Generelles Feedback zum Turm der Albträume

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: phinphin.8659

phinphin.8659

Ich habe mittlerweile ein paar Stunden am derzeitigen Content teilgenommen und wollte schon mal ein erstes Feedback zum neusten Patch abgeben. der Übersichtlichkeit habe ich es in 3 Bereiche geteilt

A Story / Einführung
Wer die Kessex-Hügel betritt, darf ja wieder an einer kleinen Story-Einführung in Form eines Solo-Dungeons teilnehmen. Generell mag ich diese Story-Abschnitte. Sie bringen einem nicht nur die Geschichte näher, sondern treiben auch die Gesamthandlung in Tyria weiter und stellen evtl. neue Charaktere vor.

Ich finde es aber immer sehr schade, dass die Abschnitte nur so kurz sind. Um solche Patches “durchzuspielen” verbringt man 2% der Zeit mit solchen Story-Abschnitten und 98% mit Farmen/Grinden. Hier sollte man einfach die Schwerpunkte etwas zugunsten der Story verlagern. Optimalerweise immer zwischen den Farmeinlagen immer mal wieder Story-Missionen bieten, um das ganze etwas aufzulockern.

Eine Idee wäre es z.B. eine Einführungsmission zu bieten und dem Spieler einen Auftrag in die Hand zu geben (z.B. 25 Sporen zu farmen). Danach die nächste Story-Mission, die die Handlung weitertreibt und dann den Auftrag die X Scherben zu analysieren. Dann wieder eine Story-Mission, etc.

So hat man als Spieler etwas mehr Abwechslung, behält aber als Entwickler die Time- und Goldsinks bei.

Die Story-Missionen sollten also meiner Meinung nach unbedingt ausgebaut werden. Es sollte auch endlich mal ein Fokus auf eine Charakterentwicklung bzw. bessere Charakterprofilierung gelegt werden. Die findet in Guild Wars 2 leider nur viel zu oberflächlich statt. Gegen Klischee-Charaktere spricht jetzt ersteinmal nichts. Wenn aber Hauptcharaktere nicht mehr zu bieten haben, als 10 Dialogzeilen, dann geht das vollkommen am Konzept eines RPGs vorbei.

B Die ewige Leier mit den Zergevents
Bei vielen Patches wird leider ein viel zu starker Fokus auf Zergevents gelegt. Beim Kronpavillon verbrachte man Stunden damit dem blauen Logo auf der Map zu folgen und in dessen Nähe einmal mit dem Gesicht über die Tastatur zu rollen. Bei der Scarlett-Invasion genauso. Dann im Labyrinth. Jetzt beim Turm der Albträume.

Ich will nicht sagen, dass es solche Events nicht ab und zu spaßig sind. Aber wenn man wirklich ständig mit diesem Gameplaykonzept konfrontiert wird und sich außer den Gegnern und der Landschaft nichts ändert, dann ödet das schnell an.

Das hängt besonders mit zwei Faktoren zusammen:
1. Zum einen sind die Events aufgrund der Spielermasse recht anspruchslos. Champions oder Bossgegner werden binnen Sekunden niedergekloppt. Taktiken sind nicht nötig, da man dank der Masse an Spielern nach 3 Sekunden wieder auf der Matte steht, sollte man mal im AoE stehen geblieben sein. Es ist bei fast jedem Bossgegner eine gute “Taktik” einfach mit 40 Spielern direkt vor dem Boss zu stehen und alle Aktionen des Bosses zu ignorieren. Zwischendrin mal kurz “F” drücken, um die Toten wiederzubeleben.

An diesem System muss einfach etwas geändert werden. Es ist dennoch recht schwierig die richtige Balance zwischen anspruchsvollen und unfairen Bossmechaniken zu finden. Würde ein Boss beispielsweise einen AoE um sich herum Zaubern, der alle betroffenen Spieler sofort tötet, dann hätte man die Nahkampf-Pulktaktik der Spieler zwar ausgehebelt, hätte aber “Nahkampfklassen” benachteiligt. Besonders dann, wenn man berücksichtigt, dass nach wie vor gegnerische Zauber aufgrund der schieren Effekt- und Spielermasse einfach untergehen.

Das sind Probleme, die ANET mittelfristig lösen muss, weil sie zu komplex sind, um sie in einem einfachen Patch zu beheben.

2. Zum anderen sind die Events zu unspaßig. Ich rede hier nicht vom Spielspaß, der durch Herausforderungen entsteht, sondern vom Spielspaß, der durch tolle Gameplay-mechaniken entsteht.

Dieser neue “Blendeffekt” ist z.B. ein guter Ansatz. Tritt aber zu selten auf, als dass es sich für Spieler lohnen würde, den neuen Heilzauber auszurüsten. Auch hätte man die Eventketten in Kessex verlängern können. Einfach nur einen Golem oder Fässer spawnen zu lassen, die von A nach B gebracht werden müssen, ist ein bisschen mau.

Man hätte auch an den Auswirkungen des Toxins ansetzen können, sodass Spieler nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden können und dann aufeinander losgehen. (natürlich ohne, dass sie sich gegenseitig umbringen können – sonst wäre der Frust zu groß)

C Die Abwechslung an Aufgaben
Ich habe derzeit 2 Möglichkeiten mich zu beschäftigen:
1. Scherben suchen (geht ja recht schnell)
2. An Zergevents teilnehmen

Für mein Empfinden ist das viel zu wenig, um mich länger als 4 Stunden zu unterhalten. Würde man meine Kritik bei A und B berücksichtigen, dann wäre da viel mehr drin gewesen. Berücksichtigt man sie nicht, hätte man ähnlich wie beim Kronpavillon oder dem Zephyrsanktum auf weitere Beschäftigungsmöglichkeiten setzen können. Aktivitäten, Minispiele, Sprung-Puzzle, Microdungeons, etc.

