Juwelier nun endgültig nutzlos?

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Nocterusyan.1853

Nocterusyan.1853

Hi, ich finds echt schade was dank dem patch aus dem Juwelier geworden ist. Eine reine Achievement-Geldverschwendung. Vielleicht seh ich die Sache zu eng, ist natürlich nur meine Meinung, aber seit es aufgestiegene Ringe, dann Amulette und nun auch Accesoires gibt, sind die High-end-Rezepte des Juweliers völlig nutzlos in meinen Augen. Ich bin, was meine Ausrüstung angeht, Perfektionist und strebe stets nach dem bestmöglichen Gegenstand mit der bestmöglichen Aufwertung. Ausserdem spiele ich aktiv PvE und habe dementsprechend schon einige aufgestiegene Gegenstände, allerdings bereue ich das Erlernen und Steigern des Juwelierberufs, da ich das Geld hätte besser verwenden können als für eine simple Errungenschaft. Wenn so die Zukunft für alle Berufe aussieht, nämlich dass man nach Aufwand und Investition in den Beruf mit dem zweitbesten Gegenstand dasteht, seh ich kaum noch Sinn darin. Wird es noch aufgestiegene Rezpte geben, oder wird dieser Teil des Spiels zu einer reinen Vervollständigung für den Spieler, der schon alles gemacht hat? Es wäre wirklich wünschenswert wenn es für den Juwelier immer noch eine Art “Nische” geben würde; ein Rezept, das mit den aufgestiegenen mithalten kann und möglicherweise nur durch den Juwelier zu erhalten ist.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Wechselstein.7290

Wechselstein.7290

Gw2 ist das erste MMO, bei dem die Berufe nicht reiner Zeitvertreib sind. Ich denke mit kommenden Patches wird auch der Juwelier, den ich zugegebernermaßen noch nicht auf 400 habe, wieder seine Daseinsberechtigung erhalten. Weil…. es scheinen sich Entwickler echt Gedanken zu machen.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Ariadne.7169

Ariadne.7169

So sehe ich das nicht, die Werte sind ja bis auf den Qualwiderstand genauso gut. Qualwiderstand braucht man nur in den Fraktalen. Jmd der nich in die Fraktale geht bruach also auch keinen aufgestiegenen Schmuck. Außerdem gab es einige Attributkombinationen nicht. Z.B. habe ich bisher nichts gefunden mit Kraft präzi und Zustandsschaden. Der Juwelier kann diese Kombination herstellen.

-Ab igne ignem, caelo demissa-
Ayana Feuerbaum [DD]
[Drakkar-See]

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Orlania.5926

Orlania.5926

Kraft/Präzi/Zustandsschaden Ringe Ascended sind gestern hinzugekommen.
Ebenso sind die Stats der Ascended Ringe etwas besser wie die Exotischen.
Ich bin ebenso wie der TE ein kleiner Perfektionist.
Im Moment ist der Juwelier sprichwörtlich am “Liebsche#8221;.
Doch ich kenne ANet und habe noch kein andres MMORPG gesehen welches sich so sehr um Weiterentwicklung und Balancing kümmert wie GW2.
Es wird mit Sicherheit noch etwas dazukommen.

Grüße Orla

Gildenlos | Flussufer [DE]
Kommandeur
Orlania ~ Elementarmagier ~ 80 | Amy Léé ~ Krieger ~ 80 | Lyssa Schatten ~ Dieb ~ 80

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Es geht nicht einmal um Qual Widerstand. Schaut mal beim Laurelhändler vorbei, eine Aufwertung mit +20%Magic Find ist ziemlich genial ohne dafür Attribute zu Opfern.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: DarkRaideR.1206

DarkRaideR.1206

Juwelier ist nicht direkt nutzlos geworden, eher genauso sinn- oder wertvoll wie die
anderen Berufe. Mir fehlt nur mehr der Schneider, dann kann ich das Kapitel Berufe
endlich abschließen.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Orlania.5926

Orlania.5926

Wieso der Schneider? oO Exo Rüstung is Max atm. Die kann der Schneider herstellen.
Der Juwe allerdings kann max Exo herstellen, max is aber atm Aufgestiegen welche von den Attributen besser sind. Sprich der Juwe is atm. eig. eher “Unbrauchbar” bis Rezepte eingeführt werden.

