Tequatl VS Überlauf

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Hssusi.5012

Hssusi.5012

wird es ne möglichkeit geben auch für normal sterbliche,den neuen tequatl zu gesicht zu bekommen?

ich seh es schon kommen,direkt nach dem log in…….willkommen ihr seid auf einem überlauf server.

pls schaft die überlauf server ab.oder errhöt die menge an leuten die auf einen server können auf 200+ leute

mir kommt es so vor als wen die server nur für 10 leute ausgelegt sind,so schnell ist man auf nem überlauf server

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Es ist wieder so wie bei Scarlet – wer schnell hinreist, bekommt ihn garantiert zu Gesicht, selbst im Überlauf. Ich glaube es muss wieder innerhalb von 10min sein.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Hssusi.5012

Hssusi.5012

hmm das wer mir neu in den heutigen infos hab ich dazu nix gelesen!

?

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Ich hab im englischen Forum dazu ne Meldung von nem Developer gelesen. Da hatten sie das selbe befürchtet wie du, es gab dann aber Entwarnung.

Wenn du willst kann ich versuchen, den Link zu finden :P

edit: hier bitte
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/livingworld/tequatl/Will-Tequatl-maintain-the-2-h-spawn-timer

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Wurde auch im Vorfeld schon von ArenaNet gesagt (mindestens ne Woche her^^)

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Ganz toll! Elonafels hat es vor Stunden bereits geschafft. Und ich hänge seit drei Tagen im Überlauf fest und darf mich über Repkosten freuen. Was ein Luxus, einfach nur auf dem Heimserver an einem mit TS organisiertem Event teilzunehmen.

-Mp

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: alumion.3682

alumion.3682

Ich habe gestern, nachdem ich geschlagene 7 (!) Stunden im Überlauf festgehangen hab, mal wieder festgestellt, dass ANet zwar unheimlich gute Ideen hat, diese aber anscheinend nicht zuende denkt.

Da haben wir jetzt zwei (für sich genommen ganz gute) Mechaniken, die sich gegenseitig extrem behindern:

1. Ein fast vollständig überarbeiteter Bosskampf; eine richtige Herausforderung, die sehr gut bis perfekt angegangen, geplant und organisiert werden will um sie zu meistern.

2. Die Überlaufserver; immer dann erstellt wenn auf einer Karte kein Platz mehr für weitere Spieler ist. Unorganisiert, ungeplant, mehrsprachig und meist nur zur Hälfte mit Spielern gefüllt.

Diese beiden Mechaniken heben sich dermaßen zuverlässig gegenseitig auf, dass man fast schon eine Planung dahinter vermuten könnte.
Es gibt inzwischen ja schon verschiedene Meldungen, dass der ein oder andere Überlauf es tatsächlich geschafft haben soll, Tequatl zu besiegen. Nach ein bisschen Recherche in den Foren (hauptsächlich in den englischen) hat sich herausgestellt, dass mehrere Gilden das wohl geplant haben, indem sie sich einen leeren Überlauf gesucht haben und dann alle dahingewechselt sind. Ist eine Möglichkeit, sicher. Aber nicht für den Großteil der Spieler. Und es sollte auch nicht Aufgabe der Spieler sein auf diese weise die Fehler der Entwickler umgehen zu müssen.

Da ich nicht nur jammern möchte ohne zumindest ansatzweise einige Ideen beizusteuern, hier meine 51 Cent…ähh…Kupfer:

Einfachste Idee (und von vielen vielen viiieeeeeelen anderen wahrscheinlich auch schon oft vorgeschlagen): Erweitert die Kapazität der Überlaufserver! Größere, bessere und massentauglichere Events die mehr Spieler benötigen erfordern auch größere und bessere Server, eigentlich eine ganz einfache Rechnung.

Oder: Schafft die Überlaufserver ganz ab. Wobei ich mir hier der Leistungs-Schwierigkeiten der vorhandenen Server bewusst bin; eventuell kann man ja die dann weggefallenen Ressourcen der weggefallenen Überlaufserverserver nutzen.

Dann noch: Verbessert die Mechanik hinter dem Zusammenspiel zwischen Heimat- und Überlaufserver. Ich kann mir nicht vorstellen, selbst bei starker Auslastung beider Server, dass die geplante Wartezeit so hoch (7 Stunden bei mir, wahrscheinlich aber noch mehr bei anderen) sein kann oder sollte.

