Instanzfrust - Keine lust mehr

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: RHBaum.6538

RHBaum.6538

Ich finde die Instanzen auch mies umgesetzt …

Eigentlich sollte es Gruppenspiel sein. Man geht zwar als gruppe rein, und erzielt als Gruppe erfolge … Aber man arbeitet ned wirklich als Team.

Warum ? Weil es keine Rollen gibt.
Wenn man mit Fussball vergleichen wuerd, waer als wuerde es keine Stuermer verteidiger Mittelfeldspieler … etc geben sondern alle machen das gleiche, wie bloed den ball hinnerherrennen.

Genau so spielt sich GW in den Innis. Man stuermt auf die Mobs, huepft, und huepft und schnezelt …. 80% der Zeit ist man mit ausweichen beschaeftigt, 20% kann man seine mega coolen styles wo man stehen bleiben muss mal ablassen, dann aber fix heilen, da das in diesem moment sicher keiner aus der Gruppe machent / machen kannn, timed man seine healspells auch selber ….
Wennn man wen “down” sieht, schaut man ob man helfen kann … in 80% der faelle aber nicht, weil der mob wie bloed noch auf den liegenden draufhaut und dabei AEs rausblaest ….

Von seinen Mitspielern merkt man nur was, wenn sich die AE’s drastisch unter einem haeufen, bis man nimmer wirklich ausweichen kann … dann weiss man, ahhhhh man war der letzte, alle anderen sind tot / laufen … hoffentlich resettet der Boss ned ^^

ANet erfindet das Gruppenspiel halt neu …
Richtig Hüpfen kann eigentlich jedes Vorschulkind schnell lernen, Wechselwirkungen zu anderen spielern gibts kaum …
Denk mal, das definiert auch die Zielgruppe ….

Ciao …

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ahja nett das du mal alle GW2 Spieler als Vorschulkinder abstempelst :rolleyes:

Leider begreifen die wenigsten die möglichkeiten die uns Arena-Net gegeben aht mit den Combos und dem aktiveren Kampf.
Klar kann man stumpfsinnig reinrennen, sterben und neu porten aber das sind die leute die sich nacher beklagen über die kosten.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Was beim lesen vieler Posts hier klar wird ist, dass viele nicht wissen was combos sind…combo-Felder, combo-Finisher und co. .
Die stärke einer Gruppe liegt nicht an Klasse a oder b mit spec a oder b sondern am nutzen eben dieser “neuen” Möglichkeiten in Kombination mit altbekanntem hack`n slay lastigen gameplay. Es wird aktuell keine Klasse für irgend ein Verlies benötigt → was schonmal unglaublich top ist, ja man kann manche sachen mit 5 Warris locker machen, aber man kanns genauso ganz ohne Warri oder Wächter machen..so muss das sein. Nutzt eine Gruppe combos effektiv braucht man außer Regeneration und den 6er-Heal nichts sonst an heal..so muss das sein.
Verliese sind nur dann schwer, wenn man in ner Gruppe rein geht und eben jeder für sich selbst zockt…dank den combos ist es teilweise aber noch effektiver zusammenzuspielen als in vielen anderen MMOs.
Es mag schon ein Fehler von Anet sein, dass man sich etwas schwer tut die ganze Combo-Mechanik zu begreifen, aber n bisschen was kann man ja auch selbst rausfinden.
Nur als ein Beispiel : ein Ingie-Smoke-Field kann mal eben für ein paar Sekunden fast allen Schaden negieren, wenn eine Gruppe das Ding auch nutzt…das geht dann quasi nebenbei, ein Mesmer kann mit 3 Aetherfields mal eben Chaosarmor ohne ende oben halten…wenn man das Feld auch nutzt, usw. .
Also Tipp für die jenigen die sich aktuell über den Schwierigkeitsgrad beschweren: Schaut auch bei Skills nicht nur Schaden/Effekte an, sondern auch/vorallem Kombo-Möglichkeiten..die werden bei den Skills meist direkt erwähnt.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Ich finde die Instanzen auch mies umgesetzt …

Eigentlich sollte es Gruppenspiel sein. Man geht zwar als gruppe rein, und erzielt als Gruppe erfolge … Aber man arbeitet ned wirklich als Team.

