Schauflerfraktal

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Timo.4013

Timo.4013

Hallo,
ich finde Anet sollte wirklich mal das Schaufler-fraktal überarbeiten:
der erste Teil geht ja noch (obwohl man nicht mehr auf den Schaltern sterben kann), aber dann zieht sich der weg mit den bomben oder der weg links (der geht gerade noch so trotz ewigem respawnen…) und dann der Champion und das ewige abschlachten von Schauflern zieht alles so in die länge…total unnötig
ich wette Anet hat selber noch nicht das Schaufler-fraktal auf 30+ gemacht….
das dauert einfach nur ewig selbst mit guten Gruppen.

Den Raum sollte man einfach weglassen oder die Gegneranzahl verringern das ist einfach nicht nötig (da ist mir der loot sogar egal)

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Dito deiner Meinung!
Der Schwierigkeitsgrad ist aber so in Ordnung.
Nur halt die endlosen Trashwellen…..!

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

In dem ganzen Fraktal laufen insgesamt einfach viel zu viel Trahsmobs rum. Die Hälfte hätte es auch getan!

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Idujenn.5830

Idujenn.5830

Also ich find das Fraktal echt klasse. Da gibts z.B zwei Jumping Puzzles…. Mit einem davon kommt man direkt in den Käfig ohne irgendwelche Schalter zu aktivieren… theoretisch ohne einen Mob zu killen…
Später muss man ein wenig Campen und die Mobs wegbomben… aber hey…. MF reinschmeissen und Abfarmen… da lohnt sich das noch.
Und ja, der Boss is nerfig, aber wenn alle richtig stehen pullt man keine weiteren Mobwellen ran… dannach heisst es wieder Welle um Welle abfarmen…
Die Endbosse sind jetzt auch nicht so wild…

Aber eben… viele gehen mit der Erwartung auf lvl 30/40+ rein, dass 55 Ar alleine ausreichen um da durch zu spatzieren…
Wenn jeder seine Stackwaffen aufgeladen und Buffood drin hat, ist schon weit geholfen. NAtürlich soltle man auch eine gute Skillung haben und mit ihr spielen können.
Auch die Gruppenzusammenstellung kann eine Rolle spielen. Wir sind da mit drei DPS-Wächtern und zwei Krieger rein… und es ging ab wie n Schnitzel…

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Also ich find das Fraktal echt klasse. Da gibts z.B zwei Jumping Puzzles…. Mit einem davon kommt man direkt in den Käfig ohne irgendwelche Schalter zu aktivieren… theoretisch ohne einen Mob zu killen…

Auch Bugs oder Exploits genannt.
Keine Ahnung ob dein Text Sarkasmus enthält oder nicht.
Ich glaube nicht von daher….

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Tolles aufm Schalter stehn, ohne Unsichtbarkeit kaum möglich das zu überleben. Ich habs spaßes halber mal mit extra Defensive versucht…vl 3 Sekunden länger leben mehr nicht.
Selbst Zuflucht schafft nur bedingt Abhilfe.

Ausweichen/Aktiv vermeiden geht ja auch nicht. Allein schon das Design..Schaufler die sich durch ein GITTER buddeln! Und dann schwenbend unter dem Käfig dem freien Fall trotzdend fortbewegen?
Das Schaufler sich eingraben OK…aber Anet sollte man ein wenig darauf achten wo und wann sie das tun.

Danach der Part mit den Kanonen (der wohl bessere), ja echt toll Obst pflücken, Kanonen im Fernkampf zerlegen, danach wieder Obst pflücken. Die Tür gemütlich aufmachen, vl ne Zuflucht setzen damits nicht aussieht als würde man Skills nicht wechseln können.