Auch würde mich die aktuelle Funktionsweise dieser Mechanik sehr interessieren! Wann wird ein Platz freigegeben? Wie sieht die Warteliste aus? Gibt es einen “1.” und einen “289454.” auf der Liste? Hat ein Wechsel zwischen den Wegmarken oder ein verlassen und wiedereintreten in die Karte eine Auswirkung auf die Wartezeit? Hat ein Wechsel zwischen zwei Überläufen eine Auswirkung auf die Wartezeit?

Soweit meine (zugegebenermaßen etwas gefrusteten) Gedanken zu dieser…verbesserungswürdigen (hach, ich liebe die deutsche Sprache) Situation.

Gruß
Alu

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: alumion.3682

alumion.3682

Ups, grad in meinem Geschreibsel noch einen Fehler entdeckt:
“…Erweitert die Kapazität der >Überlauf<server!…”
Ich meinte eigentlich die Kapazität der >Heimat<server.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Meist reicht es 30-40 min vorher zu erscheinen und nicht 12 Stunden. Dann geht man kurz auf den Server TS lässt sich in eine Gruppe einladen und versucht über den Weg den Server zu joinen zu 90% klappt dies in den ersten 5-10min.

Oder man wartet ab, bis das Event zu Ende ist. Dann hat man maximal 90min Wartezeit, aber keine 12 Stunden.

Auf die reine Warteschlange zu vertrauen macht keinen Sinn, da alle organisierten Spieler per Join-Funktion auf die Karte gelangen und somit die Warteschlange umgangen wird.

Die Kapazität erhöhen ist auch schwierig, da dann wieder zuviele Spieler da sind und alles trivialisiert wird.

Es gibt zur Zeit 3 Möglichkeiten, kontrolliert als Gruppe T zu legen.

1. per Gruppentool auf seine Karte joinen/beitreten
2. alle sollen auf einen kleinen/leeren Server wechseln (wie Vaabi)
3. man sucht sich einen leeren Overflow und sammelt sich per Gruppentool auf diesem

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: alumion.3682

alumion.3682

Hmm…ich werde das mal mit dem Gruppenjoin versuchen, danke für den Tip.

Allerdings meinte ich mit Kapazität erweitern nicht, dass Mr. T dadurch einfacher werden soll, das kann dann ja bei Bedarf schwiereigkeitstechnisch wieder angepasst werden. Mir geht es um die Möglichkeit auf meinem Heimatserver überhaupt erstmal organisiert gegen das Biest vorzugehen, was im Überlauf so einfach nicht möglich ist.

Trotzdem sind das erzwungene Gruppenjoinen (nicht falsch verstehen, Gruppen sind super, sollten aber freiwillig und nicht weil man die Mechanik umgehen muss gebildet werden) und das wechseln auf einen anderen Server alles Dinge, die man als Spieler machen muss um einen offensichtlich nicht bedachten Fehler seitens ANet zu korrigieren. Und das ist nicht Sinn der Sache. Glaub ich zumindest.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Das ist kein offensichtlicher Fehler, dies ist die Limitierung der Engine. Wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht. Du kannst alles Geld der Welt haben, wenn der Supermarkt keine Milch verkauft, dann wirst du dort keine Milch bekommen. Auf den Karten ist derzeit Platz für 150-250 Spieler. Auf alle Fälle mehr als 10, wenn man bedenkt das bei Tequatle immer schon 150+ und mehr abhängen und ja auch normale Spieler in der Zone unterwegs sind.

Da kann man jetzt auf die GW2-Engine meckern, die sicherlich einige Macken hat. Aber trotzdem ist es eine ordentliche Anzahl, welche so flüssig (ja auch bei den rucklern) nur von wenig neuen (Betonung auf NEU) geschafft wird.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: alumion.3682

alumion.3682

Ok, nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es den “hoffentlich hält der Server das aus”-Gedanken der Entwickler. Den eglischen Foren konnte man entnehmen, dass kurz vor dem Release von Mr. T ein Dev in Twitter genau die selben Probleme vermutet hat wie sie jetzt aufgetreten sind. Also kann man davon ausgehen, dass diese Probleme in einem gewissen Umfang mit eingeplant sind/waren.

