Von GW1 zu GW2

Von GW1 zu GW2

in Vorschläge

Posted by: Seminex Corpus.4601

Seminex Corpus.4601

F:

Moin Moin,

ich habe fast von Anfang an Guild Wars (1) gespielt und nun auch seit dem Start Guild Wars 2. Guild Wars (1) hat mich immer begeistert und fasziniert. Es war für mich einzigartig. Ich habe immer mal wieder Pausen eingelegt und andere Spiele Wie WoW, Star Wars (das MMORPG) und Aion gespielt. Jedoch gab es an Guild Wars immer etwas was mich zurück gezogen hat, das es bei den anderen Spielen nicht gab.
Hierzu zählt z.B. das es eine Unmenge an Skills gab und so eine Unmenge an Möglichkeiten sich Builds zusammen zustellen. In anderen Spielen gibt es nur ein Build zu der entsprechenden Skillung.
Also Beispiel möchte ich WoW herran ziehen. Dort konnte ich mit meinem Magier im Prinzip zwischen 3 Skillungen wechseln und hatte jewails nur ein dazugehöriges Build. Das war bei Guild Wars anders. Dort gab es unzählige Möglichkeiten sich ein Build für die entsprechende Gegend, den entsprechenden Dungeon oder für z.B. den entsprechenden Speedrun zusammen zubauen.
Ein anderer Punkt der mir sehr gefallen hat in Guild Wars war die Möglichkeit sich eine Gruppe zusuchen. Ich meine nicht die generelle Möglichkeit, sondern die spezielle Art und Weise in der man in Guild Wars eine Gruppe finden könnte. Als Gegenbeispiel muss wieder WoW herhalten.
In WoW ist es so das man sich den ganzen Tag in Orgrimmar, Ironforge oder Dalaran warten musste um sich eine Gruppe zu suchen oder man nutzte einen unpersönlichen Dungeonfinder und wurde mit zufälligen Spielern zusammen gewürfelt. In GW hingegen gab es viele Aussenposten, in die man gehen konnte um sich dort selber eine entsprechende Gruppe zu suchen. Um z.B. eine Gruppe für die Mission “Nolani-Akademi” zu finden musste man in den entsprechenden Aussenposten um dort in den Chat zu schreiben das man die Mission bestreiten möchte. Da es nun eine Mission war, die man nicht gefarmt hat sondern meistens nur gespielt wurde um mit dem ensprechenden Char die Story durch zuspielen, war dort relativ wenig los. Das war jedoch nicht schlimm, denn man konnte den Districkt wechseln und z.B. bei den Franzosen oder sogar den Amerikanern, nachfragen ob diese nicht ebenfalls die Mission machen wollten. Hinzu kam die Funktion der “P”-Suche. Hierbei öffnete sich durch drücken der “P”-Taste ein Fenster, indem man sehen konnte wer noch eine Gruppe sucht, egal ob er die Nachricht bereits Zehn Minuten vorher geschrieben hatte oder sich sogar in einem anderen Districkt befand. So hatte man die Möglichkeit schnell und persönlich eine Gruppe zu finden.
Ein weiterer Punkt, der mir an Guild Wars wesentlich besser fand als bei anderen Spielen, war der Punkt, das man mehr auf einander angewiesen war. So konnte man nicht einfach alleine in ein Gebiet laufen und alles platt machen, sondern man musste mit anderen Spielern los, oder sich zumindest NPC’s einpacken. Sei es nun um zu questen oder ein Gebiet zu bezwingen.
Der letzte Punkt der mir gerade einfällt, war die Tatsache, das es in GW immer etwas zu tun gab. Man hatte die Möglichkeit unzähligen Queste zu erledigen, ein Gebiet zu bezwingen, Dungeon zu erkunden oder sich einer der vielen Farm- bzw Speedrun Gruppen anzuschliessen. Und das ist alleine der PvE-Teil. Hinzu kahm die Möglichkeit sich im ADH, BK oder in anderern PvP Kämpfen zubeweisen. In anderen Spielen gab es viel weniger Beschäftigungsmöglichkeiten. In WoW hatte man nur die Möglichkeit zu twinken, in Inis umher zuspringen oder einmal wöchentlich zu raiden.
(Natürlich gab bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten sich dort zu beschäftigen, jedoch sind gerade diese für mich von besonderem Gewicht.)

