Wie man es besser machen könnte...

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

An einem mangelt es dem WvW auf keinen Fall: An guten Ideen, wie man alles verbessern könnte… Tatsächlich ist das WvW wie ein Rohdiamant – der allerdings leider viel zu wenig geschliffen wird. Ok, das mit dem Culling haben sie ganz gut in den Griff bekommen. Da steckte mit Sicherheit auch ne Menge Arbeit in der Optimierung der Datenströme.

Aber dennoch werde ich diesen einen bemerkenswerten Kommentar der Entwickler nicht vergessen:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Willing-to-share-WvW-details/page/2#post1192287

Da ging es mal um Blaupausen, die man auf account-gebunden umstellen wollte. Die Erkenntnis war damals, dass es komplizierter ist, als es scheint, und es zur Lösung wahrscheinlich magischer Programmierfähigkeiten bedarf…

Hm – account-gebundene Blaupausen… und dann wären da ja noch: Skill-Lags, Orbs, Mapdesign, Kommandersystem, Glicko-Rating, WXP, Ascended Gear, Hacking, Exploiting, Griefing, Balancing, usw…

Wenn man das alles zügig bearbeiten will, benötigt man ganz einfach nen Haufen Entwickler und viel Serverleistung/-bandbreite. Nur wie soll das finanziert werden – wenn nicht aus den Gem-Shop-Umsätzen? Momentan sehe ich da jedenfalls keinen direkten Zusammenhang und damit auch kein tragfähiges Konzept…

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Vieleicht sollte ANet mal überlegen ob es nicht ein wenig vom Google-geschäftsmodell abkupfert.
Dieses Forum hat viele Besucher, so nen bissle Werbung hier im Forum damit ANet neue Server anschaffen kann damit das Skill-laag verschwindet?

Was kostet eigentlich nen Werbeplakat in Löwenstein?
oder auf der Steinnebel Mauer: “This map is powered by XYZ” sollte dem Serverhersteller XYZ doch nen bissle was wert sein

Statt Spammer und Hacker einfach zu bannen, erschlägt man sie jedesmal wenn sie sich einloggen mit einem vom Himmel fallenden “This hacker has been identified by Big Blues Big Data Analysis services”

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

seit wochen? hab das vor einer stunde das erste mal geschrieben aber ok. wenns nach mir gehen würde bräuchte man gar nix ändern. und ich hab nur geschrieben,dass dein system für komplette unausgeglichenheit sorgt,wenn du mit der kritik nicht klarkommst ist das dein problem.

@ dayra deine punkte sind gut und richtig,allerdings finde ich,dass das system ausgeglichene matchs liefert siehe bracket,2,3,4….man kann das natürlich auch anders sehen,aber ich könnte mir im moment ,was den ausgleich betrifft nichts besseres vorstellen

looking for team

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Aber sind das die ausgeglichensten möglichen Matches? Ist Piken nicht inzwischen (dank SFR/Deso Transfers) eigentlich stärker als Kodash.
Wäre Jade/SFR/Kodash oder Deso/SFR/Piken nicht ein ausgeglicheneres T2?
Wäre Vizu/Elona + Deso oder Jade oder Piken nicht das ausgeglichenere T1?

Wir werden es nicht herausfinden, weil wir auch noch in nem 1/2 jahr das jetzige T1, das jetzige T2 und auch das jetzige T3 (RS statt AR könnte da noch passieren T3-4 ist noch wesentlich durchlässiger als T1-2 und T2-3) haben werden.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

da liegst du absolut richtig,aber das ist das gute an diesem system,dass nur weil gilden hin und her transen und ein server eine woche haushochgewinnt nicht sofort aufsteigt. sondern,dass sich erst nach einer längeren zeit der “besser” server herauskristallisiert.

und so ganz nebenbei bezweifel ich stark,dass sfr,jade,kodasch ausgeglichener ist als mit elo

wie gesagt hab jetz auch auf die diskussion keine lust mehr. Meiner meinung nach sind gum`s vorschläge zwar fein aber ganz klar der falsche weg.
vielen gehts hier glaub ich nicht um ausgleich sondern wollen "aufsteigen und 1 werden "

noch dazu finde ich es sowieso käse änderungen auf grund von forenbeiträgen zu ändern,in dem nichtmal 2% der spieler vertreten sind,wenn sich nämlich nur so wenige ebschweren kanns wohl nicht so schlimm sein wie hier dahingestellt.

so @ dayra und gum bitte nehmt mir das nicht übel,ich schätze eure kritischen meinungen und ambitionierten vorschläge und posts

aber ich hab gesagt was es zu sagen gab von meiner seite..

schönen tag noch

looking for team

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

da liegst du absolut richtig,aber das ist das gute an diesem system,dass nur weil gilden hin und her transen und ein server eine woche haushochgewinnt nicht sofort aufsteigt. sondern,dass sich erst nach einer längeren zeit der “besser” server herauskristallisiert…

Wenn es mal so wäre… Wie Dayra schon an anderer Stelle erläuterte, sind die Brackets mittlerweile soweit punkte-mäßig auseinandergedriftet, dass Auf- und Abstiege weniger durch die so toll “ausbalancierten” Server-Zusammenstellungen verhindert werden, als durch die extrem unrealistischen Punktabstände, die dafür in den Brackets entstehen müßten. Selbst wochenlange Dominanz eines Servers reicht oftmals nicht mehr für den Aufstieg. Und je länger das so weitergeht, desto schlimmer wird der Effekt.

