Vorschlag zum Vorschlagforum

Vorschlag zum Vorschlagforum

in Vorschläge

Posted by: Ratatoesk.6435

Ratatoesk.6435

Hallo zusammen!

Dieser Vorschlag bezieht sich auf dieses Forum hier. In der aktuellen Form ist es meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich und nicht zielführend.

Hier werden einige gute Vorschläge und einige weniger gute Vorschläge gemacht. Was mit diesen Vorschlägen passiert, wissen wir nicht. Es erscheint mir wenig wahrscheinlich zu sein, dass in diesem Wust die Verantwortlichen gezielt diejenigen Vorschläge rauspicken, die sinnvoll erscheinen, sie übersetzen und mit den Vorschlägen aus anderssprachigen Vorschlägen abgleichen. Wenn man sich aber Mühe macht und einen Vorschlag erarbeitet, möchte man auch das Gefühl haben, ernstgenommen zu werden.

Daher habe ich folgende Vorschläge zu machen:

1. Eine grobe Unterteilung des Vorschlagforums in verschiedene Teilbereiche (PvP, PvE, Crafting usw.) sollte vorgenommen werden. Ergänzend oder alternativ sollte jeder Vorschlag mit einem Schlagwort versehen werden, nach dem man das Teilforum absuchen und sortieren könnte.

2. Vorschläge sollten standardmäßig mit einem Abstimmungssystem verbunden sein. Jeder User kann dann ein Mal pro Vorschlag abstimmen, ob er ihm gefällt oder nicht. Wenn ja, dann kann er noch angeben, wie hoch er diesen Vorschlag priorisieren würde.

3. Andere Spieler könnten Alternativvorschläge zu bereits eingebrachten Vorschlägen machen. Dazu sollte es möglich sein, einen eigenen Abstimmungsthread zu eröffnen und über die Angabe von Links und Schlagwörtern in dafür vorgesehen Feldern im Bearbeitungs-Menü den eigenen Vorschlag mit Vorschlägen zu demselben Thema zu konsolidieren. Dadurch würde ein “Thread-Verbund” erstellt, der die verschiedenen Vorschlagsthreads bündelt.

4. Nach einem bestimmten Zeitraum, zum Beispiel nach zwei oder drei Wochen, sollten die drei beliebtesten Vorschläge zu diesem einen Thema zu einem Thread, der dann etwa eine Woche Sticky sein sollte, zusammengefasst werden. Hier haben dann alle User nochmal abschließend die Möglichkeit, ihren Favoriten zu wählen und eine Prioritätsangabe zu machen.

5. Nach diesem festen Zeitraum (exemplarisch: ein Monat) würden dann die TOP-Vorschläge des jeweiligen Bereichs (PvP, PvE etc.) bestimmt werden. Ein TOP-Vorschlag ergibt sich aus seiner Beliebtheit (Anzahl an Usern, die gesamt abgestimmt haben und Anzahl an Usern, die positiv abgestimmt haben) in Relation zum Prioritätsgrad, den die User für diesen Vorschlag sehen. Aus diesem Grund sollten Spieler jeden Prioritätsgrad (z.B. Sehr hoch, Hoch, Mittel, Niedrig) auch nur ein Mal oder eine bestimmte Anzahl von Malen vergeben können.

6. TOP-Vorschläge sind dann diejenigen, zu denen der Entwickler umfassend und möglichst eindeutig Stellung beziehen sollte. Das ist natürlich nur mein Wunsch, aber damit dieser Vorschlag überhaupt funktionieren kann, wäre ein solches Entgegenkommen unabdingbar. Stellung beziehen heißt, dass man erläutert, was man an dem Vorschlag gut findet und was nicht und ob eventuell schon etwas ähnliches in der Entwicklung ist. Sehr wichtig wäre ggfs. auch zu sagen, weshalb man einen Vorschlag so nicht umsetzen wird, denn das würde den Usern erst die Orientierung geben, wohin der Entwickler mit dem Spiel will.

7. Vorschlagsthreads, die nicht zum TOP-Titel gewählt wurden, bleiben in der Pipeline, bis sie an der Reihe sind oder bis sie von einem der Vorschlagenden bzw. vom CM wieder geöffnet werden.

