Fraktalgruppenkick für Freunde

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Client.9612

Client.9612

Wie der Titel schon zeigt, würde ich gerne meinen ersten Forenpost dem Kicken aus Fraktalgruppen widmen.

 

Genauer gesagt geht es darum, dass ich bereits 2 mal aus einer Fraktalgruppe geflogen bin, weil die Mehrheit dieser Gruppe entweder aus der selben Gilde kam oder sich anderswo her kannten (man braucht bei 5 Leuten ja zumindest 3 Leute die für den Kick stimmen).

 

Des erste Mal kam es zum Kick nachdem wir das erste der drei T4 Fraktale fertiggelaufen hatten, weil jmd. aus deren Gilde mitkommen wollte. Kurzerhand war ich aus der Gruppe geflogen – natürlich kann man argumentieren, dass ich ja nicht mitten im Fraktal rausgeworfen wurde – nichtsdestotrotz kostet es mich Zeit/Bufffood. (Zumal im LFG-Tool ja nach allen 3 Fraktalen gesucht wurde).

 

Das zweite Mal bin ich heute Abend aus einer Gruppe geflogen – diese bestand aus 2 * 2 Leuten aus der selben Gilde und mir.
Es handelt sich hierbei um Fraktal 100 im Challenge Mote. Als wir den zweiten Boss erreichten “Siax den Unsauberen” fragte einer aus der Gruppe (der Chat war in Englisch) ob ich die “marker” wiederholen könnte. Da ich nicht wusste was gemeint war habe ich mir den Chat noch einmal durchgelesen und diesbezüglich nichts gefunden. Das einzige was im Chat zu lesen war bezog sich auf unseren Tod beim Deaktivieren der Kugeln – jene vor dem Aufstieg zum zweiten Boss.
Als ich dann nachgefragt habe ob die Phasenübergänge bei 66% und 33% gemeint sind kam sofort die Frage ob ich gekickt werden solle.
Nach dem Kick habe ich dann einen der drei Spieler angeschrieben und erneut gefragt was sie denn mit besagten “marker” meinen worauf ich folgende Antwort bekam: “sie hätten es mir gesagt und ich habe trotzdem die Kommunikation verweigert” (im übersetzten Sinne).
Ich habe dann noch einmal darauf hingewiesen, dass davon nichts im Gruppenchat stand und diese “marker” erst direkt vor dem zweiten Boss zum Gespräch kamen.
Des Weiteren habe ich geschrieben, dass es entweder einer von ihnen verbockt hat im Gruppenchat zu schreiben oder sie einen freien Gruppenplatz für nen Kollegen bräuchten. Ich hoffte ersteres.
Daraufhin kam ein “blabla” zurück und das wars.

 

Meine Frage wäre, ob irgendeine Möglichkeit besteht solche Spieler zu melden oder wird dieses Verhalten “hingenommen”, weil es nicht möglich ist die Tat nachzuvollziehen? Ich beziehe mich hier auf das zweite Beispiel, da ich auf halbem Weg durch das Fraktal einfach gekickt wurde.
Hatte jmd. von euch bereits mit solchen Problemen zu kämpfen, wenn ja was war eure Reaktion?

 

Randnotiz – Tldr:
Für jene Leute die vllt. den Gedanken erwägen ich hätte es im Chat doch überlesen – es waren 2 * 2 aus der selben Gilde, einer der 4 schreibt ganz plötzlich etwas von “markern” von denen bis dato nicht die Rede war und binnen von Sekunden sind sich besagte Leute einig mich zu kicken – man kann schon viel in Sachen reininterpretieren aber ich sehe hier sonst keinen Grund mich zu kicken wenn nicht gerade ein freier Platz in der Gruppe benötigt wurde.

 
MFG

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Naja, für CM 100 ist es eig. “common sense”, dass beim 2. Boss jeder Marker setzt, für alles andere werden in dem Fraktal eigentlich generell keine Marker genutzt. Wenn dann jemand nicht genau weiß was Phase ist, kann schon leicht der Eindruck entstehen, dass ein neuer Spieler durchgezogen wird, zumal der 1. Boss erstmal nicht die große Hürde des Fraktals ist.
Da mir hier aber die exakte Kommunikation, soll heißen der Chat, fehlt, kann ich nicht genau nachvollziehen, was die erfragt bzw. von dir erbeten haben.

