Melees und Dungeons

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Brilorodion.6541

Brilorodion.6541

Hey Leute,

hier solls mal um die Probleme gehen, denen Melees in Dungeons gegenüberstehen.

Gleich vorweg: Es geht NICHT um den Schwierigkeitsgrad! Bitte berücksichtigt dies bei euren Antworten.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Dungeons durchzuspielen, daher sind meine Erfahrungen vermutlich nur begrenzt brauchbar. Allerdings ist mir doch recht häufig aufgefallen, dass Melees bei vielen Bossen zu gut deutsch die A****karte haben.
Oft gibt es AoE’s, welche nur die Nahkämpfer betreffen (treffendstes Beispiel sind natürlich Wirbelangriffe), was sowohl die Rolle des Meleesupports als auch die des Melee-DD’s recht unangenehm macht.
Um konkreter zu werden, hier mal ein paar Beispiele (entschuldigt, wenn ich die Namen der Bosse nicht geschrieben habe, meist sind sie mir entfallen :P ):

Katakomben von Ascalon – Erkundungsmodus

Gruftlings-Event – wesentlich schwieriger, je mehr Melees man dabei hat.
Wirbelboss – der “Spitzname” sagt alles.
Endboss – auch hinter dem Boss wird man oft von seiner Konfusion getroffen.

Umarmung der Betrübnis – Storymodus

Boss nach den Fallen – Ranged-DDs können seinen “Schmutzwellen” durch hohe Entfernung umgehen. Klarer Nachteil für Melees.
Vorletzter Boss – für Melees ein schlechter Witz. Ok, der Boss soll hart sein, damit kann ich leben. Bei den “Bomben” auf Spielern vom ersten Golem ist es für Melees recht hart, rechtzeitig von anderen Spielern wegzukommen. Allerdings vernachlässigbar, da die “Bomben” niemanden sofort aus den Latschen hauen. Der zweite Golem lässt durch seinen Flammenwirbel (nur aktiviert, wenn jemand in Meleerange ist) im Prinzip gar keine Melees zu, genau wie der dritte Golem, der diese wiederum mit einem Gift-AoE wegscheucht. Dieser Boss ist kaum im Nahkampf zu bekämpfen.
Letzter Boss – hier soll man Steine werfen und Würmer töten. Steine werfen ist zwar immerhin etwas, aber wenn mal keine da sind, würde man vielleicht auch gern was zu tun haben. Würmer sterben so schnell im AoE, dass man nicht wirklich dazu kommt, draufzuhauen.

Zitadelle der Flammen – Storymodus

Ja, wirklich lustig als Melee… Hat mich wirklich sehr gefreut die Instanz.
Rozgar – muss ich was sagen? In der Schwertphase ist er nicht angreifbar als Melee, es sei denn, man stirbt gerne sofort. Hammer- und Dolchphase sind in Ordnung.
Flame Legion Effigy – wtf? Brennen-Aura mit riesigem Bereich, dauerhaft im Kampf aktiv, hier muss definitiv Abhilfe ran!
Endboss – sehr kurze Phasen, in denen er direkt angreifbar ist, bis man am Boss ist, sind diese oft schon fast vorbei. Die Mechanik des Bosses (Feuerklumpen werfen) ist sowieso noch verbugt, das macht die Sache nicht gerade besser.

Arah
Erster Boss – Sehr lustig. Danke dafür. Der unangekündigten Geschosswelle auszuweichen macht viel Spaß als Melee, weils quasi unmöglich ist. Instant-Cast und kegelförmiger Bereich sorgen dafür, dass man die maximale Anzahl an Geschossen abbekommt und sofort komplett tot ist. Präventiv-Ausweichen funktioniert teilweise, ist aber Glückssache.

Es gibt noch andere Bosse, bei denen ich mich etwas geärgert habe, dass ich eine Melee-Klasse spiele, ich will hier jedoch nicht zu weit abschweifen.

Bevor das Argument “Nimm doch eine Fernkampf-Waffe”: Das habe ich getan, aber ob ich nun als Guardian mit meinem Szepter lustige blaue Popel für wenige hundert Schadenspunkte auf den Boss loslasse oder in China ein Sack Reis umkippt, macht kaum einen Unterschied. Dazu kommt, dass Spieler einen Charakter aus bestimmten Gründen wählen und viele Nahkämpfer vermutlich genau das wollten – einen Nahkämpfer.

Ich wiederhole es nochmal, für alle die gerne Posts überfliegen: Es geht NICHT um den Schwierigkeitsgrad. Bitte keine Kommentare dazu, die gehören in andere Threads!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Kommentare

(Zuletzt bearbeitet am von Brilorodion.6541)

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Scythe.5123

Scythe.5123

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Den Großteil der Zeit in den Dungeons lauf ich mit meinem Krieger mit einer Flinte durch die Gegend, weil die Bosse Kleinholz aus mir machen sobald ich im Nahkampf bin. Das ist wirklich ziemlich frustrierend.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: phiroth.3651

phiroth.3651

Das Game ist aufjedenfall ziemlich Melee unfreundlich. Im Nahkampf krieg ich ständig alle AoE´s ab und darf dann eigentlich gleich wieder mein Gewehr zücken und auf Distanz gehen. Es gibt eigentlich recht wenig Bosse die man als Melee ohne weiteres machen kann. Außerdem wenn ich dann mal an dem Boss stehe und Damage fahren kann hab ich gleich wieder Aggro und werd innerhalb von Sekunden platt gemacht… stell ich mich doch lieber chillig mit meinem Gewehr in die hinteren Reihen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: justAnap.1058

justAnap.1058

Das ist einfach ein mechanisches Problem, wir haben hier keine klassische Rollenverteilung. Es gibt keinen Tank oder jemand der uns mit ausreichend Heilung versorgen kann um voll und ganz Melee zu sein. (soll nicht bedeuten, dass das schlecht ist) aber…

Man hat anscheinend in diesem Zusammenhang vergessen die Gegner und Bosse so zu designen, dass es meleefreundliche und -unfreundliche gibt (klar Castermobs sind nicht soo schlimm, da kann man sogar mal länger als 2-3 sekunden in den Nahkampf). Hier sollte es auch auf jeden Fall Gegner geben, die zum Beispiel bevorzugt Rangechars attackieren.

