Hey Leute,
hier solls mal um die Probleme gehen, denen Melees in Dungeons gegenüberstehen.
Gleich vorweg: Es geht NICHT um den Schwierigkeitsgrad! Bitte berücksichtigt dies bei euren Antworten.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Dungeons durchzuspielen, daher sind meine Erfahrungen vermutlich nur begrenzt brauchbar. Allerdings ist mir doch recht häufig aufgefallen, dass Melees bei vielen Bossen zu gut deutsch die A****karte haben.
Oft gibt es AoE’s, welche nur die Nahkämpfer betreffen (treffendstes Beispiel sind natürlich Wirbelangriffe), was sowohl die Rolle des Meleesupports als auch die des Melee-DD’s recht unangenehm macht.
Um konkreter zu werden, hier mal ein paar Beispiele (entschuldigt, wenn ich die Namen der Bosse nicht geschrieben habe, meist sind sie mir entfallen :P ):
Katakomben von Ascalon – Erkundungsmodus
Gruftlings-Event – wesentlich schwieriger, je mehr Melees man dabei hat.
Wirbelboss – der “Spitzname” sagt alles.
Endboss – auch hinter dem Boss wird man oft von seiner Konfusion getroffen.
Umarmung der Betrübnis – Storymodus
Boss nach den Fallen – Ranged-DDs können seinen “Schmutzwellen” durch hohe Entfernung umgehen. Klarer Nachteil für Melees.
Vorletzter Boss – für Melees ein schlechter Witz. Ok, der Boss soll hart sein, damit kann ich leben. Bei den “Bomben” auf Spielern vom ersten Golem ist es für Melees recht hart, rechtzeitig von anderen Spielern wegzukommen. Allerdings vernachlässigbar, da die “Bomben” niemanden sofort aus den Latschen hauen. Der zweite Golem lässt durch seinen Flammenwirbel (nur aktiviert, wenn jemand in Meleerange ist) im Prinzip gar keine Melees zu, genau wie der dritte Golem, der diese wiederum mit einem Gift-AoE wegscheucht. Dieser Boss ist kaum im Nahkampf zu bekämpfen.
Letzter Boss – hier soll man Steine werfen und Würmer töten. Steine werfen ist zwar immerhin etwas, aber wenn mal keine da sind, würde man vielleicht auch gern was zu tun haben. Würmer sterben so schnell im AoE, dass man nicht wirklich dazu kommt, draufzuhauen.
Zitadelle der Flammen – Storymodus
Ja, wirklich lustig als Melee… Hat mich wirklich sehr gefreut die Instanz.
Rozgar – muss ich was sagen? In der Schwertphase ist er nicht angreifbar als Melee, es sei denn, man stirbt gerne sofort. Hammer- und Dolchphase sind in Ordnung.
Flame Legion Effigy – wtf? Brennen-Aura mit riesigem Bereich, dauerhaft im Kampf aktiv, hier muss definitiv Abhilfe ran!
Endboss – sehr kurze Phasen, in denen er direkt angreifbar ist, bis man am Boss ist, sind diese oft schon fast vorbei. Die Mechanik des Bosses (Feuerklumpen werfen) ist sowieso noch verbugt, das macht die Sache nicht gerade besser.
Arah
Erster Boss – Sehr lustig. Danke dafür. Der unangekündigten Geschosswelle auszuweichen macht viel Spaß als Melee, weils quasi unmöglich ist. Instant-Cast und kegelförmiger Bereich sorgen dafür, dass man die maximale Anzahl an Geschossen abbekommt und sofort komplett tot ist. Präventiv-Ausweichen funktioniert teilweise, ist aber Glückssache.
Es gibt noch andere Bosse, bei denen ich mich etwas geärgert habe, dass ich eine Melee-Klasse spiele, ich will hier jedoch nicht zu weit abschweifen.
Bevor das Argument “Nimm doch eine Fernkampf-Waffe”: Das habe ich getan, aber ob ich nun als Guardian mit meinem Szepter lustige blaue Popel für wenige hundert Schadenspunkte auf den Boss loslasse oder in China ein Sack Reis umkippt, macht kaum einen Unterschied. Dazu kommt, dass Spieler einen Charakter aus bestimmten Gründen wählen und viele Nahkämpfer vermutlich genau das wollten – einen Nahkämpfer.
Ich wiederhole es nochmal, für alle die gerne Posts überfliegen: Es geht NICHT um den Schwierigkeitsgrad. Bitte keine Kommentare dazu, die gehören in andere Threads!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Kommentare
(Zuletzt bearbeitet am von Brilorodion.6541)