Belohnungssystem und Motivation

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

… greift mal wieder in die Trickkiste und zeigt jedem wie gut ihr Belohnungssystem ist!

Dazu eine kleine Anekdote:

Vor drei Tagen habe ich den neuen Weg im ZG ausprobiert und beim ersten Mal innerhalb 2 Stunden erfolgreich absolviert- ohne Guides etc.!

Ah, war ich froh! Nachdem wir also den Endboss gelegt hatten kam noch ein Event dazu, um an die Kisten zu kommen! Dass wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, weil gerade auch ich einige Schlüssel sammeln konnte! Soweit So gut, denn die Aufgabe war nicht besonders schwer, denn man musste ja nur die Adds unten töten. Als wir das endlich geschafft haben kam ein neues Event- jetzt sollten wir mit irgendwelchen Granaten die Luftschiffe über uns zerstören! Alles logisch bis hierhin! Ups… aber mit welchen Granaten denn? Da wir keine Granaten gefunden haben sind wir halt so zu den Luftschiffen gelaufen und unser Ing hat versucht die Luftschiffe mit seinen Granaten kaputt zu machen… Ihr werdet wissen wie das ganze Ausgegangen ist; es hat nicht funktioniert! Kurz bevor die Uhr 0 geschlagen hat haben wir die Granaten gefunden, aber leider zu spät.

Daher haben wir uns am nächsten Tag wieder in die Ini aufgemacht! Als wir wieder den Endboss gelegt hatten, und die ersten beiden Aufgaben des Events gelöst haben, sollten wir jetzt die Truhen suchen. Tja… doch wo muss man lang? Ihr werdet es euch denken können… Wir haben den Eingang nur mit sehr viel Glück gefunden und dann war es auch schon wieder zu spät.

Da bekanntlich alle guten Dinge Drei sind, haben wir uns ein drittes Mal aufgemacht und diesmal haben wir tatsächlich alle drei Kisten gefunden!

Fazit: Die drei Male haben uns zirka 4 Stunden Spielzeit beschert und dann gab es dreimal eine große, fette Kiste! An dieser Stelle möchte ich A-net zu ihrer Belohnungsstrategie beglückwünschen- kein mmo zuvor hat eine derartige Belohnungsstrategie verfolgt. Da ich einigen den Spass und die Aufregung nicht nehmen möchte, packe ich die Beschreibung der erhaltenen Belohnung in ein Spoiler rein!


Es gab dreimal ein grünes Item, und zwar für alle

mfg

(Zuletzt bearbeitet am von Nethan.9560)

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Wildthig.2670

Wildthig.2670

Hi, du hast absolut recht, dass Belohnungssytem, gleicht eines Asia Grinders und es geht hier nicht um alles in den Hintern gesteckt zu bekommen, sondern das die Spieler ordentlich belohnt werden wollen und sei es nur Waffen/Rüstungsskins/Pets z.b..
Ich kenne dieses System nur von Aion, westliche MMOs wie WoW, Rift, Swtor AoC, The Secret World, machen das richtig. dort lohnt(ja es solte sich lohnen) es sich einfach in die Instanzen zu gehen, die Instanzen in Gw 2 ist soooo demotivierend, dazu kommt noch das chaotische Kampfsystem, da fragt man sich wofür? Das Erfolgssystem, bestimmt nicht.
Die Philosophie von Anet ist einfach totaler Blödsinn.

(Zuletzt bearbeitet am von Wildthig.2670)

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Den Eröffnungspost kann man so unterstützen, ich hatte zwar gestern 2 Rares inkl. der Abschlussbelohnung in Gold, aber auch wir hatten Gildenmitglieder, die mit grünen Items nach Hause gegangen sind.
Das darf bei so einer Ini einfach nicht sein, wenn man es mit einem Behemoth oder anderen leichteren Weltenbossen vergleicht.
Auch das von mir geliebte Arah ist ein Witz was Belohnungen angeht. Selbst bei Weg 4 kann man totales Pech haben und geht ohne seltene Gegenstände nach Hause.

Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass die Bugs der neuen Ini möglichst schnell verschwinden. Da müssen Teams frustiert aufgeben, da der Raum vom Endboss nicht mehr resettet und dessen Boden komplett mit Strom bedeckt ist.
Außerdem nerven die vielen Richtungsänderungen und Kameraumsteuerungen, wenn man in dem Raum an einen der kaputten Generatoren läuft oder in deren Nähe kommt.
Letztlich buggt der Boss auch gerne mal rum, so dass man ihn beschädigen kann, obwohl kein Stürmer in der Nähe getötet wurde usw. usf.

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

Ich meinte eigentlich die Äthertruhen, und nicht die Bosstruhen, denn dort haben wir auch gute Items bekommen!

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

Ich kenne dieses System nur von Aion, westliche MMOs wie WoW, Rift, Swtor AoC, The Secret World, machen das richtig. dort lohnt(ja es solte sich lohnen) es sich einfach in die Instanzen zu gehen, die Instanzen in Gw 2 ist soooo demotivierend, dazu kommt noch das chaotische Kampfsystem, da fragt man sich wofür? Das Erfolgssystem, bestimmt nicht.
Die Philosophie von Anet ist einfach totaler Blödsinn.

swtor inis motivierend? gedropt ist in den swtor ini nur immer das zeug für andere klassen + man hatte nicht sein eigenes loot wie in gw sondern man muss sich alles teilen. es kam mehr als einmal vor das ich mit 4-8 gegenständen nur aus einer ini raus bin. gw2 macht es da anders es dropt jedem sein eigener loot und man bekommt am ende seine marken mit den man sich sein zeug holen kann was man braucht und will. das sie zeug wie minipet oder ein paar besondere skins in die kisten packen ok aber viel wert werden die nicht sein wenn die im jeden run droppen für alle.

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Crixus.5728

Crixus.5728

und diesmal haben wir tatsächlich alle drei Kisten gefunden!

es sind 5 truhen, könnt also noch einmal rein und eure zeit verschwenden.
der dugon macht schon spaß, aber der loot ist einfach nur frech!!

ich habe 2x alle 5 truhen geöffnet! (der rest der gruppe ebenfalls)
loot genauso wie der des TE!!

nichtmal ein trostpreis!!!
mimimimi…. ^^

naja, aber sonst ist der dungon sehr gelungen!

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Eichhoernchen.2165

Eichhoernchen.2165

ANet hat von Anfang an keine Item=Belohnung Strategie gefahren. Dazu passt, das man auf Items aus Loot auch nicht angewiesen ist. Ich glaube (und hoffe!) nicht, das sich an diesem Prinzip je etwas ändern wird. In GW2 spielt man, egal ob Instanzen oder Events, wenn sie einem Spass machen. Und zwar nicht weil man xyz bekommt sondern weil einem das Spielen Spass macht.
Mir macht es das und offenbar auch vielen Anderen, immerhin gibt es jede Menge Spieler.

Es ist völlig legitim, wenn man selber andere Ziele verfolgt, wenn man gern handfeste Belohnungen hat und es mag, seinen Char auszugearen. Jedem das seine!
Aber wer diese Art von Aktion→Belohnung→Verbesserung des Chars Spielweise mag, der sollte sich einfach ganz wertungsfrei überlegen, ob GW2 das richtige Spiel für ihn ist.
Es gibt nicht nur massig Alternativen, genau genommen ist GW2 so ziemlich das einzige, erwähnenswert große MMO, das sich diesem Prinzip verweigert.

Warum Äpfel essen, wenn man keine mag und lieber Birnen hätte….wenn auf dem Teller nebenan Birnen liegen?

Alle Dinge sind potenziell geeignet, Explosionen zu verursachen. Glaubt mir….