Das System ist nicht schlecht, nur habe ich keine Meleeklasse erstellt um die ganze Zeit mit Bogen auf Range zu zocken, nervt wirklich.

Sinnvollerweise sollte man sich in dem Spiel einfach einen Rangechar machen, dann stimmt auch der Schaden wenn man schon eh nahezu die ganze Zeit, zumindest in Verliesen, auf Range zockt. Denn eigentlich kann man nur am Anfang und ab ca. 25% Gegner-HP ran.

Es kommt einfach null Gefühl von Kontrolle auf, jeder rollt, hüpft und macht dabei Schaden auf Range. Kite or Die ist nicht so mein Fall

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lesdraka.7129

Lesdraka.7129

Ich denke die Rolle des klassischen Melee (direkt am Mob kleben und Schaden fahren) kann man in GW2 vergessen.
Mir persönlich macht es sehr viel Spass im Nahkampf. Ich gebe zu, viele Bosse sind tatsächlich sehr Melee-unfreundlich, aber gerade das macht den Reiz aus. Die Situation abzupassen in der ich direkt an den Mob kann um ein paar kraftvolle Schläge anzubringen, um im nächsten Moment wieder auszuweichen und auf Distanz zu gehen weil ich (wie auch immer) die Aggro vom Mob auf mir hab.
Bei manchen Bossen bist du direkt am Mob auch viel sicherer, während die Fernkämpfer wie Fliegen um dich herum sterben.
Situation und Reaktion… sich an die Gegebenheiten anpassen… sich nicht selbst in eine Rolle zwängen… mir macht das extrem viel Spass

Um der Sammlung jedoch noch einen Boss hinzuzufügen:
„Caudecus’ Anwesen“ Erkundungsmodus: Weg des Seraphen
Beim letzten Boss (hab mir leider nicht gemerkt wie er heißt) hat man (fast) keine Chance direkt am Boss zu sein (zwischendurch als 4-5 sek), da wird man richtig in den Fernkampf gezwungen. Ständig AoE am Boss und um den Boss herum.

(Zuletzt bearbeitet am von Lesdraka.7129)

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Xodan.7350

Xodan.7350

Ich hab bis jetzt alle Instanzen als Guardian im Nahkampf ohne übermäßige Tode geschafft. Man muss halt die gegeben Mechaniken nutzen. Mit Tank & Spank wie bei jedem anderen MMO kommt man nicht weit.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Telno.1298

Telno.1298

Ich hab bis jetzt alle Instanzen als Guardian im Nahkampf ohne übermäßige Tode geschafft. Man muss halt die gegeben Mechaniken nutzen. Mit Tank & Spank wie bei jedem anderen MMO kommt man nicht weit.

Naja der Guardian ist glaube ich nicht gerade das perfekte Beispiel für die Problematik. Ich ärgere mich maßlos darüber das man permanent gezwungen wird mit der Flinte oder dem Bogen rumzulaufen. Das hat auch nix mit vorhandener Mechanik ausnutzen zu tun. Wenn man direkt am Boss permanet auf die Fr…. bekommt trotz ausreichend Vita und Zähigeit dann passt schlicht und ergreifend was nicht.

Zitat Ska***n: “/dagegen”

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: satisx.1358

satisx.1358

Ich glaube das Problem liegt einfach am System “weg von der Rollenverteilung”. Wenn der Boss nicht mehr massiv Schaden mit einzelnen Schlägen austeilen kann, die ein Tank abfängt muss man sich was anderes überlegen, wie man die Bosse gestaltet. Also weg von Nahkampfangriffen, die ein Tank abfangen kann, hinzu “Jump n’ Run”. Alos hauen die Bosse viele AoE-Effekte raus, denen man ausweichen kann/soll. Was sie wohl nicht so bedacht haben ist, dass die Bosse es casten und meistens in einer Meele unfreundlichen Version ala Kegelförmig, massives AoE in Meelerange ect.pp.

Gibt für die Entwickler jetzt nur eine Möglichkeit. Entweder den Schaden verringern oder es Meele unfreundlich lassen, denn die “alte” Rollenverteilung werden sie sicher nicht einführen und alle Bosse noch mal überarbeiten wohl auch nicht. (Wobei es da wohl eh recht wenig Möglichkeiten gibt).