Ich meine, da steht ein gewaltiger Turm in Kessex. Da werden doch automatisch zwei Verlangen in Spielern wach:
1. Ich will den Turm erklimmen
2. Ich will den Turm abreißen
Man hätte zumindest am Anfang ersteres befriedigen können, bevor man in zwei Wochen an letzterem arbeitet.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

da das andere Thema geschlossen wurde mach ich mal hier weiter (mit zitat aus dem anderen)

zum spaß?

Kann man sich kaum vorstellen, in einem Online-Spiel, das als Freizeitgestaltung gedacht ist?

Also ich mache schon Dinge nur aus Spass. Auch wenn ich keine tolle Belohnung kriege, in Form von dickem Loot und/oder Punktenen, die meinen virtuellen zu einer Grösse anschwellen lassen, dass ich drüber stolper.
Ich mache Dinge nur aus Spass, und verliere darüber vielleicht sogar das eine oder andere, was ich hätte haben können und die Punkte. Kaum vorstellbar!

Ich finde es oft seltsam, wie wichtig viele diese völlig unbedeutenden Pixel nehmen. Aber ich weiss aus meinen Erfahrungen sehr wohl, dass ich da eher in einer Minderheit bin.
Ich wollte auch nicht verzichten auf meine Kleinen, und meine Fluchten mit ihnen aus meiner Realität, dass ich mir das überhaupt leisten kann. Ich habe meinen Spass an ihnen.

Aber da Du so explizit fragtest: Hier ich! Ich mach das nur aus Spass.

fairerweise muss man aber auch sagen das bis auf ein paar jp, ein ini weg und fraktale seit über einem jahr nichts bleibendes mehr einzug ins spiel gefunden hat. will man also etwas Abwechslung von dem was man eh schon seit einem jahr macht bleiben einem nur die Events, und die sind spielerisch anspruchslos bis zum geht nicht mehr und storytechnisch so mitreissend wie fussnägel schneiden und auch nur immer wieder Wiederholungen mit neuen Mobs und in einem anderen gebiet. ich kann mich also entscheiden “spass” daran zu haben was ich eh schon seit einem jahr immer wieder mache oder völlig anspruchslos mit autoattack im kreis zu rennen. was bei dem Event kommt hätte man zu 100% voraussagen können, war zu 100% genau so schonmal da und das spannenste daran war die Ankündigung. wo also ist genau der spass? denn selbst ich als früherer gw2 fanboy finde ihn im Moment absolut nicht mehr

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Scretchi.1940

Scretchi.1940

Wieder einmal hat A.Net mit diesen Content Update bewiesen das ihnen die Ideen oder aber schlicht die Zeit fehlt, um ein anständiges und forderndes Event für Spieler heraus zu bringen.

Beschäftigungstherapie !!! mehr ist dieses Update nicht.
Man darf wieder einmal im Kreis zergen um die Toxische Makellose Sprosen zu bekommen.
Um diese dann ersteinmal gegen Erfolgspunkte zu tauschen und dann gehts weiter für alle diejenigen die noch ein Rezept oder den Heal haben wollen.
Super das macht Spaß, laufen wir doch alle gerne dem PvE Kommandeuren hinterher.

Nicht zu vergessen das porten über verschiedene Maps um die Obeslisken zu finden die jeweils von einem Veteran und einem Trash Mob bewacht werden, sehr toll.

Auch sehr toll, die Vorstellung das ich mich in den nächsten Tagen an den 3 spawnpunkten stelle werde, um auf das erscheinen der Krait Champ Hexen zu warten.
Geil, den wir alle lieben die Erfolgspunkte. Und dafür stehen wir schonmal gerne stundenlang doof auf einem Turm in den Baumgrenzenfällen und genießen die Aussicht.
Herrlich, vielen Dank dafür.

Das einzig erstrebenswerte in diesem Update wären mal wieder Waffenskins.
Aber, ach ja A.Net muß ja Geld verdienen und daher sind diese wieder einmal nur über Blacklion Schlüssel zu bekommen.
Und die Rüstungsskins gefallen dem ein oder anderm vielleicht, aber auch die bekommt man nur über dem Gem Shop.

Was bleibt uns den Spielern, die keine hunderte Gold haben um sie in Gems umzuwandeln und auf Ihr Glück zu hoffen oder Echtgeld ausgeben wollen oder können ?
5 lausige Fertigkeitspunkte und eine Obilisken Scherbe als Meta Erfolg, Super da freuen sich alle.
Denn es gibt nichts schöneres als eure 14 tägigen Entäuschungen.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Mythos.3415

Mythos.3415

Ich finde solche Events immer sehr spannend, aber nur für Spieler mit einem sehr hohen Level da Spieler mit niedrigem Level aufgehalten werden da sie beim abschließen von normalen Quest teilweise diese Events umgehen müssen da sie nicht stark genug sind.
Beispiel: Toxische Ableger, Scarlets plötzliches Auftauchen bei einem.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Bin vom Event ebenfalls entäuscht. Ich dachte da kommt mal eine richtige Storyline mit Storyquests und “richtigen” PvE Quests/Content und nicht immer diese fünf Minuten-Zergevents.

Die neuen Waffen und Rüstungen finde ich dagegen gelungen. Einzig die Tatsache dass man die neuen Waffen wieder nur durch “Glücksspiel” erhalten kann finde ich nicht in Ordnung.

