Vorschlag Presets

Vorschlag Presets

in Vorschläge

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Hallo Ihr Quaggans…

1. Über einen potentiellen “Waffenwechsel außerhalb des Kampfes” wurde hier im Forum schon diskutiert.
(link ließ sich leider nicht finden)

2. Einen Vorschlag zum Thema “Setteile markieren” gibt es auch schon.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Setteile-markieren/first#post232155

3. Einen Thread zum Thema “Alternativskillungen” gibt es ebenfalls.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Skillungen-speichern

Es gab auch weitere Threads in denen diese Themen immer wieder angerissen wurden.
Aus eigenen Erfahrungen heraus möchte ich dies ein wenig zusammenführen und einen Vorschlag unterbreiten, der von alledem etwas hätte, eventuell vielen Spielern entgegen käme, die Flexibilität im Spiel fördern und das Handling vereinfachen würde.

Grundlegende Gedanken:

In letzter Zeit habe ich mir speziell beim Ele öfter mal gewünscht, Waffen, Skillung und Gear bequemer wechseln zu können ohne z.b. in einem Dungeon immer wieder in Stress zu geraten. Man muss/möchte, besonders beim Ele, immer mal wieder von Range auf Nahkampf umstellen oder umgekehrt und sich so den kommenden Situationen anpassen. Oftmals hängt z.b. an einem Wechsel von Waffen u Gear auch die ein oder andere Änderung in der Skillung die Sinn ergibt, bzw. mit anderen Waffen eben keinen Sinn mehr ergibt. So ist man quasi gezwungen, diese Einstellungen und den Wechsel von Waffen u Gear immer wieder in Pausen manuell durchzuführen. Dies geht auch. Aber mit zunehmender Komplexität, dem tieferen Einsteigen in die Klassen und der adäquaten Nutzung von Waffen u Gear passend zu Situationen in Dungeons, dem WvW oder Sonstigem mutiert diese Handhabung teils zu ständigen Umbauarbeiten. Dies habe ich auch bei den anderen Klassen die ich spiele bemerkt, obwohl dies dort nicht ganz so sehr ins Gewicht fällt wie beim Ele, da es anderen Klassen meist möglich ist, z.b. eine Waffe für Range und eine für Nahkampf auszurüsten und adäquat zu skillen. Die Mechanik beim Ele erlaubt dies nur mit einem Umbau. Und die Mechanik ist ja auch richtig so. Ich fordere keinen Waffenwechsel im Kampf für den Ele da dies unfair wäre. Dennoch würde denke ich eine geschmeidigere Handhabung dieser Umbauarbeiten allen Klassen zu gute kommen.

Der Vorschlag:

Man könnte das Heldenmenü derart umbauen/ausstatten, dass es folgende Dinge ermöglicht:

1. Den schnellen Wechsel von abgespeicherten Skillungen außerhalb des Kampfes. Man baut ja sowieso um. Also warum es nicht vereinfachen in der Handhabung (zumindest was die 10er, 20er u 30er Traits angeht) ? Ob man andere Skillungen auch in Punkto Punkteverteilung zulässt müsste überlegt werden.

2. Wenn man verschiedene Skillungspresets ermöglicht, dann könnte man auch eine Funktion implementieren, die es ermöglicht, den Skillungen bestimmte Waffen und Rüstungen/Schmuck zuzuordnen. Dies könnte man z.b. machen indem man den Skillungen (z.B. Skillung 1) Waffen, Schmuck und Rüstung zuordnet, die quasi beim Laden/Wechsel des Skillung automatisch mit gewechselt werden. Überlegen müsste man sich allerdings wie man es mit der Lagerung macht, bzw. mit der Zuordnung zu den Skillungen. Entweder man kann einzelnen Items mehrere Skillungen zuordnen (da manche items bestimmt in verschiedenen Skillungen genutzt werden), oder man müsste z.b. Taschen definieren können, in denen z.b. alle Items für Skillung 1 liegen (was allerdings bedeuten würde, dass man manche Teile ev doppelt braucht, was wiederrum blödsinnig wäre).

3. Die Items könnten mit einer halbtransparenten Nummer (zugehörig zur Skillung) versehen werden damit man die Übersicht behält und Fehler durch gleich aussehende Items (ich sag nur: mein blöder Fehler eine Rune in ein falsches Teil eingebaut zu haben das gleich aussah^^) vermieden werden. Oder man schafft über diese Zahl auch gleich die Zuordnung zu den Skillungen wie in Punkt 2 beschrieben sodaß die Lagerungsfrage gar nicht erst auftaucht und die Items einfach irgendwo im Inventar liegen müssen.

