Frage zum Aggroverhalten

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: FXHell.3217

FXHell.3217

Hallo,

ich (Wächter) habe in den vergangenen Tagen zusammen mit einem Kollegen (Dieb) die ersten Verliese, Story-Mode & Exploration, gemacht. Die restlichen Spieler waren immer random, was sich halt eben so gefunden hat.

Mir ist dabei aufgefallen dass ich als Wächter enorm viel Aggro ziehe. Teilweise sind die Adds, welche von Bossen gespawnt wurden, DIREKT auf mich gegangen. Ich spiele mit 2H-Schwert und 1H-Schwert/Fokus bzw. Zepter/Fokus, je nach Situation. Bis zu einem gewissen Grad komme ich damit auch klar, da ich sehr gezielt Gegner blende oder halt Attacken blocke. Nur es wird manchmal einfach zu viel, da sich scheinbar echt jeder Gegner auf mich zu stürzen scheint.

Ich habe auch auf Youtube Videos von diversen Verliesen gesehen, z.B. von einem Waldläufer und der hatte irgendwie nie die Aggro, konnte sozusagen auf der Stelle stehenbleiben und in Ruhe seine Attacken casten. Sah ganz easy aus. Als ich die Verliese gespielt habe, kam ich aus meiner “heavy rotation” gar nicht mehr raus. Alles im Dauereinsatz, teilweise purer Stress. Ich möchte mich nicht beschweren, ich möchte es nur verstehen, um evtl. in Zukunft gezielter reagieren zu können.

Nun ja, daher meine Frage an euch: Gibt es irgendwo eine gute Erklärung über das Aggro-System? Liegt es an meiner Klasse (Wächter)? Liegt es an meinen Waffen? Oder kommt es mir einfach nur so vor?

Danke und Grüße.

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Das haben wir auch schon bemerkt, dass die Wächter doch ehr die Aggro ziehen, wie jeder andere Klasse.
Nicht immer, aber doch so das es auffällt.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: cidburner.9306

cidburner.9306

zum Thema Aggro einfach mal den gw2 wiki Eintrag lesen. Grundsätzlich lässt sich immer sagen, wer im Nahkampf ist, bekommt was auf die Mütze, dazu munkelt man auch das Zähigkeit und weitere andere Faktoren wie Schild etc. mit reinspielen. Du solltest lernen damit umzugehen, sobald du dmg drauf machst bleiben sie auch bei dir. Als tip wüde ich dir emfpehlen als Second Weapon: auf Streikolben/Schild zu gehen. Zepter Fokus nur reinmachen wenn Fernkampf gebraucht wird. Mit Streikolben sSchild switch du unabhängig wie du spielst, schnell in den deffensiv Modus und hast ein paar Fähigkeiten um dir Luft zu verschaffen.

Grüße Cid

PS: Ich finde das Aggro verhalten sehr gut wie es ist , da ich mein Wächter aktuell als Tank spiel .

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: FXHell.3217

FXHell.3217

Hallo und danke soweit für die Antworten.

Zum Thema “Aggroeintrag im (engl.) Guild Wars Wiki” kann ich bisher nur sagen: Ich habe den Eintrag auch zuvor schon gelesen und es deckt sich in keinster Weise mit meinen (unseren) Beobachtungen.

- Z.B. dass man durch Dodge Rolls vom Gegner weg Aggro abschütteln könne. Habs 1000fach probiert – Stimmt m. E. nicht.

- Ebenso die Aussage dass Gegner bevorzugt Spieler angreifen, die ihnen am Nähesten stehen oder am meisten Damage-Output fahren, stimmt m. E. nach auch überhaupt nicht. – Ich stehe teilweise, mit Zepter und Fokus, am Weitesten weg und mache nur SEHR wenig Schaden… – Hab aber trotzdem die Aggro.

Dies nur 2 Beispiele. Also der Wiki Eintrag kommt mir perönlich noch nicht ganz stimmig vor.

Danke auch für die generellen Tipps zur Spielweise. Ich komme aber generell klar. Spiele i. d. R. – 2H-Schwert für Offensiv und wenns kritisch wird Zepter/Fokus für Defensiv/Range/Kiten usw. Finds nur komisch dass ich mir teilweise die Finger blutig spiele, während andere scheinbar ganz ungestört bleiben.

Bin weiterhin für alle Tipps/Beobachtungen usw. dankbar.

Gruß

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Mobs haben verschiedene “Aggroarten”. Manche gehen bevorzugt auf Fernkämpfer während viele bevorzugt auf “das nächste” in Reichweite gehen.
Wieder andere setzen sich ein Ziel und lassen davon nicht mehr ab.

Beispiele?
Lindwürmer: Nahkämpfer
Auferstandene Monstrositäten: Feste Aggro auf ein Ziel (meist das erste das in Reichweite kam)
(Probiert es einfach mal aus, ist sehr offensichtlich)

Andere Viecher gehen von Haus aus auf das Ziel, mit den höchsten Verteidigungswerten und so weiter.

Wenn man absichtlich hoch in die Aggroliste aller anwesenden Mobs möchte: Belebt Spieler wieder.

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: FXHell.3217

FXHell.3217

Hallo und Danke Cryotek.

Das hilft mir schonmal sehr weiter. Ich bin jetzt erst aus aktuellem Anlass (Verliese) tiefer in das Thema eingestiegen. Aber dein Post ist schonmal ein guter Hinweis und ich werde mal drauf achten.