(Zuletzt bearbeitet am von maximo.1463)

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Kissisarus.4287

Kissisarus.4287

Super jetzt kann ich parallel zum Halloween Event noch um den Krait turm herum Zergen und habe nach ca 45min alles wichtige gesehen. Ich habe mich nach der Enttäuschung zum diesjährigen Halloween Event auf den jetzigen Patch gefreut, da es sich mit der Veränderung in den Kessex-Hügeln nach einer Lebendigen Welt anfühlt. Jedoch ist nach 10min Story-Instanz alles schon vorbei (die im Übrigen echt gut war, schade warum nicht mehr davon). Nach ca. 20 min habe ich mich dann dazu entschieden die Erfolgspunkte sausen zu lassen um nicht in einer und täglich grüßt das Murmeltier-Situation zu enden. Bitte bitte liebes Anet Team lasst euch lieber Zeit mit den Updates und kümmert euch um die wichtigen und großen Dinge (z.B. die WvW überlauf Map, man hat zurzeit nicht einmal die chance nach 14 uhr auf die Karten zu kommen, geschweige denn mit der eigenen Lieblingsgruppe). Ich spiele GW2 seit Headstart und würde euch unheimlich gern treu bleiben, jedoch hoffe ich einfach das euch vor der kommenden Konkurenz nicht die puste ausgeht und alle abwandern.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Thesia Gilia.3714

Thesia Gilia.3714

An die ganze “Na toll, schon wieder ein Zerg-Event”-Fraktion:
Teilweise seid ihr daran doch auch selber schuld! Wer zwingt euch denn, eure 50 Sporen innerhalb von einer halben Stunde abzugeben? Wer zwingt euch dazu, nach spätestens einer Stunde eure ganzen toxischen Ableger erledigt zu haben? Man kann auch einfach während des ganz normalen Spiels mal darauf hoffen, dass auf der Karte, auf der man gerade unterwegs ist, ein solcher Ableger auftaucht und ihn dann erledigen. Ganz ohne Zerg. Und meistens auch ohne Kommandeur. Mit zum Teil richtig wenigen Spielern. Ich war gestern bei einem solchen Ableger dabei, wo wir vielleicht zu fünft dran gearbeitet haben. Und bei einem, den wir so spät erreicht haben, dass wir am Schluss nicht mal mehr eine halbe Minute Zeit übrig hatten, bevor das Event fehlgeschlagen wäre. Einmal ist ein solches Event sogar auch gescheitert, weil wir nur noch zu zweit waren und es nicht geschafft hatten, die Asura am Leben zu halten. Wie gesagt – das hat man halt nicht in den Kessex-Hügeln…

Das ist auch ein Aspekt, der mich zu Punkt B des Thread-Erstellers führt. Bei solchen Events ist immer auch ein bisschen das Problem “Wie laufen sie ab, wenn ein großer Teil der Spieler den Erfolg schon hat”? Das hat man bei Scarlet gesehen (da wurden am Schluss nur noch die Champions gefarmt, wer Scarlet selbst noch brauchte, hatte Pech gehabt) und das sieht man sehr deutlich bei Tequatl (inzwischen sehe ich in der Ecke von der Karte so gut wie keine Spieler mehr – wer den Titel noch nicht hat, hat kaum noch eine Chance darauf, außer über eine der Tequatl-Jagd-Gilden). Wenn hier also Gegner präsentiert würden, die für einen Zerg (entweder aufgrund ihrer Härte oder aufgrund ihrer Mechaniken) schwierig sind, dann sind sie für kleinere Gruppen vermutlich nicht möglich. Und so was finde ich persönlich bei Inhalten, die nur eine bestimmte Zeit verfügbar sind, etwas schade. Von daher lebe ich lieber damit, dass in den Kessex-Hügeln ein großer Zerg unterwegs ist und man abseits davon in aller Ruhe seine Erfolge machen kann

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Na ja. Das mit den “laufend zergevents” sagt sich vielleicht leicht.

Aber die letzten Events waren:
- Halloween
- WvW Saison
- Zwielichtgarten
- Tequatl
- Super Adventure Box

Kommt einen vielleicht so vor weil die Invasionen noch parralel laufen.

Wenn es als einzelnes Event lief würde ich der Kritik wohl zustimmen, ich finde eine solche 1. Phase vom Turm während gleichzeitig noch 2 Events aktiv sind allerdings nicht weiter schlimm.

Irgendwann muss man den ganzen Kram ja auch mal machen.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

Wieder einmal hat A.Net mit diesen Content Update bewiesen das ihnen die Ideen oder aber schlicht die Zeit fehlt, um ein anständiges und forderndes Event für Spieler heraus zu bringen.

Beschäftigungstherapie !!! mehr ist dieses Update nicht.
Man darf wieder einmal im Kreis zergen um die Toxische Makellose Sprosen zu bekommen.
Um diese dann ersteinmal gegen Erfolgspunkte zu tauschen und dann gehts weiter für alle diejenigen die noch ein Rezept oder den Heal haben wollen.
Super das macht Spaß, laufen wir doch alle gerne dem PvE Kommandeuren hinterher.

Nicht zu vergessen das porten über verschiedene Maps um die Obeslisken zu finden die jeweils von einem Veteran und einem Trash Mob bewacht werden, sehr toll.

Auch sehr toll, die Vorstellung das ich mich in den nächsten Tagen an den 3 spawnpunkten stelle werde, um auf das erscheinen der Krait Champ Hexen zu warten.
Geil, den wir alle lieben die Erfolgspunkte. Und dafür stehen wir schonmal gerne stundenlang doof auf einem Turm in den Baumgrenzenfällen und genießen die Aussicht.
Herrlich, vielen Dank dafür.

Das einzig erstrebenswerte in diesem Update wären mal wieder Waffenskins.
Aber, ach ja A.Net muß ja Geld verdienen und daher sind diese wieder einmal nur über Blacklion Schlüssel zu bekommen.
Und die Rüstungsskins gefallen dem ein oder anderm vielleicht, aber auch die bekommt man nur über dem Gem Shop.

Was bleibt uns den Spielern, die keine hunderte Gold haben um sie in Gems umzuwandeln und auf Ihr Glück zu hoffen oder Echtgeld ausgeben wollen oder können ?
5 lausige Fertigkeitspunkte und eine Obilisken Scherbe als Meta Erfolg, Super da freuen sich alle.
Denn es gibt nichts schöneres als eure 14 tägigen Entäuschungen.