Nun hab ich einige Punkte aufgezählt die so wunderbar in GW1 waren, das man meinen sollte zumindest einige im Nachfolger wieder zufinden. Jedoch muss ich sagen, das ich im großen und ganzen doch ziehmlich enttäuscht worden bin. Doch der Reihe nach.
In GW gab es unzählige Skillz und somit die Möglichkeit unzählige Builder zusammen zubauen. Diese Grundidee hat man versucht zumindest zum Teil zu übernehmen. Das finde ich sehr Lobenswert und die Umsetzung gefällg mir. Jedoch bin ich mit der Auswahl der Skillz noch nicht zufreiden. In Guildwars gab es insgesammt über 1500(!!!) Skillz. In Guild Wars 2 sind es sehr viel weniger. Jedoch hab ich die Hoffnung das sich das mit zukünftigen Add Ons bessert.
Der nächste Punkt ist die Möglichkeit der Gruppensuche. In Guild Wars 2 gibt es keine effektive Möglichkeit sich eine Gruppe zusuchen (Ausnahme ist die Gilde). Es gibt zwar einen “Karten-Chat” jedoch kann man dort höchstens 3x posten, bevor man in den Spamfilter kommt. Wenn man erst einmal in diesem Spamfilter ist, ist es wie ein Strudel. Man kommt nur sehr schwer wieder raus und wird bei einer frühzeitigen erneuten Nachricht weiter hinein gezogen. So hatte ich eben den Fall, das ich eine Gruppe für “Umarmung der Betrübnis” gesucht habe und nach dem 3ten Post in deisem Spamfilter gelandet bin. Dort hab ich mindestens 45 Minuten (das ist nicht übertrieben, ich hab wärend dessen eine komplette Serie im Fernsehen angesehen) ausharren dürfen, und war selbst dann noch nicht draussen. Ich habe dann abgebrochen.
Hinzu kommt, das der Dungeon “Umarmung der Betrübnis” nicht gerade beliebt ist, und dort so auch kaum Spieler vorhanden sind. Leider gibt es auch keine Möglichkeit den Districkt zuwechseln um zuschauen ob sich vielleicht bei den Italienern, Amerikanern oder sonst wo Spieler mit dem gleichen Ziel zufinden sind. Hinzu kommt, das es keine Funktion wie das “P”-Fenster in GW gibt. Arenanet hat dem Spieler hier also keine echte Möglichkeit eingeräumt, eine Gruppe zufinden. Es besteht akuter Handlungsbedarf!!!
Als letzten Punkt möchte ich auf die Handlungsmöglichkeiten eingehen. In GW gab es viele Sachen die man erledigen konnte. In GW2 ist es ähnlich. Man hat die Möglichkeit in Dungeons zu springen, Gebiete zu erkunden bzw. zu bezwingen und man hat sogar die Möglichkeit in die Fraktale zu gehen. Im PvP gibt es das WvW das dem BK ähnelt und einige andere Möglichkeiten. Jedoch finde ich das sich dies noch weiter entwickeln muss. So fehlt mir z.B. im WvW etwas auf das ich hin arbeiten kann. In Guild Wars gab es den Ruf bei den Luxon bzw. Kurzick, der echt nicht mal eben hoch zufarmen war, wenn man die Farmruns om Jadesteinbrucht etc. ausser Acht lässt (Obwohl das auch hierdurch eine ziehmliche Weile gedauert hat).
Im PvE gab es in GW den Riss, die UW und die UW2 in die ich echt gerne gegangen bin, den hier hatte man echt die Möglichkeit durch Fleis und Ausdauer sich etwas Platin zusammen zufarmen. Etwas vergleichbares gibt es in GW2 nicht. Natürlich gibt es in Arah einige wertvolle Skinns aber das ist nicht vergleichbar.

