Überarbeitung des Pet-Systems - Waldläufer

Überarbeitung des Pet-Systems - Waldläufer

in Vorschläge

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Sehr geehrte Community,

vorab möchte ich mich entschuldigen. Ich vermute stark, dass es diesen Vorschlag, den ich gleich machen werde, bereits gibt. Leider funktioniert die Forensuche bei mir nicht.

Ich komme direkt zur Sache. Ein tierischer Begleiter ist kein unbedeutendes Wesen. Ein solcher Begleiter ist etwas Besonderes. Jeder Waldläufer, oder Jäger (World of Warcraft) sieht in seinem tierischen Kumpel einen wahren Freund. In sämtlichen Fantasy Romanen sind Tiere, die ihren Herren begleiten so gut wie immer ein wichtiger und bedeutsamer Charakter.

In Guild Wars 2 bekomme ich dieses Gefühl leider absolut nicht. Hier ist ein Pet nicht viel mehr als eine zusätzliche Fähigkeit. Ich fühle keinerlei Verbindung, das Pet ist tatsächlich nur ein Pet. Ein Bot, wenig wertvoll wirkend. Von der Spielmechanik her ist es natürlich wichtig, in bestimmten Fällen jedenfalls. Aber mal ehrlich. Das Tier stirbt furchtbar schnell, es wird darauf gebaut, dass man zwischen 2 Pets im Kampf hin und her tauscht. Es ist absolut keine Herausforderung ein Tier zu zähmen. Die Namen verschwinden, sobald ein Tier aus der, ich sage mal “Pet Box” in einen der zwei Shortcut Slots gezogen wird und so weiter und sofort.

Ich bin mir sicher, einige können genau verstehen, was ich sagen möchte. Und noch einmal, ich bin mir beinahe sicher, dass es einen solchen Beitrag bereits gibt, konnte ihn nur leider nicht finden. Da mir dieses Thema verdammt wichtig ist, sehe ich mich aber gezwungen, diesen Beitrag dennoch zu verfassen, selbst, wenn es einen solchen vielleicht schon gibt.

Es ist mir beinahe klar, dass hier so manche Leute bei den nächsten Sätzen grummeln und meckern, das ist mir aber relativ gleich.
Das mit der Zeit aktualisierte Pet System in World of Warcraft war und ist optimal. Die Tiere sind wahre Freunde, wahre Begleiter. Sie haben ihren eigenen Talentbaum, behalten die Namen, die man ihnen gibt. Sofern sich der Jäger auf das Tier spezialisiert (Beastmaster) bekommt er sogar die Fähigkeit, sogenannte exotische Pets zu zähmen. Diese haben dann ein besonderes Aussehen und sind schlicht und ergreifend spektakulärer, als die normalen Pets. Zudem gibt es sehr, sehr seltene besondere Pets, die stellenweise auf verschiedenen Karten nur zu bestimmter Zeit und für eine bestimmte Zeit spawnen.

Im Großen und Ganzen würde ich nicht einmal vorraussetzen, dass in Guild Wars 2 so weit gegangen wird. Aber ich wünsche mir wirklich, wirklich unheimlich doll, dass das System soweit geändert wird, dass man einen Begleiter auswählt und mit diesem zusammen spielt. Mit einem Namen, der bleibt. Ein Begleiter mit Bedeutung für den Waldläufer. Das würde mir persönlich die letzte Hürde aus dem Weg räumen und ich würde meine ursprüngliche Lieblingsklasse (Jäger/Waldläufer) endlich spielen können.

Momentan jedoch sehe ich nur einen mit Pfeil und Bogen (oder mit Axt werdenden, mit Fackel verbrennenden… ihr wisst schon) Heini, der unzählige kleiner Bot Helfer bei sich hat, die er als Kanonenfutter, oder zur Aktivierung eines Skills nach vorne schickt.

MfG, Jules

Überarbeitung des Pet-Systems - Waldläufer

in Vorschläge

Posted by: Koro.5072

Koro.5072

Manche Sachen finde ich sehr Interessant, bis auf die Speziellen Pets die wo irgendwann bis irgendwann zu Zähmen sind. Das ähnelt mir zu sehr an Dragons Prophet und macht nicht wirklich Sinn, wieso dort zu genau derzeit, ein Pet auftauchen soll.

Bei mir sind derzeit ein paar Dinge die mich an dem Waldläufer und Pets generell stört.

1. Man hat im Kampf kaum Infos darüber, was mit dem Pet los ist. Man muss das Pet ins Target nehmen um Segen oder Zustände zu sehen. Ebenfalls kann man nicht sehen welche Attacken auf CD sind und welche er als nächstes einsetzen wird.

2. Tierbeherrschung ist an sich eine nützliche Sache, man spürt recht deutlich wie 20 Punkte, dass Pet Stärker bzw. auch mehr aushält. Leider ist der Traitbaum von Tierbeherrschung ziemlich schlecht.