Normalerweise sind Gruppen nicht superschnell am Kicken, sondern es wird mehr als nur einmal auf die Marker hingewiesen, damit vor dem Kampf eindeutig ist, wer wo welchen Gegner in den betreffenden zwei Phasen bekämpft.
Nicht auszuschließen ist, dass du einen der Spieler auf der Blockliste hattest und daher entscheidende Chat-Kommentare verpasst hast, aber who knows…

Ansonsten finde ich den ersten Kick okay. Wenn die Mehrheit der Meinung ist, dann ist es nicht so schlimm, nach einem Fraktal gekickt zu werden, da du die Belohnungen des ersten ja erhalten hast. Dass du Zeit und Bufffood verlierst, sehe ich als schwaches Argument an, da man im Handumdrehen eine neue Gruppe findet, auch für einzelne oder zwei Fraktale.
Der 2. Kick s.o., keiner von uns kennt den Chatverlauf und von daher können wir nur von deiner Seite aus entnehmen, was passiert ist. Da deine Schilderung sehr undurchsichtig ist, würde ich eher zu “Deal with it!” tendieren.

Im Endeffekt wird ein Melden nicht viel bringen, solange besagte Spieler nicht durch andauerndes Fehlverhalten auffallen und gemeldet werden. Da hilft nur tief durchatmen, Pause machen, schnell vergessen und weiterspielen.

Es gab im engl. Forum mal ein paar Beschwerden über einen Spieler, der Leute immer aus Instanzen gehauen hat und dadurch in der Community ziemlich bekannt wurde – im negativen Sinne. Unzähliges korrektes Reporten hat dort relativ lange keine Konsequenzen nach sich gezogen, was das Tool im Spiel ziemlich obsolet erscheinen ließ – ich bin mir nichtmal sicher, ob da letztendlich überhaupt mal etwas geschehen ist. Keine Ahnung, ob das aktuell besser gehandhabt wird, ich vermute eher nicht. Auf jeden Fall wirst du über etwaige Sanktionen definitiv nicht unterrichtet werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Client.9612

Client.9612

Lieber Vinceman,

Der von dir angesprochene Punkt mit der Blockliste erscheint mir logisch, da wie bereits geschrieben nichts von den Markern im Chat zu lesen war.
(An dieser Stelle würde ich das Team um ein Blocksymbol für Spieler bitten, die sich auf besagter Liste befinden)
Bezüglich des ersten Kicks ist es ärgerlich, wie du jedoch richtig angemerkt hast findet sich meistens schnell eine neue Gruppe.

In dem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und bedanke mich noch einmal herzlich für die genaue Ausführung deiner Antwort.

MfG

Dieser Thread kann geschlossen werden.
Danke

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Man kann Gruppen joinen wo Leute von der Blocklist drin sind?

Das macht den Fall den ich mal hatte noch witziger, wo ich nach 3 durschläufen Blütenschmacht die Gruppe verlassen habe, weil ich mehr am Aufheben war als am dmg machen und deshalb geleavet bin und dann von zwein angeflüstert wurde mit Report+Block, gg xD.

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Man kann Gruppen joinen wo Leute von der Blocklist drin sind?

Jupp, du siehst bloß nicht mehr ihre Nachrichten, kannst aber jederzeit mit ihnen gematcht werden.

Das macht den Fall den ich mal hatte noch witziger, wo ich nach 3 durschläufen Blütenschmacht die Gruppe verlassen habe, weil ich mehr am Aufheben war als am dmg machen und deshalb geleavet bin und dann von zwein angeflüstert wurde mit Report+Block, gg xD.

Inwiefern? Sie haben dich erst angeschrieben und dann blockiert oder denkst du an mögliche zukünftige Begegnungen?

Ich check übrigens vor nem Run (sowohl Fracs & Raids) immer durch, ob jemand auf der Block ist. Je nach dem wird die Person für den Encounter entblockt, kicke ich selber, bitte per Chat (Whisper) nach nem Kick, wenn ich nicht selbst leade oder ich verlasse die Gruppe. Kommt immer drauf an, was für ein Tag der Blockierte von mir bekommen hat. Dazu muss erwähnt werden: Ich gebe allen auf meiner Blockliste spezielle Spitznamen.

