Ich finde, derzeit das Punktesystem noch überhaupt nicht optmal ausgereicht.
Man kloppt sich nur wie bescheuert um die einzelnen einnehmbaren Orte, damit man möglichst viele Punkte alle 15 Minuten erhält und das über eine Woche lang.
Im Durchschnitt haben bis dahin dann alle Server so 250-350k Punkte und dann wird resettet und man kriegt neue Gegner und das Spiel geht von vorne los.
Was ich an dem System schlecht finde ist, dass die Punkte nur aufwärts steigen können, das alle Seiten permenent nur Punkte erhalten können, aber man nichts dagegen tun kann, das eine feiundliche Seite auch mal Punkte VERLIERT.
Das man auch überhaupt keine Mögklichkeit hat z.B. wenn 1 Seite von den 3 Welten massivst dominiert und damit meine ich, das die Seite es schafft in kürzester Zeit praktisch 2/3 der ganzen Map zu erobern, wenn nicht gar mehr, das man man es nicht in die Wege leiten kann das die 2 unterlegenen Server miteinander einen temporären Waffenstillstand zu vereinbaren, um so gemeinsam gegen den übermächtigen 3. Weltserver anzukämpfen solange, bis wieder eine 33/33/33% ausgebogene Balance hergestellt wurde.
Wenn man einen Waffenstillstand vereinbart hätte (können nur Kommandeure) dann würden in dieser Zeit die zwei Seiten statt, ihren Original-Farben, beispielsweise Blau und Grün für diese Zeitphase dann z.B. in der Farbe Gelb unterwegs sein.
In der Zeit wo Waffenstillstand wäre, würden Aktionen der verbündeten Seite nicht dazu führen ,das sie mehr Punkte erhalten, aber sie würden dazu führen, das die überlegene Seite an Punkten verliert°.
Beispiel:
Server A hat 65000 Punkte, Server B hat 15000 Punkte, Server C hat 10000 Punkte
B + C schließen ein Bündnis ab und kämpfen innerhalb des vereinbarten Waffenstillstands nun gemeinsam gegen A. Jede erfolgreiche Eroberung führt dazu, das B und C nicht in den Punkten aufsteigen, sondern das A von seinen 65000 Punkten Punkte drastisch abgezogen bekommt, so das sich B+C auf diese Weise a annähern können.
Würde BC z.B. unter gemeinsamem Bündis einen Turm von A dann einnehmen, würde A so z.B. 1000 Punkte verlieren. Wird ein Lager eingenommen, verliert A 250 Punkte, werden Straßen eingenommen, verliert A 100 Punkte, bei ner Feste satte 2500 Punkte, fürs Schloss 5000 Punkte.
Alles nur Beispielzahlen, das Endresultat könnte was anders aussehen, aber so könnte ich mir vorstellen, wie WvWs gegen maßlos überlegene Server etwas ausbalanciert ablaufen könnte und 1 Seite nicht schon sofort in der frühen Phase des Spiels den andern Servern so extrem weit davon galloppieren kann, das man ihn praktisch überhaupt nie mehr eingeholt bekommt.
——-
Auch der Erhalt von Punkte könnte was optimiert werden.
Statt Punkte über Zeit zu vergeben für die Anzahl an eroberten Orten ausschließlich, könnten, sollten auch andere Dinge noch berücksichtigt werden:
- Hat eine Seite mit einer Rasse auf der Map ein Bündniss abgeschlossen Ja/Nein, das soltle ebenfalls Punkte geben für einen Server, genauso wie das Zerbrechen des Bündnisses indem man beispielsweise bei den Quaggan die Kraftknoten der Gegner zerstört. Wieviele Kraftknoten ein Server für sich besprucht halt soltle also ebenfalls berücksichtigt werden für die Punkte, genauso ob man in der Gunst bei den Schaufler/Ogern steht
- Das Töten von Dolyaks sollte dem jeweiligen Server sofort Punkte geben, genauso wie das Töten von Straßenwachen
- Es sollte auch Punkte direkt geben, für das Zurückerobern von Orten, die ursprünglich am Anfang des Matches einer Serverseite zugehörig war.
Heißt, durch die Eroberung z.B. eines Lagers steigere ich nicht nur für meinen Server die 15 minütige Punktevergabe um 5Punkte, sondern der Server erhält auch sofort 10 Punkte z.B. wenn dieses eroberte Lager ein Lager ist, welches bei Start des Matches ursprünglich dem eigenen Server schon gehörte.
Damit erhalten unterlegene Seiten ein paar Bonuspunkte und einen Anreiz, verlorene Orte, die ursprünglich der eigenen Seite angehörten auch tunlichst schnell wieder zurückzuerobern.
- Der Abschluss von Side-Events, wie das Killen der Riesenraupe, das Killen des Eiswurms usw. sollten ebenfalls Punkte direkt für den Server einbringen, denn so wie diese jetzt sind, interessiert sich doch kein Schwein für diese Events, sofner man nicht grad auf ein paar eifnach erfarmte W-Exp, Xp, Karma und Gold aus ist.