An der Engine liegts definitiv nicht, die funktioniert, zumindest weitestgehend, sehr gut. Gerade das händeln von so einer Masse an Spielern am selben Fleck ohne allzu große Einbußen verdient schon Respekt.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: RixaDecarabia.1932

RixaDecarabia.1932

Meist reicht es leider nicht 30-40 min vorher zu erscheinen. Es reicht auch nicht 12 Stunden vorher zu erscheinen und auch nicht 24 h vorher.
Denn, selbst wenn man umständlicherweise per TS und Gruppeneinladung dem gewünschten Server beiwohnen “darf”, und auch wenn dort alles streng durchorganisiert wird- Tequatl ist davon noch lange nicht besiegt.

Das Problem mit den Überlauf Servern bleibt jedoch trotzdem.
Und somit schlage ich vor, dass es den GW2 Spielern ermöglicht werden soll, bei Anet einen Antrag auf Teilhabe am Spielleben/Spielgeschehen stellen zu dürfen.

Der zugehörige Bewilligungsbescheid (sog. Teilhabe am Bosskampf, Teilhabe benachteiligter und ausgegrenzter GW2 Spieler am aktuellen Tequatlhype; insbesondere im eigenem Heimatserver) wäre dann unser Zugangsticket zum quasi unbegrenzten Verbleib auf unseren Heimatservern im Funkenschwärmersumpf, und somit eine vereinfachte Form, sich dem Drachen stellen zu können.

Dieser Bewilligungsbescheid kann elektronisch per E-Mail an die jeweiligen Spieler versandt werden. Mit einer Wartezeit von 4-6 Wochen von Antragstellung bis Bewilligung ist allerdings zu rechnen.

Damit wird dann auch sichergestellt, dass WIRKLICH nur die Leute die sich extrem bemühen und es wirklich WOLLEN, Teq zu legen, eine Chance haben ihn auch anzugreifen im organisierten team, denn diejenigen tun ja auch was für ihren Erfolg, nämlich Antrag etc. pp.

Somit würden schon einmal alle leute wegfallen, die nur mal auf die Karte/Server joinen, um einen Gewinn abzugreifen bzw. Teq nur einmal “anstäbeln”.

PS: Anzumerken wäre dann noch, dass man trotz Bewilligung der Leistungen, gewisse Gebiete außerhalb des Heimatumkreises(…) nicht verlassen darf. Jedenfalls nicht unaufgefordert oder unangekündigt. Dafür wäre ein weiterer Antrag vorgesehen. Mitwirkungspflicht sollte jeder jedoch haben! Klar, wir spielen gemeinsam ein Spiel, da sollte man schon mitwirken dürfen….

Schönen Tag noch

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: NovaanVerdiano.6174

NovaanVerdiano.6174

Meist reicht es 30-40 min vorher zu erscheinen und nicht 12 Stunden. Dann geht man kurz auf den Server TS lässt sich in eine Gruppe einladen und versucht über den Weg den Server zu joinen zu 90% klappt dies in den ersten 5-10min.

Oder man wartet ab, bis das Event zu Ende ist. Dann hat man maximal 90min Wartezeit, aber keine 12 Stunden.

Nein, das reicht nicht. Ich stehe seit 9 Uhr im Funkenschwärmersumpf und habe bis zu diesem Zeitpunkt (11:30) noch keine Einladung auf den Hauptserver bekommen. Stattdessen gurken irgendwelche afkler oder Guester auf meinem Server rum, die da eig. gar nicht hingehören.

Auf die reine Warteschlange zu vertrauen macht keinen Sinn, da alle organisierten Spieler per Join-Funktion auf die Karte gelangen und somit die Warteschlange umgangen wird.

Das heißt also, wenn ich nicht zufällig wen habe, der auf dem Heimserver ist, kann ich es sowieso vergessen und wenn ich einen habe, brauche ich immer noch viel Glück? Super Prinzip, wirklich.

Die Kapazität erhöhen ist auch schwierig, da dann wieder zuviele Spieler da sind und alles trivialisiert wird.

Richtig.

Es gibt zur Zeit 3 Möglichkeiten, kontrolliert als Gruppe T zu legen.

