Frustration im Verlies

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Obscura Nox.1387

Obscura Nox.1387

Hallöchen Guild Wars 2 Community,

ich habe gerade meine erste “richtige” Instanz mit 5 Leuten hinter mich gebracht, und verdammt – War das eine schwere Geburt. Es handelt sich um Caudecus Anwesen, die Level 30er Instanz habe ich – unbewusst – übersprungen. Ich spiele bisher einen Mesmer, mit Großschwert und Schwert/Schwert. Auch wenn ich recht aufpassen muss, komm ich solo größtenteils eigentlich ganz gut klar. Die Klone auf die Gegner zu hetzen und mit den Ausweich bzw Konter Skills zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß.

Problematisch wird es dann, wenn es etwas hektischer auf dem Bildschirm wird. Ein Problem das ich schon bei manchen World Bossen erlebt habe. Feuerregen hier, Geschütztürme da, Siegel vom Nekromanten auf dem Boden, Illusionen von mir und ggf anderen Mesmern überall…So hübsch dieses Effekt-Feuerwerk auch anzusehen ist, ich finde es fast unmöglich in diesem Chaos einen leicht glühenden, roten Ring auf dem Boden zu erkennen, welcher den Boss AoE ankündigt. Gut, World Bosse haben meist bis zu dreifach soviele Spieler um sich wie Instanzen dachte ich mir, wird schon halb so wild sein. Aber Pustekuchen.

Was mich in dem Anwesen erwartet hat, war dass reinste Chaos. Erst einmal hat der Golem die gesamte Gruppe ziemlich schnell ausgeschaltet, so schnell dass mir kaum bewusst war was überhaupt passiert. Beim nächsten Versuch hatte ich dann den Dreh raus, da das Feuer ja doch recht offensichtlich ist und konnte mit ausweichen relativ gut überleben. Bis ich auf einmal von einer Rakete getroffen wurde und tot umfiel. Mehrmals. Ich weiß immernoch nicht wie ich dem Teil ausweichen soll.

Weiter ging es dann schließlich in den Keller, wo die recht nah gezoomte Kamera in Kombination mit Gegnermengen und dem Feuerregen eines Gruppenmitglieds schließlich dafür sorgten dass ich mehr als einmal nicht sehen konnte wer jetzt wen angreift, und da ich nahezu 1 Hit bin – Wenn nicht sogar wortwörtlich 1 Hit – erübrigt es sich zu sagen wie der Kampf geendet hat. Das hat sich dann den gesamten Dungeon über so hingezogen…Von Hunden die einen gefühlte 10 Minuten gefeared haben, und bei denen ich nicht rechtzeitig meine Anti-Zustand Skills raushauen konnte, bis hin zu Scharfschützen die mich prompt mit einem Schuss ausgeschaltet haben bevor ich meine Anti-Projektil Kuppel um sie casten konnte. Nicht zu vergessen der Bomber, dessen Sprengradius ich nicht erkennen konnte.

Das soll jetzt kein Rant-Beitrag werden, daher meine Frage: Ist dieses Chaos “normal” oder stell ich mich einfach nur dämlich an? Ich bin weiß Gott ja nicht neu in der Mmorpg Szene, fühlte mich in der Instanz aber hoffnungslos überfordert und als Gruppenmitglied absolut nutzlos und demotiviert überhaupt den Respawn Knopf zu drücken. Mache ich irgendwas falsch? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Effekte anderer Spieler zu deaktivieren?

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Die Effekte anderer können wirklich nervig sein, aber in der Regel geht es.
Gegen Bomber, Schützen etc solltest du als Mesmer auf jeden Fall mit Reaktion arbeiten, außerdem machen die Schützen mehr Schaden wenn du dich bewegst.
Mit der Zeit wird es einfach

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Sveeen Incandenza.5913

Sveeen Incandenza.5913

Ja, das ist normal, wenn man mit Caudecus anfängt. Aber es legt sich, auch wenn ich ca. ein Jahr nach einem ähnlichen Erlebnis immer noch den Keller in Caudecus Anwesen für den am schlechtesten mit der Kamera in GW2 zusammen funktionierenden Teil der ganzen Instanzen im Spiel halte.

