Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Schoko.7208

Schoko.7208

Hallo

Schonmal ein herzliches “DANKE” fürs lesen
Ich versuche mich so kurz und verständlich wie möglich zu fassen

Ich hätte mal ein paar sinnvolle Ideen im Bezug auf die Klasse Waldläufer (Waldi)

Was stört:
- Kaum Schaden (egal bei welchem Build)
- Tiergefährten haben keine KI, Cooldown ihrer Fertigkeiten (die zwei Skills, ausser Standartangriff und Spezialfähigkeit “F2”) werden nicht angezeigt und Tiergefährten lassen sich kaum richtig steuern (“Bewachen” oder “Kampf vermeiden”)

Zu den Verbesserungsvorschlägen:

Damage:

Kurzbogen: Kreuzfeuer (Primärskill) macht nur Blutung, wenn man das Ziehl nicht frontal trifft.
Das ist einfach ein Witz, da jede andere Klasse, die mit ihrem Hauptskill Blutung verursachen kann, nicht darauf angewiesen ist, den Gegner von der Seite, oder von Hinten anzugreifen. Bei einem Build mit dem Schwerpunkt auf Zustandsschaden ist es einfach nervig.

Wenn man zum Beispiel auf einer Brücke, einer engen Schlucht, oder Höhle ist, dann wird es schier unmöglich eine Anzahl an Blutungsstacks aufzubauen, die den Gegner in einem angemessenen Zeitraum töten.
Ein weiteres Beispiel ist, wenn der Gegner euch anvisiert und nicht euer Pet. Auch hier ist es nahezu unmöglich anständig Schaden durch Blutung zu verursachen.
Des Weiteren ist der Schaden des Kurzbogens sowieso lachhaft, deshalb sollte zumindest bei jedem Treffer des Standartskills Blutung verursacht werden.

Langbogen:

Beim Langbogen ist der Schaden zwar etwas besser, aber ein Krieger mit Langbogen macht immernoch viel mehr Schaden als ein Waldläufer mit Langbogen.
Wo gibts denn sowas?
Hierzu fallen mir keine Verbesserungen ein, da das Grundprinzip schonmal sowas von mies ist, dass ich nichtmehr klar denken kann -_-

Axt (Haupthand):

Der Hauptskill bereitet des öfteren Probleme, wenn in der Nähe des eigentlichen Ziels ein Gegner steht der nicht aggro ist (gelbe Schrift)
Und schwupp! Schon hat man mindestens 2 Gegner auf dem Hals.
Bei statischen Objekten (haben ebenfalls eine gelbe Schrift) ist das noch recht nützlich, da sie meist ohnehin angreifen (so als wären sie aggro), oder keinerlei Attacken haben (z.B. Waffenständer, die zerstört werden sollen)

Eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen wäre ein Button, mit dem man die Funktionsweise der Axt einstellen könnte. Zum Beispiel “Nur Aggro angreifen” und “Alles angreifen”

Schwert, Fackel und Kriegshorn sind meiner Meinung nach in Ordnung und Großschwert spielt sowieso kaum jemand.

Der Waldläufer soll/wird mit diesen Verbesserungen nicht übermächtig werden.
Das würde den Spielspaß killen und ist nicht Sinn und Zweck.
Aber ein Fernkämpfer war schon immer der Inbegriff von viel Schaden und wenig Verteidigung;
KURZ: “Macht schnell Tot und ist schnell Tot”
Es soll lediglich wieder möglich sein, den Waldläufer als einen Damge-Dealer spielen zu können, oder auch wahlweise mit gutem Schaden und moderater Verteidigung.

Tiergefährten:

KI:
Es ist ihnen völlig egal, ob sie in einem roten Kreis (AoE Feld) stehen, oder nicht. Sollte als Auswahloption auftauchen, sodass man selbst entscheiden kann, ob sich sein Gefährte bei AoE weiterhin auf den Gegner konzentriert, oder sich aus der AoE zurückziehen soll.
Ausserdem ist es etwas lachhaft, dass z.B. ein Adler nicht in der Lage ist, bei einem Sprung über einen Abgrund, mir zu folgen.
Hallo? Er kann fliegen?!
Für andere Gefährten würde ein Sprung, oder ähnliches in Frage kommen.

Fertigkeiten (Skills):
Wie oben schon kurz erwähnt besitzt der Tiergefährte ausser seinem Standartangriff und seiner Spezialfähigkeit (F2) noch zwei weitere Skills.
Hier wäre es nützlich zu sehen, ob sich diese Skills gerade im Cooldown befinden, bzw. überhaupt benutzt werden.
Besser wäre noch, die Möglichkeit zu haben, einen, oder gar beide Skills auszuschalten, sodass die Kontrolle über das Tier ganz in der Hand des Spielers liegt, was auch so sein sollte.

