Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Becky.8045

Becky.8045

In den letzten Wochen/Monaten hat sich herausgestellt, dass auf vielen Maps Farm-Zergs, große Gruppen von Spielern, unterwegs sind, deren einziges Ziel das Farmen möglichst vieler Items und Gold von Champions ist.

Diese Gruppen reagieren auf Spieler, die einfach nur so durch die Map marschieren und hier und da ein Event machen, wenn sie gerade darüber stolpern (darunter natürlich auch die Championevents) gereizt bis beleidigend. Man würde IHRE Champions töten und dergleichen.

Ich bin der Meinung, gezieltes Abfarmen von Champions und Bossen wirkt irgendwie der Kernidee von GW2 entgegen: Jeden Encounter epic zu machen.

Folgende Vorschläge:

1. Die Champions sollten viel stärker skalieren, wenn mehr Spieler am Kampf beteiligt sind.

2. Die Grenze, dass mit einem Angriff nur maximal 5 Spieler getroffen werden können, sollte aufgehoben oder an die Spielerzahl angepasst werden.

3. Die Zeit bis zum Respawn sollte verlängert werden.

Ich hoffe, andere Member werden hier viele konstruktive Vorschläge bringen und dass die Diskussion nicht in Flamen ausartet.

Gruß,
Rian Dreamweaver

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Ich laufe gerne ab und zu auch mal eine Runde mit, wenn ich gerade nichts Besseres zu tun habe und erlebe deshalb das Drama im Kartenchat auch mit. Man muss mal klar sagen: Der Zerg ist NICHT das eigentliche Spielmodell. Wenn sich irgendwo 5 Spieler treffen und einen Champion legen wollen, dann geht das aus meiner Sicht gegenüber solch künstlichen Konstrukten wie Farmzergs immer vor.

Auf anderen Karten (als Königintal und Eisklamm) haben wir schon mehrfach mit ein paar Gildenmitgliedern Champions gesucht, um auszuprobieren, ob wir die zu dritt oder viert schaffen können. Das kann für Nicht-Progamer tatsächlich bei einigen Champions eine echte Herausforderung darstellen. Das ist Spaß und keiner will damit absichtlich Zergs ärgern oder torpedieren. Die Karte ist nicht für Zergs alleine da.

Insofern finde ich Deine Vorschläge gut, um das Ganze ein bisschen einzudämmen. Sollten die Champions bei Zergs aber wirklich stärker skalieren oder sollten sie seltener auftauchen, müsste man die Belohnungen auch etwas anpassen. Denn dann hätten sie ja schon fast Weltboss-Niveau.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Zu 1.

Da hast du zwar recht, es gibt jedoch ein paar Probleme damit. Es gibt viele dumme-, faule-, arrogante-, schlechte- und Mit-den-Gedanken-ganz-wo-anders-als-beim-Spiel-Spieler. Wenn die Champions gut skallieren (z.B. Grenth) sterben Spieler. Diese bleiben jedoch liegen und warten auf einen Rezz. Der Champion wiped die Gruppe, für die faulen Spieler lohnt sich der Boss nicht, arrogante Spieler sind nicht schuld und schlechte Spieler frustriert. Und schon erledigt niemand mehr diesen Champion.

Das dies teilweise zu absurden Dingen führt, hat man damals beim Karka-Events im November gesehen. 75% der Spieler tod, der Rest muss fast 1 Stunde gegen spawnende Mobs kämpfen -> Niemand hat lust auf sowas!

2. Leider ist das gesamte System in GW2 genau auf diese 5-Mann konzipiert. Müsste man schauen, ob das funktioniert. Auch hier könnte es zu absurden Leichenbergen kommen. Ka ob das so gut wäre siehe oben.

3. Das hingegen wäre durchaus eine Möglichkeit.

Man muss hierbei leider immer bedenken, dass auf einen guten Spieler 3-5 faule, schlechte und arrogante Spieler kommen. Und deswegen kann man sich da durch skallierungen ganz schnell das Spiel zerschießen und Zonen sterben einfach aus.

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es gibt doch nur in 2-3Gebieten Champzergs, und ganz viele andere Events und Champs auf der ganzen Welt. Es sollten doch genug für alle da sein auch die gerne alleine oder in kleinen Gruppen welche legen.
Die im Sund sind doch sowieso total langweilig. Auch alleine hab jeden davon schon vor den Zergs gesolod. Da verpasst keiner was.

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Ganz simpel und vor allem, zumindest in meinen Augen, nicht Anets Fehler/Problem. Jeder der GW2 gekauft hat, hat das Recht es so zu spielen wie er will. Das sagt eigentlich schon Alles, aber ich werde noch genauer.

Gewisse Events gehören weder dem Zerg noch irgendeinem Spieler. Wer den Kartenchat zu flamet gehört reportet und ignoriet. Es kann keiner jemanden den Kill klauen und wenn 2 oder 100 das Event machen bekommen Alle gleich viel. Von der Art und Weise des Spiels her ist Alles zu unseren Gunsten, besser können wir es da nicht haben.