Ich mag das alte Tank/Heiler/DD-System und bin bisher noch kein wirklicher Fan vom neuen System.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Telno.1298

Telno.1298

Ich kann mit der nicht vorhandenen Rollenverteilung gut leben. Dann kann man aber auf der anderen Seite nicht Gegner ins Spiel bringen an denen bestimmte Klassen wenig bis gar keinen Schaden machen bzw. nicht mal der eigenen gewählten Klasse entsprechen können. Ich sprech da jetzt als Krieger. Und mit dem verbinde ich persönlich eben Nahkapf (Schwert/Schild/Kolben etc.) und nicht in 90% der Fälle den Bogen oder das Gewehr. Das ärgert mich eigentlich am meisten. Das fiel mir das erste mal in den Katakomben auf. Als wir uns dann nach gefühlten 3 Stunden durchgequält hatten, kam bei mir irgendwann die Frage auf “Wieso hast Du nochmal einen Krieger angefangen, richtig weil ich von den Magieklassen und Fernkämpfern die Nase voll hatte”.

Zitat Ska***n: “/dagegen”

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Ghoul.6072

Ghoul.6072

Ich finde, dass die klassischen Meeles ohne Support von hinten einfach viel zu schwach sind (einzige Ausnahme bis jetzt der “Permanent-Blenden Dieb Tank”). Man müsste diesen entweder mehr Rüstung zur Verfügung stellen oder die Cooldown der Interrupts verkürzen bzw. die Bosse nicht immun gegen diese machen.

Kann natürlich auch daran liegen , dass die meisten Meeles einfach zu statisch spielen!

(Zuletzt bearbeitet am von Ghoul.6072)

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Telno.1298

Telno.1298

Kann natürlich auch daran liegen , dass die meisten Meeles einfach zu statisch spielen!

Inzwischen dürfte nun wirklich auch der letzte kapiert haben das ohne ausweichen nix geht. Das würd ich nicht immer als Gegenargument bringen. Spiel ist ja nun schon lange genug draussen.

Zitat Ska***n: “/dagegen”

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Ghoul.6072

Ghoul.6072

Kann natürlich auch daran liegen , dass die meisten Meeles einfach zu statisch spielen!

Inzwischen dürfte nun wirklich auch der letzte kapiert haben das ohne ausweichen nix geht. Das würd ich nicht immer als Gegenargument bringen. Spiel ist ja nun schon lange genug draussen.

Mit statisch beziehe im mich nicht unbedingt auf die Fähigkeit auszuweichen, welche jedoch leider immer noch einigen Spielern fehlt. Wobei manchen Sachen auszuweichen ist auch nicht allzu leicht. Viel mehr spiele ich auf das Verhalten an, einfach stur vor dem Boss zu stehen und nicht mal in Erwägung zu ziehen einmal die Waffe zu wechseln oder sich zum Regenerieren zurückzuziehen. Ganz nach dem Motte die anderen können rezzen, ich bin unsterblich …

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Brilorodion.6541

Brilorodion.6541

Viel mehr spiele ich auf das Verhalten an, einfach stur vor dem Boss zu stehen und nicht mal in Erwägung zu ziehen einmal die Waffe zu wechseln oder sich zum Regenerieren zurückzuziehen. Ganz nach dem Motte die anderen können rezzen, ich bin unsterblich …

Ich glaube, niemand hat etwas dagegen, wenn man mal zur Fernkampfwaffe greifen muss. Es geht viel mehr darum, dass man bei einem Großteil der Bosse nicht im Ansatz die Möglichkeit hat, im Nahkampf zu spielen.
Ich bin ein Freund von anspruchsvollen Bossen, die einen dazu zwingen, alle Optionen der eigenen Klasse zu nutzen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass eine (wenn nicht die wichtigste) Option eines Nahkämpfers eben der Nahkampf ist.

Ich stimme dir soweit zu, dass jemand, der einfach nur vorne auf dem Boss rumkloppt und nicht mitdenkt, sterben sollte. Allerdings lassen viele Bosse keine Reaktion zu. Wie erwähnt, kegelförmige AoEs mit Instant-Cast und ohne Vorwarnung (Emote, Animation o. ä.) machen es kaum möglich, überhaupt im Nahkampf zu spielen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: FrozenDream.1590

FrozenDream.1590

zugegeben Meele ist wirklich nicht zu beneiden aber alle Klassen haben ne fernkampfwaffe (auch wenn die vom Guardian relativ naja… schlecht is. Zepter und Stab find ich da nicht so awsm, aber der guardian hat da n paar andere möglichkeiten)

aber ganz generell gesagt und damit will ich niemanden beleidigen und auch keine speziellen Leute hier ansprechen. es ist einfach meine Meinung.., Ich glaube, dass viele einfach noch das “almighty trinity” im kopf haben, das es in gw2 einfach nicht gibt. und bei den meisten bossen sieht man ne cast animation (n leuchten / ne spezielle pose etc) und wenn man da ein Auge drauf hat, kann man ganz gut ausweichen (dafür is die rolle da ;P)
aber wenn ich natürlich versuche (und ich kenne leute die das machen bzw. versuchen ^^), bei nem boss das aggro auf sich zu ziehen um die caster zu schützen, der wird viel spaß haben, nämlich als krieger ein paar sekunden, weil dann läuft die schildhaltung aus und BAM tot. wie gesagt es gibt kein “almighty trinity” in gw2 und wer damit nicht leben kann sollte vielleicht ein anderes Spiel in Erwägung ziehen.

The Treasure Lies Beyond Human Thinking…
Can You Find It ?

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: DFDelta.8430

DFDelta.8430

Ich spiel sowohl meinen Wächter als auch meinen Ele als Nahkämpfer im PvE und finde nicht das die sehr benachteiligt sind.