Grundlegendes Verhalten des Tiergefährten:
Die Optionen “Bewachen” und “Kampf vermeiden” geben dem Spiel ebenfalls zu wenig Kontrolle über seinen Gefährten.
Zum Beispiel greift, wenn man “Kampf vermeiden” gewählt, der Gefährte aktiv in den Kampf ein, wenn er von einem Angriff des Gegners getroffen wird.
Gut, dieses Verhalten kann sehr nützlich sein.
Möchte man nun aber seinen Gefährten nur als Support, z.B. in einem Dungeon, dabei haben (z.B. Dschungelpirscher “F2-Fähigkeit”) um die Gruppe zu stärken, wird es sehr schnell lästig, sein Tierchen immer wieder mit einem Tastendruck zu sich zurück zu ordern.
Eine mögliche Verbesserungsvariante wäre hier eine dritte Verhaltensweise des Tiergefährten bestimmen zu können.
Zum Beispiel “Defensiv bleiben”, sodass der Tiergefährte niemals in den Kampf eingreift, selbst dann nicht, wenn er getroffen wird.
In Kombination mit der kurz zuvor erwähnten verbesserten KI des Gefährten (AoE ausweichen) wäre der Tiergefährte wesentlich länger am Leben und könnte somit viel effektiver dem Kampfgeschehen beisteuern.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Heliar.6504

Heliar.6504

Ich glaub du bist im falschen Unterforum

Was stört:
- Kaum Schaden (egal bei welchem Build)

Kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich komme wunderbar klar. Ich habe innerhalb von 1,5 Wochen meine Waldine auf 80 gehabt. Ich musste sogar feststellen, dass ich von meiner Lieblingsklasse Nekro (GW1) auf Waldi gewechselt hab. Das ist für mich einer der besten und ausbalanciertesten Klassen.

Tiergefährten:

KI:

Ausserdem ist es etwas lachhaft, dass z.B. ein Adler nicht in der Lage ist, bei einem Sprung über einen Abgrund, mir zu folgen.
Hallo? Er kann fliegen?!
Für andere Gefährten würde ein Sprung, oder ähnliches in Frage kommen.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht Wie unsinnig im Prinzip, oder? Da springt man einen Vorsprung runter und wartet 5 Minuten auf das Pet, was sich seinen durch die Feinde bahnt und in der Weltgeschichte rumtingelt! Das ist wirklich sehr nervig.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Schoko.7208

Schoko.7208

sry, für den Topic-Spam gab wohl paar Probleme mit Firefox rolleyes

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: EightyEs.5873

EightyEs.5873

Ranger ist eine sehr starke Klasse im sPvP. Würde sogar so weit gehen und behaupten: Ranger ist die stärkste 1v1-Klasse momentan. Also rein in den Nebel und los!

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: worfox.2507

worfox.2507

Im sPvP ist Waldi eine der stärksten Klassen aber im PvE eine der schlechtesten, wenn nicht sogar die schlechteste. Wenig Damage, wenig Support, nerviges Pet…

IGN: Selina Miyu | Server: Abaddons Mund
Fraktallevel: 80 50 100

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

… aber im PvE eine der schlechtesten, wenn nicht sogar die schlechteste. Wenig Damage, wenig Support, nerviges Pet…

Haha. Leute lernt ihn spielen echt. Ich geh lieber mit 4 Waldis in die Ini oder Fractale als mit 5 GC Krieger. Der Waldi muss sicher noch etwas tunning bekommen aber grotten schlecht? Haha.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Ariadne.7169

Ariadne.7169

Zyralis schenk dir doch einfach Kommentare dieser Art. Das Problem mit den Tiergefährten lässt sich z.B. einfach nicht durch ‘progaming’ lösen.

-Ab igne ignem, caelo demissa-
Ayana Feuerbaum [DD]
[Drakkar-See]

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Akeinung.2067

Akeinung.2067

Also ich persönlich kriege mein Pet eigentlich recht sicher durch die AoEs. Sobald ein roter Kreis um das Pet auftaucht, drückt man einfach F3, lässt das Pet also zu sich kommen und kann so den meisten Schaden vermeiden. Das ist zugegebener Maßen nicht immer ganz einfach, bietet aber eine gute Möglichkeit, sein Pet vor AoEs zu schützen.
Außerdem stellt sich bei deinem Vorschlag die Frage, wie das Pet sich auch einer AoE zurückziehen soll, also in welche Richtung und wie lange dieser Rückzug dauern soll. Nehmen wir mal an, das Pet würde sich, sobald es in einer AoE steht, von selbst zu dir zurückziehen. Mit dieser Annahme im Hinterkopf stellen wir uns folgende Situation vor: Du schießt von einem erhöhtem Punkt aus und dein Pet kämpft weiter unten im Nahkampf gegen den Gegner. Dieser Gegner setzt nun eine AoE ein, weshalb sich das Pet automatisch zu dir zurückzieht und auf dem Weg möglicherweise noch sämtlich Gegner pullt, da es einen Umweg machen muss, um zu dir zu gelangen. Das erscheint mir auch ehr ungünstig.

Tempus pecunia est. Pecunia potentia est. Potentia pitta est. Pitta scientia est.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Schoko.7208

Schoko.7208

dem Waldläufer wäre schon geholfen, wenn das Addendum “verursacht Blutung wenn ihr das Ziel von der Seite, oder von Hinten trefft”
abgeschafft würde.
Und einige gravierende Änderungen am Pet, wogegen wohl kaum jemand Einwände hat.
Ganz nach dem Motto: “Wenn ICH sage Platz!, dann hat das Vieh dort sitzen zu bleiben und auf sein Herrchen/Frauchen zu warten”

