Vorausschauendes Crafting

Vorausschauendes Crafting

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Also wenn es eine Sache gäbe, die man jetzt schon schnell und einfach am Crafting-System verbessern könnte, dann meines Erachtens nach, dass das System vorausschauend einem anzeigen sollte, was man craften kann und nicht reaktionsbasiert.

Um euch mal den Unterschied zwischen reaktionsbasiert und vorausschauend zu erläutern:

Reaktionsbasiert heißt, das dass System einem immer nur das anzeigt, was gecraftet werden kann, wenn man jeden einzelnen Schritt der für ein Item benötigte Materialien hergestellt hat.

Beispiel: Item X benötigt 3 verschiedene Gegenstände, 2 der 3 Sachen sind wiederrum Dinge, die man erstmal aus anderen Rohmaterialien herstellen muss.

Bei reaktionsbasierten Systemen muss ich also erst jedes einzelne dieser 2 Untermaterialien craften und den 3 Rohgegenstand haben, damit ich in der Lage bin das übergeordnete Item craften zu können.
Heißt, ich muss dem System 3x ein Craftingprozess anordnen, bis ich das habe, was ich haben will, was unnötig viel Geklicke ist, und unnötig warten muss man noch obendrauf.

Vorausschauendes Crafting funktioniert dagegen so:

Das Craftingfenster öffnet sich und das Spiel ermittelt erstmal alle Rohstoffe die ich habe und ermittelt dann, was ich mit diesen Rohstoffen theoretisch alles herstellen könnte und bezieht in diese Berechnung auch mit ein die Gegenstände, die erst die Herstellung anderer Gegenstände bedürfen.
Sind genügend Rohmaterilien da, damit ich auch übergeordnete Gegenstände direkt herstellen kann, so werden diese dann auch als “herstellbar” angezeigt und fehlende untergeordnete Gegenstände werden automatisch erzeugt aus den Rohmaterialien, die man zur Verfügung hat.

Ergebnis: man muss nur 1 Crafting-Prozess starten und weniger Zeit verschwenden.

Das muss dem Ergebnis der erhaltenen Crafting Exp nämlich keinen Abbruch tun, denn wenn im Zuge einer Herstellung eines übergeordneten Items zuvor automatisch erstmal ein paar untergeordnete Items hergestellt werden mussten, damit das übergeordnete Item entstehen konnte, werden diese jeweils einzelnen Exp-Erträge aus den untergeordneten Herstellungen einfach dem Endergebnis der übergeordneten Herstellung hinzuaddiert, so das keine Exp-Erträge verloren gehen, nur weil man den Herstellungsprozess optimiert hat in einen einzelnen Prozess mit nur 33% so viel Geklicke und Gewarterei, wie zuvor …

Vorausschauendes Crafting

in Vorschläge

Posted by: Symorion.8126

Symorion.8126

Finde ich als Idee an sich sehr nett. Allerdings bringt es dich im leveln des Berufs doch nur bediengt voran, denn (wie die meisten) levelst du bestimmt auch mit neuen Erfindungen/Entdeckungen. Somit würde sich dein Vorschlag eig. ja nur auf das craften einzelner Items beziehen und da finde ich die 4 klicks nicht so viel.

Aber schaden kann es natürlich nicht diese Feature zu implementieren, denn es muss ja nicht genutzt werden.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont