WvWvW Deffen/Scouten/spähen belohnen

in Vorschläge

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Wer viel und regelmäßig WvWvW spielt, der weiß… dafür, dass man teilweise Stundenlang als Späher/Scouter in einem Turm oder einer Festung stand, incs angesagt hat etc… gibt es keine ingame Belohnung…

Draussen auf dem Feld mit dem Zerg Gegner plätten… Festungen/Türme/Lager einnehmen… DOllys umhaun oder beschützen… gibt Punkte, Silber, Karma…
Ja, wenn ein Turm angegriffen wird… und ich deffe… tickt alle 3 Minuten das Event und ich bekomme meinen Anteil…
Aber während nun der Zerg draussen rumrennt, Lager einnimmt, Wachen plättet oder auch mal einen Turm oder eine Festung einnimmt… stehe ich hier in meinem Turm/Festung …. und schau mir die landschaft an…
Damit einige Waffen nich despawnen, benutz ich die sogar (sofern möglich) spätetstens alle 20 Minuten…
Aber bekomme ich etwas dafür? Ausser dass meine Mitspieler irgendwann wissen, wenn der ansagt das da INC is… dann is da auch Inc… und dann sollte man auch helfen kommen…

Und während ich nun so stundenlang da stand, hab ich mir immer wieder verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie man gerade dieses Spähen/Scouten interessanter machen könnte und sogar vom Spiel belohnen lassen dafür DAS man diese teilweise recht langweilige “Arbeit” macht

1) Die Patroullie
Hierfür geht man zu einem Festungsherren.
Dieser vergibt ein Quest… genau 5 MAL!!!
Das bedeutet, solange 5 Leute dieses Quest haben, kann es kein sechster annehmen!
Wenn man das Quest startet, läuft ein 5 Minuten Timer!
Dieses Quest führt einen nun von einem Tor zum anderen innerhalb der Festung und an jedem Tor muss man einen bestimmten Wächter anreden. Erst wenn man das Gespräch mit dem Wächter beendet hat, sieht man, wo man als nächstes hin muss.
Je nach Größe der Festung muss man evetl. die Tore mehrmals anlaufen, bevor das Quest beendet ist und man sich dann beim Festungsherr die Belohnung abholen kann.
Jetzt kann man das Quest gleich wieder annehmen, sofern es noch kein anderer gemacht hat!

Schafft man es NICHT das Quest innerhalb von 5 Minuten zu erledigen, weil es einen Angriff gab oder man anderweitig beschäftigt war, bekommt man trotzdem eine Belohnung… je nachdem, wieviele Wachen man schon “abgelaufen” hat, erhöht sich die Belohnung, erreicht aber niemals mehr als die Hälfte dessen, was man für einen erfolgreichen Abschluss bekommen hätte… selbst wenn man alle Wachen abgelaufen ist!

Vorteil dieses kleinen Events:
Von Afklern nicht machbar! Wer das Quest/Event macht, muss laufen und mit NPCs interagieren und kommt dabei an jedem Tor der Festung mindestens einmal vorbei… könnte also ANgriffe von Feinden jederzeit mitbekommen.
Deshalb können auch nur 5 Mann zur gleichen Zeit das Quest machen… Damits nicht plötzlich 30 pro Festung machen

2) Die Wache

Der Festungsherr und Turmlords vergeben für JEDES Tor EINMAL das Quest: “Wache stehen”

Auch hier startet sofort ein 15 Minuten Timer und ein zweiter mit 1 Minute
Innerhalb des zweiten Timers (1 Minute) muss man es geschafft haben in den Kreis um das zu bewachende Tor zu gelangen. Nur wenn man das geschafft hat, läuft der 15 Minuten Timer los und man bekommt auf jeden Fall eine kleine Belonung von ein paar Kupfer (KEIN KARMA, KEINE EXP)
Schafft man es NICHT innerhalb der Minute zum Tor zu kommen (warum auch immer), ist das Quest misslungen und man bekommt gar nichts.
Ab jetzt kann der Nächste das Quest annehmen für dieses Tor.