Die Bomben sind aber irgendwie nur Faildesign…endlos und schnell nachspawnende Mobs? Wie soll sowas Spaß machen?
Mit Teleports und Unsichtbarkeit Bomben legen ist jetzt nicht grade so superspaßig. Aber dafür zumindest leicht.

dann ein fetter Schauflerchamp mit mehr Leben als Lupicus und einer unglaublichen Fähigkeitsvariation…

Block…immer gut man könnte ihn ja zu schnell töten.
Ein 1hitangriff der aber so unglaublich langsam ist…
Trommeln, doofes Gesicht und nen dämlichen Eindruck machen…

Die Champabo in Arah Weg 2 macht da noch deutlich mehr Spaß und die ist schon zum einschlafen.

Danach ewig die Trashmobs umhauen..sind ca 3mal so lange unverwundbar sind wie sie leben und machen dazu noch ständig benommen.
Und natürlich darf man wischen den Gruppen warten (Ätherfraktal das selbe) bis die Gebrüder Fallobst ihren Spielzweck Aka tot erfüllt haben.

Die Endbosse sind das einzig spaßige, zumindest wenn man sie im Nahkampf macht, im Fernkampf würde ich jedes Mal am liebsten AFK gehn…

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kon Vara.8239

Kon Vara.8239

Ich habe gemeinsam mit meiner Gilde das Schauflerfraktal nun von Stufe 32 bis 39 durchgängig bekommen. Ich will mich nicht über unser Pech beschweren, aber es hat mir ne klare Meinung zu diesem Fraktal gegeben.

Während ich Bugfixes allgemein für gut halte, gefällt mir das Verhindern von Exploits erst einmal sehr. Wir haben das zuvor ohne jeden Exploit hinbekommen, sind aber auf den Schaltern des ersten Teils grundsätzlich gestorben (Einseitig; 3 Kämpften auf der anderen Seite). Nun – nach dem “Fraktur”-Update – erfordert das ein Vorgehen, das man pro Seite genau zwei Gegner stehen lässt und konstant befürchten muss, dass dennoch Gegner nachspawnen und der Typ auf dem Schalter darf ja nicht mehr sterben (scheinbar haben Leichen kein Gewicht mehr).

Im zweiten Akt – ob nun Geschütztürme oder Bomben, wurden scheinbar die Spawnraten erhöht. Vorher haben wir uns darauf beschränkt, uns durchzukämpfen und die Bomben/Kanonen jeweils nebenbei zu bedienen. Nun müssen wir mit mindestens einem Wipe rechnen, der uns erwartet, sobald die Tür aufgesprengt wurde. Die permanenten Respawns helfen nicht.

Rabsovich ist das Einzige, das vom Schwierigkeitsgrad einfacher geworden ist. Ich betrachte das Absenken der Rohre sogar als eine Erleichterung. Sollte der Dungeon wirklich schwerer gemacht werden, wäre das die Stelle gewesen, an der man es hätte Erschweren dürfen. Möglicherweise spawnen die Mooks überall im Raum/verteilen sich? Die Schaufler-Welle hätte ihre Feuerkraft ruhig behalten dürfen.

Der letzte Teil ist ja wie gehabt, das ist okay.

Ich frage mich also: wenn die Fraktale vom Schwierigkeitsgrad angeglichen werden sollten…Warum wurde gerade das Schauflerfraktal “erschwert”? Warum wurden nicht alle anderen schwerer gemacht? Oder das Schauflerfraktal mit ein paar (Re)spawns weniger (d.h. leichter)? Irgendwie passt das nicht. Ich finde, dass man da ein paar Schritte zurückschrauben darf.

Unsere Durchschnittsdauer lag bei 45 Minuten. Es war vor allem die erste Hälfte.