Ich wollte hier ein paar Punkte anreissen, die mir sehr am Herzen lagen und noch immer liegen. Ich für meinen Teil habe die Hoffnung nicht aufgegeben das Arenanet vor allem im Bezug auf die Gruppensuche eine Lösung findet.
Über eure Meinungen zu meinen Anregungen wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Seminex Corpus

Ps: Ja ich weis ich bin ein orthographisches Genie, also bitte keine Fan-Posts deswegen. ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Seminex Corpus.4601)

Von GW1 zu GW2

in Vorschläge

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Skills schreibt man mit s am Ende und nicht mit z und nein, man wird nicht cooler dadurch oder verleiht der eigenen Aussage mehr Kraft.

Der Vorteil von GW1 war da, dass es instanziert war. GW1 und GW2 unterscheiden sich allein dadurch und durch die damit verbundenen Spielsysteme zu stark voneinander. Ich denke auch nicht, dass die Anzahl der Fertigkeiten das Problem ist. Sondern dass das Kampfsystem zu spamlastig ist und somit gutes Spielen oft nicht belohnt wird.

Es macht mir zum Beispiel mehr Spaß Champions solo zu legen, als mit 100 anderen Spielern, weil man hier mehr gefordert wird.

Den Spamfilter kann man btw. auf 2 Wege umgehen und die Gruppensuche verbessern: http://gw2lfg.com/ und die Texte regelmässig verändern. Ansonsten kannst du auf 2 anderen Servern zu Gast sein, also schonmal auf 3 Servern suchen. Das P-fenster hatte GW1 doch auch erst nach 2-3 Jahren Oo.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Von GW1 zu GW2

in Vorschläge

Seminex Corpus.4601

Hi,
danke das du deine Erfahrung im Bezug auf das “z” mit mir geteilt hast….

nun zum eigentlich interessanten. Natürlich ist es ein anderes Spielsystem. Darum gehts ja. Jedoch weis ich leider nicht was du mit “Spamlastig” meinst.

Ja es macht mehr Spaß nen Champion alleine zulegen, aber das ist es ja was ich meine. Es ist zu einfach. Jeder kann fast alles alleine machen. Man braucht kaum noch Mitspieler.

Ja das stimmt, die Seite ist ganz praktisch. Allerdings überdeckt die nur die Krankheit und bekämpft sie nicht. Und da mein Rechner nicht mehr der stärkste ist, ist es ziehmlich nervig immer auf den Desktop zu wechseln anstelle es einfach im Chat schreiben zu können.

Die Funktion mit dem Gast auf anderen Servern find ich nicht vergleichbar. So weit ich weis, kann man mit einem Char das nur einmal täglich machen und nur für eine gewisse Zeit. Ausserdem hatte GW1 die Funktion am Ende und warum hast man die nicht einfach übernommen? Es ist ja nicht so das sich GW2 komplett neu entwickeln muss es hat ja gw1 quasie als Vorbild.

Lg

Von GW1 zu GW2

in Vorschläge

RainJirea.5432

Btw. Anet hat bereits gesagt, dass sie an einem LFG-Tool, ähnlich wie diese Webseite arbeiten und dies noch mindestens 6 Monate dauert.

Nein, du kannst dir pro Tag 2 Server als Gastserver reservieren und da kannst du dann mit allen Charakteren in der PvE-Welt rumlaufen, nach 24 Stunden restetten diese und du kannst dir 2 andere Server aussuchen.

