Klasse für Fraktale egal?
Du kannst die Fraktale eig. mit so ziemlich allem spielen, was dir lieb ist. Einzig wichtig ist nur, dass du dir die Gruppenbeschreibungen durchliest und dich an bestimmte Voraussetzungen/Bedingungen und Wünsche der Gruppe hälst.
Solltest du keine passende Gruppe finden, mach ruhig eine eigene auf, z.B.: “Everyone welcome, bring enough AR and let’s have fun”.
—
AR = Agony Resistance (Qualwiderstand) – Dies ist die Gatekeeper-Mechanik in den Fraktalen und bevor du bestimmte Level angehst, solltest du sicherstellen, dass du genug davon mitbringst, da du ansonsten in den meisten Fraktalen ständig komplett umkippst (nicht nur Downstate) und dadurch den Missmut deiner Mitstreiter auf dich ziehst.
Wenn du mit deiner Gilde, oder mit Freunden unterwegs bist, sollte es eigentlich vollkommen egal sein, womit du spielst.
Das wichtigste daran ist doch, dass es dir Spaß macht.
Selbstverständlich gibt es Klassen, die besser geeignet sind als andere, doch da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Ich persönlich bin da kein großer Fan vom Phalanx Krieger. Ich finde ihn zwar in speedrun Gruppen sehr gut, doch wenn der Kampf länger dauert, ist er mir eindeutig zu instabil. ( Meine Hochachtung an die, die es trotzdem können…. )
Mit dem Necro hast du dir eine klasse ausgesucht, um die sich in letzter zeit eine sehr große Fan Gemeinde gebildet hat….
Nicht nur das die Klasse einen sehr guten Schadens output besitzt ( Vorallem, wenn man sie auf Zustände spielt), sie hat auch wunderbare unterstützter Fertigkeiten für die Gruppe .
Und zu dem gesellt sich dann noch die wirklich starke Überlebenskunst.
Alles in allem, hast du hier keineswegs einen griff ins klo gemacht, du hat dir eine sehr gute Klasse dafür ausgesucht…
Mit zunehmenden Wissensstand über die Fraktale und etwas gutem Reaktionsvermögen kannst du dann auch auf den vom Fraktal geforderten Qual Wiederstand verzichten. Du weichst der Qual einfach aus.
Dies ist zwar nicht in allen Fraktalen problemlos möglich, aber doch in einigen.
Also viel Spaß beim probieren
Nekro is halt der slowmotion easyrunner in den Fraktalen. Macht zwar kaum Schaden, aber der ist so leicht anzubringen damits fast jeder hinkriegt.
Ist bei schlecht spielenden Puggruppen wohl ziemlich beliebt, aber hat wenig Potenzial für besser spielenden Gruppen.
In erster Linie, solltest du eine Klasse spielen, die du kannst. Wo du weißt was du in welchen Moment spielen kannst.
Und vor allem, sei kein Egoschwein, selbst als Ele oder Condie-Mesmer nicht.
Das was du an Dmg einbüßt, machen die anderen durch deinen Support wieder weg.(erlebe in letzter Zeit viel zu häufig Krieger, die meinen ihre 1-2k Dmg mehr würden die fehlenden 25stapel Macht gut machen. Oder Wächter/Condie-Memser, die denken es wäre toll an angebrachten stellen Walls zu ignorieren)
Nimm keine Ele-Waffen auf, wenn es nicht vorher erlaubt wurde. Benutze deine eigenen Skills, auch als Condie-Mesmer.
Und ja, Nekro ist einfach und ziemlich stabil zu spielen und jetzt mit Großschwert-variante macht man auch noch mal mehr dmg als vorher. Aber wie Norjena sagt, wirst du damit nur auf langfristige Bossfights wirklich hilfreich sein. Was an sich aber egal ist, jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen. Und auch als Nekro bist du nicht unsterblich, wenn du total skillbefreit durch die Gegend rennst ^^.
Und bitte, “kannst du dann auch auf den vom Fraktal geforderten Qual Wiederstand verzichten.”, NEIN, einfach nur Nein. Wenn du 100 laufen willst, hab 150Ar, wenn du 60 laufen willst hab 79AR und so weiter.