Am besten wäre es, eine Idee vorzuschlagen, was A-Net anders machen kann, um es zu verbessern.

Nicht anwesend.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Eyora.8196

Eyora.8196

An die ganze “Na toll, schon wieder ein Zerg-Event”-Fraktion:
Teilweise seid ihr daran doch auch selber schuld! Wer zwingt euch denn, eure 50 Sporen innerhalb von einer halben Stunde abzugeben?

ArenaNet. Denn sie löschen den Inhalt bald wieder. Und wer weiß ob ich diesen Monat noch mal Zeit finde GW2 zu spielen. Daher muss ich ganz schnell alle Erfolge machen um keinen zu verpassen.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Wenn du nichtmal abschätzen kannst ob du in 2 wochen überhaupt zeit zum spielen findest ist ein MMO definitiv das falsche Genre für dich.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

An die ganze “Na toll, schon wieder ein Zerg-Event”-Fraktion:
Teilweise seid ihr daran doch auch selber schuld! Wer zwingt euch denn, eure 50 Sporen innerhalb von einer halben Stunde abzugeben? Wer zwingt euch dazu, nach spätestens einer Stunde eure ganzen toxischen Ableger erledigt zu haben? Man kann auch einfach während des ganz normalen Spiels mal darauf hoffen, dass auf der Karte, auf der man gerade unterwegs ist, ein solcher Ableger auftaucht und ihn dann erledigen. Ganz ohne Zerg. Und meistens auch ohne Kommandeur. Mit zum Teil richtig wenigen Spielern. Ich war gestern bei einem solchen Ableger dabei, wo wir vielleicht zu fünft dran gearbeitet haben. Und bei einem, den wir so spät erreicht haben, dass wir am Schluss nicht mal mehr eine halbe Minute Zeit übrig hatten, bevor das Event fehlgeschlagen wäre. Einmal ist ein solches Event sogar auch gescheitert, weil wir nur noch zu zweit waren und es nicht geschafft hatten, die Asura am Leben zu halten. Wie gesagt – das hat man halt nicht in den Kessex-Hügeln…

Hab letzt sogar ein Event Solo gemacht in den Gendarran Feldern, nur mit Hilfe von nem Charr NPC der mit nem Mörser draufgeballert hat .. das war auch recht lustig

Und wegen dem Heal muss man garnichts machen, den kann man einfach für 25 Skillpunkte ganz normal skillen wie alle anderen Fertigkeiten.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: blume.4298

blume.4298

Und wer weiß ob ich diesen Monat noch mal Zeit finde GW2 zu spielen.

Wenn Du so selten spielst, entspann Dich. Dann brauchste weder die fünf Fertigkeitenpunkte noch den Obelisken, denn dann kannste auch mal eben zum nächsten FP jetten, bzw. es lohnt sich gar nicht, Kristalle aufzuwerten.
Mit einmal/zweimal spielen alle paar Wochen für ne Stunde oder zwei…da kannste einfach nur tun was Du magst, nur eines kann man da nicht: Das Spiel verändern wollen.
Wenn jeder mit 300 Std. Spielzeit von Anet gefragt würde, wie ers denn gern hätte, und alle diese Wünsche berücksichtigt würden…..ich weiss ehrlich gesagt nicht, obs dann ein besseres Spiel als jetzt wär.

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Für eine Cashcow mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von 2-3 Jahren
ist der rasch wechselnde Event-Content gar nicht so übel.
Ein tieferer Sinn, ´ne treibende Story oder tiefschürfende Lore scheinen mir da Verschwendung.
Das Spiel läuft, die Klientel zergt und grindet mit Inbrunst, also scheint alles richtig zu sein.
Einigen gefällt das nicht, was in der Natur der Sache liegt, aber das Gesamtpaket scheint zu passen.

Lesen gefährdet die Dummheit

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Eyora.8196

Eyora.8196

Und wer weiß ob ich diesen Monat noch mal Zeit finde GW2 zu spielen.

Wenn Du so selten spielst, entspann Dich. Dann brauchste weder die fünf Fertigkeitenpunkte noch den Obelisken, denn dann kannste auch mal eben zum nächsten FP jetten, bzw. es lohnt sich gar nicht, Kristalle aufzuwerten.
Mit einmal/zweimal spielen alle paar Wochen für ne Stunde oder zwei…da kannste einfach nur tun was Du magst, nur eines kann man da nicht: Das Spiel verändern wollen.
Wenn jeder mit 300 Std. Spielzeit von Anet gefragt würde, wie ers denn gern hätte, und alle diese Wünsche berücksichtigt würden…..ich weiss ehrlich gesagt nicht, obs dann ein besseres Spiel als jetzt wär.

Grüsse.

Es gibt Haustiere und bei diesem Event einen Kristall für das eigene Haus… ich muss zwar noch herausfinden wo das ist, aber besser mitnehmen als es verpasst zu haben.

Und den Heilskill braucht man ja auch noch, nicht das man irgendwann in eine Instanz mit möchte und nicht darf, weil man die Fähigkeit nicht hat.

Und warum sollte irgendein Spieler das Spiel verändern können, ganz gleich ob er viel oder wenig spielt? Ich bin ja weder Mitarbeiter bei ArenaNet, noch bin ich Gesellschafter des Unternehmens.
Ich könnte mir vorstellen, das sie auf Wünsche von Spielern reagieren, die besonders viel Geld im Shop ausgeben, aber mehr auch nicht.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Mit dem Kristall hast du wohl etwas mißverstanden.
Mit “Housing” hat das nichts zu tun.