Gruß Orla

Gildenlos | Flussufer [DE]
Kommandeur
Orlania ~ Elementarmagier ~ 80 | Amy Léé ~ Krieger ~ 80 | Lyssa Schatten ~ Dieb ~ 80

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Patulli.4915

Patulli.4915

Die ganzen Meckerer sollten mal nen Twink auf 80 ziehen. Mal sehen ob sie dann ihren Juwelier immernoch sinnlos finden…

Ich glaube nämlich nicht das ihr euren Twink in 20 mins komplett Acended ausrüsten könnt. Dann freut ihr euch wieder über die Exotics vom Juwelier

Zwiebus, Stufe 80 Hammer/GS oder Axt/Horn
Raistlins Erben(BCDR)
Kodash

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Nocterusyan.1853

Nocterusyan.1853

Schön, dass so viele Antworten gepostet wurden. Nun zu meiner Antwort, insgesamt habe ich zur Zeit 4 80er, alle haben bereits aufgestiegene Ringe, weil ich regelmäßig in die Fraktale gehe. Dort komme ich allerdings net mehr weiter, da mein Qualwiederstand zu gering ist. Leider wird das auch so bleiben, denn ich bin gildenlos und werde vermutlich starke Probleme bekommen, an den Missionen anderer Gilden teilzunehmen um mir aufgestiegene Accessoires zuzulegen. Einer Gilde beitreten möchte ich auch nicht zwangsläufig, habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich alle Dungeons von AC bis Arah mit Leuten aus meiner Friendslist oder Randoms gemacht.
Aber ich schweife ab, ich kann den Nutzen des Juwe immernoch nicht sehen, meines Erachtens nach sind die herstellbaren Schmuckstücke nunmal nicht gut genug, die besten Items bekommt man hier nicht über den Beruf und meine Befürchtung, dass kommendes Equip alle Berufe sinnlos macht ist nicht unbegründet. Nur twinks ausrüsten ist die Mühe nicht wert und der Verkaufserlös ist recht bescheiden, daher eignen sich Berufe auch nicht zum Geldverdienen(?)
Natürlich gehe ich von meiner eigenen Situation aus! Wen die Fraktale nicht interessieren, der wird mir zwangsläufig wiedersprechen. Bedenkt man allerdings, dass bei 6 aufgestiegenen Gegenständen der Bonus im Vergleich zu exotischer Ausrüstung so groß ist, dass 6 1/2 exotische Gegenstände so gut sind wie 6 aufgestiegene, müssten auch die z.B. rein am WvW interessierten Spieler aufmerken.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

So sehe ich das nicht, die Werte sind ja bis auf den Qualwiderstand genauso gut. Qualwiderstand braucht man nur in den Fraktalen. Jmd der nich in die Fraktale geht bruach also auch keinen aufgestiegenen Schmuck.

Das ist leider nicht richtig. Die aufgestiegene haben deutlich besseren Stats im Vergleich zu den gleichen Typ von Exotischen Juwelen.
Auch wenn jemand nicht in die Fraktale geht, profitiert er davon. Zudem kann man in dem Fall auch eine andere Infusion als Qualwiderstand in die Gegenstände tun.

Außerdem gab es einige Attributkombinationen nicht. Z.B. habe ich bisher nichts gefunden mit Kraft präzi und Zustandsschaden. Der Juwelier kann diese Kombination herstellen.

Willkommen in der neun Welt der aufgestiegenen Gegenstände:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/List_of_ascended_equipment

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Ariadne.7169

Ariadne.7169

Ähm Sitael nix für ungut aber der Post war unnötig, da Orlania mich bereits auf die neuen aufgestiegenen Items aufmerksam gemacht hatte.
Nunja aber ich denke trotzdem die meisten werden weiterhin vorerst die exotischen Items ausrüsten und dann nach und nach sich die augestiegenen erspielen. Von daher sehe ich jetzt nicht, dass der Juwelier nutzlos ist. Erst gestern wurde ich von nem Gildenkollegen gebeten ihm ein Schmuckset herzustellen.