1. per Gruppentool auf seine Karte joinen/beitreten
2. alle sollen auf einen kleinen/leeren Server wechseln (wie Vaabi)
3. man sucht sich einen leeren Overflow und sammelt sich per Gruppentool auf diesem

Sollte alles nicht so sein. Ich will normal auf meinem Server spielen können und nicht auf irgendwelche Overflows/tote Server ausweichen müssen.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

klar Novaan und wenn du in ein volles Restaurang ohne Bestellung gehst, dann sollen sie gefälligst auch für dich 1-2 Gäste rauswerfen. Wenn die Karte voll ist, dann ist sie voll und dies mit den Gästen ist eine reine Vermutung deinerseits, ich bezweifel nämlich, dass du alle Spieler deines Servers kennst.

Sollen etwas 1000 Spieler pro Karte möglich sein? Was da an Lags rauskommt sieht man ja im WvW. Wo man schnell man an die Grenzen stöst.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: NovaanVerdiano.6174

NovaanVerdiano.6174

klar Novaan und wenn du in ein volles Restaurang ohne Bestellung gehst, dann sollen sie gefälligst auch für dich 1-2 Gäste rauswerfen. Wenn die Karte voll ist, dann ist sie voll und dies mit den Gästen ist eine reine Vermutung deinerseits, ich bezweifel nämlich, dass du alle Spieler deines Servers kennst.

Sollen etwas 1000 Spieler pro Karte möglich sein? Was da an Lags rauskommt sieht man ja im WvW. Wo man schnell man an die Grenzen stöst.

Nein, ich habe ja nicht bestellt. Hätte ich bestellt (bzw. eher reserviert) und das Restaurant wäre voll mit Leuten, die nicht reserviert haben, dann würde ich das Verlangen; immerhin habe ich im Voraus darum gebeten und die Person ohne Reservierung logischerweise nicht.
Da ich derjenige mit der Reservierung bin (bin ja immerhin auf meinem Server), und der Gast keine hat, würde ich verlangen, dass er rausfliegt.
Nein, tue ich nicht, ich hatte leider auch noch nicht das Glück, auf meinen Server zu kommen, von daher ist es wirklich nur Spekulation. Jedoch höre ich vemehrt, dass die Leute von Low-Population-Servern in Massen auf die High-Population-Server guesten und damit nicht nur Leuten, die eigentlich auf den Servern sind, Plätze wegnehmen, sondern auch noch ihre eigenen Server weiter verwahrlosen lassen.

Hab ich nie behauptet. Wäre auch wegen den Kapazitäten nicht möglich, deswegen habe ich dir in dem Punkt auch zugestimmt…

Meiner Meinung nach sollten einfach für die einzelnen Server Distrikte eingeführt werden, wie in GW1. Wenn einer voll ist, wird halt ein zweiter geöffnet; dort werden aber nicht wild Spieler von allen Servern reingemischt, sondern weiterhin nur Spieler, die auch so auf diesem Server sind.

Ich hab nämlich echt keine Lust, auf einem halbvollen, zusammengewürfelten Überlauf zu spielen, auf dem ein guter Teil nicht einmal Englisch spricht und es auch gar nicht will, sich keine Mühe macht sich darüber zu informieren, was man machen muss (vor allem die Leute an den Türmen), bei jedem gut gemeinten Rat (der nicht mal provokant/beleidigend rübergebracht wird) ausflippen und sich jeder gegenseitig ans Bein pisst.

Hatte gerade eben erst einen Versuch, bei dem es genau so ablief. Und es macht echt keinen Spaß, das sag ich dir. Und ich sehe nicht ein, mich um 3 Uhr nachts in den Funkenschwärmersumpf stellen zu müssen, um dann tagsüber mal Tequatl mit ordentlicher Koordination und ordentlichen Leuten machen zu können.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Amazoni.9634

Amazoni.9634

Ich stimme Novaan zu. Ich hab ohnehin den Eindruck, das irgendwas mit den Überlauf dort nicht paßt. Wie schon in einem anderen Thread beschrieben: 5h gestanden, mußte dann raus/reinloggen, und siehe da: Prompt auf dem Heimatserver. Das Gleiche schon am Dienstag. Ich habe nicht einmal eine Meldung bekommen, das ein Platz frei wäre.

Tequatl VS Überlauf

in Tequatl Erwacht

Posted by: Sir Xylion.1953

Sir Xylion.1953

Die müssen doch bei Teq bloß die Autokick für afk’ler aktivieren, selbst in dem Refugiumssprint wirst du im ziel nach 2 min automatisch gekickt wenn du dich nicht bewegst! Wenn sie das bei Teq so machen wirden, würden viele nicht solange im ülauf stehen.