Gildenintern ist es zwar egal und ich war schon in einigen Random-Gruppen wo es toleriert wurde das man jemanden immer wieder aufheben musst, oder dieser sogar einfach nur Tod rumlag, aber sei bitte keiner davon ^^.
Gerade wenn du höhere Fraktale spielen wirst, wird es hier und da nicht möglich sein qual auszuweichen, selbst wenn du noch so sehr versuchst dich von der Gruppe fernzuhalten.
Lass dich nicht durchschleifen und versuch einfach dein bestes ^^.
Mit zunehmenden Wissensstand über die Fraktale und etwas gutem Reaktionsvermögen kannst du dann auch auf den vom Fraktal geforderten Qual Wiederstand verzichten. Du weichst der Qual einfach aus.
Dies ist zwar nicht in allen Fraktalen problemlos möglich, aber doch in einigen.
Hier wäre ich vorsichtig. Eher in wenigen, anstatt “einigen”, da in vielen Fraktalen die Instabilität “Social awkwardness” implementiert ist und das in normalen Gruppen in keinem Falle negiert oder ausgewichen werden kann. Gerade die Level 91-100 (+ weitere) sind ohne genug Qualwiderstand nicht vernünftig machbar!
Es sei denn man steht in Max-Range zu allen anderen und nutzt ausschließlich Fernkampf, was mehr als ineffizient ist, da einen 0 Buffs und Support von den Mitspielern erreicht; außerdem ist dies so gut wie unmöglich, da es mehrere Spots gibt, in denen nicht genug Platz zum Verteilen ist (z.B. Felswand).
Zur Nekro-Kritik von Norjena:
Richtig, in abgestimmten Fünfergruppen, in denen man sich kennt, wird man eher mit einer guten Power-Comp laufen, in Pugs begrüße ich es jedoch fast immer, wenn Nekros dabei sind, da die optimale Zusammensetzung + der individuelle Spielerskill so gut wie nie zusammenfinden. Das ist die Regel, nicht die Ausnahme! Ab und zu hat man den Jackpot und 5 sehr gute Spieler kommen zufallsmäßig zusammen, dann ist man sehr sehr schnell durch. Aber ich würde nie darauf wetten.
Meine Erfahrung aus regelmäßigen, soll heißen täglichen Pugruns ist, dass die wenigsten Spieler es schaffen einen Nekro vom Schaden her abzuhängen. Vor allem viele Eles hängen so krass hinterher im Schaden, besonders heftig wird der Unterschied bei vielen Gegnermassen, z.B. Urbanes Schlachtfeld oder beim Endboss des Schneeblind-Fraktals, wo eine vernünftig gezündete Epi den Schaden exorbitant in die Höhe schießen lässt.
Ein vernünftig bis gut gespielter Nekro kann kinderleicht 1-2 Spieler “durchziehen” und eine Gruppe vorm Wipe bewahren. Vor paar Tagen und besonders gestern wieder erlebt, dass Wannabe-Eles, Mesmer und Krieger bei den einfachsten Mechaniken so dermaßen versagt haben und ich das Gefühl hatte zu zweit bzw. dritt zu spielen.
Als letztes: Spiel den Nekro in den Fraktalen nicht unbedingt mit dem Großschwert, sondern voll auf Zustandsschaden mit Zepter + Dolch/Kriegshorn.
Hier das Build dazu: http://qtfy.eu/build/necromancer
(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)
Warum nicht auf Großschwert?
Ich hab das einmal in den Fraks gespielt, einfach ums auszuprobieren und habe damit sehr gute Erfolge erzielt, gerade bei Kämpfen mit vielen Gegnern + Epi, konnte ich diese oft fast alleine in schnellerer Zeit als mit Zepter-Dolch/krieghorn-rota kaputtkloppen.
Also, dass ist keine Kritik, sondern eine Ernstgemeinte frage, da ich meinen Nekro damals nur hochgezogen habe wegen den Frak-Hype und ich ihn jetzt so lange nemmer gespielt habe, weil ich die zepter – Dolch/kriegshorn rota so stupide fand und er mir allgemein keinen Skill abgefordert hatte.
