So da ich mich wie in fast allen Onlinespielen immer mal wieder mehr oder weniger mit der Wirtschaft beschäftige und mir hier das WvWvW eigentlich am meisten zusagt, sind mir im laufe der Zeit einige Ideen eingefallen, die das Spiel aus meiner Sicht verbessern würden.
1. Die Wirtschaft ist darauf aufgebaut, das alle Spieler immer mehr Geld zur Verfügung haben und deswegen die Preise immer weiter steigen könnten, ohne das Spieler von Content ausgeschlossen werden. Dadurch das alle irgendwann alle Waffen/Rüssi teile haben die sie haben wollen/können muss irgendwann neuer Content nachgeliefert werden. Gleichzeit werden alle Möglichen Lvl Items immer überflüssiger – da alle entweder bessere Waffen haben oder die Waffen schon zum x-ten mal Gedroppt bekommen. Das die Preise für diese noch nicht ins Bodenlose gestürzt sind liegt daran das man sie nicht für niedriger als den Händlerpreis reinstellen kann.
Und da sind wir schon bei dem ersten Punkt den ich eher Bescheiden finde – wieso ist das nicht Möglich ? Wenn Spieler so dumm sind und für ihre Ware weniger verlagen würden als ich beim NPC Händler bekomme – warum sollte ich dann nicht diesen Weg gehen dürfen ? Momentan machen sie halt alle Verluste (durch Gebühren – im Vergleich zum Verkauf beim Händler) und Verstopfen unschön die Handelsgilde. Ich verstehe natürlich das bei Grob überschlagen mehreren 100 000 Waren die man für nen paar Silber beim Händler verkauft dem System auf einmal viel Gold hinzugeführt wird und diese Entwicklung deswegen erstmal stabilisierend für die Wirtschaft ist aber ich würde gerne diesen Items einen Sinn geben:
1. Möglichkeit : Waffen und Rüstungen von Spielern gehen auf dauer kaputt. Wenn man das ganze sagen wir nur auf die Werte bezieht die auf der Waffe sind nicht auf den Skin dann muss man kontinuirlich sich neue grundbausteine für sein Equiptment besorgen und wir haben dadurch einen Item sink. Das Bedeutet, alle Items werden mehr Wert da sie häufiger Benötigt werden und gerade die niedrigstufigen lohnen sich häufiger in die Schmiede zu werfen um daraus ein etwas besseres zu bekommen etc. . Ansich keine schlechte Idee aber etwas unschön: Auch die teuren Sachen werden dadurch teurer, es schließt casuals davon aus diese Waffen zu bekommen etc.
Deswegen Nummer 2: Das WvWvW ist bisher der einzige Ort an dem Geld und Items verbraucht werden. Indem nämlich Blaupausen gekauft und verbaut werden. Gleichzeitig finde ich persönlich die Spielweise zwar gut aber noch nicht Perfekt. Da habe ich noch einige Ideen aber hier nur die, die sich auf die Wirtschaft bezieht : Um das Problem des Nachts von nem Zahlenmäßig sehr Stark überlegenen Feind überrannt zu werden zu lösen, bzw. den NPCs mehr bedeutung zu geben ( Momentan haben sie ja irgendwie keine ausser zu verhindern das 2-3er Squads Türme ohne Spieler einnehmen können ab mehr ist allerdings auch das kein Problem…). Die Möglichkeit NPC zu erstellen indem man sie mit Euquipment ausstattet.
Wie stelle ich mir das ganze vor : Spieler A hat im AH 5 Weisse Waffen gekauft ab Stufe 60 die spendet er in ein Mapvorrat seiner Fraktion jetzt kommen noch die Spieler B,C,D,E,F,G die entsprechende Rüstungsteile spenden. Theoretisch sind jetzt 5 “komplette” Ausrüstungen vorhanden. damit man allerdings nicht einfach mit nen paar silber sich ne Armee Anzüchtet muss noch ein Spieler ähnlich wie bei einer Aufwertung eine bestimmte Summe ausgeben. Dann entsteht ein NPC ( an dem Ort wo er gebaut wurde), der komplett verschwindet wenn er stirbt – mit den Rüstungsteilen. Das ganze kann man noch Staffeln :
Weisse/Grüne Items -> einfacher NPC
Blaue/Gelbe Items -> Elite
Exotic -> Champion
Ich glaube wenn man an den kosten rumschraubt kann man das ganze gut balancen Bspw. müssten man insgesamt mehrere Gold ausgeben um sich ein Champion zu erschaffen und jeder weiss wie schnell so ein Champion im Zerg fällt… -> Moneysink und Equiptment sink.
Dieses System würde Items bis zu einem gewissen Wert teurer machen, da es sich lohnen würde auch niedrigstufige Items in der Schmiede zu höher Stufigen zu machen, gleichzeitig denjenigen einen Vorteil bieten die Bereit sind diese kosten zu tragen. Die Teuren Items würde es allerdings nur dadurch beeinflussen, das eben die Craftigmaterialien etwas teurer werden -> Die Preissteigerung dürfte sich in Grenzen halten und nicht jeder hat den Item/Money sink.
Liebe grüße Gibbe