Unser Problem sind die anderen Spieler, die sich nicht benehmen können. Die kann aber nicht rauspatchen, nur reporten. Das ist dann auch kein petzen sondern lediglich, das was leider nötig ist, füre bessere Spielerfahrung.

Anet sind da ohne Reports, die Hände gebunden und noch dazu, sind sie nicht für unsere Erziehung zuständig!

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

Es gibt doch nur in 2-3Gebieten Champzergs, und ganz viele andere Events und Champs auf der ganzen Welt.

Da hat er völlig recht in meinen Augen. Als wenn man keinen Bogen ums Königintal machen könnte. Ich finde es albern, was das für Formen angenommen hat….aber es gibt ja nu wirklich genug Alternativen.

Von daher von mir, die in der Kategorie schlechter Spieler mitläuft, ein “Pfffff, lasse doch.”

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Nur mal so aus Interesse: Von welchen Geldbeträgen reden wir hier? Wie viel macht man pro Stunde zegrfarmen?

Edit: Im Englischen Forum hats jemand eine Woche (7 Stunden am Tag) ausprobiert und ist auf 7.3 Gold/Stunde gekommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Ich versthe das Problem der ganze sache nicht.Wieso muss man den Leuten immer den Spaß verderben und alles totnerfen?Events kann man überall machen genau so wie Champs wieso man dann ausgerechnet die machen muss wo die Leute Spaß haben und farmen ist mir ein Rätsel.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Respawn-Zeit deutlich erhöhen wäre mMn. ein sinnvoller Ansatz.
Mich stört an dieser seltsamen Spielweise eigentlich nur das dümmliche und hysterische Genöle im Chat.
Es ist für mich der Atmosphärenkiller schlechthin im Spiel.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Mati.4725

Mati.4725

Das einzige Gebiet in dem immer ein riesieger Zerg rumläuft, was mir einfällt, ist Königintal (ich laufe selbst oft geug mit und es macht mir immer Spaß).
Ich hatte das Glück noch nie mitzuerleben, dass andere Spieler beleidigt wurden, weil sie Champs vor dem Zerg töten.
Außerdem spawnen meistens eh genug Champs, dass es doch eigentlich nicht schlimm ist ob andere Spieler schneller waren. So hat man wenigstens genug Zeit zum Nächsten zu kommen ;)

Anet kann da überhaupt nichts für wenn sich einige nicht benehmen.
Also schön flauschig bleiben^^

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Becky.8045

Becky.8045

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und schön, dass der Umgangston zivilisiert bleibt. Da hatte ich anderes befürchtet! ;P

Natürlich kann Anet nichts für das Verhalten der einzelnen Spieler. Und ich weiß auch, dass man Leute die sich nicht benehmen können, in jeden Spiel findet. Ich habe jedoch das Gefühl, dass gewisse Dinge in GW2 das Zerg-Farmen begünstigen, wenn nicht sogar herausfordern (man denke mal an die Lebendige Geschichte teilweise).

Ich sehe es jedoch nicht ein, um Karten wie Königinnental oder Eisklammsund einen Bogen zu machen, nur weil dort höchstwahrscheinlich ein Zerg herumläuft.^^ Die Karten selbst sind schön und gerade in Königinnental mache ich gern Events für die Daily oder laufe mit einem Twink herum. Und genau deshalb kollidiere ich da halt regelmäßig mit denen im Zerg, die meinen sie hätten die Champs gepachtet…

Jetzt nochmal ein anderes Thema: Ich bin mir nicht sicher, ob das nur meine Wahrnehmung ist, aber es kommt mir so vor, als ob z.B. in Aschfurt kaum noch Leute unterwegs sind und auch in K-Tal, wo recht viele Spieler sind, kaum noch normale Events gemacht werden, seit dieser Zerg-Hype angefangen hat. Wie seht ihr das?

Grüße,
Rian Dreamweaver

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Das niemand mehr in die anderen Gebiete geht oder andere Events abschließt mag wohl daran liegen das es sich einfach nicht lohnt.Die wenigstens Spieler gehen in ein Gebiet nur weil es schön aussieht oder weil sie Event xy gerne machen.Was das Zerg verhalten angeht ich denke mal genau in die richtung will ANet gehen denn jedes neue Event jeder neue Content unterstüzt genau dieses verhalten.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Das niemand mehr in die anderen Gebiete geht oder andere Events abschließt mag wohl daran liegen das es sich einfach nicht lohnt.Die wenigstens Spieler gehen in ein Gebiet nur weil es schön aussieht oder weil sie Event xy gerne machen.Was das Zerg verhalten angeht ich denke mal genau in die richtung will ANet gehen denn jedes neue Event jeder neue Content unterstüzt genau dieses verhalten.