Das Großschwert erfordert, in meinen Augen, übrigens genauso wenig Skill. Wenn man nen Nekro einigermaßen gut spielt ist man einfach Unsterblich(weshalb ich immer so überrascht bin das ich als Ele meist länger überlebe als 9/10 random-nekros …), dass ist schon fast Unfair ^^.
Im Prinzip ist die einzelne Klasse egal. Wenn man gemütlich durch die hohen Fraktale kommen will, sollte man allerdings schon auf die Gruppenkonstellation achten. Außerdem lohnen sich manche Klassen mehr in eine bestimmte Richtung zu spielen als andere. Durchkommen kann man aber mit allem.
Folgendes sind nur 3 Slots, die nicht den besten DPS haben, aber dafür durch ihren gemeinsamen Support Fraktale trivial machen.
- Chrono (Support):
Kann einfach alles (außer hohen DPS). Sobald man sich mit den Fraktalen auskennt, kann man immer 2-3 Fähigkeiten wechseln und hat damit die perfekte Antwort auf die jeweilige Situation. Blockbrunnen und Trügerischer Verzauber sind in manchen Situationen richtig eingesetzt sehr stark.
- Ele (Support):
Es gibt ziemlich viele Builds in diese Richtung. Für den Easymode würde ich auf Heilung gehen (magi/minstrel), aber Power (eiferer), Condi (viper), oder mit bisschen Heilung (Apotheker/Seraphen) funktioniert es auch gut. Da tolle ist, dass man mit Condi trotzdem 20-25k DPS erreichen kann und die Lücke zwischen dem Chrono/Druiden/PS schließt von den Buffs her (so wie ein Wiedergänger) und trotzdem Burstheilung hat.
- Druide (Condi/Power):
Heilung reicht mit einem Support Ele eigentlich aus, deswegen würde ich offensives Equip nehmen. Man kann noch Naturmagie+Steingeist für perma Schutz nehmen, falls es benötigt wird.
Alle 3 Klassenbuilds zusammen pumpen im Prinzip jeden defensiven Buff raus, den es so im Spiel gibt und den man permanent halten kann.
Die anderen 2 Slots sind dann relativ egal. Krieger (PS), wenn man offensiven Support haben will. Nekro ist immer eine sichere Wahl und kann mit Blutmagie noch mehr Burstheilung raushauen und Spieler im Downstate aus Gefahrenzonen ziehen. etc. etc.
Das Ganze war jetzt mehr als Anregung gedacht. Vorallem da du eher mit Freunden/der Gilde spielen willst, kann man sich ruhig bisschen absprechen. Als genereller Tipp würde ich immer defensive Traits einer defensiven Rüstung vorziehen. Z.B. Schutz reduziert jeden Schaden um -33%. Bis man einen vergleichbaren Zähigkeitswert erreicht, muss man teilweise die ganze Ausrüstung darauf umstellen.
Warum nicht auf Großschwert?
Ich hab das einmal in den Fraks gespielt, einfach ums auszuprobieren und habe damit sehr gute Erfolge erzielt, gerade bei Kämpfen mit vielen Gegnern + Epi, konnte ich diese oft fast alleine in schnellerer Zeit als mit Zepter-Dolch/krieghorn-rota kaputtkloppen.Also, dass ist keine Kritik, sondern eine Ernstgemeinte frage, da ich meinen Nekro damals nur hochgezogen habe wegen den Frak-Hype und ich ihn jetzt so lange nemmer gespielt habe, weil ich die zepter – Dolch/kriegshorn rota so stupide fand und er mir allgemein keinen Skill abgefordert hatte.
Das Großschwert erfordert, in meinen Augen, übrigens genauso wenig Skill. Wenn man nen Nekro einigermaßen gut spielt ist man einfach Unsterblich(weshalb ich immer so überrascht bin das ich als Ele meist länger überlebe als 9/10 random-nekros …), dass ist schon fast Unfair ^^.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. OneUp hatte geschrieben, dass er seinen Guide noch anpassen wollte und soeben fand ich auf Reddit, dass er das GS-Build ebenfalls für die Fraktale empfehlen kann. Hat er entweder noch nicht gemacht oder das alte ist immer noch das favorisierte.