eine kurze Frage etwas abseits vom Thema:
Wurde schon über eine Lösung des Problems für Zustandsschaden auf statischen Objekten erbracht? Oder Vorschläge?
In Ascalon zum Beispiel ist man gegen einen “Gruftlingbau” als jemand, der auf Zustandsschaden getrimmt ist für die Gruppe ein echtes Laster.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Also am meisten stört mich das beim F Skill das Pet ewig braucht und teilweise zu oft verfehlt. Zum Kurzbogen der Schaden finde ich eigendlich ok zumindest auf Zustandsschaden und die Schussgeschwindigkeit ist ja auch sehr schnell. Meiner Meinung nach muss beim Waldläufer wie bei allen anderne Klassen auch die Pets mal angepasst werden. Ich selber würde eigendlich immer gerne die Katzen Pets nehmen da diese aber sehr schnell sterben nehme ich meistens einen der Wölfe.
In Orr sind die Pets ja noch in Ordnung mal abgesehen von den Events die überlebt meistens nur ein Bären Pet. Bei der neuen Map bei den Krakas merkt man aber erst wirklich wie schnell die Pets down gehn und das sie da absolut nichts aushalten. Ich bezweifele das sie dort jemals getestet worden sind. Nach meinem Geschmack sollte der Waldläufer jedenfalls auch den haupten Schaden über sein Pet austeilen. Aus meiner Sicht wenn das Pet überarbeitet wird noch ein wenig verbessert wird passt es.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Majestic.5214

Majestic.5214

Ehm Waldi kein DMG ?
In welchem Spiel bist du ?
Finde Waldi haut ein ordentlichen dmg raus wenn man ihn richtig skillt und spielen kann.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Schoko.7208

Schoko.7208

Ehm Waldi kein DMG ?
In welchem Spiel bist du ?
Finde Waldi haut ein ordentlichen dmg raus wenn man ihn richtig skillt und spielen kann.

Skillung und Spielweise kannst du gerne mal posten…
Würde mich intressieren

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Majestic.5214

Majestic.5214

Sry aber sowas behalte ich für mich
Mag sone Kopierskillung nicht.
Setze mich lieber selber hin und teste

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Der Waldi ist sehr schwach richtig. Warum? Weil das Pet Crits am laufenden Band von 2-5k rauswirft Oo. Soll der nochmehr DPS bekommen? Im PvE kann man wunderbar mit den Drachenviechern Gegner one-hitten Oo.

Ja die K.I. ist manchmal Liebsche, aber trotzdem lässt er sich gemütlich spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Wenig Schaden? Verglichen zu wem? Kann ich nicht bestätigen… find Waldi liegt gut in der Mitte, und außer Nekro hab ich alle Klassen auf 80 und full exo.
Waldi war sogar der erste den ich hochspielte, dann Krieger, dann Wächter. Mesmer war DMG mäßig bis jetzt der traurige Höhepunkt – den zu leveln war sowas von grausam.

Wenn ich im WvW mit anderen spiele lieg ich gefühlt hinter’m Ele und Krieger und Dieb – aber vor Wächter, Mesmer, Nekro und Ingi. Also wenn es darum geht n Mob schnell down zu kriegen.
Ich spiel mein Waldi recht offensiv, zwar nicht komplett (kein Berserker Equip… noch nicht, aber bald) und sammel immer gut Loot und Ehrenmarken mit ihm und bleib dabei auch noch im Hintergrund – bin daher seltener im Downstate Was man von den Nahkämpfern nicht sagen kann >.>

Das Pet gehört ordentlich überarbeitet, aber sowas von.

In dem einen Weg von Schmelztiegel, wo der Feuerboss in der Mitte von so nem Lavafeld ist und man mit Kanonen erst das Schild runterziehen muss und dann nur ein kurzes Zeitfenster für Schaden hat bis sich der Schild wieder aufbaut… da wechseln wir (zumindest wer kann und darf) auf unsere DMG Waldi weil die in dem Zeitraum und auf der Range einfach den höchsten Schaden auf den Boss knallen.
Hätte Ele Schnelligkeit würde es da wohl anders aussehen ^^

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Schoko.7208

Schoko.7208

Sry aber sowas behalte ich für mich
Mag sone Kopierskillung nicht.
Setze mich lieber selber hin und teste

sry, aber nc

Der Waldi ist sehr schwach richtig. Warum? Weil das Pet Crits am laufenden Band von 2-5k rauswirft Oo. Soll der nochmehr DPS bekommen? Im PvE kann man wunderbar mit den Drachenviechern Gegner one-hitten Oo.

Ja die K.I. ist manchmal Liebsche, aber trotzdem lässt er sich gemütlich spielen.

Pet macht Single-Target-Damage und geht sehr schnell down.
Vor allem, wenn mehrere Gegner da sind, kann mein sein Pet nur am Leben halten, wenn es einem auf Schritt und Tritt folgt.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Pet macht Single-Target-Damage und geht sehr schnell down.
Vor allem, wenn mehrere Gegner da sind, kann mein sein Pet nur am Leben halten, wenn es einem auf Schritt und Tritt folgt.

Nö, es gibt einige Pets mit AoE-Schaden. Ist deine Schuld, wenn du diese nicht nimmst.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

das das pet nicht aus aoe geht kann eigentlich nur 2 gründe haben, entweder will anet das man manuell drauf aufpasst oder es hat sich herausgestellt das wenn es selbstständig rausgeht gerne aggro zieht. die möglichkeit das die ki aus dem aoe raus geht gibt es denn manche mobs können das auch, kann also eigentlich nur einer der 2 gründe sein. sind wir ehrlich ist das waldi pet eigentlich das am besten zu führende, weder nekro noch mesmer kann seine adds steuern.
das es allerdings die möglichkeit geben sollte das das pet dauerhaft bei einem bleibt geb ich dir recht.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Schoko.7208

Schoko.7208

Pet macht Single-Target-Damage und geht sehr schnell down.
Vor allem, wenn mehrere Gegner da sind, kann mein sein Pet nur am Leben halten, wenn es einem auf Schritt und Tritt folgt.