Warum ? Weil es keine Rollen gibt.
Wenn man mit Fussball vergleichen wuerd, waer als wuerde es keine Stuermer verteidiger Mittelfeldspieler … etc geben sondern alle machen das gleiche, wie bloed den ball hinnerherrennen.

Genau so spielt sich GW in den Innis. Man stuermt auf die Mobs, huepft, und huepft und schnezelt …. 80% der Zeit ist man mit ausweichen beschaeftigt, 20% kann man seine mega coolen styles wo man stehen bleiben muss mal ablassen, dann aber fix heilen, da das in diesem moment sicher keiner aus der Gruppe machent / machen kannn, timed man seine healspells auch selber ….
Wennn man wen “down” sieht, schaut man ob man helfen kann … in 80% der faelle aber nicht, weil der mob wie bloed noch auf den liegenden draufhaut und dabei AEs rausblaest ….

Von seinen Mitspielern merkt man nur was, wenn sich die AE’s drastisch unter einem haeufen, bis man nimmer wirklich ausweichen kann … dann weiss man, ahhhhh man war der letzte, alle anderen sind tot / laufen … hoffentlich resettet der Boss ned ^^

ANet erfindet das Gruppenspiel halt neu …
Richtig Hüpfen kann eigentlich jedes Vorschulkind schnell lernen, Wechselwirkungen zu anderen spielern gibts kaum …
Denk mal, das definiert auch die Zielgruppe ….

Ciao …

Man kann als Team arbeiten, wenn man es den will. Du hast entweder das ganze System noch nicht wirklich durchschaut oder aber du gehörst zu den “Egospielern”, denen einfach alles egal ist außer sie selbst.
GW2 erfordert eine andere Art von Teamspiel als das Klassensystem, das einem das auf die Nase bindet.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: RHBaum.6538

RHBaum.6538

Ahja nett das du mal alle GW2 Spieler als Vorschulkinder abstempelst :rolleyes:

Naja, vielleicht outest Dich ja grad selber als selbiges :-) Weil Lesen (und verstehen) scheint noch nicht so Deine Stärke zu sein ….

Man kann als Team arbeiten, wenn man es den will.

Richtig, man kann wenn man will …
Muss aber nicht …
Hab noch nicht alle Wege durch, aber die meisten.
Fast alle mit pickup …. einmal nur komplett abgebrochen, Rest immer geschafft. Mal gut mal weniger … miestens mit finanziellen Plus.
Also mehr wie 10 whipes gabs extrem selten ….

Absprachen Bosserklärungen gab es kaum / nie.
Warum auch ? Es ist ja fast immer das selbe. Einzig als Nahkämpfer muss man von Boss zu Boss entscheiden, ob man ran kann ….

Meist gibt es Dinge die einem das Leben erleichtern koennten … Kann man nutzen, geht aber definitiv auch ohne. An ganz wenigen Stellen muss man rausfinden was zu tun ist, ob kämpfen oder laufen.

ZG Endboss(e) z.b. … man kann Weg oben am endboss am Eingang zusammenstehen und gemeinsam ausweichen, muss aber nicht. Kann den auch machen wie alle anderen, wie irre um den baum laufen und dabei bissi schaden machen ….

Man kamm auch die Felder nutzen, klar … oft hat man aber nicht die Zeit. Und notwendig ist es erst recht nicht … Ich habs in keiner Inni gesehen, das jemand ueberhaupt versucht hat das zu koordinieren.

GW2 erfordert eine andere Art von Teamspiel

Teamspiel ist fuer mich, wenn man Synergien zwischen den Spielern nutzt. Das Spieler sich absprechen muessen. Davon macht GW2 gar keinen Gebrauch. Kombofelder waere ne möglichkeit, nur sind deren Effekte zu gering und unbedeutend als das sie Spielentscheidend wären …
Und wenn sie Spielentscheiden waeren, wurde man es daran erkennen, das man für innis dann bestimmte Kombo-Typen suchen wuerde, fals nicht alle alles koennen ^^

Und klar spiel ich Egoistisch ^^
Aber dein Problem ist, das ich und 4 weitere Egomanen warscheinlich schneller durch die Inni bin als Du mit nem Team was sich abspricht …
ok, nicht immer, aber immer öfter …
Und 4 egomanen findest pickup immer, 4 Mitspieler fuer gemeinsame innis musst synchronisieren.