(Zuletzt bearbeitet am von Kon Vara.8239)

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: fudashi.1058

fudashi.1058

Das Schauflerfraktal ist von der Zeit überhaupt nicht im Rahmen von 20-30 min, was ja angeblich die angepeilte Zeit ist (https://www.guildwars2.com/de/news/upcoming-changes-for-the-fractals-of-the-mists/). War es vor der Änderung schon nicht… Ka was Anet da geritten hat noch mehr Schaufler reinzupatchen :/

Ich bin mit ner koordinierten Gruppe unterwegs gewesen (40+ )und wir schafften jedes Fraktal in dem Zeitrahmen aber bei den sShauflern brauchten wir mindestens ne Stunde und mehr. Leider sind die Leute derzeit so frustriert wegen dem Schauflerfraktal, dass ich keine Gruppe mehr habe…

Ich würde ja gerne mal eine Truppe von Anet im Stream sehen die das Fraktal auf 40+ in unter 30 Minuten schaffen, dass keine Exploits benutzt werden steht da für mich außer Frage. Zu dem würde ich auch den Dieb nicht gerne sehen, weil es soll ja mit allen Klassen und allen Mechaniken zu schaffen sein und Unsichtbarkeit steht nicht jeder zur Verfügung…

Gruß Sascha

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: BigFatJoe.1892

BigFatJoe.1892

Ich find das Fraktal super wie es ist. Es ist doch gut wen man sich mal was überlegen muss um es zu schaffen den Brain AFK auf nem schalter sterben können wir alle.

Ich habe nur einen kritik Punkt und zwar die stelle mit dem Panzer wo die ganzen Schaufler rausspringen. Es ist nicht schwer oder sonst irgendwas aber auf 40+ ist das ein reiner Zeitfresser und nichts anderes. Hier könnte man vielleicht 2 oder 3 spawns weniger machen.

Ich habe keine Rechtschreibfehler nur eine andere Rechtschreibung! :P

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es geht nicht um die Schwierigkeit, sondern es geht um die Zeit, die das Schaufler-Fraktal im Vergleich zu den anderen Fraktalen dauert. Es hat 3 lange Abschnitte, die jeweils für sich so lang sind (oder länger) als beispielsweise das Sumpffraktal, davon 2 kniffelige Abschnitte, an denen es auch öfter mal hakt und man nochmal ansetzen muss. Je höher die Fraktal-Stufe, desto überproportional länger dauert es. Wird z.B. das Sumpffraktal um 5 Minuten länger auf höherer Stufe, sind es beim Schauflerfraktal 15-30 Minuten länger, auch noch je nach Zusatzeffekt ab Stufe 30.

Der erste Abschnitt sind die Tore mit den Schaltern. Da dauert es ziemlich lange auf Stufe > 30 alleine die Schaufler (fast) alle wegzumachen, bevor sich überhaupt jemand auf die 2 Schalter und ein dritter an die quietschende Maschine begeben kann.

Dann gibt es die Mitte mit der nächsten Toröffnung und Rabsovich am Ende. Das sind einfach nur elend viele Schaufler, die elend lange brauchen. Das Aufsprengen oder Aufschweißen des Tors ist ohne Dieb mit Tarnung ein elendes Gewürge, benötigt 2-3 Anläufe, bei den Bomben manchmal mehr. Selbst mit Dieb muss man bei der Bombenvariante fast immer 2 Durchgänge ansetzen. Und wenn man nicht absolut genau weiß, wie man das macht, klappts nicht. Letztlich muss man bereits vor Start der Fraktale einen Spieler ausdeuten, der willens, fähig und in der Lage ist mit einem Dieb diesen Abschnitt zu bestreiten, der dann nicht der Instanzöffner sein darf, damit er für diesen Abschnitt als Dieb reinwechseln kann und hinterher wieder zurück.

Zuletzt der Weg zum Endgegner und der Endgegner selbst. Alleine dieser dritte Abschnitt ist schon länger als das Sumpffraktal.

