Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Crixus.5728

Crixus.5728

Hi, immer öfter sehe ich im LFG-Tool gesuche für Fratkal 40 Farmruns.
Dabei wird explizit nach 5 Klassen und ihren bestimmten Builds gesucht.
Andere dürfen nicht mitmachen.. jedenfalls nicht in den “richtigen” Farmgruppen.
Nun, ich habe eine der Klassen und auch das Gear dazu.
Jedoch weiß ich nicht wie das genau abläuft?
Es geht ja darum am Anfang die Grawle zu killen..
Was habe ich da als Warrior zu tun?
(Positioning, Waffe, Skills) ?

Danke im Vorraus

/Edit: Hab mich verschrieben, im Titel sollte selbstverständlich “Farm” stehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Crixus.5728)

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

im 40er frak gibts keine Grawle.. =)
Das ist das Molten Duo, als Krieger läufst du rein, ccst den ersten Mob, haust ihn um. Wirfst dann im “Bossraum” deine Banner, ccst den 1. Boss und haust auch diesen um, dann ccst du den 2. Boss und (wer hätte das gedacht) tötest auch diesen. Dann wird gelootet, rausgeportet und das selbe Spiel von vorne… #challenginggroupcontent =)

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Crixus.5728

Crixus.5728

ach mist, ja stimmt!
Habe ich verwechselt.
Danke für die Info!
Und wie macht der Warri das am besten und wann genau?
Imobilisieren mit dem Bogen, oder Knockdown mit Hammer oder Eliteskil?
Was probiere ich da zu unterbinden? ^^

Das mit den Grawlen war Mats farmen…
Kannst du mir auch sagen wie das dort abläuft?
Also das Positioning eher oben oder unten/mittendrin?
Also Nachkampf Fernkampf?

(Zuletzt bearbeitet am von Crixus.5728)

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Grundsätzlich: Deine Mainwaffe ist das GS! Kein Bogen, Kein Hammer.
Für 40er Farm würd ich GS/axt-shield oder axt-mace spielen

Build sollte klar sein.
Rotation für das Flammenabbild dingens:
Doge, Doge, Headbutt, F2, Axt F1, Heal, Axt F1, Weaponswap, Doge, 100Blades, F1, 3, 4, Doge, AA bis 100Blades wieder rdy ist, wiederholen nach “Weaponswap” (<falls iwas fehlt, steinigt mich, bin grad nimmer ingame)
Rotation für Molten Duo:
Exakt das selbe, nur dass du davor deine Banner stellst =)

Mats farmen ka, aber ich kenns, dass man einfach in der mitte steht und alles killt was sich bewegt =)

LG

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du spielst GS (Großschwert), die zweite Waffe ist bei der Farmvariante eig. irrelevant. Du solltest aufgrund der Teamzusammenstellung gar nicht in die Notwendigkeit kommen die Waffe wechseln zu müssen. Die von Aza erwähnte Warri-Rotation ist quasi Optimum, jedoch vernachlässigbar, wenn der Rest der Truppe “normal” spielt, da die Bosse auch ohne perfekte Rota sofort umfallen sollten.

GS – Heilsiegel oder Heilskill deiner Wahl – Siegel der Präzision/Für Höhere Gerechtigkeit (For Great Justice) – Diszibanner – Stärkebanner – Kopfstoß (Headbutt)/Siegel der Rage als Elite.

Andere Varianten gehen auch, aber die Banner solltest du schon werfen. Wichtig fürs Team sind die Standardbuffs a.k.a. 25 Macht, Wut, Tatendrang (Mesmer), Schnelligkeit (Mesmer bzw. dein eig. Bersi-Mode)

Bogen spielst du bitte nicht.
Hammer spielst du ebenfalls bitte nicht.
CC halt über Eliteskill (Headbutt), sofern benötigt und du setzt ihn dann, wenn beim Boss die blaue Breakbar zu sehen ist. Den Großteil der Breakbar sollte sowieso der Mesmer übernehmen.