Durch diese Vorschläge würde ich mir eine geordnetere Struktur der Vorschläge versprechen. Außerdem hätte der Entwickler ein genaueres Feedback, was die Spieler hier bewegt und hätte eine gute Gelegenheit, mit den Usern auf Tuchfühlung zu gehen, indem er auf eben diese Themen konstruktiv einsteigt.

Auf bald!

Ratatoesk

———————————-
Server: Drakkar-See

Vorschlag zum Vorschlagforum

in Vorschläge

Posted by: Patty.6203

Patty.6203

Guter Vorschlag!

Glaube das wurde schon mal angesprochen und laut Martin, wenn ich mich ned irre, wird bereits ne bessere Handhabung für die Vorschläge ausgetüftelt. Vielleicht können sie den ein oder anderen Punkt von dir mit in die Diskussion mit einbeziehen :-)

Vorschlag zum Vorschlagforum

in Vorschläge

Posted by: Symorion.8126

Symorion.8126

Thumbs up!

Sehr schöne Idee und vll. ist dadurch auch mal eine Stellungnahme seitens der Entwickler drin.
Leider sehe ich davon viel zu wenig in den Foren.

Vorallem das Abstimmungssystem ist eine super Sache um die Belange der Community richtig einschätzen zu können und somit die richtigen Prioritäten einer Umsetzung zu finden.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

Vorschlag zum Vorschlagforum

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

EA/DICE nutzen dieses System: https://getsatisfaction.com/
Ist aber letztlich auch egal aus welcher Quelle die Vorschläge stammen wenn sie eh nicht umgesetzt werden.

Vorschlag zum Vorschlagforum

in Vorschläge

Posted by: happypig.2814

happypig.2814

Punkt 1 finde ich einen gelungenen Vorschlag. Hier sollte wirklich mal mehr Ordnung rein kommen.

Doch für alle anderen Punkte verweise ich auf meine Argumente hier
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Abstimmungsampel-f-rs-Forum/first#post109228
gegen jede Art von Abstimmung.

Im Endeffekt muss ArenaNet die Vorschläge alle einzeln auswerten, ungeachtet dessen wie viele in einem Thread geantwortet haben oder wie hoch ein Vorschlag bewertet wurde. Es wäre dämlich darauf zu achten.

Vorschlag zum Vorschlagforum

in Vorschläge

Posted by: Ratatoesk.6435

Ratatoesk.6435

Hallo zusammen!

@ Iruwen

Naja, als Spieler muss man auch das Einsehen haben, dass nicht alle Vorschläge, auch wenn sie sich alleine gut anhören mögen, ins Gesamtkonzept des Entwicklers passen. Mein Vorschlag soll auch nicht bewirken, dass mehr Vorschläge umgesetzt werden, sondern dass es einen regelmäßigen Dialog zwischen Entwicklern und Spielern gibt. Die Vorschläge sind dabei ein Orientierungsmedium, dass es dem Entwickler ermöglicht, anhand dieser Vorschläge zu skizzieren, wohin er mit dem Spiel will und es damit den Spielern wiederum ermöglicht, gezieltere und bessere Vorschläge zu machen, deren Wahrscheinlichkeit der Umsetzung dann eventuell höher ist.

@ happypig

Ich würde Dir zustimmen, wenn es darum gehen würde eine Abstimmung zu machen, welche Vorschläge nach Ansicht der Community umgesetzt werden sollen. Darum kann es aber nicht gehen, weil die Community nicht entscheidet, wie das Spiel sich entwickelt und im Zweifel auch nicht den Überblick über das Gesamtgefüge des Spiels hat. Das kann nur der Entwickler leisten.

Worum es mir geht ist, dass die Community das Gefühl bekommt, ernstgenommen zu werden, wenn sie Vorschläge macht. Ernstnehmen heißt nicht, alles umzusetzen, was die vermeindliche Mehrheit will, sondern auf die Interessensschwerpunkte, die sich im Forum herauskristallisieren, aufzugreifen und sich konstruktiv damit auseinander zu setzen. Das kann auch bedeuten, dass man den einen oder anderen Interessensschwerpunkt auseinanderpflückt und darlegt, weshalb es nicht zielführend wäre, ihn so umzusetzen. Und nein, dabei geht es mir auch nicht um Diskussionen, sondern um ein klares Statement seitens des Entwicklers, das man dann hinzunehmen hat.

Auf bald!

Ratatoesk

———————————-
Server: Drakkar-See