Was in den Beispielen im OP nicht bedacht ist das viele dieser Bosse auch Fähigkeiten haben die nicht gegen Nahkämpfer wirken.
Der Feuergolem in der Flammenzita hat den Feuerregen den er nicht gegen Nahkämpfer einsetzt solang noch Fernkämpfer da sind, Endboss Flammenzita kann man auch schon am Boss stehn wenn er den Schild fallenlässt (alle 3 Steine, mit jeder Welle feuert er genau 3 Steine ab), der Golem am Anfang der Umarmung der den Blob unter sich setzt reflektiert Geschosse wenn er den Blob nicht unter sich hat (ist also sozusagen abwechselnd gegen Nahkampf und Fernkampf geschützt), die Gruftlingsnester sind viel einfacher mit vielen Nahkämpfern da diese die Nester und die Gruftlinge gleichzeitig treffen.

Manche andere hingegen (zB Flammenzita erster Boss in der Wirbelphase) sind jedoch wirklich schrecklich als Nahkämpfer.

Unsere Stammgruppe besteht aus 3 Nahkämpfern (Wächter, Dieb, Krieger) und 2 Fernkämpfern (Wächter, Ingi) und ich kann nicht behaupten das wir Melees sonderlich öfters auf dem Boden liegen als die Fernkämpfer.

We’re part of a story, part of a tale, sometimes beautiful, sometimes insane

Chany | 80er Wächter | Scarlet Knight | Elona Fels

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tritos.2034

Tritos.2034

Im Dungeon läuft es ja eventuell noch mit kimme und korn, ausweichen usw. als Nahkämpfer. Obwohl deswegen hab ich keinen Krieger gewählt. Aber das GW2 System fängt bei den Event zu stinken an. Vorallem, wie sieht das bei den großen Events aus? Da stehen alle rum, wie sollts auch gehen bei 30 Leute plus, seinen eigenen Char sieht man nicht in dem Gewusel. Also wie soll man da reagieren.?Für sowas braucht es einfach ein klassische aufteilung.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: phiroth.3651

phiroth.3651

Meistens laufen bei mir Bosskämpfe so ab das ich mit dem Großschwert Dmg fahre, nach kurzer Zeit die Aggro hab, weglaufe und Gewehr ziehen muss und selbst dann läuft mir der Boss meistens noch hinterher (das wiederholt sich mehrmals im Bosskampf). Ich muss immer darauf achten meinen Dmg niedrig zu halten da ich sonst die ganze Zeit mit dem Boss kuscheln darf, das ist schon ein wenig nervig. Zudem gibt es bei weitem mehr Dmg durch AoE´s im Nahkampf und fast nix was Fernkämpfer betrifft.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich frage mich warum überhaupt über melees und range diskutiert wird wenn alle klassen beides können? kann ich in den nahkampf tu ich das weil ich dann viel mehr schaden mache (mit jeder klasse die in den nahkampf kann, nicht nur schwere klassen), hat der gegner fähigkeiten die mir im nahkampf das leben schwer machen geh ich halt auf fernkampf. vergesst doch endlich mal diese alte rollenverteilung aus anderen mmos!
beispielt der oben genannte “wirbelboss” in ac. er kündigt diesen lange vorher an weil er vor der wirbelattacke schon immer nen anderen spezialangriff macht. vor der wirbelattacke selber kriegt er ein leuchten das von ihm ausgeht, wenn man dann kurz wartet und ne ausweichrolle macht geht das heranziehen daneben und man kann nach seinem wirbel in aller ruhe wieder in den nahkampf gehen. der einzige moment in diesem kampf wo ich auf fernkampf switche ist wenn meine lebenspunkte ziemlich unten sind und ich ein bisschen sicherheitsabstand brauche bis mein heal wieder ready ist (als absolut letzte rettung kann man auch einfach ins wasser springen). alles eine sache der spielweise in einem action- und skillbetonten kampfsystem.

was allerdings wahr ist, das die mobs den fernkämpfern das leben ein wenig schwerer machen könnten. mehr reflexionsschilde und mehr gezielte aggro auf fernkämpfer könnten sie schon vertragen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: dEEkAy.2978

dEEkAy.2978

Was mich an dieser ganzen Mechanik stört (Wächter, melee), es fehlen die Castbalken der Gegner wie es sie noch bei GW 1 gab. Manche Gegner fangen an etwas zu casten was man an ihrer Animation sieht (sie laden irgend etwas auf), andere wiederum hauen einfach instant nen Liebscheen AoE mit cc raus und du bist Hackfleisch.

Desweiteren habe ich nicht so das Gefühl ich könne als Guardian jemanden effektiv schützen. Ich kann zwar meine Segnungen oder Meditationen raushauen und evtl den einen oder anderen Schild anwerfen (Schild – 5er fertigkeit z.b.) aber oft sind Gegner speziell Bosse gegen Zurückstoßen etc immun.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Telno.1298

Telno.1298

ich frage mich warum überhaupt über melees und range diskutiert wird wenn alle klassen beides können? kann ich in den nahkampf tu ich das weil ich dann viel mehr schaden mache (mit jeder klasse die in den nahkampf kann, nicht nur schwere klassen), hat der gegner fähigkeiten die mir im nahkampf das leben schwer machen geh ich halt auf fernkampf. vergesst doch endlich mal diese alte rollenverteilung aus anderen mmos!

Entschuldige BammBamm, aber das ist doch Unsinn den Du da erzählst, wenn ich der Logik folgen würde, könnte man alle Klassen streichen wenn sowieso alle alles können. Ein Krieger ist ein Krieger und ein Ele ein Ele. Die Klassen- bzw. Rollenverteilung gibts auch in GW2. Zwar nicht in der Form Heiler, DD, Tank aber doch in der Art und Weise wie eine Klasse Schaden macht. Und ein Nahkämpfer macht logischerweise im Nahkampf den meisten Schaden. Hier gehts auch nicht darum MAL in den Fernkampf zu gehen. Der Hauptkritikpunkt ist das man fast permament in Dungeons als Nahkämpfer in den Fernkampf gezwungen wird. So kann man die Klassen/Rollenverteilung natürlich auch aushebeln.