hmm ich glaube nicht das es das ziel von anet ist gw2 zu nem asiagrinder zu machen der dann im Gegensatz zu denen nichtmal ein bisschen Anspruch hat weil man sein grind ja nicht mehr alleine betreibt sondern sogar die Möglichkeit hat in nem ganzen zerg über alles drüber zu rubbeln.
auch ist es oberflächlich schon richtig was blume sagt, allerdings betrifft es jeden spieler und nicht nur die auf der karte. durch das champfarmen werden so grosse mengen Gold ins spiel gebracht (wie auch durch das skippen der inis und den zügellosen handelsposten) das es auf alles was irgendwie Gold kostet einen einfluss hat. es ist halt an hirnrissigkeit nicht zu überbieten wenn man das spiel “richtig” spielt und Events macht obwohl man 10-20 Minuten dafür braucht mit 3 silber abgespeist wird während beim sinnlosen drüberrutschen mehrere Gold in der stunde rausspringen, das man für inis die man voll cleared oder die allgemein länger sind weniger kriegt wie wenn man an der hälfte der Gegner vorbeirennt, das man im handelsposten sogar ohne überhaupt das spiel zu spielen fast risikolos Unsummen verdienen kann weil es weder Beschränkungen der menge noch der zeit gibt. Content für dumme wird belohnt und jeder der das spiel so spielt wie es sich anet eigentlich vorgestellt hatte wird bestraft indem er nicht mal genug verdient um die Inflation durch den superduper farmcontent auszugleichen, und das noch ein jahr nach release, ein wirkliches armutszeugniss und für mich auch der Hauptgrund warum ich schon seit mehreren Wochen nicht mehr spiele. wenn ich stundenlang brainafk im kreis rennen will kauf ich mir ein übergrosses hamsterrad, das macht wenigstens fit und nicht nur nen platten hintern

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Chaosmade.8732

Chaosmade.8732

Bin klar dafür.
1: Längere Spawnzeit
2: Immer schlechtere dropps wenn man am tag den gleichen champ macht.
Gibt noch andre sachen als std. lang in ein gebiet die champs zu machen.
3: AoE Radius von Champ erhöhen
4: AoE Attacken für Champs gegen Fernkämpfer
Dadurch sollen Champs anspruchsvoller werden.

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Seit wann ist ein Champ im Nahkampf anspruchsvoll? Auto-Attack einschalten und anschließend afk gehen…

Mein vorschlag wäre die Champs aus dem Königinental zu entfernen. Wer Champs farmen will sollte das in einem lev 80 Gebiet machen, da stört er auch niemand.

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

(…)
Mein vorschlag wäre die Champs aus dem Königinental zu entfernen. Wer Champs farmen will sollte das in einem lev 80 Gebiet machen, da stört er auch niemand.

Oh doch doch, natürlich stört es die Leute dort auch. Z.b. im Eisklamm-Sund.
Hab schon mal ein paar Leute gesehen die sich darüber “aufgeregt” haben weil die Champfarmer einfach nur in der letzten Phase des Drachen kurz draufhauen um die Belohnung zu erhalten.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

2: Immer schlechtere dropps wenn man am tag den gleichen champ macht.
Gibt noch andre sachen als std. lang in ein gebiet die champs zu machen.

Wieso sollten die Farmer bestraft werden für was was ihnen Spaß macht?Es gibt noch andere Sachen da hast du recht aber die sind vllt langweilig schonmal daran gedacht?^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: Mati.4725

Mati.4725

Aber das (Champs nur in hohen Gebieten) ist auch “fies” gegenüber Spielern mit geringeren Level. Ich glaube nicht das ANet dieses Zerg-Verhalten unbedingt fördern will, eher die Mentalität mit Anderen zusammen zu spielen. Deshalb gibt es wohl auch in der leb. Geschichte immer Extra-Gruppenevents usw., die Spieler, die im Zerg laufen, nehmen die Events eben mit. Wo wären wir denn, wenn diese riesigen Gruppen “verboten” werden? Aber ich finde auch, dass die Champs den großen Gruppen angepasst werden sollten.

Was mir noch einfällt, ist das Harathi-Hinterland, da ist auch immer viel los

Zerg-Farmen im PVE sollte sich nicht mehr lohnen

in Vorschläge

Posted by: zackichan.1863

zackichan.1863

Bin absolut der Meinung des TE.

Respawn erhöhen. Deutlich. Meinetwegen sogar auf 2, 3 Stunden. Dann wird das ganze auch endlich mal wieder etwas besonderes.

Vorallem.. auch wenn hier welche schreiben es seien nur 2-3 Karten auf denen Farmzergs unterwegs sind habe ich das Gefühl NUR noch auf solche zu stossen, egal wo man sich befindet.

Eine alternative wäre: der Champ lohnt sich nur 2, 3 mal am Tag danach nicht mehr. In GW1 unterband man so das Farmen (auch ich habe damals gefarmt, stichwort Minotauren, Scherben und Vaettiere) indem sich nach einigen Runden die drops mehr und mehr verschlechterten.

Faedence Denoire
Gildenoberhaupt von “voices of the past [echo]”
in 250-jähriger Familientradition. :)