Lesen gefährdet die Dummheit

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Mythos.3415

Mythos.3415

Ich fände es besser wenn es besser wenn der Turm der Albträume komplett wieder entfernt nachdem das Event vorbei ist da ich finde das es schon genug “Probleme” gibt die man bekämpfen muss.
Und es auf jeden Fall so wie es ist im Augenblick sehr unrealistisch ist,
da Events die vorher da waren und die derzeitige Karte nicht zueinander passen. Eventgeber die vorher hinter Bäumen versteckt waren so das der Gegner sie nicht sehen konnte stehen plötzlich mitten auf freiem Feld und werden trotzdem nicht entdeckt. Zudem sind viel mehr Gegner da die das Hochleveln und Abschließen von Aufgaben für kleinere Spieler erschweren.
Ich würde mich viel mehr über ein Event freuen das neue Wege öffnet wie zum Beispiel zum Reich der Tengu oder die Lüftung des Geheimnisses wie man nach Elona kommt (wenn das nicht irgendwo schon erklärt wird in der persönlichen Geschichte). Außerdem wäre mal ein Event wieder schön wo sich nicht großteils um Sylvari geht da dieses Volk eh schon als sehr getrennt gezeigt wird:
Anhänger des Hains, Albtraumhof, Lautlose und trotz ihres sehr jungen Daseins oft bei anderen kriminellen Vereinen: Ätherklingen und Piraten aller Art.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Eyora.8196

Eyora.8196

Krait-Obeliskenscherbe

Erringt den Metaerfolg von Turm der Albträume, um euch eine Krait-Obeliskenscherbe für eure Heimatinstanz zu sichern,…

Steht direkt in der beschreibung des Obilisken auf der Webseite.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Deine Heimatinstanz ist ein Abbild eines Teiles der Hauptstadt deines Volkes.
Hier beginnt dein Einstieg ins Spiel mit der persönlichen Geschichte.
Der einzige Unterschied – du bist als Spieler dort alleine.
Ein eigenes Haus zum Gestalten gibt es aber nicht.
Du könntest dort deinen Obelisk irgendwo aufstellen und wie einen Fertigeitspunkt zum Aufwerten von Kristallen nutzen.
Also das, was man bisher auch in der freien Welt machen konnte und kann.
Es ist also egal, ob du in der freien Wildbahn oder z.B als Mensch in Götterfels(in der Instanz) dies tust.
Deshalb ist es kein Verlust, wenn du es aus Zeitgründen nicht schaffst, diesen Erfolg zu absolvieren.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ich fände es besser wenn es besser wenn der Turm der Albträume komplett wieder entfernt nachdem das Event vorbei ist

Also der Turm wird sicher nicht entfernt, aber erfahrungsgemäß bleiben die “Angriffe” in der offenen Welt nicht bestehen, je nach Ausgang das Events kann ich mir somit durchaus vorstellen das etwa die veränderungen in der normalen welt zurückgehen (also ausserhalb von turm und see) oder das die Angriff nur noch selten triggern (ähnlich wie Scarlet)

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Eyora.8196

Eyora.8196

Das verstehe ich nicht. Wenn es in der Hauptstadt eine Instanz nur für mich gibt, wo ich den Kristall hinstelle. Dann ist das doch Housing.

Außerdem hab ich den Erfolg ja nun. Ich habe ja nur gesagt, warum ich immer im Zerg mit renne gleich zu Anfang. Außerdem macht Zerglaufen, neben den Jumpingpuzzels in GW2 den meisten Spaß.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Mythos.3415

Mythos.3415

An BrutusW ich weiß das der Turm wieder entfernt wird aber danke.
Meine Hauptausage lag eigentlich dabei das dieses Event das hochlevel von kleineren Charakteren erschwert sowie das viele Bugs entstanden sind.
Außerdem meine ich das durch viele Teile der Lebendigen Geschichte (die ich aber spannend finde, nur Story zu kurz) es gezeigt wird wie sehr diese Welt eigentlich in Gefahr ist selbst ohne die Drachen und diese ziemlich weit von dieser Geschichte abweichen bzw. unwichtig werden. Den diese kleine Fraktion des Abtraumhofes hat eine gigantische Bedrohung entstehen lassen.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: blume.4298

blume.4298

Das verstehe ich nicht. Wenn es in der Hauptstadt eine Instanz nur für mich gibt, wo ich den Kristall hinstelle. Dann ist das doch Housing.

Nur bedingt. Denn das ist kein Dekogegenstand. Es ist ein Fertigkeitenpunkt, an dem Du deine Kristalle umwandeln kannst, sprich Du brauchst für die aufgestiegenen Quarzkristalle nicht mehr in die Welt hinaus, kannst das direkt mit erledigen.
Ausserdem können sich all Deine Chars einen Fertigkeitenpunkt an dem Item erspielen.

Es ist also eher eine Art Handwerks-Bequemlichmachung, denn Housing, und irgendwo musses hin, also gehts in Deine Heimatinstanz.

Der Heilskill hingegen wurde deinen Slot-Fertigkeiten zugefügt, den musst Du lediglich für 25 Fertigkeitenpunkte aktivieren, was auch nach dem Event möglich sein wird.
Das erfordert weder Zeit noch Eile.

Natürlich kann jeder sagen was und wann er will.