Hat man es jedoch rechtzeitig geschafft, muss man sich 15 Minuten lang in dem Bereich befinden ohne ihn einmal verlassen zu haben.
Verlässt man den Bereich, gilt das Quest als misslungen und man bekommt die paar Kupfer, wie oben beschrieben.
Hält man jedoch die 15 Minuten durch, kann
a) sofort der nächste das Quest annehmen
b) man sich jetzt bei dem Burgherren/Turmlord die Belohnung, ein bisschen Silber, etwas Exp udn etwas Karma abholen

Nachteil… AFKler könnten es ausnutzen… deshalb darf die Belohnung nicht so attraktiv sein!
Spieler aber, die auch jetzt schon kein Problem damit haben mal ein paar Stunden irgendwo wache zu schieben, würden ab jetzt teilweise dafür belohnt… zumindest ein klein wenig!

Und vielleicht würden diese beiden kleinen Ideen schon helfen, dass auch mal ein paar andere, als immer wieder nur dieselben Leute, diese Aufgaben übernehmen… sogar freiwillig und ohne dann AFK zu gehen

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Du hast bei der Belohnung WvW XP vergessen finde die sollte es nicht nur für Kills geben.
Den sonst könnten man die Festungen und alles gleich rausnehmen oder unwichtig machen wie in Lotro.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Du hast bei der Belohnung WvW XP vergessen finde die sollte es nicht nur für Kills geben.
Den sonst könnten man die Festungen und alles gleich rausnehmen oder unwichtig machen wie in Lotro.

Ich zitiere die News von guildwars2.com:
https://www.guildwars2.com/de/news/world-vs-world-introducing-world-ranks-and-more/

Wenn ihr an WvW-Events teilnehmt und feindliche Spieler besiegt, verdient ihr Welterfahrung (WEP).

Und ich glaube das würde dann unter WvW-Events fallen.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Im Prinzip eine nette Idee… allerdings gibt es da Probleme bei der Umsetzung. Feste Ziele bedeuten, dass man an bestimmte Stellen laufen oder sich an bestimmten Orten aufhalten muss, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Wenn ich z.B. auf den Hügel aufpasse bin ich meist damit beschäftigt rumzulaufen und die Umgebung im Auge zu behalten. Das heisst, ich renne meistens auf dem äusseren Wall entlang, schaue das die evtl. dort geparkten BLs benutzt werden und schaue ob da irgendwas an Feinden rumschleicht. Von Zeit zu Zeit wird dann zum Innenring gewechselt und dort die BLs benutzt und ein Auge in die Schlucht geworfen. Ich bin also 95%+ meiner Zeit am rumlaufen und in die Gegend am schauen und stehe nicht einfach nur in irgendeiner Ecke rum.

Wird man nun aber für 15 Minuten an den Toren gebunden heisst das, dass man 15 Minuten lang nicht mitbekommt was sonst passiert → was bringt es, wenn ich 15 Minuten lang am Westtor der Mittelfeste rumhänge während sich am Wassertor die Gegner sammeln und ich davon nichts mitbekomme?! Das Ganze wäre also sehr kontraproduktiv. Ähnlich sieht es mit dem Quest aus wo man von Wache zu Wache soll. In der Zeit wo man damit beschäftigt ist, ist man abgelenkt.

Die “beste” Lösung für das Problem sind vermutlich einfach Kommander die sich um ihre Leute kümmern und dafür sorgen, dass alle 15-20 Minuten durchgewechselt wird oder die die Leute belohnen die lange irgendwo rumstehen (ersteres kommt auf unserem Server sehr oft vor, letzteres auch ab und zu).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ansich schon mal paar gute Ansätze.. ich würde dies jedoch noch erweitern mit ein paar Erfolgen, dies es obendrauf was attraktiver machen, sowie weiteren Möglichkeiten Exp, Gold, Karma ect. zu verdienen, außer nur diese Beispiele.

