Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

Hallo Community, Hallo IT-Kollegen von Arenanet,

ich würde gerne vorschlagen, den Waffenwechsel für alle Klassen einzubauen.

Für die Klassen, für die ein Waffenwechsel IM kampf nicht vorgesehen ist, diesen bitte außerhalb des Kampfes erlauben. Es ist unglaublich nervig im Inventar jedes mal z.B. zwei Dolche in die Waffenslots ziehen zu müssen und anschließend wieder zum Stab zu wechseln usw.

Solange der Wechsel nur AUßERHALB des Kampfes erlaubt ist wird an der Balance ja keine unfaire Veränderung vorgenommen. Danke für euer Verständnis.

Vielleicht ließe sich das ja sogar mit dem Wechseln kompletter gespeicherter Sets vereinbaren.

VG
Daishi

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wurde schon öfters vorgeschlagen:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Vorschl-ge-zur-Verbesserung-von-Guild-Wars-2
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/viele-kleine-aber-N-TIGE-verbesserungen
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Waffen-Sets-f-r-jede-Waffenkombination-einer-Klasse-Wechsel-au-erhalb-des-Kampfes

Out-of-combat wäre ich da auch absolut für. Es würde den Klassen keinerlei Vorteile bringen und wäre einfach nur ein schönes Komfortfeature. Mir persönlich gehts nämlich auch auf den Keks wenn ich dauernd zwischen Dolchen und Stab hin- und herwechseln muss und dabei jedes mal über das Inventar oder den Heldenscreen muss.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Skeve.8947

Skeve.8947

Bin ich auch absolut dafür.

Wenn ich mit mehreren mit laufe spiele ich gerne Zepter/Dolch wenn ich alleine renne Stab. Das jedes mal umzubauen im Menu ist total nervend.

Also einfach Waffenwechsel für alle mit entsprechenden hohen Timeouts oder eben nur ausserhalb des Kampfes.

Es würde einfach nur das Spiel komfortabler machen.

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Dann hätte ich gerne für den Krieger 6 Waffenslots.
Einmal für 2-Handschwert, Schwert/Axt, Streitkolben/Schild, Axt/Schwert, Gewehr und Bogen.

Und für den Ingi nicht vergessen, 3 Slots. Einmal für Gewehr, Pistole/Pistole und Pistole/Schild… vielleicht auch 4, wenn man nur eine Pistole in der Hand halten will.

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

(Zuletzt bearbeitet am von Nightdotexe.7350)

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Glaub nicht das es 6 Slots werden würden. Denke eher 2-4. Hoffentlich mit Doppelbelegungsmöglichkeit.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

hm der Wechsel per Taste dauert 0,1sec aber der Wechsel per Hand mit 2-3 sek.

Nu stell ich mir vor im PvP sehe ich Gegner auf mic hzu kommen und je nach Situation wechsel ich mit der Taste zum richtigen Equip, was mir ohne nicht so schnell möglich währe.
Von daher
/dagegen

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

hm der Wechsel per Taste dauert 0,1sec aber der Wechsel per Hand mit 2-3 sek.

Nu stell ich mir vor im PvP sehe ich Gegner auf mic hzu kommen und je nach Situation wechsel ich mit der Taste zum richtigen Equip, was mir ohne nicht so schnell möglich währe.
Von daher
/dagegen

Naja. Das ist IMHO nur scheinbar ein Vorteil. Die klassische Situation dürfte sein, dass der Ele mit einer Kombo wie D/D und 2h-Stab rumläuft.

Was kann also passieren? Ich bin auf D/D unterwegs und sehe einen Fernkämpfer auf mich zukommen. Nun habe ich die Wahl: ich bleibe auf D/D und gehe in den Nahkampf oder ich wechsle auf Stab und gehe auch in Fernkampf.

Ich muss aber in diesem “Modus” bleiben bis ich “out-of-combat” bin. Ein Waldi oder ein Krieger z.b. kann jederzeit lustig hin- und herwechseln.

Von daher ist das IMHO kein wirklicher Vorteil.

Aber trotzdem ein interessantes Gegenargument (und mal kein reines Rumgeheule mit Pseudo-Gründen wie man es allgemein bei dieser Diskussion so oft liest → ich meine damit übrigens “das Thema ansich”, nicht diesen Thread hier → bei der letzten grossen Diskussion zu dem thema wurde es nämlich sehr schnell sehr unsachlich).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

In einem anderen MMO ging es erst über Addons, dann über eine Ingame Option.
Zusätzlich wäre es auch mal ganz nett, wenn man sich eigene Iconleisten einblenden lassen könnte. 1 oder 2 würden schon reichen, um dort Items abzulegen.
Z.b Bufffood, Pets oder auch z.b Waffen die gewechselt werden können.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Im Spiel sind die Tasten F5 bis F8 nicht standartmäßig belegt von daher würde es sich anbieten dort eine Garderobenfunktion unter zu bringen.
Ich bin vll. ein extrembeispiel, aber ich habe div. Waffensets und div. Rüstung+Schmucksets die ich aktiv Verwende. zb. ein max. dps set (Kraft+Präzi+crit.dmg), ein zähigkeits set (kraft+präzi+zähigkeit), ein zustandsset (kraft+präzi+zustandsschaden) und ein heilset (kraft+zähigkeit+heilkraft).
Das mag dem ein oder anderen übertrieben vorkommen, aber ich wechsle immer wieder in einem Ini run die Sets um möglichst effektiv für meine Gruppe zu sein.