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Warum die Birnen nebenan essen wenn man genau sogut auch die Äpfel zu Birnen machen kann?;P

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Nemoen.3540

Nemoen.3540

ANet hat von Anfang an keine Item=Belohnung Strategie gefahren. Dazu passt, das man auf Items aus Loot auch nicht angewiesen ist. Ich glaube (und hoffe!) nicht, das sich an diesem Prinzip je etwas ändern wird. In GW2 spielt man, egal ob Instanzen oder Events, wenn sie einem Spass machen. Und zwar nicht weil man xyz bekommt sondern weil einem das Spielen Spass macht.
Mir macht es das und offenbar auch vielen Anderen, immerhin gibt es jede Menge Spieler.

Es ist völlig legitim, wenn man selber andere Ziele verfolgt, wenn man gern handfeste Belohnungen hat und es mag, seinen Char auszugearen. Jedem das seine!
Aber wer diese Art von Aktion->Belohnung->Verbesserung des Chars Spielweise mag, der sollte sich einfach ganz wertungsfrei überlegen, ob GW2 das richtige Spiel für ihn ist.
Es gibt nicht nur massig Alternativen, genau genommen ist GW2 so ziemlich das einzige, erwähnenswert große MMO, das sich diesem Prinzip verweigert.

Warum Äpfel essen, wenn man keine mag und lieber Birnen hätte….wenn auf dem Teller nebenan Birnen liegen?

Seh ich ganz genauso.

Aber irgendwie scheint es einfacher zu sein sich ständig zu beschweren anstatt Konsequenzen zu ziehen und zu sagen ich spiel was anderes. Schade eigentlich…

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

ANet hat von Anfang an keine Item=Belohnung Strategie gefahren. Dazu passt, das man auf Items aus Loot auch nicht angewiesen ist. Ich glaube (und hoffe!) nicht, das sich an diesem Prinzip je etwas ändern wird. In GW2 spielt man, egal ob Instanzen oder Events, wenn sie einem Spass machen. Und zwar nicht weil man xyz bekommt sondern weil einem das Spielen Spass macht.
Mir macht es das und offenbar auch vielen Anderen, immerhin gibt es jede Menge Spieler.

Es ist völlig legitim, wenn man selber andere Ziele verfolgt, wenn man gern handfeste Belohnungen hat und es mag, seinen Char auszugearen. Jedem das seine!
Aber wer diese Art von Aktion->Belohnung->Verbesserung des Chars Spielweise mag, der sollte sich einfach ganz wertungsfrei überlegen, ob GW2 das richtige Spiel für ihn ist.
Es gibt nicht nur massig Alternativen, genau genommen ist GW2 so ziemlich das einzige, erwähnenswert große MMO, das sich diesem Prinzip verweigert.

Warum Äpfel essen, wenn man keine mag und lieber Birnen hätte….wenn auf dem Teller nebenan Birnen liegen?

Die Art fährt GW2 doch mittlerweile sehr gut, wahrscheinlich sogar besser als die meisten anderen MMO.

Das Problem ist aber eigentlich was anderes.

Ich hab die ini 1x komplett gesehen und hatte bisher auch nicht auch nur den leisesten Anreiz da wieder reinzugehen.

Es stellt sich wirklich die Frage wie solcher Content halt zur Belohnungsstrategie passt, denn so ein paar Truhen hast du woanders in einem Bruchteil der Zeit gefarmt.

Allgemein ist die Zeit für die 5er schon zu hoch. Wenn du mit Rnd reingehst können da schon einmal 3h+ ins Land gehen, so lang gingen die meisten Raids in anderen Games nicht.

Irgendeine Motivation muss sich ANet da schon einfallen lassen sonst ist solcher Content schon nach kurzer Zeit tot.

Außer sie bauen ihr 5er Ini System anderweitig um, ich hatte ja schonmal die Idee mit dem ID System in den Raum geworfen, dann kann man sich auch mit einer Stammgruppe gemütlich an mehreren Tagen einfach mal kurz damit befassen und die wie einen 5er Raid spielen.