Nen Klassensystem zwingt einen sich im vorhinein zu entscheiden, was man tut, und seine Taktik drauf abzustimmen. Das ist schon mal mehr als alles was GW2 hat. Aber es gibt auch absolut triviale und nahezu herausforderungslose Umsetzungen eines Klassensystems, wie ein gewisses Spiel gezeigt hat. Aber nicht alle sind so …

IMHO haette es gelangt, wenn man GW den Heiler (Monk) gelassen haette. Man haette jeder klasse nen Modus geben koennen, wo sie nur heilen (dann aber effektiv und nicht nur sich selbst) kann, und kaum schaden dafuer macht z.b.
Dann waeren die leute gezwungen sich abzustimmen und es wuerde mehr taktik ins game bringen …

Ciao …

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

“Also mehr als zehn wipes gab es extrem selten”

Und das findest du allen ernstes “gut”? Sicher kommt man mit durchwipen durch eine Instanz, aber effektiv ist das sicher nicht. Eine vernünftig zusammengestellte Gruppe die sich abspricht ist schneller und sicherer durch.

Und Teamspiel ist NICHT allein auf irgendwelche Synergien oder Buffs zu reduzieren.

Wenn ich 2 Mobs habe und zusammen mit einem Teammitglied “Aggropingpong” mit einem spiele und die anderen 3 den zweiten umzergen, so würde ich das bereits als “Teamspiel” bezeichnen. Nur so als Beispiel.
Oder wenn ich merke, das der Dieb, der da gerade Aggro vom Bossmob hat, keine Stamina mehr hat, geb ich ihm halt mit einem Ruf “Elan”. Ist das kein Teamspiel?

Aber selbst im Buff/Synergien Bereich gibt es genügend Dinge, die sich als solches Auslegen lassen würden.

(Zuletzt bearbeitet am von Cyrotek.7019)

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Tut mir leid, aber irgendwie hast Du einfach keine Ahnung, wie das ganze funktionert.
Deine Beschreibung eines 0815-Verlies-Runs bestätigt dies ja nur.
Nutzt man combos (richtig) wirst Du nicht 1 mal draufgehen, die mobs werden schneller liegen als Du good-bye tippen kannst (bosse excluded).
Die tank`n spank mechanic der standart EQ1/WoW-Clone erfordert 0 Koordination, 0 Absprache. Der eine tankt, der andere heilt und der rest muss vielleicht ab und an mal n paar Schritte zur Seite aus nem Bodeneffekt.
Wenn bei GW2 nen Mesmer seine aetherfields setzt, kann der Rest der Gruppe genau diese Aktion nutzen → combofinisher rein und fertig…nur als Beispiel.
Will man GW2 im PvE-Verlies effektiv spielen muss man direkt auf die Aktionen seiner Kollegen reagieren.
Du musst auch (lol?) Dich nicht extra mit Deinen Mitspielern “absprechen”….die meisten Verlies-runner erkennen die Effekte optisch und nutzen sie auch.
Und trotzdem kriegt man in ein paar sekunden 25stack Verwundbarkeit, Might und co. , während man AoE-Heilung rauspresst (ohne Guard/Ele), Schwäche verteilt, Blind spammt….und diese paar kleinen Beispiele entstehen nur durch das nutzen der combos.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt nicht so auf die Zielgruppe von GW2 schimpfen…wer im Glashaus sitzt nich
Du hast ja nicht mal die core-Komponente des Spiels begriffen, schimpfst aber drauf rum und beleidigst andere…way to go.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