-Ab igne ignem, caelo demissa-
Ayana Feuerbaum [DD]
[Drakkar-See]

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

Die ganzen Meckerer sollten mal nen Twink auf 80 ziehen. Mal sehen ob sie dann ihren Juwelier immernoch sinnlos finden…

Ich glaube nämlich nicht das ihr euren Twink in 20 mins komplett Acended ausrüsten könnt. Dann freut ihr euch wieder über die Exotics vom Juwelier

Das ist sicher richtig. Aber wie sieht das in einem halben Jahr aus, wo Leute genügend Lorbeeren/Fraktale/Gilden Belobigung für mehrere aufg. Gegenstände haben?
Ich gehe davon aus, dass in 6 Monaten die exotischen Juwelen nur noch halb so viel kosten werden wie derzeit.

Ich gehe in die Fraktale, also sind exotische Juwelen für mich bereits jetzt weniger wichtig. Ringe z.B. so gut wie überhaupt nicht mehr.

Was bei exotischen noch einen Vorteil bietet ist, dass du sie mit allen möglichen Aufwertungen bestücken kannst und dass es noch nicht all diese Kombinationen bei Aufgestiegenen gibt. Dagegen spricht aber wiederum, dass man hier statt die Aufwertungen direkt die aufgestiegenen Gegenstände selbst unterschiedlich kombinierts und schon hat man unter Umständen wiederum bessere Stats.

(Zuletzt bearbeitet am von Sitael.4680)

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

Ähm Sitael nix für ungut aber der Post war unnötig, da Orlania mich bereits auf die neuen aufgestiegenen Items aufmerksam gemacht hatte.
Nunja aber ich denke trotzdem die meisten werden weiterhin vorerst die exotischen Items ausrüsten und dann nach und nach sich die augestiegenen erspielen. Von daher sehe ich jetzt nicht, dass der Juwelier nutzlos ist. Erst gestern wurde ich von nem Gildenkollegen gebeten ihm ein Schmuckset herzustellen.

Wie gesagt, da haben wir keine unterschiedliche Meinung. von heute auf Morgen ist der Beruf ganz sicher nicht nutzlos. Aber mit der Zeit, wenn der Beruf beim exotischen hängen bleibt.
Ich gehe davon aus, dass wir in einem halben Jahr die ersten aufgestiegenen Waffen haben werden und in einem Jahr dann auch aufgestigene Rüstungen.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: SanTi Aroy IXXI.1374

SanTi Aroy IXXI.1374

Der Juwelier ist weder nutzlos, noch ist der das durch die einführung neuer ascended trinkets geworden. Durch die einfache eingabe in den taschenrechner kann jeder für sich selbst ausrechnen, wie lange man braucht um alle 5 trinketslots eines einzelnen Charakters mit ascended items auszufüllen. Auch habe ich hier im forum noch keine beschwerden über den sinn & nutzen anderer craftbaren waffen & rüstungen der rare/exo seltenheitsstufe.
Nüchtern betrachtet ist doch alles, dass nicht dem maximal erreichbarem entspricht, als "Übergang(s(lösung) zu bezeichnen. Sinn des MMO- Genres ist es ja schließlich, sich durch Rüstung, Waffen, Titel & jeglichem anderen Prestige zu profilieren. Streben nach dem Höchsten sozusagen. Wenn auch virtuell. Aussagen wie “nur zum Twink equippen” & " weil übergangsrüstung → unnötig" lass ich hier nicht gelten

Ohne euch hier einen unlesbaren roman hinzufetzen möchte ich anmerken, dass die Juwe-Items meine zweitgrößte einnahmequelle im spiel darstellen. Der Juwelier ist nicht nur leveltechnisch einen Blick wert, er bringt eine solide & vor allem konstante möglichkeit um euch “flüssig” zu halten.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Es geht nicht einmal um Qual Widerstand. Schaut mal beim Laurelhändler vorbei, eine Aufwertung mit +20%Magic Find ist ziemlich genial ohne dafür Attribute zu Opfern.

1. Man opfert Attribute, da man genauso eine +5 Kraft Infusion bauen könnte.
2. Ist magisches Gespür fast komplett nutzlos, ich kann zwischne 0% mG und +200% mG keinerlei positive Unterschiede feststellen.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Edward van Helgen.1694

Edward van Helgen.1694

2. Ist magisches Gespür fast komplett nutzlos, ich kann zwischne 0% mG und +200% mG keinerlei positive Unterschiede feststellen.

