Änderung des Pfeilwagens im WvW

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: AllNightPlayer.1286

AllNightPlayer.1286

Ich habe mir mal Gedanken zu der "Pfeilwagen-Problematik" gemacht und kam auf eine Idee.

Mein Vorschlag wäre, dass Pfeilwägen keine Tore, Belagerungswaffen und deren Baustellen zerstören könnten. Sie sollten dazu dienen, Spielermassen übersichtlicher zu gestalten. Die Taktik wäre dann, nicht die Belagerungswaffen selbst zu zerstören, sondern sie einfach menschenleer zu halten.
Belagerungswaffen (und deren Baustellen) sollten -- nebst Spielern -- nur von festen Geschossen zerstört werden können, sprich Katapulten, Kanonen, Mörsern, Ballisten, Tribocken, aber natürlich auch vom Öl. Einzige Ausnahme bleibt ein besetzter(!) Golem, da dieser als ein Spieler zu betrachten ist.
Ich behaupte, dass diese Änderung im Verhalten des Pfeilwagens umsetzbar sein sollte, da zurzeit z. B. Rammenböcke, Ballisten und Pfeilwägen keinen Schaden auf Mauern anrichten können.

Ich sehe dies als guten Kompromiss an. Lasst die Pfeilwägen, wie sie jetzt sind. Jedoch sollen nur lebendige Einheiten Schaden nehmen können. Die andere Alternative wäre halt entweder die Pfeilwägen wieder abzuschwächen (was nicht geschehen wird) oder aber die "Zähigkeit/Lebenspunkte" der Belagerungwaffen zu erhöhen. Jedoch sehe ich hier das Problem, dass dies praktisch nicht so leicht umzusetzen sein wird. Dann kommt auch noch, ob die Änderung genügend war oder nochmal angepasst werden muss.

(Zuletzt bearbeitet am von AllNightPlayer.1286)

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Dafür, was nutzt es zu bauen wenn mithilfe eines pfeilwagens das Teil nicht mal fertig gebaut werden kann?

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Pfeilwagen sollten überhaupt keinen Schaden austeilen.
Mal ehrlich, das Spiel hat schon mehr als Genug Belagerungswaffen, die für großen flächendeckenden Schaden sorgen in erster Linie.

Pfeilwagen sollten ihre Stärke darin haben Zustände zu verteilen, aber nicht Schaden anrichten wie bescheuert. Würde gleich auch das Problem lösen, das mit Pfeilwagen nicht mehr Bauten zerstört werden können, bevor diese überhaupt erstmal angefangen wurde bebaut zu werden. Leblose Ziele können keine Zustände wie Verkrüpplung oder Gift/Blutung erhalten.

So sollte es aussehen:

Pfeilwagen: Physischer Schaden 0, Zustandschaden Gering, schnellste Feuerrate
Verteilbare Zustände je nach geladenen Pfeilen: Blutung, Verkrüpplung, Schwäche, Verwundbarkeit

Balisten: Physischer Schaden: Mittel, Zustandsschaden: Mittel, Feuerrate: Mittel.
Entfernt den Mist, das man Spieler anvisieren muss und ändert die Schüsse in Ground-Targets ab

Katapulte: Physischer Schaden: hoch, Zustandsschaden 0, Feuerrate: schnell bis Mittel je nach Distanz

Trebuchets: Physischer Schaden: sehr hoch, Zustandsschaden: Mittel, Feuerrate: Mittel bis langsam je nach Distanz.
Zustände die verteitl werden: Brennen

Kanonen: Physischer Schaden: Mittel, Zustandsschaden: Gering, Feuerrate: schnell
Zustände: Brennen

Mörser: Physischer Schaden: Hoch, Zustandsschaden: Mittel, Feuerrate: sehr schnell bis Mittel je nach Distanz

Golems: physischer Schaden: Extrem hoch, Zustandsschaden: 0

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja klar Orpheal die Pfeile die wir verschiesen werden jetzt alle mit Gummispitzen versehen wie :rolleyes:

Aber ok wenn du denkst das so ein paar Dutzend Pfeile nicht wehtun ich kenne da ein paar gute Bogenschützen vielleicht wilslt du es ja mal austesten mit deinem Char ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Skargon, du scheinst auch nicht zu verstehen, dass es manchmal in Spielen wie GW2 sinnvoller ist für die Spielbalance lieber auf etwas Realismus zu verzichten, was ?