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

(Zuletzt bearbeitet am von blume.4298)

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Waaaaaas??!!!! Die Heimatinstanz in Rata Sum ist nicht meine ganze allein?? xD

Frechheit wollte mit heute eine Couch hinstellen, damit meine dicke Norn kein Wasser in de Beine bekommt ^.^

Back to Topic:

Ich finde die aktuellen Aktivitäten der LS sehr entspannend und selbsterledigend, das einzige was mir nicht gefallen hat, war die abgraserei der Obelisken, das ist mir zu langweilig, 12 hätten es auch getan

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: phinphin.8659

phinphin.8659

An die ganze “Na toll, schon wieder ein Zerg-Event”-Fraktion:
Teilweise seid ihr daran doch auch selber schuld! Wer zwingt euch denn, eure 50 Sporen innerhalb von einer halben Stunde abzugeben? Wer zwingt euch dazu, nach spätestens einer Stunde eure ganzen toxischen Ableger erledigt zu haben? Man kann auch einfach während des ganz normalen Spiels mal darauf hoffen, dass auf der Karte, auf der man gerade unterwegs ist, ein solcher Ableger auftaucht und ihn dann erledigen. Ganz ohne Zerg. Und meistens auch ohne Kommandeur. Mit zum Teil richtig wenigen Spielern. Ich war gestern bei einem solchen Ableger dabei, wo wir vielleicht zu fünft dran gearbeitet haben. Und bei einem, den wir so spät erreicht haben, dass wir am Schluss nicht mal mehr eine halbe Minute Zeit übrig hatten, bevor das Event fehlgeschlagen wäre. Einmal ist ein solches Event sogar auch gescheitert, weil wir nur noch zu zweit waren und es nicht geschafft hatten, die Asura am Leben zu halten. Wie gesagt – das hat man halt nicht in den Kessex-Hügeln…

Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Dummerweise ist es mit den 50 Sporen ja nicht getan. Um an die Rezepte zu kommen, muss man pro Rezept nochmal 250 Sporen sammeln. Wer also Interesse daran hat, nicht nur ein bisschen nebenbei am Event teilzunehmen, sondern auch wert auf die Rezepte legt, der hat bei 5 Sporen pro Event keine Chance mittelfristig beim normalen Questen an die Rezepte zu kommen. (Ich setze einen Spieler voraus, der nicht mehr als 4 Stunden am Tag spielt)
Dann wäre es seitens ANET eine seltsame Logik, wenn man den Spielern empfehlen würde, am Hauptcontent des Patches (Die Region um den Turm) nicht teilzunehmen, um am meisten Spaß zu haben.

Das ist auch ein Aspekt, der mich zu Punkt B des Thread-Erstellers führt. Bei solchen Events ist immer auch ein bisschen das Problem “Wie laufen sie ab, wenn ein großer Teil der Spieler den Erfolg schon hat”? Das hat man bei Scarlet gesehen (da wurden am Schluss nur noch die Champions gefarmt, wer Scarlet selbst noch brauchte, hatte Pech gehabt) und das sieht man sehr deutlich bei Tequatl (inzwischen sehe ich in der Ecke von der Karte so gut wie keine Spieler mehr – wer den Titel noch nicht hat, hat kaum noch eine Chance darauf, außer über eine der Tequatl-Jagd-Gilden). Wenn hier also Gegner präsentiert würden, die für einen Zerg (entweder aufgrund ihrer Härte oder aufgrund ihrer Mechaniken) schwierig sind, dann sind sie für kleinere Gruppen vermutlich nicht möglich. Und so was finde ich persönlich bei Inhalten, die nur eine bestimmte Zeit verfügbar sind, etwas schade. Von daher lebe ich lieber damit, dass in den Kessex-Hügeln ein großer Zerg unterwegs ist und man abseits davon in aller Ruhe seine Erfolge machen kann

Eben das ist für mich einer der Hauptgründe, wieso ich mich genau jetzt dazu entschließen sollte, am Turm zu kämpfen, anstatt einfach normal weiter zu questen.
Das ist aber das Problem, das ANET selbst gesät hat und aus irgendwelchen Gründen keine Lust hat, mit einfachsten Mitteln dagegen vorzugehen.

Guild Wars 2 war von Anfang an darauf konzipiert, dass Bosse mit der Masse an Spielern skalieren. Vom Prinzip her, sollte jeder Champion mit 3-5 Spielern zu legen sein. Wenn mal kein Zerg in der Nähe, kann man problemlos den Boss soweit runterskalieren, dass sein Schadensoutput und seine HP sinken. Man kann ihm auch untersagen, bestimmte Fähigkeiten zu casten. Deswegen sehe ich kein Problem darin, wenn mal kein Zerg anwesend ist.

Anders sieht es bei Scarlett und Tequatl aus. Bei Scarlettevents liegt es ja meist nicht an der geringen Spielerzahl, sondern daran, dass die Spieler lieber Champions farmen, als das Event erfolgreich zu beenden. In diesem Fall, muss man (ähnlich wie bei Tequatl) einfach den Loot aus den Eventgegnern nehmen und bis zum Abschluss des Events zurückhalten. Scheitern die Spieler, gibt es 50% des Loots. Gewinnen sie gibts 100%. Wer also darauf aus ist, innerhalb von 45 Minuten umgerechnet 12 Gold zu machen, der muss sinnvoll zum Event beitragen.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, in wie weit Tequatl skaliert. Aber mit 40 Spielern sollte er schon machbar sein. Auch hier muss man eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen. Wenn keiner mehr Lust hat, ihn anzugehen, muss man den Drachen durch neue Events oder Spielmechaniken den Spielern wieder etwas schmackhafter machen.

Ich hätte ein paar andere Bosse auf das Schwierigkeitsniveau von Tequatl angehoben. Hätte sie nur noch 4 Mal am Tag spawnen lassen und einen gesonderte tägliche Bossquest eingeführt. Montags und Freitags Tequatl, Dienstag und Samstags Boss B, Mittwochs und Sonntags Boss C. Wer es schafft den Boss zu legen, bekommt eine Belohnung abseits der Beutetruhe (z.B. einen 7 tägigen Buff)

Man muss sich einfach immer wieder fragen, wie man sinnvollen Content und Mechaniken einbaut. Und das vermisse ich in Guild Wars 2 schon eine lange Zeit. Während der Produktion des Spiels, hat man sich sehr viele Gedanken darüber gemacht, nervige Spielmechaniken aus anderen Spielen zu verändern oder ganz abzuschaffen. Aber mittlerweile wurde diese Art der Entwicklung scheinbar abgeschafft und man entwickelt Content nur noch des Contents willen.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

So mein kleines Feedback zum Update.

