Sehr geehrte Community,
vorab möchte ich mich entschuldigen. Ich vermute stark, dass es diesen Vorschlag, den ich gleich machen werde, bereits gibt. Leider funktioniert die Forensuche bei mir nicht.
Ich komme direkt zur Sache. Ein tierischer Begleiter ist kein unbedeutendes Wesen. Ein solcher Begleiter ist etwas Besonderes. Jeder Waldläufer, oder Jäger (World of Warcraft) sieht in seinem tierischen Kumpel einen wahren Freund. In sämtlichen Fantasy Romanen sind Tiere, die ihren Herren begleiten so gut wie immer ein wichtiger und bedeutsamer Charakter.
In Guild Wars 2 bekomme ich dieses Gefühl leider absolut nicht. Hier ist ein Pet nicht viel mehr als eine zusätzliche Fähigkeit. Ich fühle keinerlei Verbindung, das Pet ist tatsächlich nur ein Pet. Ein Bot, wenig wertvoll wirkend. Von der Spielmechanik her ist es natürlich wichtig, in bestimmten Fällen jedenfalls. Aber mal ehrlich. Das Tier stirbt furchtbar schnell, es wird darauf gebaut, dass man zwischen 2 Pets im Kampf hin und her tauscht. Es ist absolut keine Herausforderung ein Tier zu zähmen. Die Namen verschwinden, sobald ein Tier aus der, ich sage mal “Pet Box” in einen der zwei Shortcut Slots gezogen wird und so weiter und sofort.
Ich bin mir sicher, einige können genau verstehen, was ich sagen möchte. Und noch einmal, ich bin mir beinahe sicher, dass es einen solchen Beitrag bereits gibt, konnte ihn nur leider nicht finden. Da mir dieses Thema verdammt wichtig ist, sehe ich mich aber gezwungen, diesen Beitrag dennoch zu verfassen, selbst, wenn es einen solchen vielleicht schon gibt.
Es ist mir beinahe klar, dass hier so manche Leute bei den nächsten Sätzen grummeln und meckern, das ist mir aber relativ gleich.
Das mit der Zeit aktualisierte Pet System in World of Warcraft war und ist optimal. Die Tiere sind wahre Freunde, wahre Begleiter. Sie haben ihren eigenen Talentbaum, behalten die Namen, die man ihnen gibt. Sofern sich der Jäger auf das Tier spezialisiert (Beastmaster) bekommt er sogar die Fähigkeit, sogenannte exotische Pets zu zähmen. Diese haben dann ein besonderes Aussehen und sind schlicht und ergreifend spektakulärer, als die normalen Pets. Zudem gibt es sehr, sehr seltene besondere Pets, die stellenweise auf verschiedenen Karten nur zu bestimmter Zeit und für eine bestimmte Zeit spawnen.
Im Großen und Ganzen würde ich nicht einmal vorraussetzen, dass in Guild Wars 2 so weit gegangen wird. Aber ich wünsche mir wirklich, wirklich unheimlich doll, dass das System soweit geändert wird, dass man einen Begleiter auswählt und mit diesem zusammen spielt. Mit einem Namen, der bleibt. Ein Begleiter mit Bedeutung für den Waldläufer. Das würde mir persönlich die letzte Hürde aus dem Weg räumen und ich würde meine ursprüngliche Lieblingsklasse (Jäger/Waldläufer) endlich spielen können.
Momentan jedoch sehe ich nur einen mit Pfeil und Bogen (oder mit Axt werdenden, mit Fackel verbrennenden… ihr wisst schon) Heini, der unzählige kleiner Bot Helfer bei sich hat, die er als Kanonenfutter, oder zur Aktivierung eines Skills nach vorne schickt.
MfG, Jules