Grundlegende TIPPS für den Dungeonbesuch
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: kildarian.7216
Hallo Allerseits.
Kurz vorweg:
Da ich häufig lese, die Dungeons seien zu schwer und man würde sich schon durch den aller ersten Storymodus “durchsterben” möchte ich hier einmal meine Erfahrung und vor allem einige allgemeine Tipps für alle Spieler auflisten.
Dies ist KEIN GUIDE sondern soll nur ein wenig weiter helfen, vielleicht etwas besser mit den Verliesen klar zu kommen.
Auch will ich nicht KLUGSC+++SEN oder Spieler angreifen, vor allem niemanden Unfähigkeit vorwerfen …
Wer also weitere Tipps oder Kritik hier anbringen möchte, sollte dies konstruktiv und wertfrei tun.
Danke.
Nun gehts los:
Ich selbst habe sehr unterschiedliche Erfahrungen bislang gemacht. Die Katakomben habe ich schon als ewig Toter aber genauso als strahlender Held gesehen. Und dies alles mit PUG’s (Pickup Groups/Random Groups).
Aber was macht den Unterschied?
Vorbereitung:
Schaut Euch genau Eure Skills an. Viele davon kommen einem erstmal uninteressant vor, erweisen sich aber für die Gruppe als enorm wichtig.
Bedenkt immer, es ist oft besser, einen Supportskill mit zu nehmen als einen DMG-Skill. Denn bleibt die Gruppe länger am leben, macht sie auch mehr Schaden.
DEIN EINZELSCHADEN IST UNWICHTIG GEGENÜBER DEM GESAMTSCHADEN DER GRUPPE.
Spielweise:
Grundlegend gibt es ein paar Dinge, die es immer zu beachten gibt.
1. Weicht aus.
Und zwar harten Attacken und vor allem AOE-Angriffen und Fallen. Brecht lieber einen Skill ab und weicht aus, denn tot könnt ihr eh keinen Skill mehr wirken.
2. Nutzt Eure Heil- und Supportskills.
Vor allem wenn es sich um Bereichsfähigkeiten (AE) handelt. Was bringt Euch eine lächerliche Attacke, wenn ihr einen Skill einsetzen könntet, der die Zustände Eurer Verbündeten entfernt? Bedenkt, wenn die Gruppe lebt, macht sie mehr Schaden als ihr allein gemacht hättet.
3. Helft angeschlagenen Mitspielern.
Kümmert Euch (nach Möglichkeit) sofort um diese. Brecht Euren Skill ab. Denn auch hier gilt: lebt die Gruppe, bedeutet dies mehr Schaden, mehr Support, mehr Heilung etc.
Vor allem lassen sich angeschlagene Mitspieler SEHR SCHNELL wieder aufstellen; tote Mitspieler kosten viel Zeit.
4. Belebt Euch am Wegpunkt und lauft.
Wenn ihr irgendwo tot rumliegt und absehbar ist, dass Euch kaum einer helfen kann, da alle wo anders sind, ihr im AOE oder einer Falle liegt etc. dann belebt Euch selbst wieder und lauft. Meist seid Ihr schneller wieder im Kampf als abzuwarten und dann einen ewigen Rezz eines Spielers zu erdulden. (Eure Rüssi ist eh beschädigt, denn angeschlagen kostet nix, tot auf jeden Fall).
5. Ruft Ziele aus (callen) und fokussiert diese.
Strg-Klick/Ctrl-Klick auf einen Gegner und er erhält ein rotes Fadenkreuz über dem Kopf. Das beste dara ist, jeder kann danach durch einfaches drücken der Taste T das Ziel ins Visier nehmen. Called also auch Einzelziele und Bosse. Dies macht es immer leichter das Ziel wieder ins Visier zu bekommen (nach Adds etc.).
Und verdammt noch mal: FOKKUSIERT das ausgerufene Ziel. Ein Gegner der tot ist macht keinen Schaden und stört nicht mehr. 3 Gegner mit je halb vollem Leben machen immer noch alle Schaden.
6. Nehmt euch die nötige Zeit vor Kampfbeginn.
Sprecht vor einer Gruppe oder einem Boss kurz ab, wie ihr vorgeht, wo ihr kämpfen wollt und wer welchen Support wie bringen kann/will.
7. Kämpft auf großen, übersichtlichen Flächen.
Zieht Gegner aus unübersichtlichen, engen Bereichen und Tunnel raus. Oft kann man dort nicht vernünftig ausweichen und bleibt in einem AE-Effekt hängen.
So. Dies sind einfach mal ein paar Grundlagen. Natürlich bedarf es bei bestimmten Situationen noch weiterer Taktiken, aber dies sollte schonmal helfen von 50 Toden auf 10 zu kommen ;-)
Warum schreib ich das?
Weil genau dies die Punkte sind, die oft nicht beachtet werden und ich häufig erlebe, was meist zu einem unerfreulichen Dungeonbesuch führt.
Wer noch mehr Grundlagentipps hat, ist angehalten diese hier mit aufzuführen; denn das macht unser aller Leben leichter ;-)
Gruß
Kil
(Zuletzt bearbeitet am von kildarian.7216)