Der Hauptreiz soltle immer noch sein diese Events uz machen, weils positiv für die Punkte des Servers sein sollten, nicht weils hauptsächlich bloß positiv für die eigene Tasche ist.
- Der Ausbau von Belagerungswaffen sollte dem Server Punkte bringen. jede Waffe, die erfolgreich gebaut wurd, sollte dem Server sofort Punkte einbringen.
Genauso wie jede Waffe, die erfolgreich zerstört wird, wobei hier bemessen wird, welche gegnerischeSeite den meisten Schaden an der Waffe angerichtet hat, um uz entscheiden wer den Punkt bekommt.
- Die Kommandeur-Events müssen wesentlich mehr an Bedeutung erlangen, was die Punktevergabe für unterlegene Server betrifft. Wie diese Egents derzeit sind, werden sie so gut wie kaum genutzt, weils shclichtweg effektiver ist stupide in Riesen-Zergs wie ne Heuschreckenplage umherzuziehen, statt die Kommandeur-Events für Eroberungen zu nutzen.
Kommandeur Events sollten zudem nicht nur genutzt werden können, um den einen einzigen Turm nahe des Startareals einnehmen zu können mit etwas Unterstützung. Die Kommandeur-Events sollten für alle Orte auswählbar sein, jedoch wenn andere Orte ausgewählt werden, als der nächst nahe Turm, so kostet der Einsatz des Kommandeurs dem leitenden Kommandeur der die Möglichkeit der Auswhl des Zielortes besitzt dann Gold, Ehrenmarken und Karma, welche in den Kosten ansteigen, je weiter das zu erobernde Ziel entfernt ist.
Für diese Änderung soltlen zudem die Laufgeschwindigkeit von diesen NPCs um 50% erhöht werden und dem Tempo eines normal laufenden Spielers angeglichen werden.
Somit hätten unterlegende Server auch die Chance auf weiter entfernt liegende Orte einen Gegenschlag ausführen zu können, welche strategisch vielleicht einem besser liegen, als unbedingt der Turm im Startareal.
Die Mechanik das außerdem mindestens 10 Spieler benötigt werden, um das Event zu starten sollte entfernt werden. Es soltle fortan einfach nur 1 Kommandeur brauchen, der das Event jederzeit starten kann.
——-
Macht des Nebels Bonuseffekte
Die Effekte wie es sie derzeit gibt, finnde ich allesamt größtenteils langweilig, uninteressant und nicht als Dinge, wofür es sich wirklich lohnt auch am WvW konsequent teilzunehmen.
Derzeit gibt es folgende Boni:
Kunsthandwerk: Mehr Exp beim Craften (max 20%)
Energie: Ausdauerregeneration schneller (max 10%)
Plünderer: Bonusgold bei Kills (max 20%)
Standhaftigkeit: Max HP Bonus (max 10%)
Sammler: Mehr Chance auf zusätzliches Sammeln (max 20%)
Verteidiger: Mehr Verteidigugn gegen Monster (max 10%)
Weisheit: Mehr Exp von Kills (max 10%)
Sanitäter : Bessere Heilungskraft (max 10%)
Nichts hiervor sind wirklich ausschlaggebende Boni, wofür es sich wirklich lohnt sich eine Woche lang für den Server den Allerwertesten aufzureißen, zumal die Effekte kurz nachdem man irgendwo mal die Maxwerte erreicht hat, man auch schon wieder kurz davor steht, dass das Match kurz vorm Reset steht und die Effekte auch gleich mitresetten!!
Das Bonus-System hier sollte anders funktionieren, nicht weltbezogen, sondern ACCOUNTGEBUNDEN, gemessen an der persönlichen Teilnahme am WvW.
Ein Spieler, der üer ein Monat hinweg überhaupt nicht am WvW teilnimmt, der hat es meiner Meinung nach auch nicjht verdient von diesen Bonuseffekten zu profitieren.
Jeder der davon mitprofitiert, aber nichts dafür tut diese Effekte zu verdienen, ist für mich ein Bonus-Schmarotzer, ein Parasit, der mitgefüttert wird und das soltle man ändern. Vielleicht würde dies dann auch dazu führen, das manche Server, die vielleich jetzt noch nicht so viel WvW-Aktivität zeigen dann danach mehr Aktivität zeigen, weil sich Spieler nicht mehr auf dieser parasitären schmarotzenden Einstellung ausruhen könnten, das es ja genug andere Spieler da draußen gibt, die schon für einen am WvW teilnehmen und für einen die Bonuseffekte erspielen…
Wie soll das ganze ablaufen?
Folgendermaßen:
Das Spiel sollte fortan jeweils über die Dauer eines Monats ermessen, wie intensiv sich der jeweilige Spieler am WvW beteiligt hat.