Eigentlich hatte ich nunja ein 5 Mann Dungeon, ein Jumping Puzzle oder etwas andere erwartet. Jedenfalls etwas womit wir in den Turm reinkommen. Aber gut kommen wir halt noch nicht rein bei den ganzen Giftgasen um den Turm auch kein Wunder, aber spätestens wenn wir eine Gasmaske haben dann wird der Turm gestürmt xD

Als erstes jedoch fiel mir die Gebietsänderung auf. Gefällt mir, zeigt auch das sich Gebiete stark ändern können und sollte in späteren Living Story Updates auch beibehalten werden.

Die kleine Story Instanz ist schön gemacht, hat eine ziemlich gute Sequenz und gute Dialoge. Bitte mehr davon.

Zu der Allianz selber. Etwas kreativloser Name. Toxic Alliance, kling wie ein Rip Off der Molten Alliance und mit der Allianz zwischen Krait und Nightmare Court begibt sich Anet auf dünnes Eis, aber bisher kann ich nichts sehen was gegen die Krait Lore steht.

Die KI der neuen Feinde allerdings ist endlich mal vorhanden. Zum einen haben die Sylvari die in den Downed Status gehen und somit gerezzt werden können und die anderen Mobs VERSUCHEN auch diejenigen die im Downed sind zu rezzen. Dazu weichen sie auch noch stärkeren Angriffen auf. Was man am Anfang vielleicht mit Zufall erklären kann hat sich nach ein paar Tagen als KI rausgestellt. Die Ausweichrolle kommt immer dann wenn man einen stärkeren Angriff ausführt und somit können sie auch selber Angriffe ins Leere laufen lassen. Manch einen mag es nerven ( wähh, meine Angriffe funzen nicht mehr alle, nerf nerf nref ), aber es war wirklich mal nötig das die Feinde sich auf dem Schlachtfeld intelligenter verhalten.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

So mein kleines Feedback zum Update.

Eigentlich hatte ich nunja ein 5 Mann Dungeon, ein Jumping Puzzle oder etwas andere erwartet. Jedenfalls etwas womit wir in den Turm reinkommen. Aber gut kommen wir halt noch nicht rein bei den ganzen Giftgasen um den Turm auch kein Wunder, aber spätestens wenn wir eine Gasmaske haben dann wird der Turm gestürmt xD

Als erstes jedoch fiel mir die Gebietsänderung auf. Gefällt mir, zeigt auch das sich Gebiete stark ändern können und sollte in späteren Living Story Updates auch beibehalten werden.

Die kleine Story Instanz ist schön gemacht, hat eine ziemlich gute Sequenz und gute Dialoge. Bitte mehr davon.

Zu der Allianz selber. Etwas kreativloser Name. Toxic Alliance, kling wie ein Rip Off der Molten Alliance und mit der Allianz zwischen Krait und Nightmare Court begibt sich Anet auf dünnes Eis, aber bisher kann ich nichts sehen was gegen die Krait Lore steht.

Die KI der neuen Feinde allerdings ist endlich mal vorhanden. Zum einen haben die Sylvari die in den Downed Status gehen und somit gerezzt werden können und die anderen Mobs VERSUCHEN auch diejenigen die im Downed sind zu rezzen. Dazu weichen sie auch noch stärkeren Angriffen auf. Was man am Anfang vielleicht mit Zufall erklären kann hat sich nach ein paar Tagen als KI rausgestellt. Die Ausweichrolle kommt immer dann wenn man einen stärkeren Angriff ausführt und somit können sie auch selber Angriffe ins Leere laufen lassen. Manch einen mag es nerven ( wähh, meine Angriffe funzen nicht mehr alle, nerf nerf nref ), aber es war wirklich mal nötig das die Feinde sich auf dem Schlachtfeld intelligenter verhalten.

Jetzt stell dir mal vor, A-Net würde die KI so verändern, sodass praktisch die KI eine Fähigkeit hervorrufen kann, wodurch die Fernkampf-Geschosse aller Ranges in ein Portal fliegen, dass gerade erschaffen wurde und somit aus einer Kugel Tausend-Mal zurückprallt, ich glaub, dann würden die meisten aufgeben.

Der Name wäre dann z.bsp: JahrTausend-Reflektion

Nicht anwesend.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: phinphin.8659

phinphin.8659

Na ja. Das mit den “laufend zergevents” sagt sich vielleicht leicht.

Aber die letzten Events waren:
- Halloween
- WvW Saison
- Zwielichtgarten
- Tequatl
- Super Adventure Box

Kommt einen vielleicht so vor weil die Invasionen noch parralel laufen.

Wenn es als einzelnes Event lief würde ich der Kritik wohl zustimmen, ich finde eine solche 1. Phase vom Turm während gleichzeitig noch 2 Events aktiv sind allerdings nicht weiter schlimm.

Irgendwann muss man den ganzen Kram ja auch mal machen.

Du darfst mich nicht missverstehen. Ich will nicht behaupten, dass jeder Patch nur aus Zergevents besteht. Sondern nur, dass einfach nach 2-3 Events, die sich spielerisch nicht unterscheiden, die Luft raus aus. Da nützt es auch nichts, wenn 4 Patches in Folge neue Dungeons, Sprungpuzzle, Bosse, etc. veröffentlicht werden, bevor wieder zum Zerg geblasen wird.

Das Zergsystem sollte überarbeitet werden. Und nicht ignoriert.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: DeluXee.1853

DeluXee.1853

Ich habe nun meinerseits genug Kritik im Bezug auf die lebendige Geschichte, die man ohne schlechtes Gewissen als Beschäftigungstherapie bezeichnen kann, abgegeben.