Nein, GW2 hatte GW1 sicher nicht als Vorbild. Dazu unterscheiden sie sich doch zu krass, es saßen nur oft die gleichen Entwickler dran. Im Nachhinein, wäre es wohl besser gewesen, GW2 einfach anderes zu nennen. Meinentwegen “Dragons in Tyria Reloaded.”

edit: Ich hasse es einfach nur, wenn man statt einem s ein z schreibt, ist einfach eine persönliche Abneigung. Also nichts gegen dich.

edit2: Spiel im Fenstermodus, GW2 läuft da nicht langsamer, du kannst aber schneller hin- und herwechseln. Wenn dein Rechner bereits Win7 beherscht, kann GW2 im Fenstermodus sogar noch etwas flüssiger laufen, nach berichten vieler Spieler.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Von GW1 zu GW2

in Vorschläge

Seminex Corpus.4601

Das die an einem solchen Tool arbeiten ist mir neu. Danke.
Ist denn schon bekannt wie dieses Tool aussehen wird? Wird es wie z.B. in WoW so sein das man mit zufälligen Spielern die ebenfalls in der Suche sind zusammen gewürfelt wird?

Ok das war mir neu. Klingt zumindest nach einer Alternative, aber überzeugt bin ich dennoch nicht.

Da muss ich dir absolut wieder sprechen. GW2 hatte definitiv GW1 zum Vorbild. Aber nicht nur GW1 sonder auch andere Spiele wie WoW. So wie Star Wars damals ebenfalls von andern MMORPGs sich Sachen abgeschaut hat die gut oder eben auch schlecht waren.
Du wirst sagen das es ein anderes Spielsystem ist und damit hast du Recht, aber ebenso hat GW2 noch Elemente aus GW1. Das kannst du z.B. an der Möglichkeit der Auswahl der Fertigkeiten (;-)) sehen.
Jedes Spiel schaut sich Elemente von anderen Spieln ab, nur so kann man sich weiter entwickeln. Das Gute bleibt und das Schlechte wird ersetzt. Deutlicher kann man das sehen wenn es sich um einen Nachfolger handelt wie hier. Deshalb kann man ebenso auch Elemente wie z.B. die Gruppensuche übernehmen. Man will schliesslich nicht die gleichen Fehler machen, die andere bereits gemacht haben.

Von GW1 zu GW2

in Vorschläge

RainJirea.5432

Es wird nicht wie bei WoW sein. Man soll sich immernoch Gruppen suchen und nicht einfach zusammengewürfelt werden. Ein minimal sozialer Aspekt, soll also erhalten bleiben.

Von GW1 zu GW2

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Ohne gw2lfg.com wär ich auch aufgeschmissen.
Wo sonst findet man Nachts noch Gruppen für Dungeons oder Tagsüber fix ne Gruppe für so eher unpopuläre wie UdB ^^ Der wird aber eigentlich oft gemacht weil er mittlerweile auch einfach farmbar ist. Ist vielleicht noch nicht überall durchgedrungen.

Die Unabhängigkeit von Waffen (man konnte alles tragen) und die Menge der Fertigkeiten vermiss ich auch. Nunja, dafür kann ich hier Fertigkeiten auswechseln wann und wo ich will, muss nur aus’m Kampfmodus. Ich manchen Dungeons switch ich meine Skills 3x komplett xD Sowas wäre in GW1 nicht gegangen… da haste das nutzen müssen mit was de losgegangen bist.

Am meisten vermisse ich aber eigentlich die Ami-Distrikte xD Ich spiele oft Nachts und da is in Europa halt nicht viel los – in Gebieten bin ich oft allein, drum spiel ich meist WvW da find ich auf irgendeiner Map noch irgendwo n kleinen Zerg.

Über das Gastsystem freu ich mich. Ich switch manchmal nachts rüber zu Elonafels… wenn FZ mal wieder bei mir geschlossen ist ^^ Da ists dann noch offen xD

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)