Was würden wir gewinnen ?

1. Eine stressfreiere Handhabung

2. Den Waffenwechsel außerhalb des Kampfes

3. Die Möglichkeit mehrere (wie viele bleibt mal dahingestellt) Skillungen zu verwalten und bei Bedarf außerhalb des Kampfes zu wechseln. Dass wiederrum ermöglicht mehr Spieltiefe und Flexibilität. Zudem würde es garantiert dazu führen, dass sich die Spieler (gerade Casuals) mehr mit anderen Spielweisen und Skillungen auseinandersetzen, was zu mehr Experimentierfreude führt und weniger abschreckend wirkt im Hinblick auf “Neues ausprobieren” !

4. Die Verwaltung des eigenen Gears wird übersichtlicher und strukturierter. Fehler werden minimiert.

5. Man kann sich einfacher und flexibler auf Situationen einstellen. Beispiele wären z.b. das Mitlaufen im Zerg in WvW und den Wechsel auf Kleingruppenarbeit zum Karawanen beschützen oder Lager deffen. Oder auch die Umbauten in Dungeons, wo ich z.b. im einen Moment gerne mit Nahkampfwaffen spiele und aber im anderen auf Range umstelle und dabei auch die Skillung verändere (was eben nicht nur für den Ele praktisch wäre).

Mögliche Kontras:

1. Ist dies potentiell leicht zu bewerkstelligen oder sind damit massive Programmierarbeiten verbunden ?

2. Es könnte Gründe geben, die Spieler zu Umbauarbeiten zu zwingen um damit zu verhindern, dass man sich so schnell an Situationen anpassen kann und so eventuell permanentes “Skillungs-hopping” betrieben wird. Über einen CD könnte allerdings auch nachgedacht werden.

3. Zu kompliziert für Gelegenheitsspieler ? Gut. Könnte sein. Man könnte sagen: man muss es nicht nutzen, es ist freiwillig. Dennoch sollte die Handhabung so eingängig sein, dass es nicht dazu führt, dass nur “Pro´s” dieses Feature benutzen.

4. Etwaige Nachteile die ich nicht bedacht habe !

Was denkt Ihr über den Vorschlag ? Haben auch andere sich schon gewünscht, ein solches oder ähnliches Feature nutzen zu können ?

LG

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

Vorschlag Presets

in Vorschläge

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Bin dafür, allerdings gegen den Skillungswechsel. Nachteile davon hast du ja schon beschrieben, es gibt einen Grund dafür, warum man nur 70 Punkte und nicht mehr vergeben kann. Allerdings sollte der Equipwechsel auch wirklich nur außerhalb des Kampfs möglich sein.
Kontras:
1. Ich denke nicht, da es auch schon die Waffenwechselfunktion gibt
2. Jep, man sollte sich eine Universalskillung überlegen… von daher: Nein zu Skillungswechsel
3. Also so kompliziert finde ich das nicht
4. Fällt mir auch nichts ein

Vorschlag Presets

in Vorschläge

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Bin dafür, allerdings gegen den Skillungswechsel. Nachteile davon hast du ja schon beschrieben, es gibt einen Grund dafür, warum man nur 70 Punkte und nicht mehr vergeben kann. Allerdings sollte der Equipwechsel auch wirklich nur außerhalb des Kampfs möglich sein.
Kontras:
1. Ich denke nicht, da es auch schon die Waffenwechselfunktion gibt
2. Jep, man sollte sich eine Universalskillung überlegen… von daher: Nein zu Skillungswechsel
3. Also so kompliziert finde ich das nicht
4. Fällt mir auch nichts ein

Jep ! Die Bedenken kann ich nachvollziehen ! Ich denke es wäre schon eine große Erleichterung wenigstens per Knopfdruck 2-3 Traits zu wechseln, andere Waffen reinzunehmen, sein Equip zu wechseln und ggf. noch Utilities (obwohl man die auch manuell belassen könnte). Das wäre dann quasi alles was jetzt schon möglich ist und auch gemacht wird. Nur eben sehr viel komfortabler !^^

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Vorschlag Presets

in Vorschläge

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, ich vermisse die Funktion von GW 1 sehr. Ein Skillungswechsel könnte man allerdings trotzdem möglich machen und zwar genau so wie im ersten teil eben nur in befestigten Dörfern, Städten oder Außenposten solange diese nicht umkämpft/belagert sind.
Denn ich würde gerne auch verschiedene Skillungen für verschiedene PvE Inhalte spielen, dafür aber ständig durch halb Tyria zu reisen ist mir persönlich viel zu umständlich/aufwändig.