Mats bzw. Shardfarm bei den Grawlen funktioniert wie folgt: Rein – Grawle oben killen – raus – von vorne. Positioning je nach Level und/oder Gruppenzusammenstellung. Folge einfach den anderen Spielern. Auch hier reicht das GS, Fernkampfschaden beim Warri ist zum Farmen unterirdisch und lohnt somit nicht.

Btw.: Geht es dir um das reine Goldverdienen bzw. Farmen, dann solltest du das nicht in den Fraktalen machen, es sei denn es bereitet dir so viel mehr Spaß, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Ansonsten bekommst du an anderen Orten nämlich deutlich mehr Gold für deine Zeit, z.B. beim Silberwüstenhopping, Tarir-Multiloot, Fluchküsten- oder Eisklammsund-Trains und einigen anderen mehr.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Crixus.5728

Crixus.5728

Wow, danke ihr beiden!
Ja, mein Goal ist es momentan Fraktale 100 anzugehen
und Ad Infinitum zu craften. Bin mit 1 fast durch.
Fehlen aber noch Relikte.. daher kam die Frage auf

Danke Leute!

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Grundsätzlich: Deine Mainwaffe ist das GS! Kein Bogen, Kein Hammer.
Für 40er Farm würd ich GS/axt-shield oder axt-mace spielen

Build sollte klar sein.
Rotation für das Flammenabbild dingens:
Doge, Doge, Headbutt, F2, Axt F1, Heal, Axt F1, Weaponswap, Doge, 100Blades, F1, 3, 4, Doge, AA bis 100Blades wieder rdy ist, wiederholen nach “Weaponswap” (<falls iwas fehlt, steinigt mich, bin grad nimmer ingame)
Rotation für Molten Duo:
Exakt das selbe, nur dass du davor deine Banner stellst =)

Mats farmen ka, aber ich kenns, dass man einfach in der mitte steht und alles killt was sich bewegt =)

LG

I werf den ersten Stein , gs5 vor aa

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

ich werf 2, weil es beim frak farm keinen sinn macht mit axt anzufangen du willst sofort die macht hoch knallen weil die bosse zu schnell droppen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Den werf ich zurück, weil du vor allem in den fraks mit der Axt anfängst, damit die Bosse so schnell droppen. Und da du den Trait drinnen hast, dass dein Healskill 5 mightstack gibt, bzw. man ja auch prestacken kann (und ja das funktioniert auch im anlaufen =) ) hat man dadurch keinen mightdrop, aber einen Damageincrease =)

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

welche normale frak farm gruppe, macht den nen prestack, es ist bei den meisten gruppen nen zeitverlust, daher nen es bringt also nichts, es sei den du schreibst es explizit dazu

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Was ist denn eine “normale frak farm gruppe”?
Von welchem Gruppen sprechen wir denn nun?
Crixus hat gefragt, was seine Aufgaben als Krieger sind, die Antwort darauf war “CC&Might”. Alles danach ist reine Optimierung und wohl kaum in LFG Gruppen notwendig. Ich hab ihm trotzdem mal seine “optimale” Rotation mit dazu geschrieben, aber sind wir mal ehrlich, wann hast du das letzte mal im LFG einen Krieger gesehen, der seine Rotation perfekt gespielt hat?

Jetzt zu sagen, ja aber mit der Rotation dropt seine Macht, ist an sich überflüssig, die durchschnittlichen LFGler werdens entweder gar nicht merken, oder es interessiert sie nicht, solang sie überhaupt Macht haben, oder er hat das Glück in eine wirklich gute Gruppe zu kommen, dann wird standardmäßig vor dem Boss ein Feuerfeld gelegt, beim durchlaufen hochgeschossen und das Machtproblem ergibt sich somit überhaupt nicht.

LG

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mal eine blöde Frage… was wird denn da überhaupt gefarmt?