Also beispielsweise wieviele gegnerische Spieler er ausgeschalten hat, an wieviel Eroberungen er aktiv teilgenommen hat bzw. an wieviel Verteidigungen. Wie intensiv er mitgeholfen hat beschädigte Orte zu reparieren oder mit Belagerungswaffen einzubauen usw. All das könnte miteinfließen in einen Belohnungsquozienten, welcher am Ende des Monats mit einer Wertung für den Spieleraccoutn ausgerechnet werden würde. Range reicht hierbei dann von Rang E bis Rang S
Wobei E steht für praktisch garnicht teilgenommen bis S zu praktisch WvW Nerd, der extrem viel WvW gespielt hat in der Zeit und dadurch einen sehr hohen Belohnungsquozienten erzielt hat.
Nach der Auswertung würde dann ermittelt werden anhand der Tätigkeiten die der Spieler gemacht hat im WvW, was für Bonuseffekte er dann für die nächsten Monat 1 Monatlang hat, bis zum nächsten Montsende erneut für den Folgemonat der Belohnugnsquozient erneut ausgewertet werden würde für den Account.
Beispiele:
Man hat insgesamt mehr als 25 Kills gemacht = 2% Bonus auf Exp, Gold und Karma von Monstern.
Mehr als 50 Kills = 4%
Mehr als 100 Kills = 6%
Mehr als 200 Kills = 8%
Mehr als 500 Kills = 10%
Man hat mehr als 10 Lager eingenommen = 1% Bonus auf Droprate seltener oder exotischer Gegenstände und Precursors
Mehr als 25 Lager = 2%, +1% auf Precursor
Mehr als 50 Lager = 3 , +1,5 auf Precursor
Mehr als 100 Lager = 4%, +2% auf Precursor
Mehr als 150 Lager = 5%, +2,5% auf Precursor
Man hat mehr als 10 Festen verteidigt erfolgreich = Bonus auf Vitalität und Zähigkeit von 2%
Mehr als 20 Festen = 4%
Mehr als 50 Festen = 6%
Mehr als 75 Festen = 8%
Mehr als 100 Festen = 10%
usw. und sofort, so könnte man die jeweiligen Aktivitäten im WvW spezifische Bonuseffekte zuordnen, die accountgebunden für die Dauer eines Monats dem ccoutn zugeordet werden könnten gemessen daran, wie aktiv der jeweilige Spieler des Accounts am WvW auch teilgenommen hat, so dass auch wirklich nur die Spieler Belohnungen, die auch aktiv am WvW teilnehmen.
Der allumfassende Server-Bonus, der sollte von optischer Bedeutung ausschließlich sein und nicht irgendwelche Spielvorteile mit sich bringen. Der Server, der nach Ende der Woche die meisten Punkte erlangt hat, sollte dann z.B. als Belohnung für einen Monat lang zusätzliche neue NPC-Händler vorfinden können, die besondere Waffen und Rüstungs-Skins verkaufen an Spieler, die einen bestimmten Belohnungsquotierten erhalten haben. Oder die spezielle Todesstoß-Animationsitems verkaufen, die nur so erhaltbar wären für die Dauer, wo diese NPCs auf dem jeweiligen Server auch sind.
Wie errechnet sich der Belohnungsquozient?
Der Belohnungsquozient würde sich errechnen aus den jeweiligen Wertungen der einzelnen Tätigkeiten, die mit E-S errechnet werden würden.
Jede Wertugn steht dabei für eine Punktwertung.
E = 0 Punkte
D = 1 Punkt
C = 2 Punkte
B = 3 Punkte
A = 4 Punkte
S = 5 Punkte
Der Belohnungsquotient ergibt sich dabei durch den Durchschnittswert der einzelnen Wertung. Der somit höchstmögliche Quotient liegt also bei 5,0, wenn man alle Wertungen mit S abschließen würde.
Für die Berechnung des Belohnungsquotienten könnten jeden Monmat andere Tätigkeiten ausgewählt werden ähnlich den Dailies, womit sich praktisch auch WvW-Dailies/Monthlies verbinden ließen, nur das hier die Dailies nicht unabhängig wären, sondern mit dem Monthly verknüpft wären.
Hätte also beispielsweise ein Spieler von den für den Monat ausgewählten 5 Tätigkeiten in allen Bereichen genug getan, um in den bereichen folgende Wertungen zu erhalten:
C, A, A. D, S, wären dies gesamt 16 Punkte, bei 5 tätigkeiten macht dies einen Quotient von 3,2 Ergo wäre dieser Spieler berechtigt den Folgemonat lang von den speziellen zuvor angesprochenen NPCs Dinge zu kaufen, die mindestens einen Quotienten von 3 erfordern.
Hier müsste man ausprobieren, ob die Werte gut genug passen, so das Spieler über die Dauer eines Monats es auch schaffen realistisch einen Quotienten von 5 zu erreichen, andernfals müsste hier der Anforderugnswert halt angepasst werden und man fügt dem Spiel zumindest für die Hardcoreler als Anreiz den Quotient 5 zu erreichen einen speziellen Titel dem Spiel hinzu, beispielsweise “Herrscher/Herrscherin über die Nebellande”
/discuss