Ich für meinen Teil erreiche mit dem GS nicht die Zahlen in den Fraktalen, nur in einer absolut guten Gruppe, in denen die Gegner gepullt werden, was nichtmal in der Hälfte aller Pugruns passiert. Naja, in der Hinsicht kommen wir ja schon wieder zum Min-Maxen, was für den TE erstmal irrelevant ist, vorrangig ist hier ja der Einstieg in die Fraktale an sich.
Dass Nekros bei dir in den Runs umkippen, erstaunt mich. Ich habe bei denen maximal 1 Downstate über alle T4 gesehen, während es Eles aber sowas von häufiger erwischt bis hin zum kompletten Tod.
(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)
Ah okay, mit reddit und sowas beschäftige ich mich net~.
Und nya, vorrangig im Albtraum oder Chaos. Gerade bei den Kreisen fallen viele Nekros um wie fliegen. Heute erst wieder, der Nekro war mit als erstes Tod, danach einer der Wächter, dann lag ich und als auch noch der zweite Wächter und der Krieger tod waren, hat uns nur die Rache vom Krieger gerettet, weil zum glück nur noch ein Kreis fehlte der eigentlich so gut wie fertig war xD.
Als Ele bin ich auch hin und wieder mal im downstate, mir persönlich macht da diese social awarkness, oder wie das heißt, zu schaffen. Bei semi-guten Gruppen lieg ich da auch mal schnell weil ich mich durch die qual nicht hochgeheilt bekomme… übrigens eine der dümmsten Sachen die ich finde, dass sich durch Qual meine 5kHeilung auf nicht mal 1k reduziert … vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu skillbefreit~ und ist auch ein anderes Thema x).
Btw zum Chrono rate ich dir nur dann, wenn du dich wirklich mit der Klasse auseinandersetzen willst und nicht einfach nur Meta-Builds kopieren willst.
Ich hab festgestellt das es nix schlimmeres gibt als einen schlechten Chrono, denn er macht keinen Dps und Supportet dann nicht gut … und ich weiß wovon ich rede, ich bin derzeit selbst noch ein schlechter Chrono, der atm lernt ^.~
(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)
Ich vermiss meine Rev ein wenig in den Fraktalen, aber die Klasse wurde einfach komplett totgenerft und hat immernoch kein brauchbares Zustandsbuild für die hohen Fraktale oder irgendeine sinnvolle Nische die nicht jemand anderes besser ausfüllen könnte.
Das einzige was immernoch Laune macht is Jalis.
Ja vl ist Nekro zum Einstieg nicht schlecht, aber grade wenn man meist mit Gilde/Freunden spielt würde ich eher gucken sogut wie möglich (also wie man selbst damit klarkommt) zu minmaxen.
Wenn die natürlich alle auf sinnvolle Builds pfeifen isses egal, aber selbst zu sagen “ne mag ich nicht weil Meta und Meta ist böse” wenn die anderen versuchen ihre Builds und Spielweiße sinnvoll zu gestalten ist auch nicht grade das gelbe vom Ei.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
@ Vinceman, vielen Dank für deine höfliche und Vorallem konstruktive Kritik….
Nicht so wie manch andere hier… -.-
So, back to Topic…
Erstens schrieb der Thread ersteller, dass er nicht auf speedruns aus ist.
Zweitens hieß es " gemütlich mit gilde und Freunde", kurz gesagt ist dein Text über random Gruppen zwar wichtig und informativ, doch vollkommen egal, wenn du mich zitierst.
Ich habe bei meiner Aussage keinen Stufenbereich erwähnt.
Ich habe auch nicht erwähnt wo, wie, wann, oder mit wem…
Ich habe einfach nur den Fakt der Möglichkeit in den Raum gestellt.
Vielleicht wäre es besser gewesen, hätte ich geschrieben, dass es ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich ist, dich das habe ich halt nicht.
im sorry, My bad.
