Zurzeit gibt es nicht allzu viele skill Möglichkeiten . Mit Zustands equip machen Direktangriffe nicht viel sinn und umgekehrt genau so. Die Klassen Skillungen sind überschaubar und ändern sich meist nur im Detail.
Das soll jetzt nicht bedeuten das dass Eigenschafts/ Waffenfertigkeits System schlecht ist , im gegenteil, bis auf Rift kenne ich kein Spiel was es besser handhabt.
Dennoch habe ich einen Vorschlag um jenes System noch einmal zu Verbessern und zwar:
Änderbare Fertigkeiten :
Fertigkeiten die man durch beispielsweise karma oder Erfolgspunkte (beide Ressourcen die man meistens zur genüge hat) ändern kann. Im grunde meine ich damit das ein Skill der XY Blutungschaden macht umgewandelt werden kann ich einen der XY Direktschaden macht. Oder ein Angriff der 3 ziel trifft in einen umwandel der nur mehr 1 ziel trifft dafür aber 60% mehr schaden macht. Das ganze natürlich mehr oder weniger in Balance ( Genaue Prozentzahlen kann ich klarerweise nicht geben, was das angeht lass ich lieber A-net die Arbeit machen.)
Als beispiel der Waldläufer mit mainhand axt (Wer die skills nicht kennt :http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Axt):
Abprallen: Trifft nur mehr 1 ziel dafür aber 60% mehr schaden
oder : Der angriff verursacht nur mehr 80% des schaden , fügt aber 1 stack
Blutung hinzu.
Spaltklinge: Der Blutungsschaden wird in Direkt schaden umgewandelt jedoch um 10% abgeschwächt.
Beispiel der Wächter mit Großschwert (http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Gro%C3%9Fschwert) :
Wirbelnder Zorn: Der Angriff verlangsamt alle getroffenen Gegner , aber fügt nur noch 75% des schaden zu.
Sprung des Glaubens : Der Angriff für zusätzlich 5 stacks Verwundbarkeit hinzu , die Reichweite wird jedoch auf 300 abgeschwächt.
Das ganze sind nur grobe beispiele wie ich es mir ungefähr vorstellen würde.
Die Pros
1. Klassen können mehrere Waffen mit verschiedenen Builds spielen was die Vielfältigkeit und Individualität erhöht.
2. Klassen können nicht mehr so einfach berechnet können (Nekro mit Zepter = Zustandsschaden) was vorallem PvP interessanter macht.
3. Mehr Möglichkeiten seine klassen so zu Spielen wie man es möchte ohne auf Fertigkeiten verzichten zu müssen
4. Klassen wie der Waldläufer ( wo viele zurzeit unzufrieden sind mit Ihren Build Möglichkeiten) könnten wieder im PvE Konkurrenz fähiger werden ohne viel am Schaden rumspielen zu müssen.
Und und und….
Contras
Es könnte die Balance ins Wackeln kommen bzw das genau das gegenteil eintrifft, dass 1 Build mit bestimmten abgewandelten Fertigkeiten zu mächtig wird.
Zusammengefasster Schlusssatz , es würden viele skill möglichkeiten hinzukommen. Spieler können noch mehr ihre eigenen Wege gehen und ihre klasse optimal an ihren Spielstil anpassen , was vieles leichter macht ohne den Schaden/Survival Abilitys erhöhen zu müssen.
A-net müsste halt genau überlegen welche Fertigkeit sie in was Umwandeln, aber was dass angeht haben sie es ja bisher immer geschafft ( Auch wenn etwas Zeitverzögert )
Was haltet Ihr davon?
Lg Flucks