Natürlich ist mir klar, dass Pfeile realistisch betrachtet Schaden anrichten müssten, spieltechnisch gesehen tun sie dies ja auch, nur das der Schaden eben als Zustandsschaden berechnet werden würde und nicht als physikalischer Schaden.
In dem Sinne können sie eben keinen leblosen Dingen Schaden anrichten, da leblose objekte keinen Zustandsschaden wie Gif oder, Blutung erleiden können (Ausnahme die die Regel bestätigt – Brennen).
Demnach würden halt nur lebende Ziele, also Spieler Schaden erleiden.

Für den Verlust des physikalischen Schadens könnte dann z.B. die Dauer der erzeugten Blutung leicht angehoben werden und die Stacks von 8 auf 10 z.B. angehoben werden.

Aber es war ja klar, dass mindestens 1 Trollpost kommen würde.
Ehrlich gesagt hätte ich ihn jetzt nur von einer bestimmten anderen Person erwartet, als dir.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Leider muss ich Skargon hier allerdings zustimmen, Pfeilwagens macht Schaden und das ist schon ok so. Wieso auch nicht? Nur an anderen Belagerungswaffen stört mich das. Natürlich kann man mit Pfeilen kleine Stûcke vom Holz abbrechen, aber im Ernst was juckt das die Belagernungswaffe, wenn im Baugerüst ein Paar Pfeile stecken?

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Nicke:

Genau das ist der der springende Punkt, weshalb Pfeilwagen keinen physischen Schaden anrichten können sollten, damit eben Baugerüste nicht zerstört werden können, bevor das Ding überhaupt erstmal fertig gebaut wurde!!
Hast du schon mal WvW gespielt seit dem letzten Patch???

Wenn ja, wüsstest du, was dort gerade für ein Pfeilwagenterror praktisch abgeht!
Du packst grade ein Bauplan aus, willst gerade anfangen dein Katapult oder was auch immer zu bauen, da regnet es Pfeile und kaum 2 Sekunden später ist dein Baugerüst sofort zerstört und du hast praktisch den Bauplan sofort für Umsonst aus dem Fenster geschmissen!
Also entweder ANet ändert die Pfeilwagen wieder ab, oder die Baupläne werden so geändert, dass das Item erst verbraucht wird, sobald das Konstrukt auch fertig gebaut wurde! 1 von Beidem ist absolut Muss jetzt.

Pfeilwagen sollen ja auch Schaden anrichten, jedoch nur gegen Spieler!
Das war der grundsätzliche Vorschlag des TE’s und ich habe lediglich detailreicher ausgeschrieben, wie dieser Vorschlag umsetzbar wäre spieltechnisch betrachtet anhand der Schadensarten. Hier müsste, damit dies spieltewchnisch umsetzbar wäre eben auf etwas Realismus verzichtet werden.

Nenn mir 1 Spiel wie GW2, welches bis heute nirgendwo irgendwo auf etwas Realismus verzichtet hat, damit die Spielbalance gegeben ist einigermaßen!

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Trotzdem überhaupt kein Schaden währe totaler bullLiebsche und das todesurteil der Pfeilwägen (und damit Kodash )

Und klar heben wir Blutung um 2 Stacks an ist ja nicht so das man zustände nicht entfernen kann :rolleyes:

Ich kann schon verstehen das es doof ist wenn Pfeilwägen Belagerungswaffen im Aufbau vernichten aber so sit es nunmal. Wenn , deiner Meinung nach, Pfeilwägen keinen physischen schaden mehr machen dürfen dann müsste es ja auch für alle anderen Klassen mit Bogen auch so sein
Oder verschiesen die nun plötzlich andere Pfeile ^^

Ein guter Ansatz währe es die sache wie in AoE uz lössen das Angriffe mit Pfeile weniger schadne macht bei Belagerungswaffen.

Und wie nett das du das da oben von mir als Trollpost bezeichnest den für sowas halte ich eher fast alle deine beiträge ^^

Sarkasmus und Ironie sind dir aber bekannt oder ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Klar tue ich das, aber ich verabscheue jegliche Art von Sarkasmus. Sarkastische Posts sind für mich grundsätzlich Trollposts, denn das einzige was sarkastische postings hervorrufen sind Provokationen und das ist genau das, was Forentrolle wollen.
Andere Leute mit dem was sie schreiben provozieren.
Hast du mich hier im Forum jemals irgend etwas Sarkastisches gegenüber anderen Personen schreiben sehen?
Gewiss nicht. Aber genug davon, das ist jetzt nicht das Thema hier.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Das ganze Problem sollte man einfach über die Reichweite lösen.