Nö, es gibt einige Pets mit AoE-Schaden. Ist deine Schuld, wenn du diese nicht nimmst.

ich kenne nur die Quallen, die AoE haben…

Weil das Pet Crits am laufenden Band von 2-5k rauswirft Oo. Soll der nochmehr DPS bekommen?

und 2-5k sind es auch nicht… mit Crit sind es bei “manchen” Pets 3,3k, die haben dann aber wenig Verteidigung und können so auch nicht “ständig 2-5k raushaun”

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Pet macht Single-Target-Damage und geht sehr schnell down.
Vor allem, wenn mehrere Gegner da sind, kann mein sein Pet nur am Leben halten, wenn es einem auf Schritt und Tritt folgt.

Nö, es gibt einige Pets mit AoE-Schaden. Ist deine Schuld, wenn du diese nicht nimmst.

ich kenne nur die Quallen, die AoE haben…

Die Lindwürmer zB. haben ’nen AoE, da hauen ’se mit ihrem Schwanz einma um sich.

Ansonsten zu deinem Eröffnungspost: Mal abgesehen von der Dmg-Sache(ich denke da hat jeder ’nen eigenen Standpunkt, das auszudiskutieren is fast unmöglich) gebe ich mal folgendes zu den einzelnen Waffen ab:

  • Kurzbogen: Durch die hohe Schussfrequenz macht der KB teilweise mehr Dmg als der LB, dazu kommt die Blutung, welche wirklich dauerhaft ausgeteilt werden sollte. Ansonsten ist der KB mMn in ordnung, so wie er ist.
  • Langbogen: Durch die langsame Schussfrequenz und die Schadensbegrenzung im “nahkampf” macht der LB mit dem Autohit so dermassenw enig Dmg, dass er höchstens mal für Sperrfeuer zu gebrauchen is.(Wie kann man in ein Spiel ohne Tank bzw. feste Aggro sowas einbauen? Ich verstehs nich xD) Skill 2, 3, 4 und 5 sind soweit in ordnung.
  • Großschwert: Das damit kaum jmd spielt würde ich nicht unbedingt sagen. Ich zB. finde es eig ganz nice(vom Skin und von den Skills xD). Ist halt ’ne relativ Defensive Waffe, durch Ausweichen aufm 3er Autohit, den Block auf der 4 und dem Stun auf der 5.
    Einzig stört mich, dass es mir persönlich etwas zu langsam ist und mir aufm Autohit(1 und 2) Zusatzeffekte fehlen, wie zB. Verkrüppelung, Macht(mal für mich, nicht fürs Pet) oder ähnliches.
  • Axt(Haupthand): Das manchmal nicht-Aggro-Ziele angegriffen werden kann nerven, ya, ist aber im Normalfall noch auszuhalten, denk ich. Skill 2 und 3 sind in Ordnung.
  • Axt(Offhand): Wirbelverteidigung(Skill 5) hab ich in letzter Zeit ziemlich lieb gewonnen, man reflektiert Geschosse, kann mit dem Wirbelende zB. durch Heilquelle ziemlich gut Regeneration hoch stacken oder durch die Flammen-/Frostfalle Zustände besser verteilen.
    Skill 4 is.. naya, Einmal hin und wieder zurück halt xD Ist jetz nich berauschendes, da fehlt mir irgendwas ^^
  • Schwert: Was mich stört is, dass man mit dem Ding das Ausweichen(“V”) kaum nutzen kann, da man durch den 3er Autohit immer wieder an den Gegner ranspringt. Skill 2 is ganz nice, wenn man die Taste früh genug drückt. Da könnte aber gerne auch was anderes, nützlich hin xD Skill 3 is in ordnung.(Allerdings wäre ’n Schwert für die offhand ganz nice xD)
  • Fackel: Ist mMn soweit okay, schöne Synergie mit der Axt, aber auch mit dem Schwert im Nahkampf gut zu gebrauchen.
  • Horn: Gefällt mir auch sehr gut, lediglich beim Jagdruf(Skill 4) fehlt mir irgend ’n Zustand, zB. Blind oder Konfusion(Immerhin picken die Vögel einem die Augen aus, das geht doch nich einfach so an mir vorbei xD)
  • Dolch: Sehr schöne Synergie mit dem Schwert, ist für mich in ordnung.

Das Pet… wie du schon sagtest, hätte auch ich gerne eine kleine Leiste bei der ich sehen kann, welche Skills mein pet gerade nutzt und welche auf CD sind, damit ich die Kombos timen kann. Ansonsten fehlt mir noch ’ne Leiste, bei der ich sehe, welche Segen/Zustände mein Pet gerade mit sich rumträgt.
Über die KI sage ich jetzt mal nichts, da sind sich wohl fast alle einig -> gehört heftig überarbeitet.
Ich bin stellenweise sogar der Meinung, dass es am “besten/einfachsten” wäre, wenn man das Pet als Klassenmechanik abschafft und dem Waldi einfach nur Tiergeister verpasst, welche neben ihm herlaufen(könnena ber weder angreifen noch Dmg nehmen) und seine Attribute(je nach Pet) verstärken und ihm ein oder zwei zusätzliche Skills(F1 + F2, auch je nach Pet) bringen.
Damit die ganzen Pets nicht einfach verschwinden, könnte der Waldi dann eben aus den jetzt schon bestehenden Pets zwei in seine Slots packen und nach belieben wechseln. Somit hätte man keine KI mehr, die man balancen müsste und das Pet könnte nichmehr sterben.

sind wir ehrlich ist das waldi pet eigentlich das am besten zu führende, weder nekro noch mesmer kann seine adds steuern.