Angemessen wäre das ganze von der Zeit her, dass wenn das Schaufler-Fraktal in der Rotation erscheint, man nur 2 Fraktale+Bonusfraktal spielen muss. Das Schaufler-Fraktal sollte als 2 Fraktale gelten. Der Anfang bis Rabsovich könnte in diesem Fall als ein Fraktal gezählt werden, da sollte schon eine Truhe erscheinen, und der Endgegner als das zweite mit noch einer Truhe was die ganze Zählerei mit den 3+1 Fraktalen pro Durchgang angeht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: nicky.4963

nicky.4963

Abgesehen davon, dass ich das Schauflerfrak ohnehin schon hate, wollte ich auch mal meine Meinung kund tun:

Ich finde das Problem geht sogar über das Schauflerfraktal hinaus:
Egal wo ich im PvE-Content den Schauflern begegne vergeht mir die Lust an GuildWars. Die Schaufler an sich sind nicht sonderlich stark im Vergleich zu anderen PvE-Mobs (Ettins bspw.) …
ABER A-Net übertreibt es einfach immer mit der Masse an Schauflern. Ich errinere mich sehr gut an die eine oder andere Storyquest mit Schauflern. Es sind einfach immer viel zu viele! Diese eine Quest auf der Brücke vor der Abtei Durmand… mit 3/4 Chars, die ich zZ auf 80 habe, habe ich diese Story gemacht und JEDESMAL, komme ich vollkommen nackt aus der Quest. Mehr als 20 mal sterben ist da stanni. Vllt. geht’s auch mit weniger aber dann würde die Quest einfach unmöglich lange dauern. Von der Bombentür im Frak will ich garnich erst anfangen zu reden.

Die Dinger gehen mir so auf die Nerven, dass ich bis heute nie mehr als die Story in der Schauflerini gemacht habe.

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Kommunistisches Kollektiv. Was erwartest du die sind halt wie die Fliegen, die von Schöööönheit angezogen werden.

Ich finde das Fraktal ist ok. Vllt. nen bisschen nervend bei der imensen Menge an Fliegen aber durchaus ok.

Der Elementar am Ende ist akzeptabel.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Also wir freuen uns immer auf den Trash und machen einen kleinen Wettkampf draus, wieviele Bergmannsbeutel jeder bekommt

Und hey ich bekomme meistens bei dem letzten Trash vorm Endboss meine Scherbe ^^ also drin lassen bitte xD

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

ABER A-Net übertreibt es einfach immer mit der Masse an Schauflern. Ich errinere mich sehr gut an die eine oder andere Storyquest mit Schauflern. Es sind einfach immer viel zu viele! Diese eine Quest auf der Brücke vor der Abtei Durmand… mit 3/4 Chars, die ich zZ auf 80 habe, habe ich diese Story gemacht und JEDESMAL, komme ich vollkommen nackt aus der Quest. Mehr als 20 mal sterben ist da stanni. Vllt. geht’s auch mit weniger aber dann würde die Quest einfach unmöglich lange dauern.

Das liegt dann aber garantiert nicht an den Schauflern, dort vieleicht einmal-zweimal Sterben ok, aber mit einem 80er nackt rauskommen? Also bitte dann Anet die Schuld geben ist echt etwas peinlich.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mendrik.5814

Mendrik.5814

Stimme dem zu:
Nicht zu schwer, sondern einfach nur extrem zeitraubend….

Legenden alter Tage
[LaT]

Drakkar See

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich finde es auch einfach nur zu lang, im Vergleich zu den anderen Fraktalen.

Besonders genervt hat in letzter Zeit der Bombenweg. Teilweise sind die Bomben verschwunden, obwohl kein Schaufler vor dem Tor stand, teilweise ist trotz Unsichtbarkeit auch nach mehreren Anläufen keine Bombe explodiert, weil sie instant weggetragen wurden.

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Mich nervt eher, dass man dieses Mistvieh nicht gezielt ziehen kann und es sich teilweise Randome entscheidet wem es hinterherrennt… und am dümmsten dem, der oben am Schalter steht.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Endgegner ist doch fast noch das leichteste an diesem Fraktal. Für eine unerfahrene Gruppe ist er zwar die Hölle, aber wenn man das Ding ein paar Mal gemacht hat, dann sollte man kapiert haben wie es funktioniert. Derjenige, der kippt, darf beispielsweise niemals irgendwas angreifen. Dann zieht er auch kein Aggro.

