Comprehensive CC Guide for all classes

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Niigi.1807

Niigi.1807

Hallo zusammen!

seit einiger Zeit gibt es in der Community die Diskussion, wie die Spieler an das neue Breakbar System herangeführt werden, welches mit dem Release von Heart of Thornes eingeführt wurde.

Seitdem gibt es einige Leute, die bereits einen Crowd Control (CC) Guide veröffentlicht haben, der allerdings in schriftlicher Form war und nur eine Übersicht an den möglichen CC-Skills mit ihren Breakbar-Werten geboten hatte.

Nach meinem Verständnis ist es aber wichtiger, für jede Klasse die Rotation zu kennen, um in kurzer Zeit ein möglichst hohen Schaden an der Breakbar zu erbringen. Wie wichtig es ist, die richtige Rotation zu kennen und zu spielen, sehen wir bereits an den Class Guides von bsp. qT. Ohne die richtige Rota zu fahren, bleibt der Schaden aus.

Daher präsentiere ich hier meinen CC Guide für alle Klassen, der die meisten Meta-Builds umfasst. Falls ihr alternative Builds spielt (beispielsweise Power Necro), so könnt ihr mich gerne jederzeit ingame nach einer passenden CC Rotation fragen. Jedoch ändert sich für die meisten Klassen die Abfolge der Skills meist nicht wesentlich.

Hier das Video

Ein paar Sachen noch zur Übersicht:

• In der Beschreibung sind Timestamps hinterlegt, mit der ihr zu der jeweiligen Klasse skippen könnt
  • Jede Klasse besteht aus 3 Teilen: CC Übersicht, CC Rota in Normalgeschwindigkeit und CC Rota in Zeitlupe
  • Die CC Rota in Zeitlupe zeigt euch die empfohlenen Breakbar-Skills auf der rechten Seite und die optionalen auf der linken Seite.
  • Ihr könnt am Anfang jeder Klasse durch Klicken auf “Skip to next” zur nächsten Klasse springen!

Für mehr Information über Breakbar-Schaden und das System im gesamten empfehle ich die englische Wiki Seite

Falls ihr Anmerkungen, Fragen oder Feedback habt, so könnt ihr diese gerne hier teilen!

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Da du deinen Beitrag ins deutsche Forum gestellt hast und du dich dementsprechend an deutschsprachige Spieler richtest, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:

Mache den Titel deines Beitrags und das Video auch auf deutsch!

Die deutschen Spieler, an die du dich mit diesem Thema vornehmlich richtest, nämlich die, die bei diesem Thema noch nicht so wirklich durchblicken, haben ihren Spiele-Client auf deutsch und kennen vornehmlich deutsche Begriffe. Teilweise wissen sie nicht einmal, was hinter der Abkürzung “cc” steckt und was die deutsche Beschreibung dazu ist. Wenn du ihnen die englischsprachigen Fertigkeitennamen um die Ohren haust, verstehen sie gerade mal gar nichts mehr.

Weiteres:
- die Einblendungen mit Erklärungen sind viel zu kurz, z.b. beim Mesmer ist mir das aufgefallen. Man hat nicht die Zeit, den Text zu lesen, geschweige denn den Text zu verstehen. Man müsste ständig auf pause klicken, aber ich schätze das tut niemand.
- dementsprechend sollte die Zeitlupe noch viel langsamer sein und einen YT-Button anbieten, die Sequenz nochmal anzuzeigen.
- zum Verständnis wäre es auch hilfreich, wenn du direkt am Build zeigen würdest, auf welcher Waffe an welcher Position die entsprechende Fertigkeit ist, nicht losgelöst davon. Ich meine diese Stelle. Gerade das wäre doch die Stärke eines Videos gegenüber einem Text-Guide. Du zeigst die Fertigkeit zwar nochmal im Video, aber da läuft bereits die Rotation und man kann sich nicht auf beide Dinge gleichzeitig konzentrieren.
- kennzeichnen, welche Fertigkeit du gerade auslöst, zumindest wenn es eine der CC Fertigkeiten ist. Also eine Anzeige über dem Button der Fertigkeit. Du löst die Fertigkeiten nicht mit der Maus aus (was ja richtig ist), aber dadurch sieht man nicht direkt was du gerade ausgelöst hast.
- ein Ziel verwenden, das eine Breakbar hat. Der Test-Golem hat keine. So kann man weder sehen, was man überhaupt runterhauen soll, noch welche Wirkung die Fertigkeit hat, noch wann das eintritt. Ich weiß, es ist schwer einen solchen Test-Gegner zu finden (mir fällt auf Anhieb keiner ein), aber das ist essentiell in meinen Augen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Posted by: Niigi.1807

Niigi.1807

Danke für deine Antwort.

Ich habe den Titel dieses Videos auf Englisch gesetzt, da ich ihn ebenfalls im englischsprachigen Forum sowie auf Reddit gepostet habe. Die Abkürzung CC habe ich eigentlich im zweiten Absatz erklärt, aber eine Übersetzung fehlt.
Die Fertigkeiten sollten an sich vom Verständnis auch deutsch sein, allerdings war der Aufwand, alle Skills aus dem englischen Wiki zu holen schon zu hoch für mich, als dass ich es nochmal für alle deutsche Skills machen würde.

Der YT Button zur Wiederholung der Sequenz ist ein guter Vorschlag. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass beispielsweise beim Mesmer die Leute genug Zeit haben, auf Pause zu klicken um den Text vollständig zu lesen.

Die Position der Fertigkeit der Waffe könnte man an den Bildern aus dem Wiki erkennen, allerdings sehe ich ein, dass diese in der Rota dafür viel zu kurz zu sehen ist. Darum habe ich diese in der Einführung zur CC-Rota alle aufgelistet.

Ein Ziel mit Breakbar gibt es beispielsweise in den Fraktalen, allerdings ist da die Breakbar so klein, dass bei einigen Klassen der Golem vor dem Ende der Rota gebreakt wird.