Zitat Ska***n: “/dagegen”

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: rain.1683

rain.1683

Ich bin da irgendwie hin und her gerissen. Das neue Klassensystem ist klasse und man kann die Dungeon auch im Nahkampf schaffen. Allerdings darf man nicht immer in den Nahkampf. Bei mir hat es sich bisher die Wage gehalten. 50% Nahkampf 50% Fernkampf und das als Dieb. Die Klasse hält weniger aus als die anderen Nahkämpfer und trotzdem ist es machbar.

Das Problem ist man muss aufpassen und die Gegner könnten schon mal einen Casting Balken haben. Bewegungen erkennt man nach einer Weile, aber für den Konfort wäre es nicht schlecht. Besonders bei Massenevent oder kleinen Räumen beiden man den Charakter nur sehr schlecht genaustens sieht ist das ein kleines Problem.

Bisher bin ich allerdings zufrieden und GW2 ist ein klasse MMO. Bisher das beste da draußen. Danke dafür

Viele werden mit dem Gedanken Probleme haben auch mal in den Fernkampf zu gehen. Damals hatte man einen Heiler der einen sehr unterstützt hat und nun muss man sich auf die Heilskills weniger Klassen verlassen. Problematik dabei ist viele Wächter und Ele stumpf auf Dmg bleiben ohne auch mal in Betracht zu ziehen kurz den Heiler zu übernehmen bis alle wieder hohe Leben haben.

Das System ist klasse und es bedarf nur kleine Feinabstimmungen. Castingbalken wäre ein Anfang.

Die Hauptproblematik sehe ich bei den Spielern selber.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Telno.1298

Telno.1298

Weißte Rain ich bin inzwischen an dem Punkt das es mir Schnuppe ist. Ein Teil der Com befürwortet das ganze und wirft dem Rest vor das Spiel nicht zu beherrschen oder einer nicht vorhanden Klassen/Rollenverteilung nachzutrauern was sich hier irgendwie zum Totschlagargument entwickelt hat um jedwede Kritik am Spiel von vornherein zu unterbinden. Ich für mich hab die Inis abgeschrieben. Andere werden es ähnlich handhaben und wieder andere haben ihren Spass daran. Es sei jedem vergönnt. Letztlich stellt sich dann nur die Frage inwieweit der Rest des Spieles wenn die Inis für einige wegfallen, noch fesseln kann was schlussendlich Einnahmen für Anet bedeutet und somit allen zugute kommt.

Zitat Ska***n: “/dagegen”

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kryil.6045

Kryil.6045

Es gibt aber einfach keine Nahkämpfer in Guild Wars. Dennoch ist es nichtmal im Ansatz so schlimm wie von dir beschrieben. Aktuell haben wir zwar nur alle <80er Instanzen im Story-Modus durch, aber unser Wächter hat permanent Meele gespielt. Der Krieger wechselt je nach Kampf und ist zum Großteil ebenfalls als Meele unterwegs. Hatten da bisher weniger Probleme.
Man kann es eben nicht jedem Recht machen.
Aber ja: Guild Wars ist anders. Das ist kein Totschlag-Argument, das ist einfach Fakt.
Es gibt weder echte DDs, noch echte Tanks oder Heiler. Keine Nahkämpfer, Caster oder reine ranged Klassen. Jede Klasse kann in GW2 verschiedene Rollen und Arten einnehmen. Man muss in diesem Spiel eben flexibel sein.
Es gibt Bosse wie wirklich krass Meele-Unfreundlich sind, aber das hatte es bisher in jedem Spiel und das finde ich auch akzeptabel – wenn es im Rahmen ist.
Unsere Meeles haben bisher nicht gemeckert.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@telno
sry aber du HAST das system von gw2 einfach überhaupt nicht kapiert. ein waldläufer macht nahezu den gleichen schaden mit dem bogen wie ein krieger, ein waldläufer macht mit grossschwert nahezu den selben schaden wie ein krieger. die einteilung der klassen sind andere, aber bestimmt keine range/melee trennung. falls du es noch nicht gemerkt hast, ein ele könnte auch den dolch benutzen und damit hat er nur sehr kurze und nahkampfspells.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: rain.1683

rain.1683

So telno. Ich war gerade mit einer sehr genialen Gruppe in der 70iger Ini. Danke an die Leute falls sie das lesen.

Wir waren 1 Ele und 4 Nahkämpfer und haben den Dungeon ohne große Probleme geschafft. Ich habe überwiegend mit 2 Pistolen gespielt, da wir genug Nahkämpfer hatten, aber der Rest ist drauf.

Also die Fakten:

Dungeon: Flammenzitadelle
Modus: Story
Anzahl der Nahkämpfer: 4
Von mir geschätzter prozentualler Anteil im Nahkampf der Gruppe: 65-75%
Probleme: Sehr wenige.
Hilfsmittel wie Skype, TS?: Nein nur der ingame GW Chat

Also Meeles in Dungeon sind möglich. Sogar besser als in jedem anderen MMO. Probier doch mal bei Aion mit 80% “Nahkämpfer” Anteil ne Ini zu machen. Geht nicht.