Falsch. Erstmal würde mich ja interessieren, wie du +200% MF “getestet” hast. Zum anderen, WO du das getestet hast. Ich kann hier nicht für die Fraktale sprechen, da ich diese noch nicht ausreichend getestet habe. Allerdings ist der Unterschied zwischen 0% MF und +100% MF doch deutlich spürbar. Wenn ich in der Fluchküste die Plinx-Eventkette mache, habe ich im Schnitt 1 gelbes Item und eine ordentliche Menge an T6 Materialien. Das kriegt mein Gildenkollege ohne MF Ausrüstung vielleicht in 3 Runs hin.

Also: wie hast Du das getestet?

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Wenn man sich allein durch Lorbeeren alle Juwelen holen will, braucht man 180 Lorbeeren. Das sind 4 1/2 Monate jeden Tag Erfolge machen. Ohne Fraktale und Gildenmissionen braucht man also so lange um einen Char so auszurüsten dass er keine Exos vom Juwelier braucht. Das Geld zu farmen das man braucht um sich die Exos vom Juwelier kaufen zu können, dauert maximal ein paar Tage ohne Mühe. Warum sollten sich Leute die darauf warten dass sie irgendwann mal aufgestiegene Juwelen haben, nicht in der zwischenzeit exotische besorgen?
Sicher, es gibt Leute die nur einen Char spielen und Fraktale und Gildenmissionen machen, die brauchen sicher keine exotischen Juwelen mehr. Aber die haben sie auch schon länger nicht gebraucht weil sie die sicher schon ne Weile haben und exotische Juwelen werden ja nicht mit der Zeit schlecht. Wo also ist das Problem?

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

2. Ist magisches Gespür fast komplett nutzlos, ich kann zwischne 0% mG und +200% mG keinerlei positive Unterschiede feststellen.

Falsch. Erstmal würde mich ja interessieren, wie du +200% MF “getestet” hast. Zum anderen, WO du das getestet hast. Ich kann hier nicht für die Fraktale sprechen, da ich diese noch nicht ausreichend getestet habe. Allerdings ist der Unterschied zwischen 0% MF und +100% MF doch deutlich spürbar. Wenn ich in der Fluchküste die Plinx-Eventkette mache, habe ich im Schnitt 1 gelbes Item und eine ordentliche Menge an T6 Materialien. Das kriegt mein Gildenkollege ohne MF Ausrüstung vielleicht in 3 Runs hin.

Also: wie hast Du das getestet?

Wie man 200% MF testet ist nicht schwer, da geht es auch mehr als 200%.
Explorer Rüstung mit Rune des Reisenden + Rune des Piraten, Exporer Schmuck, Sigill des Glücks auf die Waffen, interne Gildenbanner + öffentliche Gildenbanner, +50% Shop-Trank, + Buff-Food und so weiter.
Als ich es für mich getestet habe, hatte ich das über 2 Stunden mit 213% in Orr gemacht (wobei es auch mehr als 213% geht). Plinx etc. events mitgemacht (wir waren in Gruppe). Ich habe das auch in den Fraktalen getestet (da mit nur knapp unter 200%).
Der Ausbeute nach 2 Stunden Orr war einfach erbärmlich. 2 Gelbe Items, nur wenige Grüne und sonst blau und viel weiss. T6 war im vergleich zu anderen Sachen nicht sehr unterschiedlich. Die Fraktale (damals für den Test level 10) war ein Totalreinfall.

Nach der Orr-Geschichte (das war nach dem Test in den Fraktalen) war mein Fazit, dass MF noch immer verbuggt ist. Ich war so sauer, dass ich dann den kompletten MF-Set (Rüstung, Schmuck, Waffen, einfach alles) wiederverwertet habe und mir dann ein anderes Set aus den Mats gemacht habe.