Eventuell liegt es auch nur daran das auf Gefechtbeherrschung “Kritische Treffer gewähren dem Tiergefährten 5 Sekunden Macht” einfach zu stark ist. Ich hab keine Probleme den Pet für eine ganze Weile 25 Stacks Macht aufrecht zu erhalten

3. Ich empfinde die Boni von Schießkunst und Gefechtsbeherrschung als vertauscht. Schießkunst gewährt Stärke und Zustandsdauer und Gefechtsbeherrschung steigt Präzission und Kritischen Schaden. Von den Traits her ist Schießkunst der Schadensbaum und Gefechtsbeherrschung eher der Zustandsbaum.

4. Das Pet hält bei Massen AOE, was Lupicus in Arah oder auch Subjekt Alpha im Schmelztigel überhaupt nicht stand. Egal ob man 30 Punkte in Tierbeherrschung investiert, dass Pet ist meistens sehr schnell hinüber. Am besten hat man es gegen Liadri im Aufstiegsturnier gesehen, dass Tierbeherrschung völlig nutzlos da war…

5. Schießkunst an sich. Schießkunst macht eigentlich nur mit dem Langbogen sind und wenn man Schießkunst spielt muss man eigentlich 30 investieren um es richtig nutzen zu können. Ohne 30er Trait und Tarnung vom Langbogeen macht der Eröffungsschlag einfach nicht wirklich Sinn. Generell wirkt dadurch der Waldi sehr eingeschränkt für Experimente.

Überarbeitung des Pet-Systems - Waldläufer

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

Die kleinste meiner Charaktere hier ist ein Hunter. Weil ich eben in WoW Hunter gespielt habe bis zum Exzess und Rarmobs gefarmt im Dutzend.
Sogar mein Zweithunt hatte einen Stall, der konnte sich sehen lassen.

Ich bin zwei Jahre auf den Zeitverlorenen gesessen und habe ihn schliesslich erlegt.
Ich habe alle Gildies mit den Nordend Rarmobs ausgestattet, weils für mich selber nix mehr zu jagen gab. Ich habe auf Sicht gejagt, aber auch Highend mit ausgetüftelten Routen und Scanner. Ich habe diese strategischen Mobs gezähmt, die Spinnen…..

Ausser den Tieren aus Pandaria hat meine Ata wirklich alles weggezähmt, was nicht bei drei auf dem Baum war. Sie hat lange eine Hyäne als Main gehabt, später eine schwarze Katze, die ich in dem Trolldungeon gezähmt hatte, nach einer von mir selbst entwickelten Strategie. Diese Pixelchen aus dem System zu kitzeln, war für mich das Ding an WoW schlechthin.

Ich wollt mal was anderes machen.
Jetzt levele ich eben doch einen Hunter, weil ich nach und nach alle Klassen mir hochgespielt habe. Im Grunde war ich positiv überrascht.

Du hast schon recht, das Pet läuft halt nebenher so mit. Am Anfang fand ich es störend so, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, mal benamse ich es, dann lass ich es halt wieder sein. Das Hunter ihr Pet benennen wollen, das kann ich verstehen.

Ich werd den Hunter (oder Waldläufer, wie man hier sagt, ich will ja niemand auf die Füsse treten) sicher nicht in Perfektion spielen, aber im Grunde bin ich doch überrascht, wie viel Spass er mir macht.

Ich brauche keinen WoW Klon, wenn ich das haben will, logge ich auf Ata und spiele sie.
Ich bin auch der Rarmobs müde und bräuchte sowas jetzt hier nicht.
Ich würde trotzdem weiter meine Nekro spielen, ich möchte nicht immer denselben Kram, sondern auch mal was Neues ausprobieren.

Das man die Namensgebung beim Hunterpet mal fixen sollte, das kann ich schon nachvollziehen, nur wie gesagt, ich kann hier, in einem anderen Spiel, unter anderen Umständen, auch problemlos damit auskommen, wie es ist.

Ja, solche Beiträge gibt es. Immer wieder einmal. Ich hab aber noch nie was aufgeschnappt, dass da was gefixt werden soll.

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Überarbeitung des Pet-Systems - Waldläufer

in Vorschläge

Posted by: Orchidee.7402

Orchidee.7402

An dem Petsystem muss sich wirklich etwas tun. Und ja, das Thema kommt immer wieder auf, da das Pet besonders in Instanzen bestenfalls unnütz, oft aber leider unkontrollierbares, störendes Verhalten zeigt. Der Tenor ist, das Pet komplett wegschicken zu können, aber ich denke, ein intelligenteres, kontrollierbares Verhalten wäre die anzustrebende Lösung Waldläufer und Pet zu einer richtigen Einheit werden zu lassen.

Überarbeitung des Pet-Systems - Waldläufer

in Vorschläge

Posted by: McFox.3427

McFox.3427

fände es auch gut wenn dem Pet mehr Bedeutung zukommt … aber andererseits denke ich, dass es in GW2 auch so gedacht und gewollt ist, dass das Pet nur eine “Fähigkeit” ist …

Überarbeitung des Pet-Systems - Waldläufer

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Also ein Pet Sys wie du es beschreibst wird sicher nicht kommen.
Aber wie schon erwähnt ja den Status des Pets würde ich auch gerne kennen.
Was die HP angeht wurde erst kürzlich erwähnt das evtl die Hp zwischen PvP und PvE getrennt reguliert wird.

Kodash
what else
damn casuals