ich habe nun auch schon die meisten inis fertig (ausnahme arah) bis jetzt sind mir bloss zwei als sehr schwer aufgefallen. die meisten gehen sehr gut wenn man als team spielt. gewisse wege haben wir schon ohne einmal sterben geschafft. geht aber nur wenn man weiss was man machen muss. ts ist in diesem spiel goldwert.
gestern haben wir in caudecus weg3 gemacht. keine ahnung wie ihr das seht. aber gegen 7 elite gegner siehts einfach schlecht aus. das wurde zu einem durchsterben. aber auch hier. mit einem messmer häts besser geklappt. der kann ja mobs zu sich ranziehen. dabei ziehenn die keine anderen mit. es gibt viele sachen die einem das leben sowas von erleichtern können. eine ele der seine heals benutzt, wächter die ihre schilder anmachen und leute die ihre kombos nutzen. klar geht es ohne all dies. aber wenn man sich nur durchstirbt ist es kein funktionieren. beim ersten mal stirbt man hal oft biss manweiss wie es geht.
einzig von arah hab eihc im moment die nase voll. habe mittlerweile 2gold liegenlassen ohne auch nur einmal fertig zu werden. wobei es soll ja auch da gruppen geben die einen weg in 45min schaffen.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Das Problem mit Arah habe ich aber auch. Ich finde irgendwie keine Gruppe, die sich nicht nach 3 Versuchen auf Giganticus auflöst … T.T.

Ziemlich demotivierend.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: RHBaum.6538

RHBaum.6538

Die tank`n spank mechanic der standart EQ1/WoW-Clone erfordert 0 Koordination, 0 Absprache.

Naja was ich nicht in GW sehe, scheinst Du aber in anderen Games auch nicht gesehen zu haben oder ? ;-)
Wobei Wow kenn ich kaum (und wenn nur vor BC)

Aber z.b. EQ1 konnte man sicher auch ohne Kopfchen spielen, aber richtig weit ist man dann auch nicht gekommen ….
Und zu der Zeit galts noch als toll, ne Boss Mechanic selber rauszubekommen … heutzutage ist youtube ja schauen pflicht ….

“Also mehr als zehn wipes gab es extrem selten”

Und das findest du allen ernstes “gut”?

Noe, ned besonders.
Aber das ist alles rein pickup, und ohne TS und irgendwelche Absprachen …
Was eigentlich untermauern sollte, das man in GW keinerlei Absprachen brauch …

ts ist in diesem spiel goldwert.

Das ist grad auch bissi mein Problem mit GW …
Ich laufe fast nur innis … suche jeden abend meine Gruppe zusammen (pickup). Da in gilde kaum einer bock auf explo hat … ist zu “nerfig”. Spielt man lieber PvP … is aber ok.
Vor den Innis stehen entsprechend auch wenige rum die willens sind, pickup innis zu machen.
Und kaum einer will TS nutzen !?
TS braucht man ned, TS hab ich kein Bock….

Ich finds auch angenehmer mit … aber brauchen ? stimmt, brauchen tut mans eher nicht …
Vermeidet es whipes ? ja vielleicht 1 oder 2 … aber definitiv findet man schneller gruppen “für ohne” …

Unter taktik versteh ich halt auch, das man sich synchronisiert, und überhaupt was vorher klären muss, und nicht einfach nur wartet bis nen bestimmtes buffsymbol bei mir auftaucht, und dann kann ich mit meinen skills mehr schaden machen also heb ich die Liebscheen Skills doch lieber auf …

Also fact ist, ich fuehl mich eher unterfordert …
Ich sag aber nicht, das die innis zu einfach sind, sondern das die viel zu sehr auf “Aktives Ausweichen” bauen, als auf anders …. und das sowas auf dauer mir kein Spass macht sondern nur noch nerfig ist …

Ciao …

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

“Nervig” schreibt man übrigens mit “V”. Sorry, aber ich kriege die Krise, wenn ich das lese.

Und natürlich “braucht” man kein TS. Man braucht nie TS. Dennoch machts das ganze deutlich leichter und schneller. Dementsprechend scheinen Absprachen also doch sinvoll zu sein.
Sicher geht es auch ohne TS und ohne Absprache, aber effektiv ist was anderes.