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

ANet hat von Anfang an keine Item=Belohnung Strategie gefahren. Dazu passt, das man auf Items aus Loot auch nicht angewiesen ist. Ich glaube (und hoffe!) nicht, das sich an diesem Prinzip je etwas ändern wird. In GW2 spielt man, egal ob Instanzen oder Events, wenn sie einem Spass machen. Und zwar nicht weil man xyz bekommt sondern weil einem das Spielen Spass macht.
Mir macht es das und offenbar auch vielen Anderen, immerhin gibt es jede Menge Spieler.

Es ist völlig legitim, wenn man selber andere Ziele verfolgt, wenn man gern handfeste Belohnungen hat und es mag, seinen Char auszugearen. Jedem das seine!
Aber wer diese Art von Aktion->Belohnung->Verbesserung des Chars Spielweise mag, der sollte sich einfach ganz wertungsfrei überlegen, ob GW2 das richtige Spiel für ihn ist.
Es gibt nicht nur massig Alternativen, genau genommen ist GW2 so ziemlich das einzige, erwähnenswert große MMO, das sich diesem Prinzip verweigert.

Warum Äpfel essen, wenn man keine mag und lieber Birnen hätte….wenn auf dem Teller nebenan Birnen liegen?

dem kann ich nur zustimmen. mir scheint das viele immer unbedingt eine belohnung brauchen. miene belohnung ist der spass am spiel.

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Mit Glück bekommt man nen Skin glaube Stab mit knapp 200g ist der höchste, Motivation ist für mich also gegeben.

Ef Bi Ei [iC]

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Hyperion.1406

Hyperion.1406

habe den Hornskin bekommen, der aber sofort nach dem aufsammeln acc gebunden war… das Alptraum Horn… die anderen Sachen sind nicht acc gebunden?

Eówinn (Wächter)
[EJ] Eyes of Justice, Server: Abaddon

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Einige sind acc gebunden und einige nicht – siehe TP.

Ef Bi Ei [iC]

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: Hyperion.1406

Hyperion.1406

ah okay dankeschön

Eówinn (Wächter)
[EJ] Eyes of Justice, Server: Abaddon

Belohnungssystem und Motivation

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: drbeat.4912

drbeat.4912

Allgemein ist die Zeit für die 5er schon zu hoch. Wenn du mit Rnd reingehst können da schon einmal 3h+ ins Land gehen, so lang gingen die meisten Raids in anderen Games nicht.

da möchte ich gerne mal wissen was für schlechte spiele du da gespielt hast, oder wart ihr in eurem raid so gut das ihr alles in wenigen minuten einstudiert habt?
ok ich habe kein wow gespielt und weiss nicht wie einfach dort der raidcontent war/ist, aber bei rift z.b. hat es ersteinmal wochen gebraucht alle bosse soweit einstudiert zu haben das man sie im ersten try auch legt und selbst dann hat eine raidini noch einiges an zeit gebraucht.
mit dem neuen zg weg ist es ähnlich, wenn man weiss was man machen muss ist das kein grosser zeitaufwand mehr.

das es dann wenn man es dann im schlaf kann an motivation fehlt ist nun einmal normal, ging mir bei raidconten nicht anders ( nur war man in der regel auf grund des für ein weiterspielen benötigten loots dazu gezwungen diesen content imer und immer wieder zu machen.)
es ist wie bei vielen dingen nun einmal so, der weg ist das ziel.

und sorry, für leute die nur eine motivation aus entsprechend “grossem” loot ziehen ist gw2 eh falsch.

ich will allerdings kein game mehr spielen in dem man gezwungen ist eine ini 1000 mal zu machen weil einem ein bestimmtes item noch fehlt, welches man aber braucht um den nachfolgenden conten zu bewältigen.

die “skins” von zwischen bossen oder drops sind gebunden, die aus der endkiste vom uhrherz sind handelbar

(Zuletzt bearbeitet am von drbeat.4912)