3. Der Ausbauer
Eine Quest, die pro Feste, Turm ect. nur 1x angenommen werden kann.
Diese Aufgabe belohnt den Spieler dafür, indem sie die bewachten Ortschaften mit besseren Toren, Mauern und Wach-Personal NPCs verstärkt…
Je mehr dabei in die Ortschaft investiert wurde und je mehr von dem Investierten erfolgreich abgeschlossen wurde, bis das Zeitlimit der Aufgabe abgelaufen ist, desto größer fällt die Belohnung aus an Gold, Karma, WvW Exp und Ehrenabzeichen.
Wobei Gold am stärksten ausfällt, um das investierte Gold wieder reinzubekommen und schlussendlich auch was dabei zu verdienen.
Jedes Mal wenn etwas erfolgreich ausgebaut wurde, kann die aufgabe erneut angenommen werden.

4. Der Artillerist
Nur weil man weit abgeschlagen irgendwo ist, bedeutet das nicht, das man trotzdem nicht irgendwie helfen kan irgendwo.
Dafür haben die Trebuchets/Mörser ja ne verdammt gute Reichweite.
Wenn man als Späher mit einem Trebuchet/Mörser schafft eine bestimmte Anzahl an Spieler zu treffen oder eine bestimmte Zahl an Schaden irgendwo anzurichten, könnt man so auch ne kleine Belohnung bekommen.

Darüber hinaus sollte der Timer fürs verteidigen von Ortschaften nicht alle 3 Minuten belohnung geben, sondern alle 2 Minuten, damit auch Verteidiger in der Unterzahl ne gute Chance haben einige punkte fürs Deffen zu bekommen, auch wenn ihre Chance efolgreich zu deffen wohlmöglich = 0 ausfällt, wenn die Ortschafft von nem riesigen Zerg grad überrannt wird und zu dem Zeitpunkt noch nichts an der Ortschaft verstärkt war und daher ziemlich schnell durch Rammböcke fällt…

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

3. Der Ausbauer
Eine Quest, die pro Feste, Turm ect. nur 1x angenommen werden kann.
Diese Aufgabe belohnt den Spieler dafür, indem sie die bewachten Ortschaften mit besseren Toren, Mauern und Wach-Personal NPCs verstärkt…
Je mehr dabei in die Ortschaft investiert wurde und je mehr von dem Investierten erfolgreich abgeschlossen wurde, bis das Zeitlimit der Aufgabe abgelaufen ist, desto größer fällt die Belohnung aus an Gold, Karma, WvW Exp und Ehrenabzeichen.
Wobei Gold am stärksten ausfällt, um das investierte Gold wieder reinzubekommen und schlussendlich auch was dabei zu verdienen.
Jedes Mal wenn etwas erfolgreich ausgebaut wurde, kann die aufgabe erneut angenommen werden.

Meinste nicht, dass das Ausbauen der Festung etc, aus dem Grund, Gold kostet weil es als Goldsink gedacht ist?
Wenn man dafür plötzlich Gold bekommt, kann man die Kosten auch gleich weglassen, oder senken ôO…

Wird man nun aber für 15 Minuten an den Toren gebunden heisst das, dass man 15 Minuten lang nicht mitbekommt was sonst passiert -> was bringt es, wenn ich 15 Minuten lang am Westtor der Mittelfeste rumhänge während sich am Wassertor die Gegner sammeln und ich davon nichts mitbekomme?! Das Ganze wäre also sehr kontraproduktiv. Ähnlich sieht es mit dem Quest aus wo man von Wache zu Wache soll. In der Zeit wo man damit beschäftigt ist, ist man abgelenkt.

Die 15 min an ein Tor gebunden sein beziehen sich, so wie ich den TE verstanden hab, eher auf Türe, da könnte der Kreis indem man sich befinden muss, oben beim Öltopf sein. Von dort aus hat man auch meisst einen guten überblick, um eben Wache zu stehen.

Bei Festungen meine der TE glaube ich eher die Patroullie die ohne weiteres auch oberhalb der Mauer seinen Weg finden kann.