Ich persönlich bevorzuge meist auch TS-loses Spielen, aber manchmal ist es ganz angenehm.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ich habe seit gestern abend drei Arah Läufe gemacht.
1. 22.00 Uhr Arah Weg 3 mit einer Rnd Gruppe – Zeit: 5 Stunden – mit zwei leaves bei Lupi.
Heute Mittag nochmal Rnd Gruppe Weg 3 Zeit: 3 Stunden -2 leaves bei Lupi

Ebend gerade komm ich aus Weg 2 – Rnd Gruppe Zeit: 4 Stunden ohne leave aber kurz davor …

Alle mit TS und streckenweise hart an der Frustgenze für die Gruppe – so ist das in Arah nun mal und spätestens hier werden die Leute merken wie wichtig es ist sich abzuprechen. Sicher kann man auch alles in den Chat hämmern – aber einfacher und sehr viel komfortabler ist das TS nun mal.
Und mit einfach draufkloppen & weglassen tut man sich in der Regel im Ara Explo Mode keinen Gefallen und je unerfahrener die Spieler sind, desto verherender sind stehegelassene Mobs – und blind eröffnete Kämpfe.
Ich kann nur hoffen, das ihr euch nicht so leicht unterkriegen lasst wenn Leute die Gruppe verlassen. Letzte Nacht war es schon spät & trotzdem haben wir in Löwenstein noch Leute gefunden die mitgegangen sind.

Frust hab ich auch oft – aber das hindert mich nicht daran – ganz besonders in Arah – die ini wieder und wieder zu gehen – mit oder ohne Erfolg.

INSERT COIN !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Zeit: 5 Stunden
INSERT COIN !

Gerne doch!
5 Stunden… O.o

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Die tank`n spank mechanic der standart EQ1/WoW-Clone erfordert 0 Koordination, 0 Absprache.

Naja was ich nicht in GW sehe, scheinst Du aber in anderen Games auch nicht gesehen zu haben oder ? ;-)
Wobei Wow kenn ich kaum (und wenn nur vor BC)

Aber z.b. EQ1 konnte man sicher auch ohne Kopfchen spielen, aber richtig weit ist man dann auch nicht gekommen ….
Und zu der Zeit galts noch als toll, ne Boss Mechanic selber rauszubekommen … heutzutage ist youtube ja schauen pflicht ….

“Also mehr als zehn wipes gab es extrem selten”

Und das findest du allen ernstes “gut”?

Noe, ned besonders.
Aber das ist alles rein pickup, und ohne TS und irgendwelche Absprachen …
Was eigentlich untermauern sollte, das man in GW keinerlei Absprachen brauch …

ts ist in diesem spiel goldwert.

Das ist grad auch bissi mein Problem mit GW …
Ich laufe fast nur innis … suche jeden abend meine Gruppe zusammen (pickup). Da in gilde kaum einer bock auf explo hat … ist zu “nerfig”. Spielt man lieber PvP … is aber ok.
Vor den Innis stehen entsprechend auch wenige rum die willens sind, pickup innis zu machen.
Und kaum einer will TS nutzen !?
TS braucht man ned, TS hab ich kein Bock….

Ich finds auch angenehmer mit … aber brauchen ? stimmt, brauchen tut mans eher nicht …
Vermeidet es whipes ? ja vielleicht 1 oder 2 … aber definitiv findet man schneller gruppen “für ohne” …

Unter taktik versteh ich halt auch, das man sich synchronisiert, und überhaupt was vorher klären muss, und nicht einfach nur wartet bis nen bestimmtes buffsymbol bei mir auftaucht, und dann kann ich mit meinen skills mehr schaden machen also heb ich die Liebscheen Skills doch lieber auf …

Also fact ist, ich fuehl mich eher unterfordert …
Ich sag aber nicht, das die innis zu einfach sind, sondern das die viel zu sehr auf “Aktives Ausweichen” bauen, als auf anders …. und das sowas auf dauer mir kein Spass macht sondern nur noch nerfig ist …