Könnte man also über die F5-F8 Tasten in der Garderobe durchschalten, wäre das eine willkommene Komfortfunktion für mich. Von mir aus kann man es ja so handhaben, das man sich die Garderobe erst freischalten/freispielen muss.
Aber so eine Funktion wäre absolut angenehm.

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Grundsätzlich ’ne gute Idee, aber Skargon hat recht. Vorm Kampf “schnell” mal die Waffen gewechselt. Im PvP wäre der Vorteil für Ele/Ingi wahrscheinlich zu groß. Wenn überhaupt sollte das nur im PvE funktionieren, da isses nich sooo tragisch, denk ich.

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

Ehrlich gesagt überrascht es mich doch sehr auf so viel Gegenwehr zu stoßen.

1. Argument vom Krieger zum Wechseln:

Sofern außerhalb des Kampfes bin ich absolut dafür das für alle einzubauen.

2. Argument zum Thema Vorteil verschaffen:

Ich habe es bisher noch nicht einmal in über 500 Stunden Spielzeit mit min. 100 Stunden PVP erlebt das ich nicht rechtzeitig die Waffen wechseln konnte indem ich sie aus dem Inventar ziehe. Es ist nur unglaublich nervig. Und das Elementalisten oder die Ingenieure dann “zu große Vorteile” haben wage ich mehr als anzuzweifeln. Es geht hier eigentlich nur um eine Komfortfunktion, die auf die Balance keine Auswirkung haben wird.

Ergänzung: Wenn Ihr soviel Angst habt das eure bisherigen Überklassen dan nicht mehr 10 % sondern nurnoch 8 % überlegen sind dann baut von mir aus in die Wechselfunktion ein 2 Sekunden Delay ein, vielleicht seit Ihr dann ja glücklicher. Ich aber dann auch.

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

(Zuletzt bearbeitet am von TyrDaishi.1057)

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

hm der Wechsel per Taste dauert 0,1sec aber der Wechsel per Hand mit 2-3 sek.

Ja, gut erkannt den einen Punkt der Leute daran so nervt. Und je mehr Waffen des Types du im Inventar hast desto nerviger… im PvP dürfte es 1-2 Sek dauern… Inv ist ja nicht mit PvE Kram halb zugemüllt.

Nu stell ich mir vor im PvP sehe ich Gegner auf mic hzu kommen und je nach Situation wechsel ich mit der Taste zum richtigen Equip, was mir ohne nicht so schnell möglich währe.

Was… etwa so wie in GW1?

OMG

Ähm… was willst du damit eigentlich sagen? Ich seh das Argument nicht.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nein Lucy es ist eben nicht so wie in GW1.
In GW1 hattest du deine festen 8 Skills egal was für eine Waffe du equpit hast.
Da wurde ein Ele nicht eben vom AoE DD zum Single DD durch Waffenwechsel.

Stell dir jetzt im PvP, egal ob structured oder WvW, vor du bist Ele. Du kämpfst mit dem Stab was ja bekantlich mehr auf AoE ausgerichtet ist. Nun siehst du einen Gegner auf dich zu kommen alleine, da ist natürlich D/D besser geignet.

Und hier kommt der nicht vorhandene Waffenwechsel ins spiel den mit dem könntest du sonst in <0,1sec von AoE auf Single DD umskillen was einfach ein viel zu großer Vorteil ist. Den ihr habt immerhin eure einstimmungen bzw. Waffenkits.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Waffenwechsel für alle Klassen, bitte erst lesen dann kommentieren

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Wie ist das ein Vorteil? Ich kann doch das gleiche tun.
Lass doch den Dolch-Ele kommen -.- Nur weil er vor dem Kampf von Stab zu D/D wechseln kann ohne im H Menü zu wühlen ist er mir gegenüber nicht im Vorteil.
Wenn es n PvPler is und auf sowas aus ist, dann hat er sowieso seine Wege… wie ich meinem Lang- und Kurzbogen n Skin verpasste damit ich se am Icon sofort erkenne und unter ner Sek die Waffe ausgerüstet hab.

Und gerade im WvW find ich es extrem lästig immer über’s H Menü zu gehen (was auch noch zuviel vom Screen verdeckt) um ein Kriegshorn zu equippen für’s rumgerenne von A nach B (und dann wieder zum Schild/Bogen/Axt/whatever zu wechseln für’n Kampf).

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

(Zuletzt bearbeitet am von Lucy.3728)