F:
Liebe Community,
Vorneweg – ich weiß nicht, ob ich einfach zu unfähig bin, die hauseigene Suchfunktion ordentlich mit Begriffen zu füttern oder ob es schlichtweg daran liegt, dass dazu noch kein Beitrag verfasst wurde. Dennoch möchte ich die kürzlich bekannt gewordene Ankündigung des sPvP-Updates (https://www.guildwars2.com/de/news/introducing-custom-pvp-arenas-and-spectator-mode-beta/) dazu benutzen, einen Vorschlag zu unterbreiten, der mir schon seit Langem im Kopf umhergeistert.
Es geht darum, dass man im Zuge der Erweiterung die obengenannte Option haben sollte, in der Arena ebenfalls einzustellen, dass man mit eigenem Lvl & EQ antreten kann. “Warum” werden sich manche berechtigterweise fragen, wenn es doch WvW gibt. Zum einen muss man simpel sagen, dass es einfach Spieler gibt, denen WvW nicht liegt. Mag es an der Größe liegen, am Spielprinzip oder am vielen Grün bzw Weiß. Jedoch bedauern recht viele, dass beim “ewigen Rumgezerge” das eigentliche eigene Können und somit die Tatsache, dass man eigenes EQ verwendet, nicht wirklich zum Tragen kommt. Wie oft hat man ja auch schon die Möglichkeit, wirklich mal ein 1on1 im WvW zu spielen, ohne vom herannahenden Kommando-Zerg weggefegt zu werden. Ich mein, geht ja nicht an. Ein einzelner Spieler auf der Map, das ist wie die Nadel im Heuhaufen – pff, egal, ausmerzen!!1
Auch spielt das Lvl dort nicht wirklich eine Rolle, da man automatisch auf 80 gesetzt wird – sei das low-lvl EQ nun mal irrelevant. Und dies ist auch an weiterer Stelle in GW2 vermehrt so, obwohl es oftmals gerade Neulingen einen Vorteil verschafft; so können diese dadurch z.B. an einmaligen World-Events teilnehmen, welches ihnen vorher aufgrund ihres Lvls evtl vorenthalten worden wäre (wenn diese lagfree vonstattengehen, versteht sich :B). Und wie häufig hat man bitte gerade schon in Bewertungen auf Amazon oder auch in Wehklagen ig gelesen, was immer wieder bemängelt wird – der Sinn des Lvlns.
Aber wieso nicht einfach beim herkömmlichen sPvP bleiben? Klar kann man sagen, dass gerade dadurch, dass für jeden gleiche Umstände gelten (man also schön vorgefertigte Items mal eben für einen Schleuderpreis von 0 Ruhm erwerben kann und so etwas wie ein Lvl quasi inexistent ist), gezeigt wird, wer wirklich etwas auf dem Kasten hat, neudeutsch auch: “wer Skill hat.” Auch kann man sagen, dass eigenes EQ ohnehin nur diejenigen begünstigen würde, die ewig und drei Tage Zeit zum Farmen haben. Aber auch gerade dadurch wird dem Spiel in gewisser Weise Content in Form von Ansporn genommen, welches niemand, der auch schon einmal GW2-fremd – hust – PvP gespielt hat, leugnen kann. Und das ist es, was ein Spiel langfristig am Leben erhält – Wettbewerb. Dieser muss breitgefächert in möglichst allen Bereichen des Spiels im bestmöglichen Umfang realisiert werden, um konkurrierenden Spiele ihre Daseinsberechtigung abzuknöpfen, damit nicht nur jene gehalten werden, die GW2 aus Prinzip oder innerer Verbundenheit langfristig spielen. Und nein, ich rede mitnichten von einer Itemspirale. Vor Kurzem eingeführte Ranglisten sind dafür nur der erste gute Schritt von vielen weiteren.
Viel Gelaber um den heißen Brei, was ich eigentlich sagen will, ist:
Die Möglichkeit, für die benutzerdefinierten ARENEN auch einstellen zu können,
- eigenes Eq zu benutzen
- Ruhm zu deaktivieren und dafür das eigene Lvl einzuschalten
Noch ist das die Beta, noch ist Zeit, zu experimentieren.
Ja, ich weiß, es war auch schon in GW1 nicht so, aber das heißt ja nicht, dass es schlecht ist, sich zu erweitern und für Spieler weitere Anreize zu schaffen. Es schafft Variation und wem es nicht gefällt, der muss es nicht aktivieren. Mir geht es nicht darum, sPvP von Grund auf umzukrempeln, sondern darum, für -jeden- etwas zu bieten und eben auch Dinge anzusprechen, die mir und auch anderen auf dem Herzen liegen. Was sich im Nachhinein wie ein Feldzug gegen den Kommunismus und eine Lobrede auf den Kapitalismus liest, ist im Endeffekt nichts weiter als eine ernst- und gutgemeinte Anregung für dieses tolle Spiel.
Mit freundlichen Grüßen~
(Zuletzt bearbeitet am von Meruu.7019)