Dieses Event ist wieder nichts anderes. Kann sagen ich hab alles in GW2 gesehen. Mein Lotroclient downloadet grade fleißigst.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Und wieder einer tot vom Pumpernickelbrot*schluchz*

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Ich bin mit dem Event angefangen, werde es aber nicht fertig mache. Die Events sind wieder stumpfsinniges grinden. Die ersten 10 Champs finden macht vielleicht noch Spaß. Die nächsten 15 nerven einfach nur noch und fressen ne Unmenge an Zeit.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Mein Lotroclient downloadet grade fleißigst.

ha. haha.
HAHAHAHA

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: blume.4298

blume.4298

…..nerven einfach nur noch und fressen ne Unmenge an Zeit.

Nicht, dass ich ein Fan vom Champion-im-Viereck-Staffellauf im Königstal wäre…aber es geht ratzfatz. So habe ich den Erfolg noch eben mal vor der Nachtschicht abgefrühstückt.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Nicht, dass ich ein Fan vom Champion-im-Viereck-Staffellauf im Königstal wäre…aber es geht ratzfatz. So habe ich den Erfolg noch eben mal vor der Nachtschicht abgefrühstückt.

Deine Wortwahl beschreibt ja eigentlich schon treffend das Problem: Die LS ist so uninteressant, dass man sie mal eben zwischen Aufstehen und Frühstück abarbeitet. Genau das sollte es ja gerade nicht sein, was die Entwickler wollen.

Ich war am Anfang der Geschichte begeistert von der Mini-Instanz, fand das Suchen nach den Scherben noch nett (endlich mal nicht “töte dies, sammle das”, sondern erkunden und finden), aber dann überkam mich auch hier bleierne Müdigkeit. 24 Scherben ohne weitere Hinweise? Da bekommt man ja selbst beim Topfschlagen mehr Tipps von den Umstehenden. Warum wurden keine NPCs in die Welt eingebaut, die in den betreffenden Regionen etwas gesehen oder gehört haben, was uns auf die Spur führt? Das hätte es meiner Meinung nach gleich interessanter gemacht.

Der Rest war dann tatsächlich nur noch das übliche und in zwei Tagen erledigt. Nun interessiert mich das ganze nicht mehr und ich mache wieder etwas anderes. Schade um so viele verschenkte Möglichkeiten, eine fesselnde Geschichte zu schreiben.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Mein Lotroclient downloadet grade fleißigst.

Ahja .. Faction / Daily Grind en masse nur mit total hässlichen Chars .. das is natürlich ne echte Alternative

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Gibt es eigentlich eine Erklärung – abgesehen davon das Arenanet gerne permanente Todestöße verkaufen will – was Todesstöße bei Toxischen Gegnern im PvE zu suchen haben?
Die mögen im PvP Sinn machen, im PvE sind sie nur lästig.
Im Zerg mag das nicht viel ausmachen, aber jenseits des Zwergzeiten mit wenigen Spieler wird das nur unnötig störend. Aggro von vier Toxischen Gegnern, neben mir geht ein Spieler down, den ich rezzen könnte, bevor er richtig stirbt … und dann soll ich ein paar Sekunden stehen bleiben um einen der Toxischen zu finishen, weil der sonst wieder aufstehen würde?

Mein Lotroclient downloadet grade fleißigst.

Ahja .. Faction / Daily Grind en masse nur mit total hässlichen Chars .. das is natürlich ne echte Alternative

Die Charactergestaltung in lotro ist schwach. Die Frisuren sind einfach nur miese.
Aber die Story des Games ist unübertroffen. Turbine hat es perfekt geschafft, eine großartige MMO Story um Tolkiens Epos herum zu gestalten. Ich habe Twinks hochgezogen, nur um die Story noch mal spielen zu können.
In GW2 nervt die Story schon beim ersten spielen, leider.

Und erst die Events. Vergleiche nur mal das sehr schwache GW2 Halloweenevent mit dem Einfallsreichtum und der liebevollen Gestaltung von Bilbos Keller! Ja, man traut Bilbo zu, das er seine gierige Sackheim-Beutlin Verwandschaft ordentlich vernatzen wollte. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: blume.4298

blume.4298

Gibt es eigentlich eine Erklärung – abgesehen davon das Arenanet gerne permanente Todestöße verkaufen will – was Todesstöße bei Toxischen Gegnern im PvE zu suchen haben?
Die mögen im PvP Sinn machen, im PvE sind sie nur lästig.

Ich stimme Dir zu. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Generelles Feedback zum Turm der Albträume

in Turm der Albträume

Posted by: Mike.5091

Mike.5091

Wenn du nichtmal abschätzen kannst ob du in 2 wochen überhaupt zeit zum spielen findest ist ein MMO definitiv das falsche Genre für dich.

Das ist Blödsinn, denn grade GW2 versucht doch dem “Casual”-Spieler (u. a. Gelegenheitsspieler) die Möglichkeit zu geben gleich auf zu sein. Dennoch sind zwei Wochen für gewöhnlich ausreichend um die Events zu schaffen, grad weil inzwischen nicht mehr alle Erfolge erledigt werden müssen, sondern auch per Dailys geschafft werden können.

Zwingen tut und kann Anet einen sicherlich nicht diese Events mitzumachen, aber ein gewisser Druck ist doch gegeben, sei es nun aufgrund von Erfolgspunkten, Gold, Materialien Runen/Sigille, dem Wunsch alles im Spiel mal gesehen/mitgemacht zu haben usw. Da kann es diverse Gründe geben.

Davon ab muss ich dem Feedback zustimmen, die Events sind schon recht monoton. Die Hauptmotivation diese zu spielen, sollte der Spaßfaktor sein. Basar der Vier Winde und Südlichtbucht (Überlebenskampf) waren die letzten Inhalte, die mir zumindest tatsächlich Spaß gemacht haben.

Ich fand die jetzige Story-Instanz auch gut und wünsche mir davon mehr i. d. Zukunft. Ebenso positiv finde ich die Umgestaltung der Gegend und den Downedstate der Mobs. Ich kann mich insg, dem TE nur anschließen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mike.5091)