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Akurei.5247

Akurei.5247

Gegen die Kicks kann man leider nicht viel machen.
Das und der Fakt, dass ich irgendwie fast immer schreckliche Gruppen bekomme ( Meta orientierte Spieler, die keine Ahnung davon haben, Neulinge, die sich zu stolz sind, etwas erklären zu lassen bzw groß reden, sie wüssten eh alles), sind zwei der Gründe, warum ich fast nicht mehr random laufe….
Ich greife bei solchen Gruppen fast immer daneben.

Wenn ich dann doch mal eine Gruppe benötige, schreibe ich ins LFG ziemlich üble Voraussetzungen…
Eines davon zb. Ist die Ts Pflicht….
Klar, das ist nicht jedermanns Sache, aber da kannst du schon mal davon ausgehen, dass die Leute nicht so schnell weg sind, bzw dich auch nicht so schnell kicken….

Das ich dann teilweise sehr lange auf eine Gruppe warten muss, nehme ich gerne in Kauf.
Immerhin kann man solange ja noch was anderes machen.

Wenn dich das auch so nervt, versuchs innerhalb deiner Gilde, oder versuche dir ein kleines Netzwerk von Spielern aufzubauen, denen du vertrauen kannst…. Also, spielerisch.

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn man nach dem ersten von 3 Fraktalen gekickt wird, ist das zwar ärgerlich, aber ich würde das als “Schicksal” bezeichnen. Sowas passiert halt. Solange das gestartete Fraktal zu Ende gebracht wird und man sich in der Lobby vor dem nächsten Fraktal von einem Teammitglied trennt, muss man das hinnehmen. Ich würde das nicht einmal als schlechtes Benehmen bezeichnen. Schlechtes Benehmen wäre es, wenn der kick im laufenden Fraktal erfolgt wäre.

Wenn man während eines Fraktals mit der Begründung “keine Kommunikation, obwohl notwendig” gekickt wird, dann muss man den Fehler zuerst bei sich selbst suchen. In aller Regel hat man die lfg-Bezeichnung falsch gelesen und ist unter falschen Voraussetzungen der falschen Gruppe beigetreten. Bei den “100 cm” Gruppen läuft das auf Farmstatus, d.h. wenn man den Farmstatus noch nicht drauf hat, sollte man solchen Gruppen nicht beitreten.

@Akurei: es kommt bei Teams über lfg sehr darauf an, auf welcher Schwierigkeitsstufe du die Fraktale spielst. Je höher die Stufe, desto besser läuft es in aller Regel. Sämtliche T4 Fraktale, die ich in der letzten Zeit via lfg gespielt habe, sind absolut reibungslos verlaufen, wobei sich die Kommunikation stets in das gelegentliche “hi” beim Betreten der Gruppe und beim Chaos-Fraktal dann vielleicht noch nach der Nummer des Holzstapels, den man anzünden will, beschränkt hat. Die Leute wissen wie es geht, und so gehts dann auch.

Unsere Neulinge, die T1+T2 spielen, erzählen von deutlich härteren lfg-Durchgängen, die davon herrühren, dass die Leute auf den Anfängerstufen noch nicht wissen, wie die jeweiligen Fraktale funktionieren. Dort allerdings wird meiner Erfahrung nach nur gekickt, wenn jemand erwiesenermaßen nicht zurecht kommen kann, also z.B. keine Qual-Resistenz hat.

Die besten Gruppen findet man, wenn man einfach die Zahlen ins lfg schreibt bzw. solchen Gruppen beitritt: “76, 81, 98”. Reicht.

Ist man noch beim lernen, dann ist natürlich TS nützlich – dennoch ist die Zeit, die benötigt wird um alle in irgendeinem TS zu versammeln, fast länger als der eigentliche Durchgang. In dem Fall würde ich empfehlen, dass man das mit einem oder zwei Gildenpartnern macht, zusammen im Gilden-TS, und die restlichen Leute ohne TS via lfg dazu holt. Auch das reicht. Es müssen nicht alle Teammitglieder im TS sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Akurei.5247

Akurei.5247

@ Silmar, dass waren fast alles T4 runs
In den kleineren Stufen bin ich eher seltener unterwegs.
Wenn doch lief es eigentlich sogar akzeptabel….