Ciao …

Irgendwie hoffe ich, dass Du hier nur trollst…anders macht das einfach keinen Sinn oO
a) die Mechanik baut nicht nur auf “Ausweichen” auf. Du merkst echt nicht, dass Dir einfach Spielverständnis fehlt, wa.
b) 1-2 Wipes? Wo? Arah..k da vielleicht mal einer …ansonsten ist ein Wipe nachwievor primär ein Zeichen dafür, dass Du/ihr da irgendwas nicht richtig kapiert habt
c) nu erklär mir mal wie die Standart Tank/Heiler/Sup/DD-Instanz anspruchsvoller ist als das System in GW2..bin wirklich gespannt..also AoC, WAR, WoW, DCUO, EQ1/EQ2..da konntest Du in Instanzen alles roflstompen..ja auch in WoW am Anfang von Cata…ich befürchte Du leidest da etwas unter nostalgischer “Rosabrille”

Ich sag auch garnicht, dass das jetzt der Fehler von den Spielern ist die sich über den Schwierigkeitsgrad “beschweren”. Anet hat es etwas versäumt mehr auf die combo-Mechaniken und Effekt-Synergien einzugehen. Anscheinend sehen einige nicht über 6er Heal, Wächter/Ele-Heal und dodgen hinaus…kein Wunder, dass sich einige so schwer tun….ihr spielt quasi “nackt”.
Leider wird wohl in absehbarer Zeit eh die nerf-Schere kommen, es scheint insgesamt einfach zu anspruchvoll für den Massenmarkt zu sein.
Allein die Aussage, Instanzen würden nur auf “aktivem Ausweichen” beruhen..herrlich…das ist so als würdest Du behaupten bei Tetris gehts nur darum, dass Steine von oben nach unten fallen
Dir fehlt ne core-Gameplaymechanik und Du beschwerst Dich….

Mit TS verhält es sich imho genauso wie in jedem anderem MMO, mit ist die Koordination deutlich simpler, ohne gehts aber auch. Die meisten Dinge kann man in GW2 optisch erkennen, einzig an manchen stellen gehen Gegneraktionen, Kombofelder, etc. mal im Effektgewitter unter..das ist sicher ein Problem.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: enivanfamilia.7269

enivanfamilia.7269

Ich will mal sehen wie ihr im Schmelztiegel gegen das Versuchsobjekt A mit combofileds arbeitet, wenn alle 5sek die komplette Area mit spike gepflastert wird. Prost Mahlzeit. Da liegst die grp in 1,7sek im dreck. Kombofelder hin oder her >.> Die dungeons sind und bleiben unbalanced.

see u in kryta

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Bzgl. des Versuchsobjekt Alpha wurde ich letztens um Hilfe gebeten, kam als Mesmer und das Ding lag beim ersten Versuch.
Kombofeld Äther + Explosions und Sprung Finisher = ne Menge Chaosrüstungen, die Gruppe sollte bei dem Ding komplett in den Nahkampf gehen und zusammenbleiben. Dazu noch kräftig Heilung rein, ne Menge Schaden machen (ewig hält mans nicht) und am Schluss ggf. noch ne Illusion des Lebens+Zeitschleife.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: enivanfamilia.7269

enivanfamilia.7269

wo man wieder bei “bestimmten” klassenzusammenstellung wäre.

see u in kryta

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: dazydee.1509

dazydee.1509

Ich bin auch gerade an dem Punkt der “zu schweren” Dungeons und dachte vor ein paar Tagen wie der Threaderöffner.

Ich bin nu Stufe 40, Nekro-Gelegenheitsspieler, und die ganze Kombo-Mechanik ging bis jetzt komplett an mir vorbei. Es war bis jetzt ja auch nicht nötig im PvE…. Und Ausweichen kann ich auch nicht wirklich, weil war ja auch noch nicht nötig.

Das Spiel und die Anleitung hält es ja auch nicht wirklich für nötig, einem das zu erklären. Am Anfang einmal ins Handbuch geschaut, was von Kombo-Feldern gelesen, meine Skills angeschaut, keine Kombo-Felder gefunden, und wieder für 40 Stufen vergessen.