Die wirklich nützlichen und potentiell wirklich wertvollen Dinge aus den Fraktalen gibts doch letztlich nur aus den täglichen Truhen ab Rang 3, besser 4. Kürzlich hat ein Gildi gleich 2 Rüstungstruhen aus einem kompletten daily abgesahnt – mal eben so den Gegenwert von knapp 200 Gold aus den 3 Rang 4 Durchgängen. (ok, als ausgleichende Gerechtigkeit habe ich schon seit Wochen dort nur Schrott erhalten)

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Bei Level 40 farmt man die Fraktal-Chiffrierungen (fractal encryptions), die aktuell einen Gegenwert von 29 Silber und 87 Kupfer haben.
Profunden Berechnungen zufolge lohnt es sich bis zu einem bestimmten Betrag die Schlüssel über Relikte und Silber beim Golem in Dessas Labor zu erwerben, sofern man keine stabilisierenden Matrizen mehr hat, da diese immer lohnen.
Die Beträge sind jedenfalls wie folgt angegeben:
1 Fraktal-Relikt + 20 Silber – für die ersten 30 am Tag gekauften
1 Fraktal-Relikt + 25 Silber – für den 31.–60. am Tag gekauften
1 Fraktal-Relikt + 30 Silber – ab dem 61. am Tag gekauften
Meinen letzten Infos nach, würde man mind. die ersten 30 kaufen und in der gleichen Anzahl Boxen öffnen. man verliert also 29S 87K (Handelspostengebühr jetzt mal nicht berücksichtigt) + 20 Silber + 1 Fraktalrelikt pro Box. Dies wird wohl jedoch im Durchschnitt durch den Inhalt der Chiffrierung kompensiert. Wie es mit der Rechnung 31.-60. Schlüssel und darüber hinaus aussieht, keine Ahnung.
Darüber hinaus kann man die Chiffrierungen nat. auch direkt im Handelsposten abstoßen.

Ob dieses ganze Vorgehen wirklich lukrativ genug ist, um da auch noch Bufffood zu fordern, wie man es bei den meisten Gruppen sieht, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifle aber stark bzw. kommt es rechnerisch auch gar nicht hin, dass diese Vorgehensweise insgesamt mehr Ausbeute bringt als die bekannten Farmmethoden im Spiel, zumal man für das Fraktal auch nicht viele Chiffrierungen erhält, weil es eines der kürzeren ist.

Grawle farmen macht man wegen Phiolen kondensierter, Batzen geronnener und Scherben kristallisierter Nebelessenz. Diese werden ja zur Weiterverarbeitung bei versch. Gegenständen und zur Infusion benötigt.

Jeder macht halt das wozu er/sie am meisten Spaß hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Oh doch, die Farms sind sogar sehr lukrativ. Als ich das noch gemacht habe(vor zwei monaten oder so), habe ich dadurch gute 40gold oder mehr(je nach drops) in ca 1-2h verdient. Richtige speedfarms da, wo der Boss innerhalb sekunden droppt, werden da vermutlich noch mehr verdienen.
Kommt halt immer auf die Gruppe an.

Wichtig ist halt, wie bei allen Farmmethoden, dass man das schon ne zeitlang durchziehen muss.
Aber wie schon erwähnt, man sollte das machen worauf man lust hat.
Ich könnt das atm z.b. nicht, da stur 2h und mehr immer und immer wieder reinrennen, dieses dumme gelaber von der cutszene und dann meist auch immer wieder phasen wo Leute abspringen.

Wenn mans durchziehen will, empfehle ich es mit Freunden/Gildies zu machen. Hatte damals ne extra Gilde nur für diese Fraktal-farms. Weils mit random einfach zu 90% purer stress ist, mit dem aussteigen, neue suchen und dergleichen.

Fraktal 40 Faram- Wie läuft das?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Wildcarts.4815

Wildcarts.4815

Also Frak 40 kann man eigentlich mit fast jeder Gruppenkonstellation sehr gut farmen. Wichtig ist nur, dass man Macht stacken kann und in Kürze hohen dmg raushaut. Ein PS-Krieger ist dabei super und ein Guard oder Mesmer mit Reflektion macht es nochmal einfacher.