichkeiten. Jedoch finde ich das sich dies noch weiter entwickeln muss. So fehlt mir z.B. im WvW etwas auf das ich hin arbeiten kann. In Guild Wars gab es den Ruf bei den Luxon bzw. Kurzick, der echt nicht mal eben hoch zufarmen war, wenn man die Farmruns om Jadesteinbrucht etc. ausser Acht lässt (Obwohl das auch hierdurch eine ziehmliche Weile gedauert hat).
Im PvE gab es in GW den Riss, die UW und die UW2 in die ich echt gerne gegangen bin, den hier hatte man echt die Möglichkeit durch Fleis und Ausdauer sich etwas Platin zusammen zufarmen. Etwas vergleichbares gibt es in GW2 nicht. Natürlich gibt es in Arah einige wertvolle Skinns aber das ist nicht vergleichbar.
Ich wollte hier ein paar Punkte anreissen, die mir sehr am Herzen lagen und noch immer liegen. Ich für meinen Teil habe die Hoffnung nicht aufgegeben das Arenanet vor allem im Bezug auf die Gruppensuche eine Lösung findet.
Über eure Meinungen zu meinen Anregungen wäre ich sehr erfreut.
Mit freundlichen Grüßen
Seminex Corpus
Ps: Ja ich weis ich bin ein orthographisches Genie, also bitte keine Fan-Posts deswegen. ;-)
(Zuletzt bearbeitet am von Seminex Corpus.4601)