Abgesehen vom Mesmer ist der Waldi aber auch die einzige Klasse, welche das Pet aufgezwungen bekommt und nicht optional durch Utilitys rufen kann.
Und beim Mesmer gehts sowieso nich darum, dass die Klone/Trugbilder leben, sondern mehr darum, dass sie den Gegner verwirren/ablenken, Aggro auf sich ziehen(was sie – soweit ich das beurteilen kann – teilweise besser machen als das Pet des Waldis xD) um dann geshattert zu werden.
Ich denke also mal, dass der Waldi in dem Falle der einzige mit der Berechtigung is, sein Pet wirklich “kontrollieren” zu können – und selbt als Waldi kann man das momentan kaum.

EDIT: Hab das GS vergessen, nachträglich hinzugefügt.

(Zuletzt bearbeitet am von Wutwurzel.9325)

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Borchert.2418

Borchert.2418

Ich bin ehrlich, es ist 4 Uhr Nachts und habe den Thread nachdem ich “Kaum Schaden (egal bei welchem Build)” gelesen habe nur noch überflogen.

Kaum Schaden? Ich weiß ja nicht wie du deinen Waldi spielst, aber der kann ja sowas von Damage raushausen.
Im PvE find ich ihn recht stark.
Im PvP (1gegen1) würd ich ich ihn sogar fast overpowered nennen.
Komm auch gut mit mehreren Gegnern klar, sofern ich nicht gestunnt werde (Stabi passt nicht in mein Build ^^)
Im WvW ist es die einzige Klasse die Belagerungswaffen zerstören kann die außerhalb der eigenen Reichweite befinden.
Waldi hat sehr guten Singletarget schaden und solltest du ein Build spielen das auf Zustandsschaden und Fallen bassiert auch guten AoE.

Ich möchte ein Wortwechsel zwischen mir und einem Gildenkollegen wiedergeben das vor 2 Stunden im WvW lief.

Ich: “Hach, ich fühl mich grad so überflüssig”
Grund: Müde, bin nur planlos rumgelaufen ^^
Er: “Du als Waldi bist doch eine wandelnde Belagerungswaffe”

Man muss seine Klasse können um was zu reißen, was jetzt nicht heißen soll du bist ein Noob und ich ein Pro (seh mich als guten Durchschnitt), sondern , vllt liegt dir die Klasse einfach nicht. Ich komm zb gar nicht mit Ele klar oder ich kann ums verrecken nicht mit nem Wächter umgehen…schlichtweg weil mir diese Klassen nicht liegen.

Rechtschreib & Sinnfehler sind Uhrzeit bedingt.

mfg.
Borchert.

Isla de Kuhba [IKuh]
Drakkar See [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Borchert.2418)

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Orlania.5926

Orlania.5926

Vergiss Waldi auf Condition.
Spiel in full Crit mit Langbogen und Großschwert und lern Movement.
Lass das Pet Pet sein und spiel.
Sonst kommt demnächst n Thread wieso mein Necro nicht den Burst eines GC Kriegers raushaut …
Einfach mit der Klasse beschäftigen und experementieren. Fertig aus.

Grüße Orla

Gildenlos | Flussufer [DE]
Kommandeur
Orlania ~ Elementarmagier ~ 80 | Amy Léé ~ Krieger ~ 80 | Lyssa Schatten ~ Dieb ~ 80

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Was ich am wichtigsten finde:

1. Das dämliche Pet sollte komplett wegschickbar sein und erst dann wieder auftauchen wenn man es wieder ruft! Es gibt genug Situationen wo man das Pet einfach nicht dabei haben will.

2. Das dämliche Pet sollte im WvW bzw. überall RICHTIG sterben können wenn die Lebensenergie alle ist und nicht mit 1 HP zu seinem Waldiboss zurückhumpeln, der in 1500er Range mit Langbogen auf ner Mauer steht, es heilt und wieder neu losschickt.
Wenn das Pet kein Leben mehr hat, soll es gefälligst tot aufm Boden liegen und vom Waldi wiederbelebt werden müssen.

3. Eine Spielweise des Waldis komplett ohne Pet ermöglichen, wäre mal fein. So ähnlich wie beim Nekro z.b.
Der Nekro kann Diener haben, wenn er will, muss er aber nicht. Einfach beim Waldi ähnlich machen.
Z.b. nen Siegel “Siegel des Viechs” das folgendes macht:
- Siegel passiv: Ihr habt ein Pet!
- Siegel aktiv: Das Pet macht irgendwas tolles!

Quaggan mag eure Signatur

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: pooitoi.2039

pooitoi.2039

Meiner Meinung nach ist der Waldi vom dmg her ganz gut. Er ist jetzt nicht der bomben dd aber da er hauptsächlich ein Fernkämpfer ist finde ich das gerechtfertigt.

Die einzigen 2 Waffen die ich bemängeln würde sind:
1. Der Langbogen, ist einfach nur ein Witz er macht zwar guten Schaden wenn man auf max range steht, jedoch trifft man einfach keine beweglichen Ziele auf max range.

2. Das Schwer, ist wohl die Waffe mit dem höchsten dps beim Waldi hat aber einen entscheidenden Nachteil. Man klebt nahezu am Gegner fest, da man sich weder bewegen von ausweichen kann während sich der Waldi in der Schlag Animation befindet.