Wie “BammBamm” schön sagt hast du das System von GuildWars2 nicht ganz verstanden. Es gibt im Prinzip keine Unterteilung in Nahkampf oder Fernkampfklassen mehr. Trotzdem kann man noch überwiegend spielen wie man es will ohne eine Rolle aufgezwungen zu bekommen.

Das einzig wichtige müssen viele noch lernen und das bekommt man nur durch Erfahrung mit dem neuen System. Das System ist das beste was ich gesehen habe. Jeder findet eine Gruppe und keiner wird ausgerenzt, weil man noch einen Nahkämpfer oder Fernkämpfer braucht. Einen Heiler braucht man sowieso nicht.

Aber was man braucht ist Leute die nicht nur auf DMG spielen, weil sie doch der DD sind oder meinen sie sind der starke Krieger und bleiben einfach im Hagel stehen. So etwas geht eben nicht, da keiner Schutzgeist auf dich macht. Man muss die Rollen in einem Fluss durchwechseln und auf Situationen angebracht reagieren. Das Spiel wird dabei nie unfair und man erkennt Situationen gut.

Deshalb habe ich vorhin gesagt das Hauptproblem seien die Spieler/innen.

Zitadelle der Flammen – Storymodus

Ja, wirklich lustig als Melee… Hat mich wirklich sehr gefreut die Instanz.

Sehr geiles Dungeon mit 4 Nahkämpfern.

Noch einen kleinen Hinweis für euch beide. Insbesondere richte ich diesen an Telno.

Weißt du noch in Zeiten von GW1?

EotN viel zu schwer
Hardmode unmöglich
TdP Wer soll das bitte schaffen?

Mittlerweile:

Durch EotN läuft man durch während man eine Zeitung liest.
Hardmode ist der normale Modus geworden und locker schaffbar
TdP ist nicht nur machbar, sondern auch sehr schnell.

Die talentierten Entwickler von GW1-2 stellen die Leute eben noch vor eine Herausforderung, die man nicht direkt meistern kann. Viel zu wenige Entwickler machen das im Moment und ich vermisse diese Situationen. Bei GW2 bekomme ich die Herausforderung. Der Grund warum die Entwickler die spiele leichter machen sind genau solche Kommentare wie von dir:

Letztlich stellt sich dann nur die Frage inwieweit der Rest des Spieles wenn die Inis für einige wegfallen, noch fesseln kann was schlussendlich Einnahmen für Anet bedeutet und somit allen zugute kommt.

(Zuletzt bearbeitet am von rain.1683)

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Press.6850

Press.6850

zugegeben Meele ist wirklich nicht zu beneiden aber alle Klassen haben ne fernkampfwaffe (auch wenn die vom Guardian relativ naja… schlecht is. Zepter und Stab find ich da nicht so awsm, aber der guardian hat da n paar andere möglichkeiten)

aber ganz generell gesagt und damit will ich niemanden beleidigen und auch keine speziellen Leute hier ansprechen. es ist einfach meine Meinung.., Ich glaube, dass viele einfach noch das “almighty trinity” im kopf haben, das es in gw2 einfach nicht gibt. und bei den meisten bossen sieht man ne cast animation (n leuchten / ne spezielle pose etc) und wenn man da ein Auge drauf hat, kann man ganz gut ausweichen (dafür is die rolle da ;P)
aber wenn ich natürlich versuche (und ich kenne leute die das machen bzw. versuchen ^^), bei nem boss das aggro auf sich zu ziehen um die caster zu schützen, der wird viel spaß haben, nämlich als krieger ein paar sekunden, weil dann läuft die schildhaltung aus und BAM tot. wie gesagt es gibt kein “almighty trinity” in gw2 und wer damit nicht leben kann sollte vielleicht ein anderes Spiel in Erwägung ziehen.

Naja,
wie willste als melee sehen, was der mob macht? Du stehst im Flammenwerfer-Inferno, der ele ballert usw. .
Da ist es manchmal schon schwer überhaupt den Mob zu sehen

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: FrozenDream.1590

FrozenDream.1590

nun hier geh ich von verließen aus und da sind wir zu fünft und diese bosse sind in der regel groß (außer die paar asura bosse). Da seh ich also keine Probleme das schöne Leuchten an den Händen der Gegner zu sehen in den Eventbossen mit 30+ Leuten rum da ists definitiv sehr schwer bis unmöglich sowas zu sehen, da stimm ich zu.

The Treasure Lies Beyond Human Thinking…
Can You Find It ?

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kaeldo.1952

Kaeldo.1952

Also bisher fand ichs für Nahkämpfer sehr unfein,
Viele Bosse Champions und andere Gegner haben fähigkeiten die einen im nahkampf sofort umlatschen.. oder in regelmssigen abständen betäuben etc.
Ich beobachte seit ich auch eine weile Tera gespielt habe auch die Gegner da man dort nur so Attacken vorraus sehen kann..aber manchmal sind die wirklich instant und du siehst nicht wirklich etwas auf das du dich einstellen kannst.
Und es gibt sehr wohl eine Fehrnkampf und Nahkampf unterteilung zwar nicht Klassenabhängig aber je nach der Wahl die du machst. Und wenn ich gerne Nahkampf machen möchte aber im Dungeon zu 80-90% gezwungen werde mit dem Gewehr drauf zu gehen ist das Frustrierend.
Natürlich gab es in andereb MMO´s Nahkampfunfreundliche Bosse..aber nicht Nahkampfvernichtende Bosse wie hier..in jeden MMo gabs zumindest hin und wieder eine Zeitspanne in der die Nahkämpfer rankonnten und ihren Job machen durften auch wenn sie trotzdem aufpassen mussten und gegen solche Bosse habe ich wirklich nichts die machen sogar mehr spass als welche an denen ich stupide stehen kann und nur ab und an mal hin her laufen muss,aber hier ist das fast nie der fall.
Kein Tank keine Heiler ist auch intressant da man ja aufheben kann.. aber wenn die Leute fallen wie die fliegen und sterben weil sie dabei sind Leute aufzuheben und aber niemand eben die Gegner ablenken kann bringt das auch nicht viel.
zudem Sind die Heilungen etwas karg..man setzt sie ein und wird manchmal gleich wieder von etwas erwischt das die Heilung negiert und man nun schauen muss das man den cd lang nichts abbekommt..
Die Heilungen von anderen waren zumindest bisher bei mir so niederig , das höchste 350Lp sek für 5-10sek , das diese auch nicht wirklich aushelfen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lesdraka.7129