Und dann kommt man in seinen ersten Dungeon und wird von einem einzelnen 30-Stufigen Mob von der Stange in 3 Sekunden niedergemacht…. Das ist erstmal ein Schock. Der Sprung vom Schwierigkeitsgrad der Stufe 30 Landschaften und Gegnern draußen und den Dungeons ist einfach zu groß. Veteranen-Mobs und Bosse (Champions ausgenommen) sind einfach im Vergleich zu Dungeon 08/15-Mobs….

Nach etwas Foren lesen und Wiki stöbern findet man dann raus dass eigentlich vom effektiven Kämpfen null Ahnung hat.

Hier fehlt einfach sowas wie in Guild Wars Faction, wo man als Neuling in der Übungsarena die Grundlegenden Sachen erklärt bekam und sie in Ruhe ausprobieren konnte.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Eskaia.7695

Eskaia.7695

Meines Erachtens ist die Schwierigkeit der Dungeons soweit ok.
Das Problem liegt daran, dass klassische Hochlevel-Builds in Instanzen schlechter taugen als solche, die auch Support für die Gruppe bringen.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Magiclink.7260

Magiclink.7260

Mag die Dungeons auch nur ganz selten, sie sind einfach saumässig langweilig/nervig.

Von Taktik keine Spur, stattdessen frisst man einfach an jeder Ecke übelsten Schaden und will man jemanden aufheben ist man sowieso das Fokustarget der Gegner schlechthin. Die Rezzskills haben auch einen viel zu hohen CD, als dass man diese auch ur halbwegs sinnvoll nutzen könnte.
Die Bosse werden einfach überall zu Tode gezergt, was ich einfach nur grauenhaft finde, sowas macht man eingentlich nur in aussichtslosen Situationen…

Anet sollte sich mal eine fette Scheibe von den Bossen in WoW abschneiden, die sind immerhin noch interessant, solange man nicht überequipt ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Magiclink.7260)

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tory.6742

Tory.6742

So, hier mal ein positives Feedback:

Weil gestern Arah nicht ging, haben wir zum Einspielen unserer neuen Gruppe Schmelztiegel der Ewigkeit gemacht. Wir haben unsere Gruppe von den Builds und Aufgaben her so aufeinander abgestimmt, dass wir möglichst wenig Probleme haben und haben uns sehr lange damit befasst. Wir sind alle 5 im Teamspeak und hören natürlich auf die Ansagen, die unser Gruppenleiter macht. Unsere Gruppe besteht aus:
Wächter, Krieger, Elementarmagier, Waldläufer und Nekromant.

Und was soll ich sagen? Wir sind ohne einen einzigen Wipe durchgekommen, auch recht zügig. Wir konnten ohne Probleme Kombofelder (auf die unser Gruppenspiel teilweise aufbaut) nutzen, auch bei Versuchsobjekt A. Die Kunst ist nämlich nicht bei jedem Mist zu dodgen, sondern auch mal schlichtweg stehen zu bleiben. Wenn man nämlich die Bossmechanik kapiert hat und weiß, wann man im AoE Schaden bekommt und wann nicht, ist der Boss richtig einfach. Ich habe mich tierisch gefreut, dass ich endlich kapiert hatte, wie der Boss geht und nicht mehr gestorben bin. Ein echtes Erfolgserlebnis.
Und genau sowas habe ich von den Dungeons erwartet: ein “Herausfinden, was der Boss kann und wie man am besten vorgeht” und dann wirds mit Erfahrung leichter. Nur weiß eben 3 Monate nach Release immernoch nicht jeder, wie jeder Boss im einzelnen funktioniert. Das ist auch kein Beinbruch, aber deswegen sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen! Probierts aus! Bei den meisten Bossen, auch Versuchsobjekt A, ist eine effektive Nutzung der Kombos möglich. Nur darf man keine großen Sprünge mit einer völlig uneingespielten Gruppe, die die Bosse nicht kennt, erwarten. Und nein, das ging im ach-so-tollen WoW auch nicht. Du kannst keinen Raid komplett mit Randoms bestreiten, die keine Ahnung haben, ohne zu sterben. =)

Btw: welche Bosse in WoW? =) Da gab es mehr als genug Bosse, in der du als DD nur irgendwo standst, eventuell aus irgendwelchen AoE-Effekten rauslaufen musstest und sonst nur Schaden gemacht hast. Ich erkenne da keinen großen Unterschied. abgesehen von der Tatsache, dass man in WoW dazu gezwungen wird, stehen zu bleiben, wenn man Schaden machen will.