Im ganzen finde ich die Idee, so nebenbei bemerkt, ziemlich Klasse!

in Vorschläge

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Wird man nun aber für 15 Minuten an den Toren gebunden heisst das, dass man 15 Minuten lang nicht mitbekommt was sonst passiert -> was bringt es, wenn ich 15 Minuten lang am Westtor der Mittelfeste rumhänge während sich am Wassertor die Gegner sammeln und ich davon nichts mitbekomme?! Das Ganze wäre also sehr kontraproduktiv. Ähnlich sieht es mit dem Quest aus wo man von Wache zu Wache soll. In der Zeit wo man damit beschäftigt ist, ist man abgelenkt.

Die 15 min an ein Tor gebunden sein beziehen sich, so wie ich den TE verstanden hab, eher auf Türe, da könnte der Kreis indem man sich befinden muss, oben beim Öltopf sein. Von dort aus hat man auch meisst einen guten überblick, um eben Wache zu stehen.

Bei Festungen meine der TE glaube ich eher die Patroullie die ohne weiteres auch oberhalb der Mauer seinen Weg finden kann.

Im ganzen finde ich die Idee, so nebenbei bemerkt, ziemlich Klasse!

Genau so meinte ich es

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wie gesagt: ich finde die Idee Späher & Co zu belohnen auch sehr gut → aber ich glaube das ist nicht so einfach umzusetzen ohne den Spieler “abzulenken” oder potentielle Exploits aufzumachen.

Beim Verteidigen ist es ja relativ einfach → hat ein Turm/eine Festung Schwerter und man haut einen gegnerischen Spieler um (oder macht Schaden an Einem), kann das Spiel davon ausgehen, dass man irgendwas was zur Verteidigung beigetragen hat. Fall erledigt → Spieler kann belohnt werden.

Beim Spähen/Aufpassen wird das kompliziert, weil

1. das Spiel nicht wirklich erkennen kann was man tut (bzw. es nicht “zweifelsfrei” feststellen kann) → späht der nach Feinden, hängt der nur AFK rum, etc.
  2. die Lösung mit den Quests immer ein gewisses Ablenkungspotential hat

Und wenn man das auf ein simples “sprich den Lord an und bekomm 5 Minuten später eine Belohnung wenn Du in der Zeit im Turm/in der Festung warst” reduziert wird es schnell Leute geben die sich an den Lord stellen und per Makro alle 5 Minuten das Quest aktivieren.

Vielleicht wäre eine “Sprich X beliebige Verteidiger an” noch die brauchbarste Variante. Die Veteranen stehen ja in der Regel immer irgendwo in den Türmen und Festungen rum. Und die kann man im Prinzip “im vorbeigehen” anreden wenn man das so macht, dass man nur “F” drücken muss und dann nicht noch gross Dialog kommt.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Turak

Dafür muss man eine Ortschaft erstmal lang genug erfolgreich halten, bis ein Ausbau abgeschlossen wurde und jeder der WvW kennt, weiß das der Ausbau von Mauern und toren nicht grad sehr schnell erledigt ist, sondern dabei einiges an Zeit drauf geht, bis mal die 100% erreicht wurden ….

Genug zeit, um eine Ortschaft einnehmen zu können… also ich seh kein Problem darin, wenn man für den Erfolg dieser aufgabe seinen Geld-Einsatz wieder kriegt und ein klein wenig Profit oben drauf … vor allem wenn man das Risiko betrachtet, viel Geld über längere Zeit zu riskieren und ganz eifnach in den Sand zu setzen, wenn jederzeit wenige Minuten später nen Riesen-Zerg aufkreuzen könnte und deine Ortschaft einnimmt…

Zumal mal über diesne Weg auch Ehrenabzeichen erhalten soll, ist das Risiko denke ich auf jeden Fall wert, da ein Späher, der über Stunden hinweg nur irgendwoe rumsteht auf nem Turm praktisch so nie Ehrenabzeichen verdient, muss es auch dahingehend Methoden geben das Leute, die diese Tätigkeit ausüben “geehrt werden”

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)