Also erstmal zum Golem: Ja, den Raketen kann man ausweichen. Das erfordert allerdings Timing, und das zu finden wiederum Übung. Im Nahkampf hilft da insbesondere die Schwert-2, während die läuft erhältst Du ja Verzerrung, wirst also nicht getroffen. Solltet ihr den Golem erstmal aus der Ferne versuchen wollen, immer schön um den Brunnen drum herum, der Golem trifft nicht, wenn man gerade genau auf der anderen Seite steht.
Dann zu den Gruppen von Gegnern: In den Gruppen hilft es immer, die Bomber zuerst auszuschalten. Also bevor ihr als Gruppe da rein rennt wählt einer aus Entfernung den Bomber mit Strg+Linksklick aus, die anderen drücken T, dann habt ihr den alle als Ziel, und wenn der Bomber weg ist sind die anderen ein Stück einfacher. Für die Schützen wäre es übrigens gut, wenn Du als Mesmer einen Fokus hättest, die Fokus-5 schützt vor Projektilen (bzw. reflektiert sie mit entsprechendem Trait, zumindest die bei Caudecus ^^) und ist einer der Hauptgründe, warum Mesmer auch in abgestimmteren Gruppen mitgenommen werden.
Und bei den Hunden… sterbe ich immer noch öfter als mir lieb ist Also zuerst Elite-Jagdhund als Ziel ausrufen, hoffen das Teammitglieder mit für diesen Moment geeigneteren Klassen auch wirklich bei der Konzentration auf die Elite-Hunde mitmachen, Stunbreak einpacken, Schwert-2 und Schwert-4 und vielleicht gar einen trügerischen Verteidiger…

Insgesamt sind die Dungeons in GW2 einer der ganz ganz wenigen Orte in der großen weiten Welt der Computerspiele der letzten 30 Jahre, bei denen es (zumindest mir) etwas mehr Spaß macht, nachdem man einen Guide gelesen, ein Video geguckt und es schon 3-5mal gemacht hat, auch wenn man überall sonstwo ein Mensch ist, der derlei Spoilerei zu vermeiden sucht.

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du bist vermutlich mit weniger als Level 80 und einer (Aus-)Rüstung in den Dungeon, die blaue oder grüne Teile hatte und nicht aus zumindest seltenen Teilen (gelbe Farbe) besteht. Als erfahrener und geübter Spieler geht das, wenn es sein muss, aber als unerfahrener Spieler geht man so einfach nur kaputt.

Dein Erfahrungsbericht stimmt teilweise wörtlich mit den Berichten von direkt nach dem Release überein, als noch niemand ordentlich ausgerüstet war und noch niemand wußte, wie man spielt. Ich habe sogar extra geschaut, ob nicht jemand aus Versehen einen Thread von vor 2 Jahren raufgeholt hat.

Meine Empfehlung aus meiner Erfahrung (ich habe auch solche Berichte geschieben wie du): besuche die Dungeons (egal ob Geschichts- oder Erkundungsmodus) erst wieder, wenn dein Charakter Level 80 erreicht hat und du ihn mit Level 80 Ausrüstung ausgestattet hast, die von der Qualität mindestens selten (gelbe Farbe) haben, besser exotisch (orangene Farbe).

An das Effektgewitter gewöhnt man sich übrigens mit der Zeit so halbwegs. Es ist zwar immer noch sehr unübersichtlich, aber viele wichtige Dinge lernt man auch so zu erkennen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: NewOrder.7613

NewOrder.7613

Für die Schützen wäre es übrigens gut, wenn Du als Mesmer einen Fokus hättest, die Fokus-5 schützt vor Projektilen (bzw. reflektiert sie mit entsprechendem Trait, zumindest die bei Caudecus ^^)

Nur fürs Protokoll, Focus 5 (trügerische Wache) schützt immer vor Projektilen, auch ungetraitet. Focus 4 (temporärer Vorhang) muss man per Trait zum reflektieren überreden.

“Now, I am become Death, the destroyer of worlds.”

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Obscura Nox.1387

Obscura Nox.1387

Entschuldigung, hatte die letzten Tage zu tun.

Dann bin ich ja beruhigt wenn ihr meint es wird später besser werden – Denn mein erster Run hat nicht wirklich Spaß gemacht. Allerdings liefen die Runden danach wesentlich besser. Ich bin keiner der schnell aufgibt, und Niederlagen lass ich nicht gerne auf mir sitzen. Mittlerweile muss ich zwar immernoch höllisch aufpassen (Sowohl vor den Gegnern, als auch dass ich im Keller wegen der Kamera nicht in die Tastatur beiße) aber es macht mir ziemlich viel Spaß die Scharfschützen zumindest kurzzeitig zu blockieren oder meinem Team einen Angriffsbonus mit dem Zeitfeld zu verpassen.