Ich kenne das Ganze bla bla mit "x Stunden oder x Runs sind keine aussagekräftige Wert etc. etc.. Für mich persönlich ist MF tot. So tot wie es nur möglich ist. Das ist meine persönlich Sichtweise aufgrund meiner Erfahrungen mir dem Nekromanten vor dem Februarpatch. (andere Klassen habe ich seitdem erst gar nicht mit MF ausgestattet)

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Wenn man mehr als eine Klasse auf 80 bringt und ausrüsten möchte wird der Juwelier gleich wieder nützlich.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Taram.7981

Taram.7981

Ja, ist nutzlos weder für sich noch für Twinks zwingend erforderlich. Schmuck wird gedropt, verkauft(gegen Gold, Karma, Loorbeeren und sonstige schnik- schnak)

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Antipode.8934

Antipode.8934

War es nicht im gesamten Levelprozess so, dass Handwerkswaren etwa den Waren entsprechen, die bei NPCs verkauft werden oder durch Drops erlangt werden können?

Warum sollte man das denn enorm ändern? Damit jemand indirekt ein Handwerksmonopol erlangt, weil nirgendwo etwas besseres gibt?

Welches dann noch nichteinmal eines ist, da ich dann diesen Job auch ausführen würde!

Damit ich mir an Ressourcen dafür eine goldene Nase verdiene?

Ich würd allein schon aus Gutmütigkeit einen Spieler dem NPC vorziehen!

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Diese Diskussionen sind so alt wie Berufe in MMOs existieren.

Ich finde Berufe in GW2 inkl Juwelier alles andere als nutzlos: Während des Levelns meines Mains und vor allem meiner Twinks hatte ich immer aktuelles brauchbares Gear an, ich konnte einiges an XP über Berufe skillen machen (Habe 8 Chars auf 80 und jeder davon hat mind. (!) 2 Berufe auf 400). Das alleine war mir das Skillen schon wert.

Nun habe ich alle Chars auf 80 und konnte dank der Berufe pauschal alle Twinks direkt beim 80er-Ding mit komplett Exo-Krams ausstatten. Gear, Waffen und eben auch Schmuck. Das zumindest rechtfertigte es für mich alle Berufe 1x auf 400 zu bringen.

Weiter gibt es nur ein Lorbeerblatt pro Tag und 10 zusätzlich im Monat derzeit, bis ich da 8 Chars ausgestattet habe brauch ich etwas. Erst einmal Exo zu nutzen macht also absolut Sinn.

Man könnte nun sagen das ja nicht jeder 8 Chars auf 80 hat oder überhaupt haben will, aber auch nicht jeder geht täglich Fraktale (oder geht sie überhaupt) usw.

Somit sind Berufe bestenfalls für einige Spieler sinnlos bzw einige werden es höchstens im Laufe der Zeit weil man sich irgendwann dann doch alles was man braucht ercraftet hat. Aber das hat ja mit den A-Items nichts zu tun, das hätte man auch so, denn ein bestimmtes Exo-Set crafte ich mir so oder so nur einmal für jeden Char.

Das Handwerks-System in GW2 hat langfristig seine Schwächen, aber das Speziell der Juwelier wegen den A-Items an Wert verliert sehe ich nicht so.

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Querolant.4203

Querolant.4203

Es ging dem Autoren nicht um Nutzlosigkeit der Berufe allgemein, sondern um die des Juweliers, soweit ich das verstehe. Im Verlauf der ersten Antworten dann um das Verhältnis des Juweliers zu anderen Berufen. Und das ist selbstverständlich nicht mehr mit den anderen gleichzusetzen. Hoffe auch da kommt etwas.

Juwelier nun endgültig nutzlos?

in Handwerk

Posted by: Taram.7981

Taram.7981

Ja, das wäre sehr schon aber, da kommt nichts gescheites.

GW2 ist so konzipiert das vernünftiges harversting und Handwerk nicht möglich bzw. nicht erwünscht ist.
Das was wir haben ist so rudimentär, das man es nicht mal als Handwerk betrachten kann.

Für Twinks lvln ist es gut.. ab und zu was herstellen…
Kochen ja.. als einziges konkurrenz- fähiges Beruf.

Wenn man die Berufe so aufwertet, dass die sinn machen, werden die zu große Konkurrenz zu Inis/Fraktalen/loot.

Lange Rede, kurze Sinn, man kann nicht erwarten, dass sich was ändern bei Berufen.

(Zuletzt bearbeitet am von Taram.7981)