Glicko-2 bewertet somit inzwischen nur noch die drei jeweiligen Server eines Brackets zueinander. Erstens ist dieses Bewertungssystem für solche Fälle nicht gedacht und zweitens ist es damit auch noch völlig sinnfrei geworden. Genauso gut könnte man sagen, dass sich ab jetzt Brackets nicht mehr ändern dürfen und wöchentlich jeweils nur die Plätze 1 bis 3 ausgespielt werden. Wer das spannend findet…

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Meiner meinung nach sind gum`s vorschläge zwar fein aber ganz klar der falsche weg.
vielen gehts hier glaub ich nicht um ausgleich sondern wollen "aufsteigen und 1 werden "

Eins gleich vorweg… Mir isses absolut egal ob wir aufsteigen oder absteigen oder da bleiben wo wir sind… Momentan würde uns ein Abstieg wahrscheinlich genauso viel bringen wie die Position, die wir jetzt gerade haben, denn ein Bracket unter uns hängen Baruchs und die Piken rum Beides übrigens Server, die in meinen Augen um Welten besser spielen als Jade… (und ich weiß nicht, ob sich Flußufer damit gerade n Gefallen tut, wenn sie wieder aufsteigen)
Die Vorschläge die ich gemacht habe bzgl. der Verbesserungen der offensichtlichen Designfehler würden Kodash zwar in der “momentanen” Situation helfen, aber mit Sicherheit hab ich die nicht deswegen gemacht!
Mal abgesehen davon, das keiner der Vorschläge einem wirklich schwachen Server helfen würde “zu gewinnen” aber er würde “nachtaktiven” Servern, oder Servern die wirklich dominieren in ihrem Bracket, sowie Servern die sich mal wieder auf ihren punkten “ausruhen” das leben ein klein wenig erschweren!
Und wenn man diese Vorschläge dann auch noch im Zusammenhang mit dem Eröffnungspost von mir sieht… oder von mir aus auch mit einem von Dominik vorgesehenem Turnier… in dem es mit Sicherheit auch zu Begegnungen kommen würde die mehr als Unfair sein würden… hätten es eben starke und überlegene, sowie sehr starke nachtaktive Server schwerer ihren Punktestand so weit auszubauen, wie sie es momentan bereits tun.

Vizunah würde also NICHT mit über 180k Punkten führen und somit auch nicht mit über 200 Punkten im Rating führen… denn genau DIESER Zustand führt dazu, dass sie sich ab nächste Woche wieder für zwei Wochen zurück lehnen können.
Oder im letzten Bracket Aborstone… die führen mit fast 400k Vorsprung… komisch… machen aber weniger Ratingpunkte als Viznuah…
Meine Vorschläge würden also dafür sorgen, das EGAL welche Server aufeinander treffen
a) die Unterschiede der jeweiligen Wochenpunkte nicht mehr Welten auseinander liegen und somit riesige Gildentransfers von einem Server zum anderen nicht solche heftigen Auswirkungen haben, wie es momentan der Fall ist
b) Dadurch das entweder Variante 1 oder Variante 2 der “neuen” Brackets eingesetzt wird (oder von mir aus auch n Turnier) es zu immer neuen Begegnungen kommen würde…
Im Zusammenspiel DIESER beiden Punkte würde dann zwar sehr wahrscheinlich immer noch Vizunah die Weltrangliste anführen und sehr wahrscheinlich Elona sogar Platz 2 dieser Weltrangliste einnehmen, aber selbst “schwächere” Server wie Millers, Dzagonur, Abbadons, Flussufer etc. würden in der Weltrangliste wahrscheinlich “besser” dastehen, als sie es momentan tun…

Und sich darüber aufzuregen, dass man ja dann NOCH mehr PvE machen müsste, is wohl n büschen lächerlich… Denn PUNKTE machen die “Starken” Server derzeitig NUR durch PvE… in WIRKLICH ausgeglichenen Brackets würde es dann nämlich überall so aussehen wie derzeitig im Bracket 6… zumindest Punktetechnisch!

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: LSoyAG.1326

LSoyAG.1326

Eindeutig für die Vorschläge des TE’s!