@ Vinceman, das ist relativ zu sehen. Selbstverständlich sozial awkwardness ist ein ganz ein übler Buff, doch seit dem Patch, mit dem sie den Buff richtig angepasst haben ein Kinderspiel.
Solange sich die Kreise nicht berühren ist alles ok.
Da kann man auf 50 oder 70 ran gehen ( ich weiß es jetzt leider nicht genau). Die buffs der Gruppen Mitglieder haben einen eindeutig größeren Radius.
Treffen sie sich doch, so hat man 1.75 Sek Zeit sich wieder zu entfernen ( auch diese Zeit kann ich leider gerade nicht genau bestätigen).
Somit ist es machbar.
Es erfordert halt etwas mehr wissen und können, doch es ist machbar.
Wenn man Leute mit genügend AR hat die einen aufheben sind auch die Boss Fraktale machbar. 98 Mai trin… Kinderspiel.
Das 100 nicht machbar ist, ist vollkommen klar.
Ich nehme an das ging an mich. Der Text im ganzen war nicht an dich gerichtet, sondern an den TE. Sorry das ich nicht genauer auf dich eingegangen bin und dir persönlich ‘konstruktive Kritik’ gegeben habe, die du als solche erkennen kannst ^^
Das mit dem Chrono war übrigens auch an den TE gerichtet, als zweitmeinung ^^
Nein, ich weiß, dass es an den TE ging…
Da du mich allerdings zitiert hast mit :
" Und bitte, “kannst du dann auch auf den vom Fraktal geforderten Qual Wiederstand verzichten.”, NEIN, einfach nur Nein. Wenn du 100 laufen willst, hab 150Ar, wenn du 60 laufen willst hab 79AR und so weiter. "
Fühlte ich mich persönlich auch angesprochen….
Tut mir leid, wenn ich das falsch aufgefasst habe
@ Vinceman, das ist relativ zu sehen. Selbstverständlich sozial awkwardness ist ein ganz ein übler Buff, doch seit dem Patch, mit dem sie den Buff richtig angepasst haben ein Kinderspiel.
Solange sich die Kreise nicht berühren ist alles ok.
Da kann man auf 50 oder 70 ran gehen ( ich weiß es jetzt leider nicht genau). Die buffs der Gruppen Mitglieder haben einen eindeutig größeren Radius.
Treffen sie sich doch, so hat man 1.75 Sek Zeit sich wieder zu entfernen ( auch diese Zeit kann ich leider gerade nicht genau bestätigen).
Somit ist es machbar.
Es erfordert halt etwas mehr wissen und können, doch es ist machbar.
Klar ist es machbar, aber in den meisten Fraktalen einfach nicht praktikabel:
- Felswand: enge Durchgänge & Plattformen bis auf Anfang und den Bossfight. Hinzu kommt, wer beim Bossfight auseinandersteht, garantiert eine mehrfach längere Kampfdauer, weil der Erzwahrsager dann nur noch am Rumspringen ist
- Feuriger Hochofen: Der Anfang ist “pain in the xxx”, wenn du keine AR hast und die Instabilität dabei ist
- die Liste ist beliebig erweiterbar
Wenn man Leute mit genügend AR hat die einen aufheben sind auch die Boss Fraktale machbar. 98 Mai trin… Kinderspiel.
Das 100 nicht machbar ist, ist vollkommen klar.
Sicherlich ist auch das möglich, jedoch wird man in Pugs entweder sofort gekickt, weil es einfach unhöflich ist mit zu wenig AR einer Gruppe beizutreten oder aber man lässt dich nach max. 2-3 Rezzen dann tot liegen. Das trägt nicht wirklich zum eigenen Spielspaß bei und mir persönlich wäre das zu peinlich mich quasi einen ganzen Bossfight lang durchcarrien zu lassen. Ich selber habe in einigen seltenen Fällen mal Leute mit durchgezogen, weil es nicht zu schwer ist, aber ich suche mir lieber andere Herausforderungen und sehe das nicht als vernünftige Option für Anfänger an. Lieber Schritt für Schritt vorgehen und AR kontinuierlich aufbauen. Infusionen kriegt man ja auch hinterhergeworfen und darüber hinaus sind sie stark im Preis gefallen.