Frust in Instanzen habe ich eigentlich nur, wenn ich mit Randoms spiele, die eventuell auch noch alles auslassen möchte, weil’s ihnen zu schwer ist. Leutnant Kohler z.b. wird von Random-Gruppen zu 95% ausgelassen. Dass dann Neulinge nicht lernen, wie man sich bewegt und einen Gegner beobachtet, sodass man nicht stirbt, liegt auf der Hand.

Wer Mut genug hat, dessen Legende lebt für immer.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: tallinn.3476

tallinn.3476

Ich war bisher zweimal in AC, und fand den Schweregrad schon heftig. Das erste Mal waren wir zu viert in der Story, einer hat relativ bald aufgegeben, so dass wir die Story zu dritt gemacht haben (erfolgreich). Ich hab ständig auf der Nase gelegen und so oft meine Rüstung repariert, dass sich das ganze rein materiell nicht gelohnt hatte. Hab mir natürlich gedacht, nah, mit fünf wärs wahrscheinlich leichter gegangen, aber Pustekuchen. Das nächste Mal sind wir mit 5 rein – und noch nicht mal bis zum ersten Boss gekommen, da war bei allen der Frustlevel schon zu hoch. Das Problem sind nicht die Bosse – das Problem sind die “Lvl 30” Mobs, die gefühlt HP und Damage wie Champions im PvE haben. Die kommen mir mitunter sogar schwerer vor als die Bosse.

Meine Lust, Verliese zu spielen, hat da erheblich gelitten.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Also tallinn das liegt aber nicht am Schwierigkeitsgrad sondern, weil ihr die Neuerungen von GW2 noch nicht Intus habt.
Bei solchen runs, wie von Dir beschrieben, haben die Leute :
a) keine Ahnung von Kombos
b) Glasscannon-builds, ohne/fast keinen Support
c) kein movement, kein Reaktionsvermögen
d) viel zu schlechtes gear

Der Trash (bzw. fast aller Trash, bis auf ein paar Ausnahmen), ist eben genau dies ..trash. Hat man die Mechaniken hinter GW2 kapiert steamrollt man durch trash in storymodes, dass es schon fast traurig ist und soviel schwerer sind explos imho auch nicht….trash ist komplett cc-bar (knockdown, etc.)…blind, dodgen, kiten mit Verkrüppelung, Geschosse blocken..all das und noch viel mehr; brauchste aber meist eh nicht, da mit ein wenig Kombo-Skill der trash eh genauso fix umkippt wie standart-mobs in Orr.

Wo ich definitiv zustimmen muss, ist das Verliese nicht gut designed sind..ich find die auch teilweise echt den Schwachpunkt an GW2, bin mir auch nicht ganz sicher ob man die noch retten kann.

Instanzfrust - Keine lust mehr

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Heute mal Umarmung der Betrübnis Story und Zierde der Wogen Explo Weg 1 gemacht und man merkt schon duetliche Unterschiede bei Dungeons.

UDB der vorletzte Boss mit seinem Golems zb eigentlich echt super und auch nicht ziemlichschwer. Ansicht ja nicht schlimm währen da nicht diese endlosen HP wodurch der Kampf unnötig in die länge gezogen wird.
Der Endboss dann selber super gemacht und einfach zu besiegen wenn man weiss wie.
So dürften alle Bosse aussehen.
Der Trash selber war ab und zu echt bissl stark wobei ich eh ne abneigung gegen Schaufler hab ^^

ZDW weg 1 super Trash der auch wirklich Trash ist, keine fehler verzeiht aber auch schnell stirbt wenn man alles richtig macht.
Auch der Endboss nett gemacht ABER mal wieder zuviel HP wodurch der Kampf langweillig wird.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D