Wo sich alle einig sind ist das die Pets im PVE einfach nutzlos sind. Jeder Veteran oder ähnlich killt die Pets mit 2 Hits oder einem Aoe. Somit bleibt nur noch das Pet friedlich zu halten. Kämpft man jetzt noch gegen einen Boss der viele Aoes verteilt zb die Spinne in ac ist das Pet auch friedlich nach den ersten 20s tot. Ein super Helfer. Ich hab von vielen Spielern schon gehört das sie das Pet einfach ignorieren und ihre builds entsprechen ohne Pet aufbauen. Da ein Waldi im normal Fall nicht Tanki gespielt wird, ist er ohne ein Pet ein Opfer für Burst dmg oder Zustände da “Schütz” und Siegel der Erneuerung nur Wirken wenn das Pet noch lebt. Wenn man sich allgemein die Skills des Waldis ansieht stellt man fest das die meisten mit dem Pet zu tun haben. Wie kann also eine Klasse richtig gespielt werden, mit dem Wissen das die meisten Skills nicht benutz werden können.

Ohne viel zu ändern würde ich folgende dringende Änderungen vorschlagen:
1. Es muss möglich sein das Pet jederzeit(in/out fight) zu verstecken und versteckt zu halten ohne das er bei erlittenem schaden wieder rauskommt, um es beispielsweise durch Aoe Phasen von Bossen durch zu bingen.

2. Im allgemeinen sollte das Pet nicht allzu stark werden da der Waldi im pvp sonst op wäre. Deshalb denke ich die hp der pets sollte deutlich erhöht werden dafür der schaden reduziert. Dadurch würde es vllt endlich mal 15s überleben damit ich es mit dem nächsten austauschen kann. Ohne das Benutzen der entsprechenden Skills wie “Fass” oder Siegel der Waldgeister wäre es dann auch nur höchstens lästig aber nicht gefählich. Dann würde es auch Sinn machen Pet skills in den build mit einzubeziehen

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Hab jetzt nen Waldi(war mein erster Char und war lange Zeit mein Main), nen Dieb, nen Wächter(neuer Main) und nen Krieger auf 80 und er ist allen klassen im Dmg oder im Support unterlegen.
Waldi ist halt von allen etwas aber nix ganzes. Und wenn einige meinen er macht genug Schaden, dann spielt erstmal andere Klassen.
Denn genug Schaden sieht anders aus. Und beim Pet fange ich gar nicht erst an, dachte die haben aus GW1 gelernt, aber anscheinend doch nicht.

Im PVP ist er allerdings extrem stark wie viele schon sagen. Dort spiel ich auch nur Waldi.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

Ich spiele meine Waldi sehr gerne. Ja, der Waldi macht im Vergleich zum Krieger nicht ganz so viel Schaden, aber als solche ist die Klasse ja eigentlich auch gar nicht gedacht. Der Waldi ist ein Allrounder und Überlebenskünstler. Und genau das macht den Waldi für mich auch aus. In jeder Situation kannst du dich eigentlich ganz gut behaupten (Nah- oder Fernkampf oder vielleicht auch beides zusammen), wenn andere Klassen schon am Boden liegen, steht der Waldi meist noch. Ich finde es schade, das so viele Spieler eine Klasse nur nach dem Schaden beurteilen und immer alle mit dem Schaden des Kriegers vergleichen wollen. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn alle Klassen gleich viel Schaden austeilen können, dann bräuchte man auch keine unterschiedlichen Klassen mehr.

Deine Probleme mit dem Tier kann ich so nicht bestätigen. Man kann es durchaus sehr gut steuern, zugegeben, es erfordert ein wenig Eingewöhnung, aber es klappt. Auch wären mehr Befehle durchaus schön…….
Der Kurzbogen ist nicht als Schadensmacher gedacht, sondern um seine Gegner zu kontollieren……………….auch das funktioniert gut!
Großschwert nutzt keiner? Na dann hast du die Vorzüge noch nicht richtig schätzen gelernt, wenn du mal von Gegnern eingekreist wurdest………..

Ich finde, der Waldi kann ne ganze Menge und fährt im Vergleich zu anderen Klassen mittleren bis überdurchschnittlichen Schaden, je nach Skillung. Also ich bin mit ihm so zufrieden. Ok, einige Elite-Skills finde ich etwas sinnfrei (Norn-Elite), aber das ist wirklich nur ne Kleinigkeit.

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@Utar Bloodsplash es gibt einen einfachen Grund, weshalb alle Klassen nach dem Schaden beurteilt werden: Momentan geht Schaden über alles. Was willst du mit ’ner Klasse, welche kaum Dmg macht? Spielst du als Waldi mit Bersi EQ, kommste nich an den Dmg eines Kriegers(nur um beim Beispiel zu bleiben) ran, aber überleben kann der Krieger trotzdem genauso wie du als Waldi.

Guckste dir den Support an: Krieger setzt Banner, die Dinger stehen und gut is. Waldi ruft seine Geister, der Boss aoet und der support is futsch.
Jetz hab ich mal nich den Dmg, sondern den Support, verglichen und was ändert sich an der Situation, dass der Waldi unterlegen is? ^^

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn alle Klassen gleich viel Schaden austeilen können, dann bräuchte man auch keine unterschiedlichen Klassen mehr.