Lesdraka.7129

Wie schon geschrieben, find ich das System und die Spielweise als Nahkämpfer eigentlich sehr gut.
Was mich jedoch wirklich stört ist, dass man je nach Gruppenzusammenstellung vor lauter “Blitzgewitter, Leuchtfeuer, usw.” den Mob/Boss überhaupt nicht mehr sieht. Vor lauter Geblitze, Geblinke und Geflamme sieht man keine Aktionen der Mobs mehr und kann diesen dann auch nur schwer ausweichen bzw. rechtzeitig reagieren. Hab schon überlegt die Grafikeinstellungen runterzudrehen… aber das kanns ja auch nicht sein.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Melees haben in allen Spielen die Arschkarte gezogen. Daher spiele ich sie am liebsten. Einhand Fern DDs sind langweilig

/me zieht sich ihren Helm an und greift zu ihrem 2h Schwert

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Muesli.9104

Muesli.9104

Stimme der sache voll zu. In Arah beim Fettie als Dieb bis sofort weg nach nem Stampfer wenn mal Wurf um Initiative CD hat und deine Ausdauer leer ist. Und auf Boge switchen und dann schnell rausporten ist meist auch keine zeit. Bei Köhler in Ascalon selbes spiel. Ich als Dieb MUSS eig mein Bogen zücken, er holt einen zwar her, ist auch sehr einfach auszuweichen aber wenn man als Melee schon vorne ist gibts sofort richtig was aufs Maul. Mir ist allgemein eh aufgefallen das alle größere viecher irgend nen Stampfer haben der die meisten spieler sofot killt.

Ganz zu schweigen von Zhaitans Auga als Champion im Orr gebiet. Melee bekommt schaden zurück und hat kaum zeit einen der angriffe auszuweichen die Sowieso über 120k dmg machen (besonders der wirbler ist zu krank). Ich seh eig nur Rezzsymbole auf dem Screen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Soulac.3478

Soulac.3478

Bisher fande ich nur die Ascalon Katakomben sehr unfreundlich Nahkämpfern gegenüber.
Die Gruftling-Hügel trifft man fast nie oder nur selten und Fernkämpfen rasseln das Leben der Hügel in Sekunden runter.
Habe als Krieger sogar zu den Bogen-AOE´s gegriffen und trotz full-dmg Equip (Kraft, Präzision, Krit. Schaden) zu wenig DMG erzielt.
Widerrum sind Krieger in der Flammenzitadelle extrem gut.
Aber im Storymode der vorletzte Boss der alle im Umkreis zum brennen bringt ist so ziehmlich das unfreundlichste was ich gesehen habe.
Als Nahkämpfer hat man keine Chance, Gewehr/Bogen geht von der Entfernung gerade mal so und sobald man die Aggro hat (Bekommt man als Krieger fast direkt) kann man ihn auf dem engen Raum (Kreis ist genauso groß wie der Raum) nicht mehr ausweichen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lassebong.8450

Lassebong.8450

Ich bin mit dem System eigentlich zufrieden und sehe keine großen Ungerechtigkeiten. Mal lassen sich Gegner leichter im Nahkampf legen, mal ist eher der Fernkampf angesagt. Einzig eine Castleiste bei Gegnern wäre wünschenswert, um seine eigenen Angriffe/Abwehrmechanismen besser timen zu können, aber das würde das Spiel auch stark vereinfachen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: cidburner.9306

cidburner.9306

jua kann mich meinem vorrednern nur anschließen. GW2 ist nicht hinten ranstellen und stehen bleiben. Nahkampf dmg ist nun mal höher als Fernkampf DMG. Muss ja auch so sein sonst würden ja alle nur Fernkampf spielen. Um so erfreuter bin ich mit Nahkämpfern unterwegs zu sein , die das system verstanden haben. Die Mobs gehen runter wie Butter. Dazu kommt, das man auch gern als DD bereit sein sollte , mal hier und da ne Defensive Fähigkeit bereit zu haben. Sinlos drücken wird in GW2 schnell bestraft. Sieht man aber als Melee das der Boss grad zu ner Spezialfähigkeit ansetzt und man schnell z.B. ein Blenden raushaut.. kann man ohne Probleme stehen bleiben und weiter DMG machen. Aktion und Reaktion. Ganz einfache Sache .

