Hallo
Schonmal ein herzliches “DANKE” fürs lesen
Ich versuche mich so kurz und verständlich wie möglich zu fassen
Ich hätte mal ein paar sinnvolle Ideen im Bezug auf die Klasse Waldläufer (Waldi)
Was stört:
- Kaum Schaden (egal bei welchem Build)
- Tiergefährten haben keine KI, Cooldown ihrer Fertigkeiten (die zwei Skills, ausser Standartangriff und Spezialfähigkeit “F2”) werden nicht angezeigt und Tiergefährten lassen sich kaum richtig steuern (“Bewachen” oder “Kampf vermeiden”)
Zu den Verbesserungsvorschlägen:
Damage:
Kurzbogen: Kreuzfeuer (Primärskill) macht nur Blutung, wenn man das Ziehl nicht frontal trifft.
Das ist einfach ein Witz, da jede andere Klasse, die mit ihrem Hauptskill Blutung verursachen kann, nicht darauf angewiesen ist, den Gegner von der Seite, oder von Hinten anzugreifen. Bei einem Build mit dem Schwerpunkt auf Zustandsschaden ist es einfach nervig.
Wenn man zum Beispiel auf einer Brücke, einer engen Schlucht, oder Höhle ist, dann wird es schier unmöglich eine Anzahl an Blutungsstacks aufzubauen, die den Gegner in einem angemessenen Zeitraum töten.
Ein weiteres Beispiel ist, wenn der Gegner euch anvisiert und nicht euer Pet. Auch hier ist es nahezu unmöglich anständig Schaden durch Blutung zu verursachen.
Des Weiteren ist der Schaden des Kurzbogens sowieso lachhaft, deshalb sollte zumindest bei jedem Treffer des Standartskills Blutung verursacht werden.
Langbogen:
Beim Langbogen ist der Schaden zwar etwas besser, aber ein Krieger mit Langbogen macht immernoch viel mehr Schaden als ein Waldläufer mit Langbogen.
Wo gibts denn sowas?
Hierzu fallen mir keine Verbesserungen ein, da das Grundprinzip schonmal sowas von mies ist, dass ich nichtmehr klar denken kann -_-
Axt (Haupthand):
Der Hauptskill bereitet des öfteren Probleme, wenn in der Nähe des eigentlichen Ziels ein Gegner steht der nicht aggro ist (gelbe Schrift)
Und schwupp! Schon hat man mindestens 2 Gegner auf dem Hals.
Bei statischen Objekten (haben ebenfalls eine gelbe Schrift) ist das noch recht nützlich, da sie meist ohnehin angreifen (so als wären sie aggro), oder keinerlei Attacken haben (z.B. Waffenständer, die zerstört werden sollen)
Eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen wäre ein Button, mit dem man die Funktionsweise der Axt einstellen könnte. Zum Beispiel “Nur Aggro angreifen” und “Alles angreifen”
Schwert, Fackel und Kriegshorn sind meiner Meinung nach in Ordnung und Großschwert spielt sowieso kaum jemand.
Der Waldläufer soll/wird mit diesen Verbesserungen nicht übermächtig werden.
Das würde den Spielspaß killen und ist nicht Sinn und Zweck.
Aber ein Fernkämpfer war schon immer der Inbegriff von viel Schaden und wenig Verteidigung;
KURZ: “Macht schnell Tot und ist schnell Tot”
Es soll lediglich wieder möglich sein, den Waldläufer als einen Damge-Dealer spielen zu können, oder auch wahlweise mit gutem Schaden und moderater Verteidigung.
Tiergefährten:
KI:
Es ist ihnen völlig egal, ob sie in einem roten Kreis (AoE Feld) stehen, oder nicht. Sollte als Auswahloption auftauchen, sodass man selbst entscheiden kann, ob sich sein Gefährte bei AoE weiterhin auf den Gegner konzentriert, oder sich aus der AoE zurückziehen soll.
Ausserdem ist es etwas lachhaft, dass z.B. ein Adler nicht in der Lage ist, bei einem Sprung über einen Abgrund, mir zu folgen.
Hallo? Er kann fliegen?!
Für andere Gefährten würde ein Sprung, oder ähnliches in Frage kommen.
Fertigkeiten (Skills):
Wie oben schon kurz erwähnt besitzt der Tiergefährte ausser seinem Standartangriff und seiner Spezialfähigkeit (F2) noch zwei weitere Skills.
Hier wäre es nützlich zu sehen, ob sich diese Skills gerade im Cooldown befinden, bzw. überhaupt benutzt werden.
Besser wäre noch, die Möglichkeit zu haben, einen, oder gar beide Skills auszuschalten, sodass die Kontrolle über das Tier ganz in der Hand des Spielers liegt, was auch so sein sollte.
Grundlegendes Verhalten des Tiergefährten:
Die Optionen “Bewachen” und “Kampf vermeiden” geben dem Spiel ebenfalls zu wenig Kontrolle über seinen Gefährten.
Zum Beispiel greift, wenn man “Kampf vermeiden” gewählt, der Gefährte aktiv in den Kampf ein, wenn er von einem Angriff des Gegners getroffen wird.
Gut, dieses Verhalten kann sehr nützlich sein.
Möchte man nun aber seinen Gefährten nur als Support, z.B. in einem Dungeon, dabei haben (z.B. Dschungelpirscher “F2-Fähigkeit”) um die Gruppe zu stärken, wird es sehr schnell lästig, sein Tierchen immer wieder mit einem Tastendruck zu sich zurück zu ordern.
Eine mögliche Verbesserungsvariante wäre hier eine dritte Verhaltensweise des Tiergefährten bestimmen zu können.
Zum Beispiel “Defensiv bleiben”, sodass der Tiergefährte niemals in den Kampf eingreift, selbst dann nicht, wenn er getroffen wird.
In Kombination mit der kurz zuvor erwähnten verbesserten KI des Gefährten (AoE ausweichen) wäre der Tiergefährte wesentlich länger am Leben und könnte somit viel effektiver dem Kampfgeschehen beisteuern.