[Umfrage] Uni-Wuppertal: Mit Wem spielst du?!

[Umfrage] Uni-Wuppertal: Mit Wem spielst du?!

in Fan-Inhalte

Posted by: Grimm.6805

Grimm.6805

Hallo Community,

eine neue, wissenschaftliche Umfrage zu Guild Wars 2 ist online.

Dabei handelt es sich um ein exploratives Pilot-Projekt, welches als Auftakt für vertiefende Fragestellungen erste Daten und Ergebnisse sammelt.

Absolut ausschlaggebend für den Erfolg ist eine hohe Teilnehmerzahl (vierstelliger Bereich) und die Kooperation ganzer Gilden - nur so kann das Projekt gelingen!

Der anonyme Fragebogen richtet sich an alle deutschen Guild Wars 2 Spieler und ist in kurzer Zeit ausgefüllt. Unterstüzte das Projekt durch die Teilnahme von dir und deiner Gilde. Teile den Link!

Zur Umfrage.
Und auf Facebook.

Cu in Tyria,
i.A. Grimm

_____________________ Weiterfrührende Infos _____________________

Inhalt
Die Umfrage will klären, welche Spieler sich zusammenschließen, um gemeinsam die Inhalte einer Onlinewelt zu erleben.

Ziel
Im Fokus stehen die theoretischen Chance von MMOs, entgegen gesellschaftlicher Prozesse als sozial verbindendes Element (z.B. gleich Sportvereinen) zu wirken.

Nutzen
Die Ergebnisse der Studie sollen (unter anderem und gemeinsam mit weiteren Ansätzen) erste theorethische Anhaltspunkte aus der untersuchten Perspektive liefern, ob Daddeln (z.B. von MMOs) pädagogisch sinnvoll zum erweiterten Bildungskonzept von (Ganztags-) Schulen durch informelle, lebensweltliche Bezüge beitragen kann.
Daneben können einige interessante Fragen für die Community geklärt werden.

Hintergrund
Videospiele bieten zahlreiche, wissenschaftlich belegte Möglichkeiten des formellen und informallen Lernes, werden jedoch von Bildungseinrichtungen wie Schulen vielerorts bewusst ausgeschlossen. Der langsame Wandel dieser Institution zu einer zentralen Bildungslandschaft der Kommune bietet neue Ansatzmöglichkeiten sowie Chancen, benötigt neuer Partner und erweiteter Inhalte.

Zu den Urhebern
Als neu ausgerichtete Arbeitsgruppe des Instituts für Bildungsforschung in der School of Education, arbeiteten wir im Bereich der empirischen Bildungsforschung eng mit dem Lehrstuhl der Medienpädagogik zusammen. Genauer befassen wir uns mit den Möglichkeiten von Videospielen (in diesem Fall spezieller: von virtuellen Welten, wie sie in MMOs entstehen) für die formelle und informelle Bildung von Jugendlichen an Schulen. Als beispielhaften Vertreter des Genres und der Umwelt für unsere Studien, wählten wir für diese erste Umfrage Guild Wars 2. Die kommende, anonyme Netzwerkumfrage, ist der explorative Startschuss zu vertiefenden Fragestellungen. Wir, die Arbeitsgruppe, setzt sich aus mehreren Masterstudenten unterschiedlichster Fachrichtungen unter der Leitung der Dozenten Matthias Rürup und Ulrich Weiß zusammen.

[Umfrage] Uni-Wuppertal: Mit Wem spielst du?!

in Fan-Inhalte

Posted by: thoxx.6059

thoxx.6059

Also ich hab mit der Umfrage so meine Probleme gehabt.
Erst mal habe ich es nicht geschafft meinen Beruf (IT-Berater/Softwareentwickler) da in den Berufsgruppen wiederzufinden. Ich finde das schlecht kategorisiert und habe dann letztendlich in irgendeiner Liste einfach “Anders” gewählt.

Und die gewünschten Angaben finde ich schon nicht ohne und viel zu persönlich. Geht schon damit los, dass ich meinen Namen angeben soll unter dem mich meine Mitspieler kennen. Zumal dann auch noch der Gilden-Tag eingegeben werden soll. Wozu die personenbezogenen Infos? Für mich ist das alles andere als anonym.