Und doch will/wollte Anet, dass alle Klassen alles können, dass man in jeder Konstelation alles schaffen kann.
Klar kann man “weniger Schaden” auch als “Schaden” bezeichnen und behaupten, dass jeder alles kann. Aber dann können wir genausogut die Trinity wieder einführen, da ’n Healer ya auch “wenig Dmg” machen kann.
Es geht doch eben darum, dass man mit jeder Gruppe alles in etwa gleich gut hinbekommen kann, wieso sollten dann einige Klassen anderen zB. im Schaden unterlegen sein?

Tut mir Leid, wenn das nu alles etwas aggressiv klingt, so ist es keineswegs gemeint ^^

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

@Wutwurzel:
Nur weil dein Name “Wutwurzel” ist, empfinde ich deine Beiträge nicht als aggressiv……..ansonsten würdest du das schon merken

Ich denke mal, Waldi und Krieger lassen sich nicht unbedingt miteinander vergleichen. Als Krieger stehst du am Gegner dran, als Waldi bewegst du dich eher öfter um den Gegner herum, je nach Waffenvorliebe und Skillung……….Und die Geister laufen mit mir mit, wenn ich mich aus den aoes bewege, ganz davon abgesehen, das der “Geist der Natur” schon einiges aus hält, bevor er stirbt……Davon abgesehen macht es nur in wenigen Fällen wirklich Sinn, den Waldi auf Bersek zu skillen……….aber jedem das Seine.

Ja, ANet wollte, das alles mit allen Klassen und Gruppenkonstellationen zu schaffen ist. Und das haben sie auch geschafft, finde ich.

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Franzferdinand.1072

Franzferdinand.1072

Hallo Schoko.

Ich kann Dir da nicht so recht folgen, warum der Waldläufer keinen Schaden machen sollte.

Ich denke, dass Du den vielleicht nur “unpassend” geskillt haben könntest – eventuelle auch den Schmuck und die Rüstung obendrein auch noch mit den “falschen” Werten genommen hast.

Meinen Waldläufer spiele ich zum Beispiel so: Waldlaeufer Build

Fallen benutze ich nicht, brauche demnach auch keine Skillungen, die Zustandsschaden machen.

Rüstung:
Kraft, Präzision und Kritischen Schaden drauf.

Primärwaffe:
Langbogen mit Kraft, Präzision und Kritischer Schaden

Sekundärwaffen:
Schwert (Ehre der Menschheit) mit Kraft, Präzision und Zustandsschaden (wegen Schlangenhieb und Pirscherschaden)
Dolch mit Kraft, Zähigkeit und Vitalität

Schmuck:
Ohrringe, Ringe und Amulett mit Kraft, Präzision und Kritischem Schaden

Was die Sache mit den Pets angeht:
Ja, die sind leider selten dämlich! Pullen, was immer geht im vorbeirennen, und – das kotzt mich sogar richtig übel an – man kann das dämliche Viech im Kampf ums verrecken nicht heilen!

Aber noch mehr Funktion zum lenken des/ der Pets möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. Die, die man bereits hat reichen mir völlig – nur schlauer dürften die Pets wirklich sein!

»Tan matu selek lanun naman«
“Dave, das Gespräch hat keinen Zweck mehr; es führt zu nichts. Lebwohl!”

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@Wutwurzel:
Nur weil dein Name “Wutwurzel” ist, empfinde ich deine Beiträge nicht als aggressiv……..ansonsten würdest du das schon merken

Ich denke mal, Waldi und Krieger lassen sich nicht unbedingt miteinander vergleichen. Als Krieger stehst du am Gegner dran, als Waldi bewegst du dich eher öfter um den Gegner herum, je nach Waffenvorliebe und Skillung……….Und die Geister laufen mit mir mit, wenn ich mich aus den aoes bewege, ganz davon abgesehen, das der “Geist der Natur” schon einiges aus hält, bevor er stirbt……Davon abgesehen macht es nur in wenigen Fällen wirklich Sinn, den Waldi auf Bersek zu skillen……….aber jedem das Seine.

Ja, ANet wollte, das alles mit allen Klassen und Gruppenkonstellationen zu schaffen ist. Und das haben sie auch geschafft, finde ich.

Haha, den Wortwitz hat bisher noch niemand gezogen xD Darauf hab ich in dem Moment auch garnich geachtet, ging mir nur darum, dass mir meine Schreibweise beim nochmal drüberlesen relativ aggressiv vorkam ^^

Überhaupt lassen sich die Klassen schlecht vergleichen, da eben jede Klasse andere Grund-HP/Atk/Def hat und andere Waffen bzw Skills besitzt.

Ich persönlich spiele meinen Waldi mit Soldaten EQ(Kraft, Vita, Zähigkeit) auf der Rüstung, bei den Waffen bin ich mir noch unschlüssig was mehr Sinn macht.. Bersi, da ich schon Zähigkeit/Vita durch die Rüstung hab oder ’n Mix aus Walküre und Ritter, für mehr Kraft/Vita/CritDMG bzw. Zähigkeit/Kraft/Präzi?