Und ja, ich war frisch Level 40 als ich in das Anwesen gegangen bin, spiele Guild Wars erst seit knapp 2 Wochen. Ich habe jetzt zum Glück auch eine nette Gilde gefunden, die sich die Zeit nimmt mir die Sachen kurz zu erklären – Die ganzen “Only experienced level 80 Players” im LFG Tool nehmen Newcomern nämlich ziemlich schnell die Lust es zu versuchen.

Ich schätze ich werde wohl täglich in die verfügbaren Dungeons gehen um meine Belohnung abzustauben, und anschließend normal die Story weiter machen

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du eine Gilde findest, die dich unter Level 80 mitnimmt und dich geduldig in die Dungeons einführt, dann hast du das Optimum getroffen. Besser gehts nicht. Das macht dann auch Spass, weil es keinen Stress macht – selbst wenn man öfter am Boden liegt und die anderen viel nur zu viert kämpfen.

Erinnere dich daran, wenn du selbst Level 80 erreicht hast und die Dungeons so gut kennst, dass du deinerseits Anfänger mitnimmst und ihnen die Dungeons erklärst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Sveeen Incandenza.5913

Sveeen Incandenza.5913

Für die Schützen wäre es übrigens gut, wenn Du als Mesmer einen Fokus hättest, die Fokus-5 schützt vor Projektilen (bzw. reflektiert sie mit entsprechendem Trait, zumindest die bei Caudecus ^^)

Nur fürs Protokoll, Focus 5 (trügerische Wache) schützt immer vor Projektilen, auch ungetraitet. Focus 4 (temporärer Vorhang) muss man per Trait zum reflektieren überreden.

Ja. Wobei Projektile zerstören noch nicht dasselbe ist wie Reflektion, also ungetraitet wird Schaden negiert, getraitet wird er zurück geworfen.
Und über Caudecus hinaus hätte ich gerne eine vollständige Liste, wo was davon funzt ^^

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Wir haben alle mal genauso angefangen wie du, viel Frustration (meine damit keine Mesmerfertigkeit) hat sich breit gemacht. Aber das Tolle ist eben das Kennenlernen von Verliesen, denn glaub mal wenn du täglich fast alle Dungeons spielst (über Monate hinweg) ist es einfach nur noch das Gegenteil.

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Akurei.3215

Akurei.3215

Das Schöne ist, wenn man eine Instanz in- und auswendig kann ist, dass man selbst die Gegebenheiten um einen herum zu seinen Gunsten zu nutzen weiß.

Hab mit einer Gildenkollegin Ascalon Story durchgenommen (Duo) um Ihren Wächter schneller zu Leveln.
Als wir auf dem Weg zu Adelbern waren, kam uns der Höheltroll entgegen und starben beim Versuch ihn zu töten. Mir kam an sich nur aus Spaß die Idee, dass ich versuchen könnte, den Troll zu Adelbern zu locken (war nur ne Brücke, die die beiden trennten).
Hat auch ordentlich funktioniert und das Ergebnis war ein Kampf der Giganten XD

http://i58.tinypic.com/kcfcc0.jpg

http://i60.tinypic.com/122n2b5.jpg

Ergebnis:
1:0 für Adelbern

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

kam uns der Höheltroll entgegen

Mal ne ganz blöde Frage von jemandem, der noch nicht ganz so lange spielt:
Der Höhlentroll scheint nicht bei jedem Run im Story-Mode zu erscheinen. Weiß jemand zuverlässig, wovon das abhängig ist?

Und: Was ist die beste Taktik, um den zu legen, bevor er die komplette Gruppe mehrfach wiped? Ich kann teilweise gar nicht oft genug ausweichen, so schnell wie der seine AOEs raushaut – zumal es an der Stelle hinter der Brücke, wo er am häufigsten erscheint, ein klein wenig eng ist, wenn man es nicht schafft, zur dahinterliegenden Halle durchzubrechen.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Frustration im Verlies

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Er kommt zufällig.

Zustandsentfernung ist sehr wichtig um die Schwäche zu entfernen und Elan, wenn man hat hilft enorm.

Man könnte sogar eine Person die etwas “tankiger” ist auf Fernkampf hinstellen die die Blitze abfängt während die anderen 4 im Nahkampf stehn. Somit müssen die nur dem Sprung ausweichen.

Das schlechteste was man machen kann sind mehere Leute im Fernkampf die sich gegenseitig den Kettenblitz zuschieben.

Macht Solo sogar recht Spaß der Troll.