Bei Mai Trin darf man übrigens auch nicht die Felder in der Kanonenphase berühren, auch die geben Qualschaden. Mit zu wenig Widerstand kann das sehr eklig werden, zumal wir hier ja, wie schon öfter erwähnt, von einem Fraktaleinsteiger reden und nicht von jemandem, der alle Mechaniken kennt.
Ja, im Grunde ist deine Aussage auch richtig~. Ich persönlich gehe nur iwie immer von t4 fraks aus, was unsinnig ist, wie du sagtest wissen wir ja nicht wo er einsteigen will~
Mir persönlich gefallen solche Tipps nur nicht wirklich, da es von meiner Ebene aus das ziel sein sollte, Fraktale zu laufen wo man auch genug AR hat, schon alleine für die Lernkurve. Da dieses Ausweichen doch schon genaues beobachten erwartet(wobei ich mich da auf den niedrigeren Fraks weniger auskenne) und wenn man dann öfter mal falsch dodged oder grad keinen mehr zur Verfügung hat, ist die Frage, lohnt es sich jetzt die Zeit zu ‘vergeuden’ und ihn aufzuheben, oder ihn gar wieder aufzuheben?
Aber ja, in meiner Gilden-Gruppe, haben wir auch schon Leute durchgezogen, sogar auf T4. Nur waren sie meist am wenigsten begeistert nur tod rumzuliegen, oder auf Abstand zu kämpfen und allen anderen das meiste zu überlassen ^_~.
Das muss aber natürlich jeder und vor allem, jede Gruppe für sich selber wissen~.
Was (fehlende) Qualresistenz angeht, sieht das doch so aus:
- ein erfahrener Spieler weiß, wann und was er ausweichen muss, und welche Fraktale nur mit vollständiger Qualresistenz gehen. Er kann also zur Not auch mal mit weniger Resistenz kommen, aber da er als erfahrener Spieler sowohl genügend Ausrüstung als auch genügend Infusionen erspielt hat, wird diese Situation selten vorkommen. Bei den Leuten bemerkt man es auch gar nicht, wenn sie mit zuwenig Resistenz kommen – sie wissen halt, wie man damit umgeht.
- ein Fraktal-Lernender weiß nicht, wann und was er ausweichen muss, um der Qualwirkung zu entgehen, und wo das nicht möglich ist. Wenn er nicht die erforderliche Qualresistenz für die jeweilige Fraktalstufe hat, ist er deshalb zu oft tot und somit eine Last für seine Mitspieler. Bei bestimmten Fraktalen, und wenn auch die Mitspieler ungeübter sind, besteht auch die Gefahr, dass das Fraktal überhaupt nicht geschafft wird. Es ist also angebracht, nur Fraktale zu spielen, die von der Resistenz her passen, um als gleichwertiger Mitspieler seine Gruppe auf Augenhöhe zu unterstützen.
Ich persönlich stehe Leuten mit zuwenig Resistenz skeptisch gegenüber. Das sind meiner mehrjährigen Erfahrung nach meistens Leute, die sich entweder zuviel zutrauen (oberhalb 50 zu finden) oder noch gar nichts von der Qualmechanik wissen (bei 10-20). Das artet meist in eine rezz-Orgie aus für Leute, die aufgrund ihrer Unerfahrenheit ohnehin kaum etwas beitragen können. Die sind nämlich ständig nur mit überleben beschäftigt, nicht jedoch mit kämpfen. Zu viert wäre man schneller als zu fünft mit ständigem wiederbeleben.
Ich kicke zwar prinzipiell niemanden, aber das ist eine Situation, bei der ich demjenigen irgendwann nicht mehr helfe, wenn ich nach einigem spielen sehe, dass er mit der Situation überfordert ist. Das erleichtert demjenigen die Erkenntnis, dass diese Stufe vielleicht doch etwas zu hoch ist.
Ich glaube eher, WENN dann gibt es nur bestimmte Klassen- und Build-KOMBINATIONEN, die einfach nicht zusammenpassen aber vom grundsätzlichen her sollten die Fraktale mit jeder Klasse machbar sein.