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: cidburner.9306

cidburner.9306

und wer meint als meele zu schnell zu liegen, sollte sich vielleicht doch mal seine Stats anschauen.. Wenn auf allen Teilen nur Kraft und Crit ist. braucht ihr euch auch nicht wundern wenns mal mit dem Movement nicht klappt und ihr im Dreck liegt. Klar hab ich die große Klappe als Guardian . Aber auch da muss man alles im richtigen Moment zünden. Wenn ich sehe der Boss setzt an . hau ich den Ruf raus, das alle drum rum 33% weniger Schaden bekommen. Beim nächsten Mal blende ich den Boss .. und so weiter und so weiter.. nicht immer nur sinlos knüpplen heißt die Devise

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Immo.8940

Immo.8940

Hm… ich spiele ja einen Fernkämpfer (Magier mit Stab), aber zur beschriebenen Problematik MUSS ich mich einfach äußern, nachdem ich schon zig Stunden mit einem Kollegen (Wächter mit zumeist Großschwert) unzählige Diskussionen hatte…

Vor 2 Wochen: Wir gehen Instanzen, sterben sehr sehr häufig.

Jetzt: Wir gehen Instanzen, storymode belächeln wir, Forschung ist herausfordernd und knifflig, aber durchaus machbar.

Was haben wir geändert? Wir haben einerseits unsere Skillung überdacht und auch CC-Breaker und andere defensiven Fähigkeiten mit reingepackt. Andererseits haben wir unsere Rüstung überarbeitet… Zähigkeit, Vitalität… all das Zeugs das halt keinen Schaden macht. Aber das Überleben sichert. Und wir haben die Gegner kennengelernt, wissen was sie tun. Ja – einige zeigen nicht an, wann sie welche Fertigkeiten machen, rote Kreise fehlen – ärgerlich, aber die Ausnahme.

Und weiter? Naja, als Nahkämpfer würde ich halt durchaus meine defensiven Stats mitnehmen. Mehr als für mich als Fernkämpfer. Man munkelt zudem, Zähigkeit erhöht das Aggro-Potential, was wir gefühlt bestätigen würden. Und wegen der Skillung? Ja, wir nehmen durchaus unterstützende Fähigkeiten mit rein, wir sagen Komboflächen an und benutzen die auch.

Am Ende des Tages kann ich sagen – ja, Nahkämpfer bekommt mehr ab. Aber er macht auch mehr Schaden, und er hat auch stärkere Defensiv-Werte. Jeder muss seinen Weg finden, aber rein offensiv und herumstehen… wird sich (zum Glück!) in GW2 nicht spielen.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Katsch.6931

Katsch.6931

Aggro-Potential: liegt wohl eher daran , dass euer Nahkämpfer als erster in die Gegner-Gruppen rein rennt. Somit hat er zumindest schon mal die Initial-Aggro und es dauert bis man sie los wird.

Zähigkeit ist derzeit bei dem Schadens-Output der Gegner äußerst wichtig. Über Berufe hergestellte Rüstungsteile mit dem Suffix “Ritter” sind derzeit die klar bessere Wahl. Hilfs/Supportfertigkeiten sollten ab der 3ten Instanz aus 1xStun-Breaker, 1xDecurse + Gruppen-Support(Kombofeld, Gruppen-Decurse, ..) bestehen (besonders ratsam für Exp.-Modes)

Aber um beim Thema zu bleiben.
Als Nahkämpfer hat man es nicht einfach.
Zusätzlich zum teils wahnsinnigen Schadens-Output(Boss, Mobs/Packs) in der Melee-Zone gibt es aber auch Bosse/Packs, die auf Nahkampf kaum bis garnicht zu machen sind. Hinzu kommen die Bosse/Packs, die nur endlos und lästig gekitet werden müssen.
Mich persönlich stört es ein wenig teils sehr häufig in die Range-Rolle gedrängt zu werden.

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Shadowclaw.3468

Shadowclaw.3468

Ich muss sagen spiele melee Dieb und habe nach der überarbeitung meiner klasse und dem dodgen der größeren atacken keinerlei probleme als melee….

wenn man sich als gruppe einspielt könnte man fast alles sogar melee aoe durchtanken und einfach wegklatschen besonders später wenn die leute mehr zähigkeit etc haben,

ich hoffe das Arena net nicht so doof wie blizzard ist und durch etliche heuler das ganze spiel in grund und boden nervt… so hat man schließlich noch ein erfolgserlebnis wenn man eine instanz gecleared hat, nicht wie in anderen mmos wo die leute schon tv schauen beim raid, weil man eh nur 1 22 1 5 drücken muss…

Melees und Dungeons

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Hm.
Es gibt keine Nahkämpfer und Fernkämpfer, jeder kann alles und die meisten Klassen können im Kampf die Waffe wechseln.
Wenn man darauf besteht, reiner Nahkämpfer zu sein, ist man doch ein wenig selber schuld und muss mit den Konsequenzen leben.
Dazu hat sich der TE auch nur die wirklich nahkampfunfreundlichen Bosse rausgesucht und den Rest schön unter den Tisch fallen lassen.
Das 90% der Nahkämpfer natürlich auch pur auf Schaden gehen (Hi @Krieger rein auf Kraft, Präzi und Critschaden) hilft auch nicht unbedingt, im Nahkampf zu überleben.

Sicherlich kann man in diesem Spiel so spielen wie man mag. Das manche Situationen dadurch aber nicht leichter werden, ist eigentlich irgendwie klar, oder nicht?

mfg

Ein purer Zähigkeitsdieb der Nah- und Fernkampf betreibt und damit prima fährt.

P. S.: Eine bessere Visualisierung von gegnerischen Fähigkeiten hätte ich aber auch gerne.

(Zuletzt bearbeitet am von Cyrotek.7019)