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cheese Strike Us.6719

Cheese Strike Us.6719

Mobs haben verschiedene “Aggroarten”. Manche gehen bevorzugt auf Fernkämpfer während viele bevorzugt auf “das nächste” in Reichweite gehen.
Wieder andere setzen sich ein Ziel und lassen davon nicht mehr ab.

Beispiele?
Lindwürmer: Nahkämpfer
Auferstandene Monstrositäten: Feste Aggro auf ein Ziel (meist das erste das in Reichweite kam)
(Probiert es einfach mal aus, ist sehr offensichtlich)

Andere Viecher gehen von Haus aus auf das Ziel, mit den höchsten Verteidigungswerten und so weiter.

Wenn man absichtlich hoch in die Aggroliste aller anwesenden Mobs möchte: Belebt Spieler wieder.

kann ich definitiv so bestätigen.

ebenso gibt es dann noch die klassischen mobs (oft auch bosse) die sich nach dem dmg output richten.

also Augen auf im Straßenverkehr

Erben von Orr
~FürElonafels~

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Oxious.4601

Oxious.4601

Also ich verstehe das Aggro-System in etwa so:
Die unterschiedlichen Mobs, Bosse, Adds haben sind auf bestimmte Attribute fokussiert.
Das heißt (beispiel): Ein Mob ist auf Präzision fokussiert. Nun greift der Mob den jenigen in der Gruppe an, der die meiste Präzision besitzt.
So war es bis jetzt fast immer bei mir und bei anderen und scheint auch relativ zu stimmen, wenn ich mich nicht irre.
Denn wenn ich zb alleine in Fraktale als Guardian gegangen bin hatte ich bei dem Eis-Boss die meiste Zeit aggro. War ich jedeoch in einer Gruppe mit 3 Guards, hatte ein anderer Guard die Aggro, weil er den Attribut, worauf der Boss fokussiert, mehr als ich hatte. So ist es ja nicht nur in den Fraktalen, sondern auch bei anderen Mobs/bossen/Adds etc.

Server: Riverside
Chars Lvl 80: Elementalist, Guardian, Warrior, Thief

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vicious.5137

Vicious.5137

Meiner Beobachtung nach spielen auch noch die eigenen Hitpoints insgesamt mit rein.. bin ich als Ele voll geheilt, lassen mich die meisten Gegner volkommen in Ruhe, unter 50% zieh ich scheinbar aggro von so ziemlich allem, was in der Nähe ist.. ist aber nur Spekulation, nichts Handfestes.. Aggro durch Heilung kann ich übrigens bestätigen!

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kualister.9567

Kualister.9567

Hallo,

Ich kann das von FXHell nur bestätigen. Ich spiele den Wächter auf Lv 80 auch mit Großschwert, Zepter und Fokus.
Das Verhalten der Mobs ist bei mir genau das selbe, so nach dem Motto der Wächter bekommt immer die Aggro, dabei spielt es keine Rolle wie ich mich verhalte… sobald der Kampf losgeht haben die Mobs mich ganzz doll lieb und stürmen alle auf mich.
Ausweichrollen ect. helfen überhaupt nicht…wer die Aggro hat darf sie auch behalten. ^^
Ich bin permanent in Bewegung und eine kurze Verschnaufpause ist da absolut nicht drin. Da geht nur noch Rückwerts laufen und mit dem Zepter versuchen so viel DMG wie möglich zu machen.
Gezielte AoE sind dann so gut wie unmöglich zumal man den Attacken vom Boss auch noch ausweichen muss.
Elite Fertigkeiten wie “Foliant“ ist nur in sehr seltenen Fällen möglich, weil sich der Wächter in der Zeit nicht bewegen darf und 20 sek Stillstand während eines Bosskampfes ist immer tödlich…da hilft auch keine Erhöhung der Zähigkeit und Vitalität um +100%
Ich würde auch zu gerne wissen woran es liegt und ob ich etwas dagegen tun kann, oder mich damit abfinden muss das die Mobs nur mich lieb haben ^^

Grüße

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Das Aggro Verhalten ist schon etwas schräg und undurchsichtig – aber ich wollte mal anmerken:
Solange unsere Wächter permanent die Aggro haben finde ich das – vorsichtig ausgedrückt – optimal – Niemand anders kommt besser damit zu Recht – und irgendwie finde ich das das mitunter eine herausragende Fähigkeiten – wenn Wächter diesen Part übernehmen & sich ihrem Schicksal stellen.

Vielleicht ist es das Los des Wächters Aggro zu ziehen ;-)

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Frage zum Aggroverhalten

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Yakha.1078

Yakha.1078

Das was Vicious gesagt hat, trifft am ehsten zu würde ich behaupten. Hab auch das Gerücht gehört, dass Spieler mit den wenigsten Leben am häufigsten angegriffen werden, da sich die Mobs scheinbar Ziele aussuchen, die am einfachsten zu töten sind. Soll auch ein Grund sein, wieso der Wächter zu den Klassen mit den wenigsten Base HP gehört. Mit full Cleric Items hat man so zwischen 14-15K Leben, dafür über 3K Rüstung (Geschweige man hat in den Zähigkeitstree geskillt).
Aber auch als Nahkämpfer wird man oft angegriffen, aber nicht durchgehend. Diese These stütze ich auf selbstversuche. Besitze selbst einen Wächter, Messmer und Nekro (alle 80 und mit einer Melee lastiger Spielweise). Sobald ein “Tank” Wächter neben dem Mob steht, werde ich mit meinem Nekro/Messmer fast nie attakiert.

(Zuletzt bearbeitet am von Yakha.1078)