Zur Zeit kämpfen wir auch schon seit Wochen (mir kommt es eher vor wie Jahre) gegen ein und die selben beiden Gegner. Egal wie man unter der Woche agiert und kämpft, das Ergebnis zum Ende der Woche ist jedem klar – und das ermüdet und nimmt vielen die Motivation am WvsW. Zudem werden wir weder absteigen noch aufsteigen können, sowie auch die anderen Server. Die Punkte in die anderen Brackets gehen nach und nach immer weiter auseinander. Man könnte höchstens mal sagen wir machen eine Woche Pause im WvsW – aber wo bleibt da die Idee der Sportlichkeit bzw was halten denn Leute davon, die nichts von der Aktion wissen? Also auch mist.
Mir ist dabei schon klar, dass da ja jetzt die absolut ausgeglichenen Brackets sind, aber meiner Meinung nach geht dabei der Spass einfach flöten.

Aber Vorschlag #1 könnte da meiner Meinung einfach wieder eine schöne Abwechslung reinbringen. Im allgemeinen Liga-System im Sport ist es ja nicht anders. Klar – wenn ich die Woche verliere steige ich ab, dafür habe ich nächste Woche andere Gegner und auch eine Chance wieder aufzusteigen was mir persönlich einfach wieder mehr Anreiz gibt zu spielen, es sind auch für die Woche darauf – theoretisch – neue Paarungen möglich wo zwar die Abgstiegschance garantiert ist, aber dennoch neue Gegner sind, die vielleicht ganz anders agieren. Das WvsW hat sowieso schon kaum Abwechslung und ist eigentlich jeden Tag das selbe – wenn dann noch die Gegner festfahren wird sich die Motivation bestimmt nicht ewig halten.

Edit: nachdem der Thread eh schon im Vorschlags-Forum ist noch ein kleines Update meiner Gedanken zum Thema WvsW Verbessern (hoffentlich liest das ANet auch irgendwie ^^):

Wie ich bereits erwähnt hatte weiter oben ist das WvsW für die meisten Spieler zur Zeit immer “das gleiche..” (mal abgesehen von den festgefahrenen Gegnern).
Es gibt kein Bonus wenn unser Server im aktuellen Bracket z.B.: Platz 1 erreichen würde. Das heißt – abgesehen vom Gedanke des open PvP’s – sehe ich kein Grund ins WvsW zu schauen, die PvE Spieler erst recht nicht.

Meine Idee dazu wäre so etwas wie damals in GW1 den Riss oder die Unterwelt einzubauen (oder irgend was anderes) was nur Farmbar ist wenn man z.B. Platz 1 im aktuellen Bracket erreicht hat. Man könnte natürlich auch wieder die Kugel einbauen oder was ähnliches – mir geht es hier mehr um die Grundidee als um meine genannten Beispiele.

(Zuletzt bearbeitet am von LSoyAG.1326)

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: Silva Luna.8234

Silva Luna.8234

Auch eindeutig dafür, dass sich was ändern muss! Millersund hängt jetzt auch schon seit, ich glaube 4 Wochen? im selben Bracket fest und da lässt die Motivation schon nach. Wie dann Leute aus den oberen Brackets ihre Motivation aufrechterhalten finde ich bewundernswert und doch traurig, dass so etwas überhaupt nötig ist. Es sollte doch so sein, dass man ins WvW kommt mit der Erwartung, dass man mit ein wenig Mühe und Aufwand vielleicht was reißen kann und auch mal aufsteigen kann. Wenn man aber nur ins WvW kommt und weiß dass man zwar vielleicht erster werden kann, aber ohnehin nicht aufsteigt und keine neuen Gegner am Ende der Woche bekommt, wozu soll man sich dann noch anstrengen, Gold ohne Ende in den Ausbau von Türmen, Festen ect stecken wenn es am Ende doch irgendwie nichts bringt. Nun könnte man natürlich sagen, dass man es ja auch einfach lassen kann, aber selbst wenn man nahezu nichts tut und am Ende der Woche auf dem letzten Platz liegt, hängt man trotzdem noch im selben Bracket fest. Arena Net muss sich dringend etwas einfallen lassen, um die Motivation der Spieler aufrechtzuerhalten oder sogar wiederzuholen. Allein in diesem Thread gibt es ja einen Haufen guter Vorschläge aus denen man sicher etwas basteln kann. Also bitte bitte ANet: Tut was damit der Spaß am WvW nicht verloren geht

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Tjo da so gar keine Reaktion kommt… glaub ich mal sie lassen es so…

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: LSoyAG.1326

LSoyAG.1326

Abwarten und Thread pushen würde ich sagen (btw den Titel evtl. abändern, ist nicht sofort klar, dass das was mit WvsW zu tun hat, nachdem der Thread nun hier ist)