Und gleich danach soll ich noch Namen von zwei Personen angeben, mit denen ich am häufigsten spiele und im nächsten Schritt noch Angaben dazu machen, wie weit die Personen von mir weg wohnen, in welcher Beziehung ich zu denen stehe, wie oft ich Kontakt habe und was ich über ihn weiß (z.B. ob er deutsche Staatsbürgerschaft hat oder wir auf Facebook befreundet sind). Also das finde ich schon echt ziemlich krasse und private Angaben, auch wenn ich da vielleicht nur einen Spitznamen angebe. Im dümmsten Fall sind das Infos (mein Name/Spitzname, der meiner Freunde/Ingame Bekannten, Gilden-Tag), mit denen sich auf Google eine ganze Menge finden lässt. Ich habe an der Stelle die Umfrage auch abgebrochen.

Die Rechtschreibung lässt die Umfrage leider auch nicht sonderlich seriös wirken (z.B. Vornahme). Ich denke bei einer angeblich wissenschaftlichen Umfrage MUSS man bei sowas mehr Sorgfalt walten lassen.
Meiner Meinung nach gibt es da noch erheblichen Raum für Verbesserungen.

Server: Abaddons Mund
Ingame: Beerax (Waldsäufer) & Entitaet (Wächter)

[Umfrage] Uni-Wuppertal: Mit Wem spielst du?!

in Fan-Inhalte

Posted by: Grimm.6805

Grimm.6805

Hallo thoxx,

vielen Dank für die Hinweise auf Schwachstellen und Bedenken deinerseits.

Der Fragebogen wird – besonders durch eure Anregungen – forlaufend weiterentwickelt und angepasst. Dies ist der Auftakt; Rückmeldungen wie deine sind gerade in Richtung Folgeprojekte wichtig und werden sehr ernst genommen. Die Diskussion im Team, zu welchem Zeitpunkt der Bogen wirklich reif für die Veröffentlichung ist/war, begleitet uns seit längerer Zeit auch in die Mittagspause.

Zu den Bedenken hinsichtlich der persönlichen Angaben
Sicher sind Teilnehmer der Umfrage, die (z.B.) mit ihren Charakternamen und der Gildenabkürzung Videos hochgeladen haben, theoretisch durch uns auf Youtube auffindbar. Und sicher bist du als Nutzer und auch als Teilnehmer der Umfrage wie immer durch alle möglichen Logs (Server, Router, Firewall etc.) auffindbar – wenn es jemand wirklich darauf anlegt. Allerdings: Für den ersten Fall fehlt uns, dem sehr überschaubaren Team, das Zugriff auf deine eingetragenen Daten hat, die Zeit. Wir haben im Moment leider keine Zeit, eure Videos zu schauen. Für den zweiten Fall fehlen uns die Fähigkeiten. Aber: In beiden Fällen haben wir weder die Absicht, noch das Recht, mit euren Daten Nachforschungen anzustellen — und tun es nicht!

Nach Abschluss der Eingabe und vor der Datenanalyse durch uns, werden sämtlich Namen durch Platzhalter ersetzt. Es ist nicht wirklich intessant, wie du inGame heißt oder bei welcher Gilde du genau spielst. Der von dir eingetragene Datensatz wird gelöscht, der Aufbereitete lagert auf den Uni-Servern.

Wozu die Daten benötigt werden
Die Umfrage ist für eine Netzwerkstudie. Aufgrund der Daten soll es grob möglich sein, Beziehungen innerhalb eines Netzwerkes nachvollziehen zu können, Angaben über die Art der Verbindung und der Verbundenen zu machen. #Spieler 200 von #Gilde 100 spielt mit #Freund 400 und #Freund 500 zusammen. #Freund 400 = #Spieler 201 der neben #Spieler 200 auch häufig mit #Freund 600 zusammenspielt …
Zu diesem Zweck – und nur zu diesem – sind Angaben, anhand derer du mit deinen Freunden verknüpft werden kannst, grobe Angaben über dich und die Art der Beziehungen notwendig.

Ich hoffe deine Befürchtungen hinsichtlich der mangelnden Gewahrleistung deiner Anonymität als Umfrageteilnehmer lindern zu können.

Von Umfrageteilnehmern, die den Bogen nicht vollständig abschließen, werden keine erfassten Daten gespeichert!

Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Bestes,
i.A. Grimm