Also Reichweite z. B. so (von niedrig nach Hoch):
Flammenbock (Range 0)
Golem (Range 500)
Pfeilwagen (Range 1500)
Katapult (Range 2500)
Balliste (Range 3500)
Trebuchet (Range 5000)

Wenn ein Zerg vor ner Burg steht sind Pfeilwagen super, wenn der Zerg bissel weiter weg ist und anfängt Katapulte aufzubauen, nutzen Pfeilwagen nichts mehr weil sie nicht bis zu den Katapulten hinkommen und die Katapulte die Pfeilwägen zerstören. Heisst man muss selber Katapulte bauen oder Ballisten.
Das kann der Gegner dann durchs Trebuchet kontern.

Liefe dann darauf hinaus dass wer ne Burg erobern möchte, nicht einfach mit 100 Spielern die AOE auf die Mauern machen und 3 Flammenböcken vor dem Tor steht, und dabei durch Pfeilwägen gekillt wird, sondern dass man als Angreifer auchmal paar mehr Belagerungswaffen braucht.

Wenn der Gegner viele Pfeilwägen zur Abwehr gebaut hat, muss der Angreifer halt auchmal die Belagerungswaffen auspacken die mehr Reichweite als Pfeilwägen haben.

Verteidiger sind btw. so schon extrem benachteiligt, da die Verteidiger aufgrund des seitens der Angreifer auf die Mauer regnenden Flächenschadens selber gar keinen Schaden in den Angreiferzerg machen können ausser halt durch Pfeilwägen (Stichwort Sichtlinienblockierung durch Minibrüstung und so). Stellt man sich auf die Brüstung, um Schaden machen zu können, ist man gegen nen 20+ Zerg direkt tot bzw. wird in den Zerg runtergezogen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Ich sehe das Ganze eigentlich wie Blumpf.
Und kann Skargon auch nur recht geben, dass das entfernen des physischen schadens bei Pfeilwägen einfach “falsch” ist.
Pfeile konnten auch in realität Belagerungswaffen schaden, indem dieverse gespannte Seile zerschoßen werden oder getriebe durch Pfeile blockiert werden. Im Aufbau konnte, je nach Pfeilart, das Ganze, Feuer fangen, oder wichtige Holzstücke wurden durchlöchert oder in ihr Struktur soweit beeinträchtigt, dass sie sobald sie unter Last gerieten(z.B. beim S,pannen) sie, einfach, den Erbauern, um die Ohren folgen. Ein Haufen Pfeile konnte, damals, zu ECHTEN Problemen führen und das erstrecht auch bei einer Belagerung. Damals, so wie heute, finde ich, das der Schlüssel gegen Pfeilwagen in der Distanz liegt, wie Blumpf ausgeführt hat.

Sorry Orpheal aber etwas realismus muss sein. Gerade dann wenn sich ein Problem auch durch realistische Ansätze (z.B. Distanz) lösen lässt.

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

@Orpheal Natürlich spiele ich auch WvW, ich weiß daher, das ein spiele z. b. Einer Mauer keinen Schaden macht. Es ist also möglich auch für pfeilwägen einzubauen, keinen Schaden an anderen Belagerungswaffen zu machen. Aber Zustände fände ich eine schlechte Lösung, man kann sie verhindern und nicht unendlich stacken. Schaden dagegen ist nicht limitiert

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Änderung des Pfeilwagens im WvW

in Vorschläge

Posted by: AllNightPlayer.1286

AllNightPlayer.1286

Leute! Leute! Bitte keine Gundsatzdiskussionen zum Spiel, Spielprinzip, Problemen im WvW oder ähnlichem! Dafür gibt es (schon) andere Threads und Unterforen. Es soll hier einzig und allein um meinen Änderungsvorschlag gehen und dem entsprechenden Meinungen und Verbesserungsvorschlägen.
Alles andere Gelaber sorgt nur dafür, dass der Vorschlag in der Versenkung verschwinden wird, was er -- meines Erachtens -- nicht verdient hat.