Wie ich vorher schon sagte, es stört mich persönlich nicht, wenn es länger dauert.
Ich bin ja nicht auf der Flucht und nach einem anstrengenden Arbeitstag, stresse ich mich sicher nicht mehr

Und wenn ein T4 run 2 Std dauert, is es mir auch egal, solange die Gesellschaft passt.

(Zuletzt bearbeitet am von Akurei.5247)

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Man kann Gruppen joinen wo Leute von der Blocklist drin sind?

Jupp, du siehst bloß nicht mehr ihre Nachrichten, kannst aber jederzeit mit ihnen gematcht werden.

Das macht den Fall den ich mal hatte noch witziger, wo ich nach 3 durschläufen Blütenschmacht die Gruppe verlassen habe, weil ich mehr am Aufheben war als am dmg machen und deshalb geleavet bin und dann von zwein angeflüstert wurde mit Report+Block, gg xD.

Inwiefern? Sie haben dich erst angeschrieben und dann blockiert oder denkst du an mögliche zukünftige Begegnungen?

Ich check übrigens vor nem Run (sowohl Fracs & Raids) immer durch, ob jemand auf der Block ist. Je nach dem wird die Person für den Encounter entblockt, kicke ich selber, bitte per Chat (Whisper) nach nem Kick, wenn ich nicht selbst leade oder ich verlasse die Gruppe. Kommt immer drauf an, was für ein Tag der Blockierte von mir bekommen hat. Dazu muss erwähnt werden: Ich gebe allen auf meiner Blockliste spezielle Spitznamen.

Jup, sie waren wohl sauer weil ich ohne ein Wort geleavet bin(?) und haben mich dann angeschrieben mit Block+Report, gg und als ich lol antworten wollte, konnte ich schon nicht mehr xD.

Allgemein ist mir egal wer da mit läuft, weshalb ich das auch nie Prüfe. Die einzige vorraussetzung die ich habe, wenn ich mit Randoms laufe ist das es in ner halben h oder kürzer durch ist. Wenn das nicht der Fall ist und man zu oft neu starten muss, leave ich einfach.Zum einem auch weil einfach nicht jede Gruppe passt.
Ich geh in letzter zeit z.b. fast nur noch als Magi-druid mit, bin aber keiner der den Leuten hinterher rennt, passe also nicht zu Gruppen die meinen am äussersten Rand der Map zu stehen und da zu sterben, da ich da dann auch net hinrenne um zu ressen xD.

Fraktalgruppenkick für Freunde

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Der Grosse Stinker.8094

Der Grosse Stinker.8094

Bei dem ganzen Gerede über Blocklisten frage ich mich grad: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu sehen, wer einen selbst so alles auf der Blockliste hat? Würde mich durchaus interessieren.

Persönlich kicke ich niemanden aus Gruppen und frage die Leute stattdessen, ob sie doch bitte weniger schlecht spielen könnten.
Man glaubt kaum, wie viele sich dann persönlich angegriffen fühlen und direkt die Gruppe verlassen, wenn man ihnen sagt, dass man die T4-Fraktale auch ohne Druiden spielen kann ohne zu krepieren, oder dass ich, wenn ich im LFG nach einem PS frage nicht nach ihrem 2k DPS Krieger ohne Macht, Banner oder sonstiges gesucht habe.

Allerdings habe ich auch schon Spieler kennengelernt, die einfach nur nervös auf der Kickfunktion herumhämmern während sie sich einfach nur durchziehen lassen, frei nach dem Motto “Kugeln bei Sumpfland tragen? Das können schön andere machen. Und wenn sie es nicht beim ersten Mal schaffen während ich warte will ich sie kicken.”
In dem Fall kann man nur auf den Rest der Gruppe hoffen.

Wenn man allerdings ohne Rausschmissgefahr laufen will, dann muss man eben mindestens zu dritt in einer Gruppe sein. Oder man spielt eben so gut, dass man über jeder Kritik steht und schreibt so lange wie möglich nichts, damit sich keiner beleidigt fühlen kann.
Bei mir in der Gilde scherzen wir beispielsweise immer darüber, dass für Chronos im Raid keine LI-Beschränkungen gelten. Wenn du einen wenigstens mittelmäßig spielen kannst nehmen dich die meisten Gruppen direkt mit Kusshand, weil die Warterei sonst zu lang dauert.