Sind Waldläufer dabei, muss auf den Tiergefährten achtgegeben werden: er darf den Boss nicht daran hindern, der Gruppe zum nächsten Kipp-Punkt zu folgen. Andere Klassen sollten keine Herbeiruf-Fertigkeiten (Golems, Elementare, usw.) benutzen.

Derjenige mit dem niedrigsten Schaden geht oben kippen, und er muss Beschleuniger dabei haben.

Der Boss bleibt fast immer von selbst kurz auf einem Kipp-Ort stehen. Wenn nicht, durch ihn hindurch wieder auf die andere Seite dodgen und Fertigkeiten auf ihn wirken, die ihn auf dem Punkt immobilisieren oder einfrieren, bis die Soße ihn von oben getroffen hat.

Und man darf sich natürlich nicht irgendwo anders hin verziehen – immer zum nächsten Kipp-Ort laufen. Der Boss läuft nämlich sonst kreuz und quer und man kann ihn nicht rechtzeitig begießen. Wer kaum Leben hat, muss dennoch mit der Gruppe mitlaufen.

Wer down geht, muss sofort wiederbelebt werden. Wiederbelebungsfertigkeiten sind da nicht schlecht, und wenn das nicht klappt, muss er liegen gelassen werden bis die Runde wieder bei ihm vorbeikommt. Dann wird er kollektiv von allen wiederbelebt, dabei setzt man einmal mit kippen aus, und dann gehts mit voller Mannschaft weiter. Man kann natürlich auch mit 4 Leuten weiter machen, aber wenn dann noch einer stirbt, dann wird es arg eng und vor allem zäh. Insbesondere beim Eiselementar. Erst kurz vor Ende kann man Tote auch einfach liegen lassen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Verwechsel bitte nicht “leicht” mit “absolut Nervig”.
Habe nie gesagt, dass er schwer ist. Nur finde ich die Mechanik tot langweilig.
Stupides im Kreis kiten und mal nen schalter umlegen.

Wenn mans einfach macht, kitet man den einfach zwischen den ersten beiden Spots hin und her, dann muss man nicht wie son blökendes Schaf im Kreis laufen…

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Derjenige, der kippt, darf beispielsweise niemals irgendwas angreifen. Dann zieht er auch kein Aggro.

Klappt auch nicht immer, aber inzwischen besser wie früher. Aber der Endboss ist auch nicht das Problem. Wenn es gut läuft ist er ruckzuck weg.
Inzwischen einer der leichteren Endgegner in den Fraktalen.

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Man kann ihn auch im Nahkampf mit maximal zwei Kübeln runterhauen, allerdings darf dabei keiner sterben. Wenn das der Fall gehts auch mit weniger Schaden in meheren Fällen.
Im übrigen kann sogar der Drücker runter und Schaden machen.
Man muss nur vorm nächsten Punkt schauen wer grad keine Aggro hat und dann spontan entscheiden und mit Eigeninitiative hoch und Hebel umlegen.

Schaufler Endbosse mag ich eigentlich. Vom Rest des Fraktals kann ich das allerdings nicht behaupten.

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ich finde einfach dass das Fraktal fast doppelt so lang wie der Rest, bzw 1 1/2 mal so lang wie das Felswandfraktal ist. Ich meine die Hälfte aller regulären Dungeons geht schneller/ gleich schnell…

Humans aren´t real

Schauflerfraktal

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: DeluXee.1853

DeluXee.1853

In jedem Ladebildschirm in den Fraktalen: ein Stoßgebet darauf, dass nicht dieses versch******** kjfbvkjfvhjfnvnfkjnbkjfbkj Schauflerfraktal kommt. Der Part mit den Bomben is ab 30 so dämlich.