Wer viel und regelmäßig WvWvW spielt, der weiß… dafür, dass man teilweise Stundenlang als Späher/Scouter in einem Turm oder einer Festung stand, incs angesagt hat etc… gibt es keine ingame Belohnung…
Draussen auf dem Feld mit dem Zerg Gegner plätten… Festungen/Türme/Lager einnehmen… DOllys umhaun oder beschützen… gibt Punkte, Silber, Karma…
Ja, wenn ein Turm angegriffen wird… und ich deffe… tickt alle 3 Minuten das Event und ich bekomme meinen Anteil…
Aber während nun der Zerg draussen rumrennt, Lager einnimmt, Wachen plättet oder auch mal einen Turm oder eine Festung einnimmt… stehe ich hier in meinem Turm/Festung …. und schau mir die landschaft an…
Damit einige Waffen nich despawnen, benutz ich die sogar (sofern möglich) spätetstens alle 20 Minuten…
Aber bekomme ich etwas dafür? Ausser dass meine Mitspieler irgendwann wissen, wenn der ansagt das da INC is… dann is da auch Inc… und dann sollte man auch helfen kommen…
Und während ich nun so stundenlang da stand, hab ich mir immer wieder verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie man gerade dieses Spähen/Scouten interessanter machen könnte und sogar vom Spiel belohnen lassen dafür DAS man diese teilweise recht langweilige “Arbeit” macht
1) Die Patroullie
Hierfür geht man zu einem Festungsherren.
Dieser vergibt ein Quest… genau 5 MAL!!!
Das bedeutet, solange 5 Leute dieses Quest haben, kann es kein sechster annehmen!
Wenn man das Quest startet, läuft ein 5 Minuten Timer!
Dieses Quest führt einen nun von einem Tor zum anderen innerhalb der Festung und an jedem Tor muss man einen bestimmten Wächter anreden. Erst wenn man das Gespräch mit dem Wächter beendet hat, sieht man, wo man als nächstes hin muss.
Je nach Größe der Festung muss man evetl. die Tore mehrmals anlaufen, bevor das Quest beendet ist und man sich dann beim Festungsherr die Belohnung abholen kann.
Jetzt kann man das Quest gleich wieder annehmen, sofern es noch kein anderer gemacht hat!
Schafft man es NICHT das Quest innerhalb von 5 Minuten zu erledigen, weil es einen Angriff gab oder man anderweitig beschäftigt war, bekommt man trotzdem eine Belohnung… je nachdem, wieviele Wachen man schon “abgelaufen” hat, erhöht sich die Belohnung, erreicht aber niemals mehr als die Hälfte dessen, was man für einen erfolgreichen Abschluss bekommen hätte… selbst wenn man alle Wachen abgelaufen ist!
Vorteil dieses kleinen Events:
Von Afklern nicht machbar! Wer das Quest/Event macht, muss laufen und mit NPCs interagieren und kommt dabei an jedem Tor der Festung mindestens einmal vorbei… könnte also ANgriffe von Feinden jederzeit mitbekommen.
Deshalb können auch nur 5 Mann zur gleichen Zeit das Quest machen… Damits nicht plötzlich 30 pro Festung machen
2) Die Wache
Der Festungsherr und Turmlords vergeben für JEDES Tor EINMAL das Quest: “Wache stehen”
Auch hier startet sofort ein 15 Minuten Timer und ein zweiter mit 1 Minute
Innerhalb des zweiten Timers (1 Minute) muss man es geschafft haben in den Kreis um das zu bewachende Tor zu gelangen. Nur wenn man das geschafft hat, läuft der 15 Minuten Timer los und man bekommt auf jeden Fall eine kleine Belonung von ein paar Kupfer (KEIN KARMA, KEINE EXP)
Schafft man es NICHT innerhalb der Minute zum Tor zu kommen (warum auch immer), ist das Quest misslungen und man bekommt gar nichts.
Ab jetzt kann der Nächste das Quest annehmen für dieses Tor.
Hat man es jedoch rechtzeitig geschafft, muss man sich 15 Minuten lang in dem Bereich befinden ohne ihn einmal verlassen zu haben.
Verlässt man den Bereich, gilt das Quest als misslungen und man bekommt die paar Kupfer, wie oben beschrieben.
Hält man jedoch die 15 Minuten durch, kann
a) sofort der nächste das Quest annehmen
b) man sich jetzt bei dem Burgherren/Turmlord die Belohnung, ein bisschen Silber, etwas Exp udn etwas Karma abholen
Nachteil… AFKler könnten es ausnutzen… deshalb darf die Belohnung nicht so attraktiv sein!
Spieler aber, die auch jetzt schon kein Problem damit haben mal ein paar Stunden irgendwo wache zu schieben, würden ab jetzt teilweise dafür belohnt… zumindest ein klein wenig!
Und vielleicht würden diese beiden kleinen Ideen schon helfen, dass auch mal ein paar andere, als immer wieder nur dieselben Leute, diese Aufgaben übernehmen… sogar freiwillig und ohne dann AFK zu gehen