Allerdings finde ich das “Argument” “Als Krieger steht man vorne, als Waldi bewegt man sich eher” nicht ganz aussagekräftig, da man sich immer bewegen muss, egal mit welcher Klasse. Das ist kein Argument für geringeren Schaden, höchstens wenn man über Nah- oder Fernkampfwaffen redet. Aber auch was den Bogen angeht empfinde ich den Krieger besser bedient als den Waldi mitm LB ^^

Versteh mich nich falsch, ich bin soweit zufrieden mit meinem Waldi, ich kann ihn spielen und komme auch eig überall durch, aber der geringere Schaden + dem bescheuerten Pet und zB. der Tatsache, dass ich Punkte in eine Traitlinie investieren muss(welche ich normalerweise nicht skillen würde), damit ich einigermassen ordentlich mit den Geistern supporten kann.. irgendwann isses einfach ein wenig viel, verstehst du? ^^

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Nach den heutigen Patchnotes könnte der Thread ja geschlossen werden. Unser Waldi soll wohl eingestampft werden.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

Wo bitte hast du diese Info her? In den heutigen Patchnotes steht darüber auf jedem Fall kein Wort und ich halte das auch eher für unwahrscheinlich.

@Wutwurzel:

Hmmm, das Problem mit den Traitlinien gibt es auch bei anderen Klassen. Jo, wollte ja nur klar machen, das Krieger und Waldi generell unterschiedlich gespielt werden. Das sich davon der Schadensoutput nicht ableiten lässt, ist mir klar und das wollte ich damit auch nicht sagen. Eher, das sie halt andere Rollen einnehmen.

Jepp, für die Dungeons nutzte ich die Rüssi auch und die Waffen mit selbigen Werten…….

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: pooitoi.2039

pooitoi.2039

Der einzig sinnvolle Equip für einen Waldi im PvE ist full Beserker. Ich mag es auch, mit dem Waldi ab und an in Nahkampf zu gehen, da er mit dem Schwert den meisten Schaden austeilt, aber einen Veteran mob kann selbst auf full Vita Zähigkeit ein Waldi nicht tanken, da er nicht die nötigen skills hat. Welchen Grund sollte es also haben einen Waldi mit Vita oder Zähigkeit auszustatten. Man verliert nur Schaden.

Sollte man es hinkriegen die Geister bei “harten” Kämpfen tatsächlich am Leben zu halten(was ich auch mit beweglichen Geistern bezweifle) so sind die Boni dennoch sehr gering. Ich meine 35% Chance 10% mehr Schaden zu machen, das sind im Schnitt 3,5% mehr Schaden. Das Disziplin Banner des Kriegers gewährt 15% Kritschaden. Allen, durchgehend und ohne Sorge das es zerstört werden könnte und noch zusätzlich 170 Präzision. Kein Vergleich meiner Meinung nach.

Was der Waldi super buffen kann ist Wut. Mit dem Roten Moa und dem Horn kann die Gruppe nahezu durchgehend mit Wut versorgt werden. Nützlich, fals man nicht den Platz für 3 Krieger in der Gruppe hat die das mit “Für höhere Gerechtigkeit” erledigen.

Ich finde schade das der Waldi im PvE nur auf eine sinnvolle Weise gespielt werden kann. Das nicht mal die Möglichkeit besteht ihn auf Support oder Tank zu spielen. Aber die Aufgabe als DD erfüllt er meiner Meinung nach, gut. Er hat nicht den riesen Schaden eines Kriegers mit Zweihandschwert, aber nehmen wir als Beispiel den Moosmann aus den Sumpf Fraktalen oder Hammer Fraktale Endboss. Ich wüsste keine andere Klasse die dort auf 40+ so ein konstant hohen Schaden austeilt wie der Waldi.

Der Patch der Schnelligkeit auf nur 50% senkt, tut dem Waldi sogar noch mehr weh als dem Mesmer. Hat man früher noch jede 15s sein Pet ausgetauscht um 2s Schnelligkeit zu kriegen und zwischen drin Zephyr eingeworfen so sind diese boost einfach mal halbiert worden. Das Bufffood Omnombeeren-Geister wurde auch gepatched so das die zuvor unglaublich starke Heilung(mit Kurzbogen und Berserk equip) fast nicht mehr relevant ist.

Lange Zeit war der Waldi meine Main Klasse, aber in letzter Zeit sehe ich mich fast nur noch als Krieger oder Wächter rumlaufen. Da diese einfach alles besser können.

Waldläufer soll seinem Ruf wieder gerecht werden!

in Vorschläge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

….
Lange Zeit war der Waldi meine Main Klasse, aber in letzter Zeit sehe ich mich fast nur noch als Krieger oder Wächter rumlaufen. Da diese einfach alles besser können.

Kann ich so unterschreiben! Auch mein Waldi war mein erster Char seit der Beta, aber seit langem ist er das nicht mehr;)
Solange es keine PvP und PvE unabhängigen Skills gibt, wird der Waldi nicht besser werden. Denn im PvP machen die Skills Sinn, dort ist er auch balanced und kann locker mit jeder Klasse mithalten. Aber im PvE kommt er einfach gegen keine andere Klasse an.
Dmg und Support sind einfach lächerlich, von allem etwas bringt es einfach nicht.
Sicher kann man mit dem Waldi jeden Dungeon schaffen, hab ich schließlich auch geschafft. Selbst Fraktale 30+ ist machbar, aber die Frage ist ja WIE man es macht.
Und das geht mit jeder anderen Klasse einfach 1000000mal besser.

Hätte ich vorher gewusst das der Waldi genau so fail wird wie in GW1 hätte ich mir niemals einen fürs PvE erstellt.
Dachte eigentlich Anet macht den selben Fehler nicht noch einmal. Bzw behebt Ihn so schnell wie möglich, aber das scheint wohl nur bei anderen Klassen zu funktionieren.

[edit] Musste gerade feststellen, das ich hier schon mal was gepostet hab. Ich lasses aber einfach mal stehen.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)